Avatar

Dienstag PARA (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 13.08.2024, 18:58 (vor 34 Tagen) @ Micha

Heute stieß ich mal wieder auf den Begriff Energieräuber

Anstrengende Menschen | Stress und Zeitdruck | Prokrastination – Unerledigte Aufgaben immer wieder verschieben | Die Signale des Körpers ignorieren | Perfektionismus | Genussmittel im Übermaß | Unnötiger Ballast

[image]

Persönlichkeitsentwicklung / Keine Ausreden mehr suchen: Verantwortung übernehmen
Ausreden ... sind die unsichtbaren Barrieren, die wir erschaffen, um Stagnation zu rechtfertigen, uns vor Verantwortung zu schützen und uns tröstende Worte zuzuflüstern, wenn wir mit Unbekanntem oder Schwierigem konfrontiert werden.

Genau so fühle ich mich: "in einer Schleife der Untätigkeit gefangen" :floet:

Die Psychologie des Ausredenmachens
In der menschlichen Psyche fungieren Ausreden in erster Linie als Abwehrmechanismus. Sie helfen uns bei der Bewältigung von unangenehme Gefühle oder Gedanken, wie Versagen oder Schuldgefühle.

Erwischt - ich will mich nicht der Tatsache stellen, dass ich einmal Geld ausgegeben habe, für Klamotten, die ich kaum getragen habe ... und trotzdem: was mir jetzt nicht (mehr) passt, nimmt mir den Platz zum Leben weg.

Es ist wichtig, Veränderungen anzunehmen, denn sie ermöglichen es uns, zu wachsen und uns zu verbessern. Sie hilft uns, uns an verschiedene Umstände anzupassen und zu gedeihen und unseren Zielen näher zu kommen.

M i c h a

  • Tabletten 1 + 2 | 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg ?
    ePost gelesen weg ✔✔
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Std. Balkonien ?
    • Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum