Wie schaff ich es regelmäßig zu duschen? (Allgemein)

Enko, Donnerstag, 12.06.2008, 01:03 (vor 6409 Tagen)

"Diese Menschen neigen dazu, wichtige Arbeiten zu vermeiden und aufzuschieben. Diese Bewältigungsstrategie bei chronischer Hilflosigkeit beruht auf der Unfähigkeit, ein Problem in einer neuen Weise anzugehen."

"Oftmals ist den Betroffenen nicht bewusst, dass sie Ängste erleben. Die Handlungen können es aber deutlich machen. Der durch unbewusst ängstliche Situationen erlebte Stress scheint nach meiner Beobachtung ursächlich für das Blockieren der unbewussten Routinen zu sein."

aus http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/ratundhilfe.htm

Wann war ich zuletzt unter der Dusche?
weiß nich, heut vor einer Woche oder so, bei meiner Freundin, mit ihr.

Geplant und gewollt war das so nicht,
am liebsten hätte ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag geduscht (jetzt hier bei mir zuhaus), irgendwie so.

Ein bisschen duschen geht nicht,
wie beim Aufräumen, abwaschen etc. ("erstmal nur 1-3 Teile")
Es wäre zwar möglich, mal schneller zu duschen,
paarmal gemacht, wenn es zeitlich schon eng war - duschen aber schon wenigstens etwas noch nötig war.
So soll es aber nicht sein.

Duschen in einer neuen Weise anzugehen?
Mit Klamotten duschen? [image]
Vor 2 Wochen, da hab ich mir gesagt, "morgen steh ich auf und mache den Computer erst an nachdem ich Duschen war"
Und was war?
normal morgens aufgestanden, 9...10 Uhr, mich gezwungen, den PC nicht anzumachen,
um 14 Uhr kam ich dann aus der Dusche.
So war das nicht gedacht.

Ängste .... Ursachen
Also, es is nich nur das duschen, ich spür auch den Regen durch die Hauswand,
die Kopfhaut juckt, wenn es draußen anfängt zu regnen, auch wenn ich es nicht sehe/höre - ich spüre den Regen,
Wasser, das von oben kommt?
Ich weiß noch ganz genau, dass ich als Kleinkind Shampoo in die Augen bekam und dann schrie,
dann hatten wir es mit Taucherbrillen versucht,
dann kam da vielleicht noch zu heißes/kaltes Wasser dazu.
So mögen die inneren tiefen Ängste entstanden sein.
Aber heutzutage, hab ich so die Probleme ja nich mehr,
achte selbst drauf, wie warm das Wasser ist und achte drauf, dass kein Shampoo ins Gesicht läuft.
Nur, wie kriege ich diese innere Blockade los?

Vielleicht hat ja jemand Hinweis/Tipp.

Ich nehm ja seit ~3 Wochen Clomipramin (gegen Zwänge),
Wirkung ist jedoch noch nich so sehr eingetreten bzw. fängt jetzt so langsam an.
Als ich 2003 auch Tablettentherapie hatte, da wurde mein Duschverhalten auch regelmäßiger mit Zunahme der Wirkungen der Tabletten.
Aber das kann jetzt noch ein paar Wochen dauern.
Vllt. gibts hier ja auch Tricks.
LG,
Enko

Duschen

Sakem, Donnerstag, 12.06.2008, 06:31 (vor 6408 Tagen) @ Enko

"Diese Menschen neigen dazu, wichtige Arbeiten zu vermeiden und aufzuschieben. Diese Bewältigungsstrategie bei chronischer Hilflosigkeit beruht auf der Unfähigkeit, ein Problem in einer neuen Weise anzugehen."
"Oftmals ist den Betroffenen nicht bewusst, dass sie Ängste erleben. Die Handlungen können es aber deutlich machen. Der durch unbewusst ängstliche Situationen erlebte Stress scheint nach meiner Beobachtung ursächlich für das Blockieren der unbewussten Routinen zu sein."
aus http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/ratundhilfe.htm
Wann war ich zuletzt unter der Dusche?
weiß nich, heut vor einer Woche oder so, bei meiner Freundin, mit ihr.
Geplant und gewollt war das so nicht,
am liebsten hätte ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag geduscht (jetzt hier bei mir zuhaus), irgendwie so.
Ein bisschen duschen geht nicht,
wie beim Aufräumen, abwaschen etc. ("erstmal nur 1-3 Teile")
Es wäre zwar möglich, mal schneller zu duschen,
paarmal gemacht, wenn es zeitlich schon eng war - duschen aber schon wenigstens etwas noch nötig war.
So soll es aber nicht sein.
Vor 2 Wochen, da hab ich mir gesagt, "morgen steh ich auf und mache den Computer erst an nachdem ich Duschen war"
Und was war?
normal morgens aufgestanden, 9...10 Uhr, mich gezwungen, den PC nicht anzumachen,

Ängste .... Ursachen
Also, es is nich nur das duschen, ich spür auch den Regen durch die Hauswand,
die Kopfhaut juckt, wenn es draußen anfängt zu regnen, auch wenn ich es nicht sehe/höre - ich spüre den Regen,
Wasser, das von oben kommt?
Ich weiß noch ganz genau, dass ich als Kleinkind Shampoo in die Augen bekam und dann schrie,
dann hatten wir es mit Taucherbrillen versucht,
dann kam da vielleicht noch zu heißes/kaltes Wasser dazu.
So mögen die inneren tiefen Ängste entstanden sein.
Aber heutzutage, hab ich so die Probleme ja nich mehr,
achte selbst drauf, wie warm das Wasser ist und achte drauf, dass kein Shampoo ins Gesicht läuft.
Ich nehm ja seit ~3 Wochen Clomipramin (gegen Zwänge),
Wirkung ist jedoch noch nich so sehr eingetreten bzw. fängt jetzt so langsam an.
Als ich 2003 auch Tablettentherapie hatte, da wurde mein Duschverhalten auch regelmäßiger mit Zunahme der Wirkungen der Tabletten.
Aber das kann jetzt noch ein paar Wochen dauern.
Vllt. gibts hier ja auch Tricks.>LG,
Enko

Hallo Enko,
wer schreibt eigentlich vor, dass man/Mann/du duschen muss?
Du bestimmst dein Leben.
Und wenn das nicht dein Ding ist, dann lässt du es und
wäscht deinen Körper auf andere Weise.
Meine Großeltern haben nie geduscht.
Sie hatten nur Stube und Küche mit Außenklo.
Da gab es in der Küche eine Waschschüssel.
Dort hat man sich eingeseift und mit einem Lappen
"klargespült" und anschließend trockengerubbelt.
Meine Oma und Opa machten keinen ungepflegten Eindruck.

Dann gab es da noch das öffentliche Schwimmbad mit der Bäderabteilung.
Freitags haben dort die Arbeiter ihr Vollbad genommen.
Nebenan war da noch der Frisör. Der kümmerte sich um die Haare.
Heute wäscht man ja die Haare mit nach hinten gelegtem Kopf.
Da kommt selten was in die Augen.

Oder duschen ohne den Kopf nass machen?
Mal probieren?

Ich persönlich bade lieber.
Wenn es schnell gehen muss dann eher duschen.
Lieber abends duschen als morgens.
Ich bin leicht erkältet und wenn ich frisch geduscht raus gehe,
dann kann das schon mal passieren. Außerdem schlafe ich abends
nach der warmen Dusche besser ein.

Oder mit einem Therapeuten sich seinen Ängsten stellen und
das Duschen üben. So wie bei Flugangst oder Spinnenphobie.
Aber da bin ich nicht der richtige Experte für.

Sakem

Re: Wie schaff ich es regelmäßig zu duschen?

muecke, Donnerstag, 12.06.2008, 07:07 (vor 6408 Tagen) @ Enko

Hallo Enko,

vielleicht ist dir das Gefühl der Tropfen auf deinem Kopf unangenehm?

probier es dann doch mal ohne Duschkopf, also das Wasser direkt aus dem schlauch auf die Haut laufen lassen.

Ansonsten macht es die Regelmäßigkeit. Es dauert ca 3 Wochen, bis man eine neue Routine erlernt hat.

Hab Geduld mit dir.

LG muecke

lisa, Donnerstag, 12.06.2008, 07:37 (vor 6408 Tagen) @ Enko

Just wash the smelly parts of the body = Wasche einfach nur mal die riechenden Körperteile.

lisa, Donnerstag, 12.06.2008, 08:50 (vor 6408 Tagen) @ Enko

Man kann auch eine sogenannte Creme-Waschung machen: Eine Body-Lotion (Körpermilch) kaufen und den ganzen Körper damit eincremen. Dann das Ueberschüssige mit einem Handtuch abreiben.

