off-Topic: bei wem hat der Mess das Wählen verhindert? (Allgemein)

Odille, Sonntag, 27.09.2009, 16:51 (vor 5951 Tagen)

Hei und Hallo,

ich war diesmal vorausschauend klug und habe mir meine Wahlunterlagen schicken lassen, sodass ich nun auch in meiner Dienstreisenstadt wählen gehen kann. Diesmal klappte also folgendes:

- Wahlbenachrichtigungskarte in der Post registriert (mein Dank gilt hierbei allerdins auch meinem lieben Postwächter Rumpel)
- Wahlbenachrichtigungskarte nich verdömmelt
- rechtzeitig daran gedacht, Wahlunterlagen anzufordern
- diese auch aufbewahrt
- Personalausweis griffbereit

Ich gebe allerdings unumwunden und voller Scham zu, dass ich die letzten 3 Wahlen (einmal Bundestag und zweimal Landtagswahl), an denen ich hätte teilnehmen können, aus Messgründen verboselt hab. Jupp, schäme mich deswegen ein bisschen.
...aber mich interessiert: wem gings oder gehts denn DIESMAL ähnlich?

LG, Odille

Re: off-Topic: bei wem hat der Mess das Wählen verhindert?

Anke, Sonntag, 27.09.2009, 17:19 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

auf meiner Wahlbenachrichtigungskarte stand, dass man diese Karte nicht zum Wählen benötigt; man konnte auch mit Perso wählen gehen. Nun ja, ich brauchte die Karte trotzdem, um zu sehen, WO ich denn wählen sollte, habe in diesem Bundesland und in dieser Stadt vorher noch nie gewählt. Aber mein Kärtchen lag da, wo es meiner Erinnerung nach auch liegen sollte.
Und so war ich um kurz nach 8 Uhr im Wahllokal
LG Anke

ich glaaabs net!!!! :-(((

Odille, Sonntag, 27.09.2009, 18:00 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Okay. Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil....ich hab das mit der Erteilung des Wahlscheins nicht vollständig gelesen...bzw. stand in der Anforderung nur drin, dass man mit dem Wahlschein in einem beliebigen Wahlraum wählen kann - was nicht dabeistand, dass dies natürlich nur für den Wahlkreis gilt, in dem ich gemeldet bin. Ich Dussel hab gedacht, ich könne mit dem Wahlschein eben dann auch in einem beliebigen Wahlraum innerhalb der BRD wählen
GRMPF.

Aber in 4 Jahren ganz bestimmt!

LG, Odille <-- die noch Zeit gehabt hätte, die Briefwahl zu machen, aber sich sicher war, dass es SO auch geht. Weil bei der Bürgerinfo das wirklich SO stand....hätte eben den Brief mal früher AUFMACHEN sollen, da stand es nämlich genau drin. Grrrrrrrrrrrrrrr!

ps: ja, ich weiss, is ja auch logisch, dass man nur da wählen kann, wo man gemeldet ist - wg. Erststimme. HÄTTE ich WISSEN müssen!

Grad erst heim gekommen...

Birgit, Sonntag, 27.09.2009, 18:29 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Also ich bin gestern ungeplant noch nach Bochum gefahren, und weil ich meinen Eintopf dabei hatte, war es mit Essen einfach zu spät fürs Wählen.. allerdings wär ich auch so eine Wählerin gewesen, die letztendes in der Wahlkabine erst spontan entschieden hätte, wo sie ihr Kreuzchen hin setzt. So gesehen ist meine Art der Teilnahme (nämlich das Nicht-Wählen) für mich noch vertretbar...

BTW hatte aber mein Bekannter, den ich besucht habe seeeehr lang nach seiner Wahlbenachrichtigung suchen müssen hihi.. meine liegt hier auf dem Tisch *angeb*

Re: off-Topic: Wählen - diesmal hats geklappt

Katta, Sonntag, 27.09.2009, 21:02 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Diesmal hat es geklappt, wir hatten uns die Briefwahlunterlagen schicken lassen und damit wir es nicht vergessen,
haben wir das Abschicken mit einem Spaziergang zum Biergarten verbunden, wozu wir uns schon vorher "verabredet" hatten
Genauso haben wir es schon mit dem Anfordern der Unterlagen gemacht.

Ich hoffe, in nächster Zeit gibt es nicht mehr so wichtige Post abzuschicken, es wird langsam ein bißchen kalt für den Biergarten.
Natürlich könnten wir auch "einfach so" spazieren gehen...Aber mit Biergarten machts mehr Spaß.
LG Katta

Paladin, Montag, 28.09.2009, 00:33 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Moin Odille,

hab ich noch nie verpennt oder verbaselt. Im Zweifelsfall reicht der Perso, und der ist im Portemonnaie
LG vom Paladin

MarLe, Montag, 28.09.2009, 00:40 (vor 5951 Tagen) @ Paladin

Danke Paladin,
kam mir schon als Streber vor.

Marlene

Schlumpfine, Montag, 28.09.2009, 14:08 (vor 5950 Tagen) @ MarLe

>Danke Paladin,
[quote]kam mir schon als Streber vor.
Marlene
[/quote]

*kicher* ich auch, liebe Marlene.

Bei mir hingen die Wahlunterlagen bis gestern am Küchenkalender. Zusammen mit Zahnarzterminen, Überweisungen zum Facharzt, Einladungen zum Elternsprechtag und anderen terminierten Unterlagen. Einfach mit einer Büroklammer an den passenden Monat angeheftet und den Termin im Kalender eingetragen. So finde ich, wenn der Termin da ist, die Unterlagen gleich anbei.

