Start in den Donnerstag (Allgemein)
Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 08:05 (vor 6 Tagen)
bearbeitet von Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 08:16
Guten Morgen,
ich bin um 6 Uhr gestartet und habe
- in der Küche 2 Stunden lang aufgeräumt
- jegliches Geschirr ist gewaschen und getrocknet und steht im Schrank
- Spüle, KüchenArbeitsplatte und Ceranfeld sind sauber & abgewaschen
- Boden ist aufgeräumt und relativ sauber
Weiter geht’s im Wohnzimmer oder im Flur für die nächste Stunde.
Ich wünsche uns einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße
Sonne
Donnerstag - Anfang
Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 09:37 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
jetzt bin ich seit 1,5 Stunden schon im Flur beschäftigt, es sind nur kleine Schritte, da sie mir auch unsagbar schwer fallen. Fertig im Flur bin ich immer noch nicht ganz, aber die Tür zum Schlafzimmer will ich noch zumachen können. Also noch eine Runde im Flur.
~
- Boden ist aufgeräumt und relativ sauberWeiter geht’s im Wohnzimmer oder im Flur für die nächste Stunde.
Viele Grüße
Sonne
Donnerstag - Anfang (2)
Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 10:09 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen Uschi & alle anderen,
die Tür ist zwar zu aber jetzt kriege ich sie nicht mehr auf ? Warum auch immer ? Jetzt muss ich leider aufhören, da ich keine Kraft mehr habe, mir zittern die Beine.
Jetzt hat meine Schwester angerufen, ich soll mit ihr zur Bank fahren um eine Überweisung neu einzugeben. Da habe ich mal Nein gesagt und da war sie ärgerlich, dass ich nicht alles stehen und liegen ließ um mit ihr zur Bank zu fahren. Da muss sie dann leider warten bis heute Abend.
~
jetzt bin ich seit 1,5 Stunden schon im Flur beschäftigt, es sind nur kleine Schritte, da sie mir auch unsagbar schwer fallen. Fertig im Flur bin ich immer noch nicht ganz, aber die Tür zum Schlafzimmer will ich noch zumachen können. Also noch eine Runde im Flur.
~
- Boden ist aufgeräumt und relativ sauberWeiter geht’s im Wohnzimmer oder im Flur für die nächste Stunde.
Viele Grüße
Sonne
Nein
Donna1, Donnerstag, 02.01.2025, 10:18 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne,
da möchte ich dir von Herzen gratulieren, dass du Nein gesagt hast!
Alles Gute für die Begegnung mit dem Medizinischen Dienst.
Wie ich von anderen weiß ist es wichtig zu sagen, was man alles NICHT mehr kann, nicht was man kann.
LG Donna
Donnerstag - Begutachtung
Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 13:18 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Guten Tag Uschi, Donna, Kirschblüte & alle anderen,
mein Besuch war da gewesen und ich habe ihn tatsächlich rein gelassen ins Chaos, er meinte nur ich brauche Hilfe und das stimmt ja auch. Er hat mich begutachtet und ist der Meinung, er stuft mich mit Pflegestufe 2 ein, damit kann ich leben. Hat mir auch noch Tipps gegeben was ich wo arztmäßig noch etwas abklären muss oder sollte.
Er war einfach nur nett und freundlich, von Beruf ist er Intensiv Krankenpfleger mit Arztstudium, aber hat nicht fertig gemacht, deshalb ist er beim medizinischen Dienst gelandet und macht Begutachtungen. Also ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
~
die Tür ist zwar zu aber jetzt kriege ich sie nicht mehr auf ? Warum auch immer ? Jetzt muss ich leider aufhören, da ich keine Kraft mehr habe, mir zittern die Beine.
Jetzt hat meine Schwester angerufen, ich soll mit ihr zur Bank fahren um eine Überweisung neu einzugeben. Da habe ich mal Nein gesagt und da war sie ärgerlich, dass ich nicht alles stehen und liegen ließ um mit ihr zur Bank zu fahren. Da muss sie dann leider warten bis heute Abend.
~
~
Viele Grüße
Sonne
Donnerstag - Feierabend
Sonne, Donnerstag, 02.01.2025, 19:44 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Guten Abend Uschi, Donna, Kirschblüte, Micha & alle anderen,
heute Nachmittag habe ich geschlafen, über 200 e-Mails gelöscht und telefoniert. Das war’s auch gewesen ! Jetzt rufe ich mal meine Schwester an ob sie von der Arbeit schon zuhause ist und ob wir noch zur Bank fahren.
~
mein Besuch war da gewesen und ich habe ihn tatsächlich rein gelassen ins Chaos, er meinte nur ich brauche Hilfe und das stimmt ja auch. Er hat mich begutachtet und ist der Meinung, er stuft mich mit Pflegestufe 2 ein, damit kann ich leben. Hat mir auch noch Tipps gegeben was ich wo arztmäßig noch etwas abklären muss oder sollte.
Er war einfach nur nett und freundlich, von Beruf ist er Intensiv Krankenpfleger mit Arztstudium, aber hat nicht fertig gemacht, deshalb ist er beim medizinischen Dienst gelandet und macht Begutachtungen. Also ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
~
~
~
Viele Grüße
Sonne
Donnerstag – Schwester muss halt warten …
Uschi , Donnerstag, 02.01.2025, 14:30 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne,
.
die Tür ist zwar zu aber jetzt kriege ich sie nicht mehr auf?
vielleicht ist hinter der Tür etwas umgefallen? Eventuell kannst Du mit einem Besen oder einem Stiel die Sachen wegschieben?
.
.
Glückwunsch!
LG
Uschi
P.S.: Ich hatte es vorhin geschrieben, aber leider nicht mehr abgeschickt.
Start in den Donnerstag
Uschi , Donnerstag, 02.01.2025, 09:44 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen Sonne und alle miteinander,
– Morgenrunde
– Küche BB
– das Vogelhäuschen aufgefüllt
Viele Grüße
Uschi
Donnerstag
Uschi , Donnerstag, 02.01.2025, 16:22 (vor 5 Tagen) @ Uschi
Hallo Sonne, Donna, Kirschblüte, Micha und alle miteinander,
– Anruf bekommen, ob ich ehrenamtlich helfen kann das Altpapier hoch und raus zu tragen
– dafür längere Zeit unterwegs gewesen
– nach dem Essen: Küche BB
– Spülmaschine an
– Nachrichten und Mails gelesen und geschrieben
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
– das Vogelhäuschen aufgefülltViele Grüße
Uschi
Donnerstag am Abend
Uschi , Donnerstag, 02.01.2025, 19:50 (vor 5 Tagen) @ Uschi
– die trockene Wäsche gefaltet + verräumt
– eine kleine Wäschewanne, die länger im Keller stand, gründlich in der Dusche von innen + außen gereinigt, abgetrocknet
– das Waschbecken im Bad geputzt
– das Waschbecken in der Toilette geputzt
– die restliche Wäsche aufgehängt
– mit Nachbarn telefoniert
– die Spülmaschine ausgeräumt
– gevespert, Küche BB
– dies & das
Ich weiß noch nicht, ob ich noch etwas PT erledige oder ob ich Feierabend mache.
.
– Anruf bekommen, ob ich ehrenamtlich helfen kann das Altpapier hoch und raus zu tragen
– nach dem Essen: Küche BB– Spülmaschine an
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
Uschi
Donnerstag am späten Abend …
Uschi , Freitag, 03.01.2025, 00:35 (vor 5 Tagen) @ Uschi
– ich habe ferngesehen und nebenher einen Stoß Prospekte und Werbungen durchgeschaut
Und jetzt ist Feierabend.
.
– die trockene Wäsche gefaltet + verräumt
– eine kleine Wäschewanne, die länger im Keller stand, gründlich in der Dusche von innen + außen gereinigt, abgetrocknet
– das Waschbecken im Bad geputzt– das Waschbecken in der Toilette geputzt
– die restliche Wäsche aufgehängt
– mit Nachbarn telefoniert– die Spülmaschine ausgeräumt
– gevespert, Küche BB
– dies & dasIch weiß noch nicht, ob ich noch etwas PT erledige oder ob ich Feierabend mache.
– nach dem Essen: Küche BB– Spülmaschine an
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
Uschi
Start in den Donnerstag
Donna1, Donnerstag, 02.01.2025, 10:27 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne und Uschi und alle anderen hier,
nun ist mein Besuch wieder abgereist. Es war schön zusammen und jetzt ist es auch wieder schön, in meinem Rhythmus zu leben.
Für heute plane ich gar nichts, sondern lasse den Tag auf mich zukommen.
LG Donna
Geschirr
Donna1, Donnerstag, 02.01.2025, 13:17 (vor 5 Tagen) @ Donna1
nun ist mein Besuch wieder abgereist. Es war schön zusammen und jetzt ist es auch wieder schön, in meinem Rhythmus zu leben.
Für heute plane ich gar nichts, sondern lasse den Tag auf mich zukommen.LG Donna
2. Runde gespült.
Das vorbereitete Chili con carne habe ich gestern beim Aufwärmen nicht genug gerührt, so dass es unten festgebacken ist. Zum Glück war das obere trotzdem noch wohlschmeckend.
Nun habe ich den Topf eine halbe Stunde mit Natron aufgekocht, aber der Boden war immer noch voller Kruste. Mit viel Muskelkraft habe ich sie wegbekommen!
Papiere heute
Donna1, Donnerstag, 02.01.2025, 14:30 (vor 5 Tagen) @ Donna1
Für heute plane ich gar nichts, sondern lasse den Tag auf mich zukommen.LG Donna
2. Runde gespült.
Das vorbereitete Chili con carne habe ich gestern beim Aufwärmen nicht genug gerührt, so dass es unten festgebacken ist. Zum Glück war das obere trotzdem noch wohlschmeckend.
Nun habe ich den Topf eine halbe Stunde mit Natron aufgekocht, aber der Boden war immer noch voller Kruste. Mit viel Muskelkraft habe ich sie wegbekommen!
Papiere heute:
5 "graue" Briefe aus den letzten Tagen geöffnet
1 zum Lesen
2 + 3 abgeheftet
4 Termine eingetragen
5 mir ganz unverständlich, da muss ich nachfragen. Wieder in den Postkorb gelegt, da begegnet er mir morgen wieder.
Beim Abheften von 2 und 3 habe ich auch ganz viel Überholtes aus den Ordnern genommen - 158 Seiten! Zerkleinert und gleich runter in den versenkten Papiercontainer gebracht.
Das war jetzt sehr zeitintensiv, so viel werde ich sicher nicht jeden Tag machen. Aber mal ein guter Anfang.
KiBls Start in den Donnerstag (1)
Kirschblüte, Donnerstag, 02.01.2025, 11:24 (vor 5 Tagen) @ Sonne
GuMo,
- Frühstück für alle
Eigentlich wollte ich heute etwas früher aufstehen, aber ich blieb noch ein bißchen liegen und bin leider wieder eingeschlafen. Also auch heute noch ein etwas späterer Start
Kirschblüte
KiBls Donnerstag (2)
Kirschblüte, Donnerstag, 02.01.2025, 14:11 (vor 5 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
Eigentlich wollte ich heute etwas früher aufstehen, aber ich blieb noch ein bißchen liegen und bin leider wieder eingeschlafen. Also auch heute noch ein etwas späterer Start
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Post aus dem Kasten genommen, (die Angst kommt jedesmal wieder mit), Post geöffnet und Notiz gemacht, bis wann ich sie bearbeitet haben muss (hoffentlich vergesse ich das nicht...)
- eine Onlinebestellung gemacht (ich kaufe nicht gerne online, lieber vor Ort, aber leider schließen immer mehr Geschäfte und es wird immer schwieriger, überhaupt etwas vor Ort zu kaufen... und ohne Auto wird es auch immer schwieriger zu immer weiter entfernteren Geschäften zu kommen...)
- Kaffeepause mit dem letzten Neujahrsberliner
Wäre gut, wenn es jetzt weiterginge...
Kirschblüte
KiBls Donnerstag (3)
Kirschblüte, Donnerstag, 02.01.2025, 17:17 (vor 5 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- Post aus dem Kasten genommen, (die Angst kommt jedesmal wieder mit), Post geöffnet und Notiz gemacht, bis wann ich sie bearbeitet haben muss (hoffentlich vergesse ich das nicht...)
- eine Onlinebestellung gemacht (ich kaufe nicht gerne online, lieber vor Ort, aber leider schließen immer mehr Geschäfte und es wird immer schwieriger, überhaupt etwas vor Ort zu kaufen... und ohne Auto wird es auch immer schwieriger zu immer weiter entfernteren Geschäften zu kommen...)
- Kaffeepause mit dem letzten NeujahrsberlinerWäre gut, wenn es jetzt weiterginge...
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Büchereibücher online verlängert
Me-Time: heute Tagebuch schreiben
Das hatte ich mir schon sehr, sehr, sehr lange vorgenommen, vor über einem Jahr schon...
Immerhin, es war alles schon seit Monaten vorbereitet: ich hatte einen Collegeblock und einen Schulfüller gekauft (und sofort wiedergefunden ) und mir überlegt gehabt, wo ich zum Schreiben sitzen will (es gäbe sehr, sehr viel aufzuarbeiten, ob ich das alles noch tue, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall tat es gut, überhaupt mal wieder zu schreiben...)
Kirschblüte
KiBls Donnerstag (4) Ende
Kirschblüte, Freitag, 03.01.2025, 13:28 (vor 4 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- Post aus dem Kasten genommen, Post geöffnet und Notiz gemacht, bis wann ich sie bearbeitet haben muss
- eine Onlinebestellung gemacht
- Kaffeepause mit dem letzten NeujahrsberlinerWäre gut, wenn es jetzt weiterginge...
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Büchereibücher online verlängertMe-Time: heute Tagebuch schreiben
Das hatte ich mir schon sehr, sehr, sehr lange vorgenommen, vor über einem Jahr schon...
Immerhin, es war alles schon seit Monaten vorbereitet: ich hatte einen Collegeblock und einen Schulfüller gekauft (und sofort wiedergefunden ) und mir überlegt gehabt, wo ich zum Schreiben sitzen will (es gäbe sehr, sehr viel aufzuarbeiten, ob ich das alles noch tue, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall tat es gut, überhaupt mal wieder zu schreiben...)
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Küchenoberflächen frei
- und sauber
Kirschblüte
Re: Tagebuch schreiben
Micha , Samstag, 04.01.2025, 15:07 (vor 3 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Kirschblüte,
Finde es toll, das du die Vorbereitungsschritte so durchdacht umgesetzt hast
Ich hatte mehrmals angefangen handschriftlich (analog) Tagebuch zu schreiben, aber ... da ich nicht regelmäßig täglich schrieb, ging mir "das Buch" immer wieder in meinem Chaos unter = ließ sich nicht oder erst viel später wiederfinden ...
Darum entschied ich mich für ein Onlineportale,
das war auch für mich eine gute Entscheidung ... bis ...
wurde zum 31.12.2017 geschlossen
der Schock, dass ich es zu spät mitbekam und
meine Texte nicht mehr abspeichern bzw sichern konnte ...
Durch dein Posting habe ich mich jetzt mit dem Gedanken noch mal beschäftigt, Danke
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Start am Donnerstag
Micha , Donnerstag, 02.01.2025, 15:14 (vor 5 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne, Donna1, Uschi, Kirschblüte und Mitlesende
gestern windige Acht Grad und heute mit extra Wind dazu
Das ist auch für mich ein Thema "Einstufung in einen Pflegegrad" -
aber auch ein Verschieberle bzw wechselnde Prioritätintensivität
Du musst dich öfter zu deiner Priorität machen.
Das ist nicht egoistisch, sondern Lebensnotwendig.
Zuerst: was möchte ich erreichen = Ziel
dann wie lautet der erste Schritt dahin
und daaaaannn ... TUN, nicht pennen
brommt zwischen Ziel & Schritt abgediftet
selbst dieses Posting vergessen abzusenden
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.