Start in den Samstag (Allgemein)

Sonne, Samstag, 20.07.2024, 08:30 (vor 90 Tagen)

Guten Morgen alle miteinander,

einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Start in den Samstag

Sonne, Samstag, 20.07.2024, 08:52 (vor 90 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Samstag, 20.07.2024, 09:10

Guten Morgen alle miteinander,

heute schlafe ich zuerst mal lange aus. Haha, aber was soll‘s.
Ruhig lasse ich es heute auch angehen.

Kleine Morgen Routine und dann draußen gießen, damit meine Tomatenpflanzen gut Tomaten bekommen.
Danach zwischen Fernseher & Tisch mal richtig aufräumen. Dass nichts mehr herum liegt und ich nicht mehr nachts hinfallen werde, alles in kleinen Schritten.

Heute Nachmittag gehe ich noch einkaufen & zur SHG, denn da gibt es ein kleines Problem mit dem Schlüssel.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Samstag - Anfang

Sonne, Samstag, 20.07.2024, 10:20 (vor 90 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen alle miteinander,

angefangen habe ich mit:

- kleiner Morgen Routine
- Pflanzen & Blumen draußen nass machen


Da ist mir mal so klar geworden, wie heiß es heute draußen schon ist.

~

heute schlafe ich zuerst mal lange aus. Haha, aber was soll‘s.
Ruhig lasse ich es heute auch angehen.

Kleine Morgen Routine und dann draußen gießen, damit meine Tomatenpflanzen gut Tomaten bekommen.
Danach zwischen Fernseher & Tisch mal richtig aufräumen. Dass nichts mehr herum liegt und ich nicht mehr nachts hinfallen werde, alles in kleinen Schritten.

Heute Nachmittag gehe ich noch einkaufen & zur SHG, denn da gibt es ein kleines Problem mit dem Schlüssel.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Samstag - Rückblick

Sonne, Sonntag, 21.07.2024, 08:32 (vor 89 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Sonntag, 21.07.2024, 08:42

Guten Morgen alle miteinander,

gestern ist zwar vorbei, aber ich habe noch kein Ende hier geschrieben. Ich habe gestern noch gemacht: zwischen Fernsehen und Wohnzimmer Tisch den Berg fast kpl. weggeräumt (waren fast nur Kleider gewesen).

Gestern Nachmittag wollte ich zwar zum Verein und zur SHG gehen, aber da ist eine andere gefahren und ich bin zur Freundin in den Garten gefahren und habe dort geschlafen & wir haben gegrillt.

Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich zuerst mal weiter geschlafen bis um 23 Uhr, dann aufgestanden, meine Tablettenbox gerichtet & bin dann ins Bett und habe gleich weiter geschlafen.

~

angefangen habe ich mit:

- kleiner Morgen Routine
- Pflanzen & Blumen draußen nass machen


Da ist mir mal so klar geworden, wie heiß es heute draußen schon ist.

~

heute schlafe ich zuerst mal lange aus. Haha, aber was soll‘s.
Ruhig lasse ich es heute auch angehen.

Kleine Morgen Routine und dann draußen gießen, damit meine Tomatenpflanzen gut Tomaten bekommen.
Danach zwischen Fernseher & Tisch mal richtig aufräumen. Dass nichts mehr herum liegt und ich nicht mehr nachts hinfallen werde, alles in kleinen Schritten.

Heute Nachmittag gehe ich noch einkaufen & zur SHG, denn da gibt es ein kleines Problem mit dem Schlüssel.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne


P.S. Ich hab den Fehler gemacht und Smileys vom Handy genommen, der Text war in der Vorschau zwar kpl. sichtbar, aber nicht mehr als ich es abgeschickt hatte, deshalb habe ich ihn vorher kpl. kopiert und deshalb sieht es aus, als ob er kpl. neu geschrieben wurde - ist er aber nicht. LG

Re: Samstag – Rückblick @ Sonne:

Uschi @, Sonntag, 21.07.2024, 09:47 (vor 89 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Uschi, Sonntag, 21.07.2024, 10:30

Hallo Sonne,

war für mich etwas verwirrend beim Lesen, da ich die vorhergehenden Beiträge gelesen hatte.

