Avatar

Gewohnheitsschleife | Freitag I (Allgemein)

Micha @, Freitag, 18.08.2023, 20:40 (vor 492 Tagen) @ Micha

Kette der Gewohnheiten

Gewohnheiten: Die große Wirkung kleiner Routinen | Fabit

Gewohnheiten laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Sie bestehen aus vier Elementen: Auslösereiz, Verlangen, Reaktion und Belohnung.

Der Auslösereiz veranlasst unser Gehirn dazu, ein Verhalten auszulösen. Dabei handelt es sich um eine Information, die eine Belohnung in Aussicht stellt.

Der zweite Schritt ist Verlangen und bildet die Motivation hinter jeder Gewohnheit. Denn ohne ein gewisses Maß an Motivation, Willen oder Verlangen sehen wir keinen Grund zum Handeln.

Als Drittes folgt die Reaktion. Dabei handelt es sich um die tatsächliche Gewohnheit, die du zeigst – entweder als Handlung, Gedanken oder Emotion. Ob es zu einer Reaktion kommt, hängt übrigens davon ab, wie motiviert du bist und wie viel Aufwand mit dem Verhalten verbunden ist.

Am Ende steht die Belohnung. Sie ist das eigentliche Ziel jeder Gewohnheit, denn schon der Auslösereiz weist auf eine mögliche Belohnung hin.

... Erfüllt eine der vier Phasen nicht ihren Zweck, wird das Verhalten auch nicht zur Gewohnheit. Wenn es keinen Auslösereiz gibt, kommt keine Gewohnheit zustande. Ist das Verlangen zu schwach, besteht keine Motivation oder kein Grund zum Handeln. Ist die Reaktion schwierig auszuführen, kannst du das Verhalten nicht ausführen. Und wenn die Belohnung dein Verlangen nicht erfüllt, gibt es keinen Grund in der Zukunft, die Handlung noch einmal vorzunehmen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Der Auslösereiz weckt ein Verlangen. Das wiederum motiviert zu einer Reaktion, was wiederum eine Belohnung zur Folge hat, die das Verlangen befriedigt und das am Ende mit dem Auslösereiz in Verbindung gebracht wird.

... betrachtest du jeden Tag für sich, scheint sich kaum etwas zu verändern. Das ist auch der Grund, warum wir kleinen Änderungen keine besondere Relevanz beimessen.

... kleinen Gewohnheiten sind wie ein System. Sie alle greifen ineinander und bilden am Ende das große Ganze. Jede einzelne Gewohnheit trägt zum Fortschritt bei. Am Anfang wirken diese kleinen Routinen unbedeutend. Da sie aber aufeinander aufbauen, stellen sich mit der Zeit größere Veränderungen ein.
...

= das eigentliche Ziel ist eine Belohnung die das Verlangen befriedigt
und genau da wird aus meiner "Schleife" ein Knoten

:(((

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum