Persönl. Lifecoach ... (Allgemein)

Micha1, Dienstag, 04.02.2025, 00:00 (vor 44 Tagen) @ Micha1

Mal ausprobieren werde @ https://chatopenai.de

Ok, also ich fragte: Hallo, ich sollte eigentlich in meinem Haushalt etwas machen, stattdessen sitze ich am Laptop. Kannst du mir sagen wie ich mich dazu bekomme, wenigstens aufzustehen?

Antwort:

Hallo! Es ist ganz normal, dass man manchmal in den Bann des Laptops gezogen wird und die Aufgaben im Haushalt in den Hintergrund geraten. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten, aufzustehen und aktiv zu werden:

1. Setze dir kleine Ziele: Überlege dir eine kleine Aufgabe, die du in nur fünf Minuten erledigen kannst. Oft hilft es, einfach anzufangen.

... 5 min ... na toll, da fängt es schon an schwierig zu werden ...
aber FlyLady sei Dank, habe ich eine Idee: Küchenspüle

2. Stelle einen Timer: Setze einen Timer für 10 oder 15 Minuten. Wenn der Timer klingelt, stehst du auf und machst etwas im Haushalt.

Ich habe den Tv als Hilfe genommen, als die nächste Werbepause kam, stand ich auf

3. Belohne dich: Überlege dir eine kleine Belohnung für dich selbst, nachdem du eine Aufgabe erledigt hast. Das kann ein kurzer Moment am Laptop sein oder ein Snack.

Ohoh, Belohnung ... ja, Laptop-Zeit ist eine Idee, aber ... auch gefährlich !

4. Wechsel die Umgebung: Manchmal hilft es, den Raum zu wechseln. Gehe in die Küche oder ein anderes Zimmer, um dich an die Aufgaben zu erinnern.

Ohja, das hat diesmal sehr gut funktioniert :-D

5. Visualisiere das Ergebnis: Denke daran, wie gut es sich anfühlen wird, wenn du die Aufgaben erledigt hast. Ein aufgeräumter Raum kann sehr befreiend sein!

Ja, das Bild einer freien und sauberen Spüle brachte mir ein Lächeln :-)

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dich zu motivieren! Du schaffst das!

Zu Punkt 3 fragte ich nach, seine Antwort:

Wähle etwas, das dir Freude bereitet und dich motiviert!

[image] ~ M i c h a

gesamter Thread: