Bügeleisen oder Steckdose kaputt? (Allgemein)

Anke, Samstag, 22.08.2009, 20:33 (vor 6000 Tagen)

Hallo,

als ich zum letzten Mal bügelte, kamen aus der Steckdose, als ich den Stecker wieder rausziehen wollte, so kleine bläuliche Funken. Soll ich nun für das Bügeleisen eine andere Steckdose benutzen oder ein anderes Bügeleisen? Was würdet ihr machen?

LG Anke

Re: Bügeleisen oder Steckdose kaputt?

BigBird, Samstag, 22.08.2009, 21:39 (vor 6000 Tagen) @ Anke

Hallo,
als ich zum letzten Mal bügelte, kamen aus der Steckdose, als ich den Stecker wieder rausziehen wollte, so kleine bläuliche Funken. Soll ich nun für das Bügeleisen eine andere Steckdose benutzen oder ein anderes Bügeleisen? Was würdet ihr machen?
LG Anke

Als Du ihn rausziehen wolltest, oder als Du ihn rausgezogen hast? War es relativ dunkel in dem Raum? Ein Stück weit ist das normal, wenn eine Stromverbindung getrennt wird fließt der Strom ein kleines Stück durch die Luft, diesen Lichtbogen kann man u.U. auch sehen. Wenn es also nur kurz war, direkt beim rausziehen, und ohne ungewöhnliche Geräusche und Gerüche, würde ich beides ganz normal weiterverwenden.

Viele Grüße,
CHristine

Anke, Samstag, 22.08.2009, 23:32 (vor 6000 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine,

aaah. danke, ja, es war so wie Du es beschrieben hast: Beim Rausziehen, nur kurz, ziemlich dunkel, weil alle Rolläden wg. der Hitze zu. Geräusche gab es keine. Dann werde ich also an der Steckdose und mit dem Bügeleisen weiter bügeln.

LG Anke

kleines off topic, liebe Anke

Lisa Suisse, Sonntag, 23.08.2009, 11:53 (vor 5999 Tagen) @ Anke

nur schnell sagen, dass Dein Tip mit "aus den Augen, aus dem Sinn", wirklich funktioniert bei den Keksen. Schönen Sonntag.

Re: kleines off topic, liebe Anke

Anke, Sonntag, 23.08.2009, 12:04 (vor 5999 Tagen) @ Lisa Suisse

*lach* heute früh habe ich mich noch gefragt, wie es Dir und den Keksen wohl ergangen ist, wollte aber nicht nachfragen, um Dich nicht daran zu erinnern!

Ebenfalls einen schönen Sonntag,
Anke

@anke: Klarer Fall von Fehlbedienung!

Rumpel, Sonntag, 23.08.2009, 13:14 (vor 5999 Tagen) @ Anke

als ich zum letzten Mal bügelte, kamen aus der Steckdose, als ich den Stecker wieder rausziehen wollte, so kleine bläuliche Funken.

Das ist normal, beim Trennen einer elektrischen Verbindung entstehen Funken. Die beschädigen die KontakteSchlechte Kontakte erzeugen Hitze. Allerdings sind Stecker und Steckdose normalerweise robust, mir sind aber schonmal Stecker und Steckdose verschmort, weil das Kabel im Stecker schlechten Kontakt hatte. Das hätte brennen können!
Das war ein Verlängerungskabel aus dem Baumarkt, jahrzehntealt. Hätte ich eigentlich wissen müssen, aber wer schraubt schon Stecker auf um die Verarbeitungsqualität zu kontrollieren?

Also nur weils mal gefunkt hat brauchst du Stecker und Dose nicht gleich auszuwechseln.

Sicherheitsrichtlinien:

1. Vorm Trennen einer Verbindung das Gerät ausschalten, denn die Schalter sind für das Trennen der Verbindung ausgelegt.
2. Nie am Kabel ziehen, sondern den Stecker ziehen.

220V Netzspannung ist beim Abschalten ja noch vergleichsweise gutmütig.

Etwas längere [image] Funken gibt es wenn man Hochspannung abschaltet, das kannst du hier sehen, und hören, wenn du auf die Bilder klickst:
More Arcs 'n Sparks! Lichtbögen und Funken
1.2MB Video: 230 000 Volt abschalten

Bei Youtube:
Sparks fly
Electric Arc 30cm 180KV
Bundesbahn: Stromabnehmer an vereister Oberleitung

Zum Produzieren von Funken gibts also interessantere Sachen als Bügeleisen. [image]

LG Rumpel