Avatar

Gedanken (Hinweisreize?) (Re: Start ... Dienstag) (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 11.07.2023, 10:43 (vor 321 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und WINKE @ Mitlesende

gestern habe ich mich mit der Negativitätsdominanz beschäftigt, mehr oder weniger, den so richtig an kommen solche Texte bei mir kaum. Wahrscheinlich stoße ich genau deswegen immer wieder auf ähnliche Themen ...

Hinweisreize = Trigger
Ein nicht verarbeitetes Trauma wird im Gehirn anders abgespeichert als ein nicht traumatisch erlebtes Ereignis. Deshalb hat das Gehirn meist keinen Zugriff auf die Gefühle, die die Person in der Situation erlebt hat. Durch einen solchen Trigger wird diese Sperre plötzlich aufgebrochen. Die betroffene Person kann heftige Flashbacks erleiden, anfangen zu schwitzen und zu zittern.

... vielleicht ist das auch der tiefverwurzelte Grund wieso ich so vieles aufbewahre, weil es Themen sind mit denen ich noch nicht durch bin ?!? Ja, das ist der / mein Auslöser - aber der Grund für mein "noch behalten wollen" ist mein Unwille mich damit abschließend zu beschäftigen, mMn.

Ich raffe alles mögliche an mich, um es zu haben - aber damit bekomme ich diesen tief in mir lauernde Loch des Mangels nicht gestopft / nie aus(f)gefüllt, weil ... es ist wie ein Puzzel bei dem ein paar der original Teile fehlen ... und nun suche ich überall Ersatz ... damit ich mich "ganz" fühlen kann.

... möglicherweise halte ich deswegen auch an meinen Hobbys / Steckenpferden fest.
Und an Erinnerungsstücken, weil ich meinem Gedächtnis nicht traue(n kann) ...

---

Aber meine Wohnung soll kein Museum sein, kein Denkmal an die Vergangenheit ...
kein Abstellraum für angefangene Projekte und alte Träume ...
und darum kommt heute wieder meine Helferin.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum