Start in den Dienstag (Allgemein)

BigBird, Dienstag, 10.06.2008, 07:05 (vor 6408 Tagen)

Gestern ein HalbParathon - ist doch schon mal ein guter Anfang. Und heute weiter ... ich grüble immer noch, ob wir die Nachmittagsveranstaltung ausfallen lassen, um stattdessen ins Schwimmbad zu gehen.

Viele Grüße,
Christine

Re: Start in den Dienstag

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 11:33 (vor 6407 Tagen) @ BigBird

Gestern ein HalbParathon - ist doch schon mal ein guter Anfang. Und heute weiter ... ich grüble immer noch, ob wir die Nachmittagsveranstaltung ausfallen lassen, um stattdessen ins Schwimmbad zu gehen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

hier ein später Neustart. Denn nachdem Großkind auf dem Weg zur Schule war, habe ich mich mit den Kleinen nochmal ins Bett gekuschelt. Die Kleinste hat sich gestillt und dann sid wir alle nochmal eingeschlafen bis wir um 10.15 Uhr aufgewacht sind. Also wieder kein Kiga.
Heute ist das Wetter nochmal richtig schön, morgen soll es regnen. Deshalb überlege ich, ob wir heute auch mal ins Schwimmbad gehen. Wir waren dieses Jahr noch gar nicht. Entweder waren die Kinder krank, das Wetter unpassend oder der Terminplan voll.

Hm, was jetzt? Manchmal denke ich ja, das ist fast ein bißchen albern, hier immer für alles geschaffte meine Häkchen zu sammeln. Aber es hilft so unheimlich, dran zu bleiben und ene gewisse Struktur und Motivation zu bekommen. Und wenn es hilft, dann ist es doch gut. Also, ich fnag doch wieder mit Häkchen an:

[image] 1 Kind 1 schulfertig und los
[image] 2 Wama voll und an
[image] Frhstück

Okay, das ist echt wenig um diese Uhrzeit.

Was will ich denn heute so grob machen?

[image] Wäsche
[image] Spülmaschine
[image] Küche wischen
[image] einkaufen
[image] Schwimmbad mit den Kindern

Mal sehen, wie es läuft. Zumindest bin ich heute ausgeschlafener. [image]
Und nun los!

LG, Mira

BigBird, Dienstag, 10.06.2008, 11:50 (vor 6407 Tagen) @ Mira

Ob das albern ist oder nicht - wenns doch hilft?

Vielleicht hätte ich mich auch noch mal hinlegen sollen, ich bin dauermüde, obwohl ich deutlich früher ins Bett gehe als Du [image]

Bis jetzt habe ich
[image] alle Kinder verteilt (sohn ist schon wieder da)
[image] gefrühstückt
[image] Telefon
[image] Zelt Test-aufgebaut

und jetzt muß ich mal dringend
[image] Badewäsche zum trocknen aufhängen
[image] Spülmaschine leeren und füllen
[image] Wäsche

Viele Grüße,
Christine (die heute doch normales Nachmittagsprogramm macht)

lisa, Dienstag, 10.06.2008, 11:58 (vor 6407 Tagen) @ BigBird

Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich auch mal Häkchen sammeln.
Ob es mir wohl auch hilft:
Weiss zwar nicht recht, wie es geht.
Vielleicht so?

- Betten machen, wenn auch spät
- Pommes Frites im Ofen braten
- Etwas Passendes schnelles dazu kochen
- Wäsche von der Leine nehmen
- Wäsche zusammenfalten
- Wäsche in die Schränke räumen
- Einen Saum annähen
- Einen feinen Pulli von Hand waschen

Tschüss,
lisa

lisa, Dienstag, 10.06.2008, 12:05 (vor 6407 Tagen) @ lisa

Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich auch mal Häkchen sammeln.
Ob es mir wohl auch hilft:
Weiss zwar nicht recht, wie es geht.
Vielleicht so?
- Betten machen, wenn auch spät
- Pommes Frites im Ofen braten
- Etwas Passendes schnelles dazu kochen
- Wäsche von der Leine nehmen
- Wäsche zusammenfalten
- Wäsche in die Schränke räumen
- Einen Saum annähen
- Einen feinen Pulli von Hand waschen
Tschüss,
lisa

Wow, lasse ich mich von allem möglichen a b l e n k e n ! Das merke ich erst jetzt, wo ich zum erstenmal diese Liste mache.

Ablenkung- dagegen helfen Häkchen bei mir

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 15:11 (vor 6407 Tagen) @ lisa

Wow, lasse ich mich von allem möglichen a b l e n k e n ! Das merke ich erst jetzt, wo ich zum erstenmal diese Liste mache.

Hallo Lisa,

genau das ist es. Häkchen gibt es bei mir erst, wenn eine Aufgabe wirklich zu Ende gamacht wurde. Mir hilft das, einfach auch mal dran zu bleiben, selbst, wenn ich mir vorher keine konkreten Ziele setze, sondern einfach mit irgend etwas anfange. Ist das erledigt, gibt es dafür ein Häkchen und ich habe mein Erfolgserlebnis.
Ohne dieses Aufschreiben läuft es oft so, dass ich z.B. ein paar Wäscheteile nehme, um sie in den Schrank zu räumen. Irgendwann später begegnen mir die gleichen wäschestücke auf einem Stuhl oder auf der vollgestellten Kommode wieder und ich kann mich nicht mal daran erinnern, sie dort abgelegt zu haben. Das ist nur einz von vielen Dutzenden Beispielen. aber das war hier bis vor wenigen Monaten Standart. Ich bin den ganzen Tag herumgerannt und habe wie eine Irre gearbeitet, mich um die Kinder gekümmert und hier "aufgeräumt". Ich war jeden Abend total erschöpft und die Wohnung sah extrem schlimm aus, so dass es selbst für uns hier drinnen nicht mehr wirklich ein guter Lebensraum war. Meine Küche war quasi unbenutzbar. Die Kinder durften dort monatelang nicht hinein, irgendwann auch mein Mann nicht mehr. Chaos und Unordnung herrschen hier leider immer noch und Besuch empfangen ist auch immer ein größerer Akt (spontan geht gar nicht), aber immerhin können wir hier für uns wieder recht normal leben. Die Kinder dürfen jetzt wieder ganz selbstverständlich in die Küche und bedienen sich auch wieder slebst am Kühlschrank, ohne, dass ich jedes Stück, was da herausgeholt wird, vorher genau inspizieren muss.
Und das verdanke ich unter anderem der Häkchenliste. Die hilft mir einfach, meine Arbeiten auch zu Ende zu führen. Erschöpft bin ich Abends immer noch häufig, aber ich kann dann auf meine Erfolge zurückblicken, sehe auch noch mal schwarz auf weiß, was ich geschafft habe und das gibt mir Bestätigung und ein gutes Gefühl. Dann kann ich auch mal entspannen und mir was Gutes tun, weil ich nicht andauernd verzweifelt an das Nicht-Geschaffte denken muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Mir hilft es! [image]

Ach ja, und jeder unterteilt seine Häppchen auch unterschiedlich, hängt manchmal auch von der Tagesform ab.
Manchmal hat man vielleicht dri Körbe mit Wäsche dastehen und gibt sich insgesamt für das Wegräumen einen Haken und manchmal gibt man sich für jeden einzelnen Korb einen Haken. Das darf man machen, wie man möchte und wie es einen am besten weitermotiviert. Einfach ausprobieren!

LG, Mira

Re: Ablenkung- dagegen helfen Häkchen bei mir

lisa, Dienstag, 10.06.2008, 21:55 (vor 6407 Tagen) @ Mira

Hallo Mira,
Ich glaube, Du hast recht, wenn Du sagst, dass man mit diesen Häkchenlisten eher etwas zustande bringt. Und ich finde, die Liste hier im Forum aufzuschreiben, hilft auch. Irgendwie fühle ich mich dann mehr verpflichtet, die Liste abzuarbeiten.

Nur, wie Du sagst, es gibt manchmal Tage, da schafft man das sich Vorgenommene einfach nicht. Das deprimiert mich dann etwas. Muss es aber nicht. Kann ja noch morgen gemacht werden.

Aber weisst Du, was ich noch nicht kann?: Die Häkchen setzen[image].... Ein einzelnes geht schon. Will ich aber dann ein zweites setzen, ist unten bei den Smilies keines mehr zur Verfügung. Kann man tatsächlich immer nur eine Arbeit nach der anderen abhaken, rein häkchentechnisch gesehen?