LG Uschi

Start in den Samstag

Kirschblüte, Samstag, 20.07.2024, 09:20 (vor 90 Tagen) @ Sonne

GuMo,

wach bin ich schon eine ganze Zeitlang...
Da ich nachher ins Krankenhaus fahren will, würde ich vorher gerne noch ein oder zwei Runden schaffen... Also los.

Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 20.07.2024, 11:26 (vor 90 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

wach bin ich schon eine ganze Zeitlang...
Da ich nachher ins Krankenhaus fahren will, würde ich vorher gerne noch ein oder zwei Runden schaffen... Also los.

- Frühstück für alle
- Anrichte frei
- und sauber

Es ist längst jegliche Anfangsmotivation verschwunden (es ist heiß und meine Gedanken drehen sich eh im Kreis um meinen Vater...)Ich möchte dennoch versuchen, wenigstens noch ein Häkchen zu schaffen...

Kirschblüte

@ Kirschblüte: Alles Gute für Deinen Vater! LG

Uschi @, Samstag, 20.07.2024, 11:31 (vor 90 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Samstag- Ende

Kirschblüte, Sonntag, 21.07.2024, 10:40 (vor 89 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

wach bin ich schon eine ganze Zeitlang...
Da ich nachher ins Krankenhaus fahren will, würde ich vorher gerne noch ein oder zwei Runden schaffen... Also los.

- Frühstück für alle
- Anrichte frei
- und sauber

Es ist längst jegliche Anfangsmotivation verschwunden (es ist heiß und meine Gedanken drehen sich eh im Kreis um meinen Vater...)Ich möchte dennoch versuchen, wenigstens noch ein Häkchen zu schaffen...

- Küchenti frei
- und sauber
- nasse Wäsche aufgehängt
- Sofa abgesaugt
- geduscht und angezogen
- ins KH gefahren
- gekocht und gegessen

(Es war ein guter Besuch. Mein Vater hat keine Schmerzen und hat wohl auch seinen Frieden geschlossen, "egal, wie es ausgeht...")

Kirschblüte

Start in den Samstag

Uschi @, Samstag, 20.07.2024, 09:22 (vor 90 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne, Kirschblüte und alle miteinander,

– Morgenrunde
– die Weckle geholt
– eine leere Schnapsflasche am Rande des Weges, die ich seit ein paar Tagen gesehen habe, zum Glascontainer gebracht.

Ich wollte nicht, dass sie kaputt geht und dann Glassplitter auf dem Weg liegen.

– E-Mails gelesen + beantwortet
– Küche BB
– dies & das

Sonnige Grüße

Uschi

Samstag

Uschi @, Samstag, 20.07.2024, 11:30 (vor 90 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Kirschblüte und alle miteinander,

– alle 4 Waschbecken im Haus geputzt
– die Toiletten im Haus gereinigt
– im Erdgeschoss gesaugt

– dies & das …

Man trägt halt doch immer wieder etwas mit rein, egal ob man barfuß auf die Terrasse und in den Garten geht oder mit Sandalen zur Haustür herein kommt.

.

– Morgenrunde
– die Weckle geholt
– eine leere Schnapsflasche am Rande des Weges, die ich seit ein paar Tagen gesehen habe, zum Glascontainer gebracht.

Ich wollte nicht, dass sie kaputt geht und dann Glassplitter auf dem Weg liegen.

– E-Mails gelesen + beantwortet
– Küche BB
– dies & das

Sonnige Grüße

Uschi

Samstag am Nachmittag

Uschi @, Samstag, 20.07.2024, 17:17 (vor 90 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Kirschblüte, Micha und alle miteinander,

– zuerst waren wir länger unterwegs …
– danach die Wäsche sortiert
– die Waschmaschine an

– etwas gevespert
– Küche BB
– die Wäsche aufgehängt

– dies & das

Jetzt geht’s gleich los zu einem kleinen Fest …

Sonnige Grüße

Uschi

Samstag am Abend

Uschi @, Sonntag, 21.07.2024, 09:44 (vor 89 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Kirschblüte, Micha, Donna und alle miteinander,

am Himmel Regenwolken gesehen.

– mit dem Fahrrad nach Hause gefahren
– die Wäsche abgenommen
– gefaltet und

– verräumt
– dies & das

Feierabend …

Viele Grüße

Uschi

Avatar

Start am Samstag

Micha @, Samstag, 20.07.2024, 17:56 (vor 90 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne, Kirschblüte, Uschi und Mitlesende

Ich war heute Vormittag unterwegs und habe u.a. meine Tabletten aus der Apotheke geholt.

Seitdem halte ich Siesta :-8

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Work smart, not hard

Micha1, Samstag, 20.07.2024, 19:27 (vor 90 Tagen) @ Micha

Damit mehr Zeit bleibt für das, was dir wichtig ist.

Mein Testergebnis lautet: Ordnungstyp "Aus den Augen ..."

[image]

© JJ Trainings - Mit Herz zum Ziel 2024 | Die-Ordnungstypen.pdf

  • Ordnungstypen nach Alejandra Costello
    Der Kreative verbringt seine Zeit lieber damit, irgendetwas Spaßiges zu unternehmen, als zu Ordnen und zu Organisieren. Ihm fällt es schwer, Ordnung zu halten. Außerdem fällt es diesem Ordnungstypen schwer, sich von Dingen zu trennen und er behält somit viele Dinge länger als eigentlich nötig.
    Der Kreative hat ein großes Problem mit Aufschieberitis und ist – so Alejandra – ein „Aus den Augen, aus dem Sinn“ Typ.
    Wichtig für diesen Aufräumtyp ist es z.B., dass im Kleiderschrank die Kleidung aufgehangen wird. Sollte doch lieber gefaltet werden, dann nur aufrecht stehend und nicht aufeinander liegend. Während der Perfektionist unbedingt undurchsichtige Boxen einsetzen sollte, braucht der Kreative unbedingt durchsichtige Boxen, damit er immer sieht, was sich in ihnen befindet.
    Alles, was die vertikale Aufbewahrung ermöglicht, ist für diesen Ordnungstypen genau das Richtige. Haken, Lochbleche, Tafeln, Magazinracks usw.
    Da der Kreative Typ gerne Dinge vergisst, sollte er sich einen Timer zulegen und z.B. stellen, wenn er Wäsche wäscht, damit sie nicht in der Maschine vergessen wird.
    Auch im Büro ist es wichtig, dass die wichtigen Dinge sichtbar sind. Deshalb sollte der Kreative
    mit Whiteboards, Pinnwänden usw. arbeiten, damit er nichts vergisst.
    Während der Perfektionist alle Büroutensilien in Schubladen verstaut, sollte der Kreative sie offen auf dem Schreibtisch verwahren.
    Im Bereich von Unterlagen wird empfohlen, eine offene Aufbewahrung zu wählen. Nach Alphabet zu sortieren ist hier nicht sinnvoll. Hier wird unbedingt eine Farbkodierung benötigt, z.B. in der Form, dass alle Bankordner die Farbe grün bekommen.
  • Ordnungstypen nach Cassandra Aarssen
    Der Butterfly – oder auch „aus den Augen, aus dem Sinn“ – kommt dem Kreativen von Alejandra sehr nahe. Cassandra beschreibt diesen Aufräumtypen aber noch etwas detaillierter. Ein Butterfly „fliegt“ von Aufgabe zu Aufgabe, ohne dabei eine wirklich komplett abzuschließen. Das liegt daran, dass er voller Ideen steckt und nicht weiß, wo er anfangen sollte.
    Butterflys brauchen durchsichtige Boxen, die gerne farbkodiert sein dürfen. Eine visuelle Erinnerung ist wichtig für sie. So, wie auch schon Alejandra zu ihrem Kreativen sagt, sagt auch Cassandra, dass bei ihrem Typ vertikale Aufbewahrungsmöglichkeiten für To-Do-Listen usw. geschaffen werden müssen.
    Zu diesen visuellen Erinnerungen gehören natürlich auch Beschriftungen. Am besten schön groß und übersichtlich oder mit Bildern gespickt.
    Um zum Ziel zu kommen – so Cassandra – ist es speziell bei diesem Typen wichtig, sich Freunde oder Familie einzuladen, die beim ersten Aufräumen helfen. Außerdem ist es beim Butterfly besonders wichtig, zuerst mit einem Raum abzuschließen, bevor die Dinge, die nicht in den Raum gehören, weggebracht werden dürfen, da er sich zu leicht ablenken lässt.
    Und bevor ein solcher Ordnungstyp zu geschlossenen Schränken greift, sollte er die Türen lieber vergessen. Eine offenere Aufbewahrung funktioniert bei ihm besser.