Mira, Donnerstag, 12.06.2008, 10:43 (vor 6408 Tagen) @ lisa

Man kann auch eine sogenannte Creme-Waschung machen: Eine Body-Lotion (Körpermilch) kaufen und den ganzen Körper damit eincremen. Dann das Ueberschüssige mit einem Handtuch abreiben.

Hallo Lisa,

aber dabei geht doch nicht der Schweiß und der Schmutz weg, oder? Den überdeckt man doch damit nur?

LG, Mira

BigBird, Donnerstag, 12.06.2008, 10:52 (vor 6408 Tagen) @ Mira

Hallo Lisa,
aber dabei geht doch nicht der Schweiß und der Schmutz weg, oder? Den überdeckt man doch damit nur?
LG, Mira

Doch das reinigt schon - mit Fett kriegt man Fett weg. Die Astronauten machen es auch so. Aber so richtig erfrischend ist es wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße,
Christine

lisa, Donnerstag, 12.06.2008, 13:30 (vor 6408 Tagen) @ BigBird

LG, Mira

Doch das reinigt schon - mit Fett kriegt man Fett weg. Die Astronauten machen es auch so. Aber so richtig erfrischend ist es wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße,
Christine

Ist schon so, aber ab und zu kann man es schon machen. tut auch der haut mal gut.
LG, lisa

Mira, Donnerstag, 12.06.2008, 10:55 (vor 6408 Tagen) @ Enko

Hallo Enko,

also ich dusche auch nicht täglich (allerdings z.T. auch bewußt wegen Hautproblemen), aber trotzdem regelmäßg. So alle drei Tage.

Ist es denn bei dir die Angst vor dem fließenden Wasse, speziell, wenn es eben von oben kommt oder vor Wasser allgemein? Wenn Wasser allgemein okay ist für dich, dann würde ich mir eben auch an deiner Stelle lieber zwei-, dreimal die Wann volllaufen lassen und das villeicht noch mit was anderem positiven verbinden. Mach dir Musik an und entspann dich, nimm ein Buch mit oder deine ausgedruckten Texte. Das gibt dem ganzen vielleicht eine entspanntere Atmosphäre.

vielleicht kannst du dir ganz bestimmte Badetage festlegen. Und für zwischendurh reicht auch wirklichmal ein nasser Waschlappen.

War das Duschen mit der Freundin denn okay oder eher schwierig und du dann froh, dass es vorbei war? Wenn das ging, kannst du viellciht doch auch langsam anfangen das für dich zu üben, bis man sich dran gewöhnt. Aber wenn es auch mit ihr nicht okay war, ist das wahrscheinlich dann schwierig.

LG, Mira

Andrea, Donnerstag, 12.06.2008, 16:20 (vor 6408 Tagen) @ Mira

zwischendurh reicht auch wirklichmal ein nasser Waschlappen.

Mir war bei dem Bericht von Enko nicht ganz klar, ob er sich
an den Tagen, an denen er nicht duscht, auf andere Weise reinigt
oder gar nicht.

Die „Kleine Morgen-/Abendtoilette III - Grundpflege“ des
„Rahmenkonzept der Ersatzkassen und ihrer Verbände zur Beratung
der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen“ kennt die
„Kleine Morgen-/Abendtoilette III - Grundpflege“ mit dem
„Teilwaschen“ und schreibt dazu: „Das Teilwaschen umfaßt in der
Regel das Waschen des Gesichts, Oberkörpers und Genitalbereiches/Gesäß.“

Die Pflege kennt daneben auch eine Ganzkörperwaschung mit einem
Waschlappen. Ich konnte nicht ermitteln, in welchen Intervallen.

Jedenfalls kann man vermutlich das Duschen auch durch eine Abfolge
von Teil- und Ganzwaschen ersetzen.

Micha @, Donnerstag, 12.06.2008, 18:52 (vor 6408 Tagen) @ Enko

Hallo Enko !

Es wäre zwar möglich, mal schneller zu duschen >So soll es aber nicht sein.

Wieso nicht ? Bzw.:
wie soll es den sein ?

[image]

Vor 2 Wochen, da hab ich mir gesagt "morgen ..."

Ich hatte auch meine Probleme a la "wie starte ich meinen Tag" ?
Also überlegte ich , was brauch / will ich (anders) haben ?
Ich möchte aus dem Bett kommen , Licht und Luft ,
aus dem Schlafsachen rauskommen , wach sein .

