tv tip heute mdr 9.49 uhr - 10.20 messies - leben im chaos (Allgemein)

alexander, Montag, 14.09.2009, 07:26 (vor 5978 Tagen)

[http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000275793.html]

Messies: Leben im Chaos
Film von Anett Wundrak und Birgit Mittwoch

Datum Sendezeit Länge VPS
Mo., 14.09. 09:50 Uhr 29:30 min 09:49 Uhr

Etwa zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland unter dem Messie-Syndrom. Bei vielen hat der Sammelzwang extreme Züge und Auswirkungen. Seit Jahren gibt es immer wieder Ärger wegen des Grundstücks von Wolfgang K. im sächsischen Rennersdorf. Der Mann lebt in dem Wahn, einen Gnadenhof für Tiere zu betreiben. Tatsächlich aber müssen Polizei und Amtstierarzt immer wieder Dutzende verwahrloste Hunde, Katzen, Ziegen, Kaninchen und Hängebauchschweine von dem völlig vermüllten Grundstück des krankhaften Tiersammlers befreien.

Im Gegensatz zu Wolfgang K. ist sich Peter S. seines ernsten Problems durchaus bewusst. Der 48-Jährige aus Aken hat sein schmuckes Reihenhäuschen in den letzten Jahren zu einer Müllhalde verkommen lassen. "Ich fühle mich wie ein Pferd, bei dem man die Zügel lockergelassen hat", so sagt er. Mit Hilfe der "Messie-Soforthilfe" will er nun versuchen, das Chaos zu beseitigen.

"Exakt - Die Story" hat sogenannte Messies in ihrem häuslichen Chaos begleitet und bei Experten nachgefragt, worin die Ursachen für die anerkannte psychische Störung liegen. Immer wieder trafen die Reporterinnen auch auf Vertreter von Ordnungs- und Sozialbehörden, die an der krankhaften Sammelwut dieser Leute schier zu verzweifeln drohten.

Re: tv tip heute mdr 9.49 uhr - 10.20 messies /@ Alexander: danke für den tv-tip

Chaosinela, Montag, 14.09.2009, 07:48 (vor 5978 Tagen) @ alexander

Etwa zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland unter dem Messie-Syndrom. Bei vielen hat der Sammelzwang extreme Züge und Auswirkungen. Seit Jahren gibt es immer wieder Ärger wegen des Grundstücks von Wolfgang K. im sächsischen Rennersdorf. Der Mann lebt in dem Wahn, einen Gnadenhof für Tiere zu betreiben. Tatsächlich aber müssen Polizei und Amtstierarzt immer wieder Dutzende verwahrloste Hunde, Katzen, Ziegen, Kaninchen und Hängebauchschweine von dem völlig vermüllten Grundstück des krankhaften Tiersammlers befreien.
Im Gegensatz zu Wolfgang K. ist sich Peter S. seines ernsten Problems durchaus bewusst. Der 48-Jährige aus Aken hat sein schmuckes Reihenhäuschen in den letzten Jahren zu einer Müllhalde verkommen lassen. "Ich fühle mich wie ein Pferd, bei dem man die Zügel lockergelassen hat", so sagt er. Mit Hilfe der "Messie-Soforthilfe" will er nun versuchen, das Chaos zu beseitigen.
"Exakt - Die Story" hat sogenannte Messies in ihrem häuslichen Chaos begleitet und bei Experten nachgefragt, worin die Ursachen für die anerkannte psychische Störung liegen. Immer wieder trafen die Reporterinnen auch auf Vertreter von Ordnungs- und Sozialbehörden, die an der krankhaften Sammelwut dieser Leute schier zu verzweifeln drohten.

Hallo Alexander,

vielen Dank für den tv-tip - Messies-Leben in Chaos.

Heute gibt´s für mich den BLAUEN-Montag Ich werde ES mir anschauen.

Das Wetter (hier) paßt dazu - grau in grau & es regnet
Ich wünsche dir nur das Gute für die nächsten Tage & Wochen.
Nach den schwierigen [image] Zeiten - werden wieder die sonni[image]gen kommen!
GANZ BESTIMMT.

Liebe Grüße
von

Chaosinella

... ´Messies - Leben im Chaos´ ... angeschaut und ...

Chaosinela, Montag, 14.09.2009, 14:33 (vor 5978 Tagen) @ alexander

***** [image]

"Messies - Leben im Chaos"
************************************** [image]
eXakt DIE STORY

... angeschaut
und
festgestellt,
daß ES-mir ähnlich geht, wie dem 2.Betroffenen-Peter, mit dem kleinem Hündchen,

mit dem Unterschied,
daß er das "ganze"-Häuschen VOLL hat - und ich "NUR" die Wohnung Und sooo viele "Geräte"-wie er, habe ich (zum Glück) auch nicht.

[image]
Die Messie-SOFORT-Hilfe namens Ilona H. - wäre eine große-HILFE (auch) in meinem "Fall" Zu zweit würden wir sicher etwas "bewegen" können - Richtung "Mülltonne"!
*************************************************************************************************[image]

Der Beitrag mit den Tieren ... war [image] schlimm. Das habe ich aber schon gesehen.

Bei dem Beitrag - vollgemülltes Grundstück (bei der Straße) - habe ich nicht verstanden, WORUM es ging ...?
War ES sein-eigenes Grundstück - oder hat es der Gemeinde gehört?

Was die Ursachen betrifft, hat der Prof.Dr. klar gesagt, das ES entstanden ist - WO die VERLUSTE zu beklagen
waren ... Eine klare Sache! (in meinem "Fall")
- Heimat & vertraute Umgebung - VERLUST
- Familie & Freunde - VERLUST
- mein JOB (sinnvolle berufliche Tätigkeit) - VERLUST (wenigstens ein sinnvoller JOB - hätte mir HALT gegeben!)
UND dan wundere ich-mich, daß ich HIER zum "MESSIE"-geworden bin ... ??? [image]

... Meine KINDHEIT war [image][image][image] wunderschööön, ich habe absolut gewalt-FREIE Erziehung genossen Daran kann es also NICHT liegen!

Na ja Geschehen ist geschehen!

JETZT ist ES wichtig - einen WEG zu finden - aus dem CHAOS - (so bald wie möglich) RAUS-zu-kommen !!!

Die "Hoffnung" lebt immer noch
Chaos[image]inella