M i c h a

Die richtigen Worte

Micha1, Samstag, 20.07.2024, 20:05 (vor 90 Tagen) @ Micha1

zu finden, bedeutet: Ich habe verstanden. Es heißt: Es ist mir wichtig. Und das genaue Wort für etwas zu finden, bedeutet für andere auch: Ich bin nicht allein damit. Das, was ich gerade erlebe, ist auch die Lebensrealität anderer Menschen. Sie erleben ähnliche Dinge, fühlen vielleicht sogar das Gleiche dabei. Ein befreiendes Gefühl.

[image]

Dieses Zitat fand ich in einem anderen Zusammenhang,
aber für mich passt es auch zu unserem Forum.

Messie-Syndrom: Wann ist Unordnung
nicht mehr normal? | aponet.de

Der Übergang ist fließend.

[image]

Klar ist: Nicht jeder, der unordentlich ist, ist ein Messie. Das Wort leitet sich übrigens vom englischen Wort „mess“ ab, was Chaos oder Durcheinander bedeutet. „Messies sind nicht zu faul, um aufzuräumen. Sondern aus tieferliegenden psychischen Gründen fällt es ihnen extrem schwer, sich von Gegenständen zu trennen“ ...

[image]

Die sie umgebenden Dinge haben einen sehr hohen emotionalen Wert für die Betroffenen: Sie geben Halt, Geborgenheit und das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Leben zu behalten. Deshalb ist es auch wenig hilfreich, wenn andere die Wohnung aufräumen oder säubern. „Das kann panische Ängste auslösen“ ...

[image]

M i c h a

Work smart, not hard

Kirschblüte, Sonntag, 21.07.2024, 10:47 (vor 89 Tagen) @ Micha1

Hallo Micha,


Mein Testergebnis lautet: Ordnungstyp "Aus den Augen ..."

ja, meines auch. Aber um zu lesen, was das nun genau bedeutet, müsste ich mich für einen Newsletter anmelden :-(

© JJ Trainings - Mit Herz zum Ziel 2024 | Die-Ordnungstypen.pdf

    Aber ah, da kann ich ja noch einiges nachlesen :-)

    Und da ich scheinbar derselbe Ordnungstyp bin wie du, kann ich sogar in deinem Text die vermutlich wichtigsten Passagen nachlesen ;-)

    (allerdings habe ich im Moment weder Zeit noch Lust, mich weiter damit zu befassen, vielleicht später...)


    Kirschblüte

    Work smart, not hard – danke für den Link, Micha. LG

    Uschi @, Sonntag, 21.07.2024, 20:55 (vor 88 Tagen) @ Micha1

    - kein Text -

    powered by my little forum