Also hab ich mir eine Art "Checkliste" gemacht :
Einen Schritt nach dem anderen , angefangen mit
Aufgestanden ? Rollläden oben (Licht) ? Fenster offen (Luft) ?
Bett gemacht (Schlafbeweise beseitigt) ? Umgezogen ? im Bad gewesen ?

Ängste .... Ursachen >Aber heutzutage, hab ich so die Probleme ja nich mehr

Meine Blockarde war auch die Aktion Duschen , weil ...
... das ist ja fast wie Sport , da werd ich ja schläfrig von .
Dann hab ich mir erlaubt , das eine "Katzenwäsche" auch ok <für mich> ist .

Also nicht das volle Programm mit komplett nass , ein- bzw. ab-
geseift , abgetrocknet , eingecremt und "Tagesklamotten" angezogen .

http://www.dariusalamouti.de/schoenheitslexikon/d/duschen/duschen_baden.htm
http://forum.gofeminin.de/forum/soins/__f3045_soins-Jeden-Tag-duschen-zu-oft.html#15616

sondern :
Haare nach Bedarf bzw. Aussehen
Katzenwäsche = die 3 Hauptpunkte ( Arme , Mitte , Füße )
Mein Gesicht mach ich extra , also vor bzw. nach dem Zähne putzen .
Richtig Baden = also ein Wannenbad [image] mach ich als Extra³ = nicht zur Reinigung ,
sondern zur Pflege für Haut und Seele , zur Entspannung , als Belohnung , als Grippe-Vorbeugung etc.

Eine zusätzliche Blockarde war auch der "fehlende Platz" im Bad ... genug Freiraum = Platz zum Wohlfühlen .
Mit Wäscheberg , verschobenem BB , usw. ... war mir nicht der Sinn nach "Körperreinigung" - [image]
Aber ... mit freier Wanne , großes Handtuch und Duschutensilien in erreichbarer Nähe - [image]

*geschriebenwiegedacht*

[image] ~ Micha

Sabine, Sonntag, 15.06.2008, 15:09 (vor 6405 Tagen) @ Enko

Hallo Enko,

vielleicht ist es das Problem, dass Dir das Wasser von oben auf dem Kopf prasselt? Dann nehme die Brause doch in die Hand und brause Dich damit ab.

Oder magst Du nicht mit nassen Haaren unter der Dusche stehen? Dann könntest Du eine Duschhaube aufsetzen und nachher Deine Haare unter dem Wasserhahn vom Waschbecken waschen.

Ist es zu kompliziert, mit zwei Wasserhähnen die Temperatur einzustellen? Es gibt Einarmhebelarmaturen oder Armaturen mit Thermostat.

Wie sehen Deine Handtücher aus? Fühlen die sich weich an oder hart wie ein Brett? Wie gefallen Dir die Farben? Es scheint nur eine Kleinigkeit, aber das kann viel ausmachen. Immer wieder wenn es Angebote gab, habe ich mir ein schönes Handtuch gekauft, in Farben die mir gefallen. Und das Frottee fühlt sich weich und flauschig an. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es sieht im Badezimmer auch viel besser aus, wenn da schöne Handtücher hängen.

Hat Deine Dusche eine Kabine oder einen Duschvorhang? Wie gefällt Dir der Duschvorhang? Bei Mietwohnungen hängt da oft ein oller Duschvorgang der ziemlich langweilig aussieht. In Baumärkten und manchmal bei Discountern gibt es Angebote, wo man für wenig Geld einen schönen Duschvorhang kriegt. Habe ich auch so gemacht, es sieht direkt ganz anders aus, und ich fühle mich viel wohler im Badezimmer.

Was ich damit sagen will, es ist auch wichtig, dass man sich im Badezimmer wohl fühlt. Beim Wohnzimmer achten die meisten Leute darauf, es möglichst schön einzurichten, aber Badezimmer werden immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei kann man auch mit wenig Geld das Badezimmer schön machen: ein anderer Duschvorhang, schöne Handtücher, Fliesendekoraufkleber u.sw.

Vielleicht ist es ja nur oder auch, dass Du Dich im Badezimmer nicht wohl fühlst. Und gerade beim Badezimmer genügen Kleinigkeiten, um dies zu ändern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Dusch-Problems.

Grüße [image],
Sabine