Viele Grüsse,
lisa

Re: Ablenkung- dagegen helfen Häkchen bei mir

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 23:24 (vor 6407 Tagen) @ lisa

Aber weisst Du, was ich noch nicht kann?: Die Häkchen setzen[image].... Ein einzelnes geht schon. Will ich aber dann ein zweites setzen, ist unten bei den Smilies keines mehr zur Verfügung. Kann man tatsächlich immer nur eine Arbeit nach der anderen abhaken, rein häkchentechnisch gesehen?
Viele Grüsse,
lisa

Hallo Lisa,

ich mach das so, dass ich auf die Schrift neben de Symbol gehe, so dass diese dann blau markiert ist und drücke dann Strg und c gleichzeitig. Dadurch wird das irgendwie gespeichert. Wenn ich dann oben im Text Häkchen setzen will, drücke ich Strg und v und damit wird das entsprechende Symbol eingefügt und zwar sooft ich will: [image][image][image][image][image][image][image]

[image][image][image][image][image]

LG, Mira

( Re: Ablenkung-) ´irgendwie gespeichert´ - ´c´ wie ´copy´ (n/t)

Pussy, Mittwoch, 11.06.2008, 09:04 (vor 6406 Tagen) @ Mira

- kein Text -

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 15:19 (vor 6407 Tagen) @ Mira

Zwischenstand:

[image] 3 Frühstück

[image] 4 Betten im Schlafzimmer aufgeschüttelt und gelüftet
[image] 5 1 Korb Wäsche gefaltet und aufgeräumt
[image] 6 1 Korb wäsche abgehängt
[image] 7 1 Korb Wäsche im Garten aufgehängt
[image] 8 Wama voll und an
[image] 9 Mittagssnack für die Kinder und mich
[image] 10 Essen BB
[image] 11 Küchenfußboden komplett freigeräumt
[image] 12 Küche gefegt
[image] 13 Küche mit Hilfe von Staubsauger von Spinnweben befreit

Und weiter im Programm:

[image] Wäsche
[image] Spülmaschine
[image] Küche wischen
[image] einkaufen
[image] Schwimmbad mit den Kindern

So, Großkind geht gleich zum Schach und wenn sie wiederkommt, geht es zusammen noch für zwei Stunden ins Freibad! [image]

Liebe und motivierte Grüße, Mira

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 16:51 (vor 6407 Tagen) @ Mira

Zwischenstand:

[image] 3 Frühstück

[image] 4 Betten im Schlafzimmer aufgeschüttelt und gelüftet
[image] 5 1 Korb Wäsche gefaltet und aufgeräumt
[image] 6 1 Korb wäsche abgehängt
[image] 7 1 Korb Wäsche im Garten aufgehängt
[image] 8 Wama voll und an
[image] 9 Mittagssnack für die Kinder und mich
[image] 10 Essen BB
[image] 11 Küchenfußboden komplett freigeräumt
[image] 12 Küche gefegt
[image] 13 Küche mit Hilfe von Staubsauger von Spinnweben befreit

[image] 14 Küche gewischt!!
[image] 15 1 Korb Wäsche gefaltet und weggeräumt
[image] 16 Wama voll und an
[image] 17 Mülleimer ausgewaschen und mit neuen Tüten bestückt und wieder in der Küche platziert
[image] 18 Mehrere kleine Kinderkatastrophen beseitigt: Pieselpfützen, Türbemalung (grrr), ausgeschüttete Salzstangen ....man hat ja sonst nichts zu tun (haha)
[image] 19 Badesachen gepackt

Und jetzt noch 'ne Runde Freibad!

LG, Mira

Micha @, Dienstag, 10.06.2008, 22:59 (vor 6407 Tagen) @ BigBird

[image] <small>- hab doch noch den Pc angemacht .</small>

Aufstehen klappte gut , aber ... Null M<orgen>R<unde> ... [image]<isdasnich>
Dann kam die Außer Haus Arbeit :
Körperlich fühlte ich mich erst nicht gut ,
aber das ließ nach der 1. Runde langsam nach .

Danach heim , Bad / umziehen und wieder los :
erst zum "Vertretungsarzt" Überweisung abholen
und dann weiter zur A<ußer>H<au>A<ction> ² Autobahn und Arzt-Termin .
Danach erst Apotheke und dann noch Einkaufen mit B<eweise>B<eseitigen> .

Medikasten wieder vorbereitend aufgefüllt = die nächsten 2 Wochen [image]
Achja + auch 3 Tütchen mit Grünen-Punkt-Müll weggeworfen [image]
Und den Briefkasten geleert [image] - leider nur mit Teil-BB <Gleiches zu Gleichen gelegt> [image]
<small>Mehr ging heute nicht = ein bißchen ist mehr als gar nix .</small> [image]

Und jetzt - Gute N8 - [image] ~ Micha