Glg Schlumpfine

PS: Nein, meine Steuerunterlagen sind leider nicht in der Küche.

Odille, Montag, 28.09.2009, 07:14 (vor 5951 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

hab ich noch nie verpennt oder verbaselt. Im Zweifelsfall reicht der Perso, und der ist im Portemonnaie

tja, aber "nur" wenn Du weisst oder herausfinden kannst, WO gewählt wird

UND

man muss es wissen, dass man die Wahlkarte nicht braucht

UND

Du am Wahltag in Deinem Wahlkreis bist.

(siehe mein Missgeschick)

LG, Odille

Kirschblüte, Montag, 28.09.2009, 08:21 (vor 5951 Tagen) @ Odille

tja, aber "nur" wenn Du weisst oder herausfinden kannst, WO gewählt wird

das ist einfach: den Strömen der Sonntagsspaziergänger folgen und auf die großen gelben Schilder mit dem Aufdruck " Wahllokal" achten und Pfeil folgen.

okay, ich geb´s ja zu: ich wohne nur ca. 25 Meter von meinem Wahllokal entfernt
Viele Grüße
Kirschblüte

Rumpel, Montag, 28.09.2009, 08:18 (vor 5951 Tagen) @ Odille

Ich gebe allerdings unumwunden und voller Scham zu, dass ich die letzten 3 Wahlen (einmal Bundestag und zweimal Landtagswahl), an denen ich hätte teilnehmen können, aus Messgründen verboselt hab. Jupp, schäme mich deswegen ein bisschen.>...aber mich interessiert: wem gings oder gehts denn DIESMAL ähnlich?
LG, Odille

Ich habe einmal Landtagswahlen versäumt, obwohl ich keine 100m zum Wahllokal hatte, und wußte, daß der Perso reicht.
Es war die Hoffnungslosigkeit, die mich sitzenließ. Jetzt hatte ich 500m zum Wahllokal, und bin auch 5min vor Schluß erst erschienen. Ich habe dann anschließend die Öffentlichkeit hergestellt, indem ich zur Beobachtung der Auszählung geblieben bin.

Und zu unserer lieben kommenden Regierung:

Nunja, die Zeit der Lügen ist vorbei, an ihren Taten werdet ihr sie erkennen!

Rumpel

Beinahme...

Farbexpertin, Montag, 28.09.2009, 15:21 (vor 5950 Tagen) @ Odille

hätte ich es durch den Mess nicht geschafft. Denn ich dachte, ich brauche dafür die Wahlbenachrichtigung und so perfektionistisch wie ich bin, habe ich nichtmal darüber nachgedacht, ob es auch ohne geht. Es ging ohne und ich habe gewählt.

Aber das war wieder so typisch für mich. So kleinkariert, spießig und perfektionistisch.

LG
Farbexpertin

beinahe soll es natürlich heißen! (No Text) (n/t)

Farbexpertin, Montag, 28.09.2009, 15:28 (vor 5950 Tagen) @ Farbexpertin

- kein Text -

alexander, Montag, 28.09.2009, 23:32 (vor 5950 Tagen) @ Odille

hallo!

ich war diesmal auch nicht wählen, hab lange geschlafen nach der flasche pfälzer rotwein........und wollte mich dann noch fertig machen zum wählen, gehe immer erst 17.55 zur wahl (könnte es ja bereuen wenn ich vormittags wähle und abends anderer meinung bin).
dann muss während der körperpflege die uhr stehengeblieben sein und dann merkte ich anhand des tv-bildes punkt 18 uhr dass es nicht mehr 17.50 ist.......
aber ist nicht schlimm, denn die partei in der ich mitglied bin ist eh nicht auf dem zettel, der arsch von bundeswahlleiter hat sie nicht zugelassen, und unter den 27 anderen parteien kamen dann höchstens noch die piraten oder die violetten in die engere wahl, aber ganz überzeugt bin ich von beiden nicht.

die wahlkarte hätte ich auf irgendeinem stapel gefunden, wenn ich gesucht hätte.
aber was solls, jetzt regiert wieder diese atomfotze die ich nie als kanzlerin anerkannt habe.

es wird wohl bald alles teurer werden, steuererhöhungen drohen, soziale einschnitte, und noch mehr ungerechtigkeiten.
aber zum auswandern haben nur die reichen das geld und die können sichs leisten zu bleiben!

grüsse
alexander

Re: Kraftausdrücke @ Alexander

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 08:40 (vor 5950 Tagen) @ alexander

>hallo!
[quote]ich war diesmal auch nicht wählen, hab lange geschlafen nach der flasche pfälzer rotwein...........
[/quote]

DAS erklärt natürlich einiges, Alexander.

> ... der arsch von bundeswahlleiter ... diese atomfotze ...

Ich finde weder alle Entscheidungen des Bundeswahlleiters nachvollziehbar noch bin ich ein Merkel-Fan. Aber deine Ausdrucksweise stört mich dennoch. Deine Verbitterung und deine Feindseligkeit wirken auf mich sehr abstoßend, Alexander.

Wenn du mit dieser inneren Haltung auf Jobsuche gehst, überrascht mich nicht, dass kein Mensch mit dir zusammenarbeiten möchte.

>es wird wohl bald alles teurer werden, steuererhöhungen drohen, soziale einschnitte, und noch mehr ungerechtigkeiten.
[quote]aber zum auswandern haben nur die reichen das geld und die können sichs leisten zu bleiben!
[/quote]

Dazu dein ständiger Neid und Hass auf Menschen, die im Leben mehr Glück, bessere Voraussetzungen und andere Herangehensweisen als du hatten.

Ich sage nicht "Jeder ist seines Glückes Schmied." oder "Wer wirklich arbeiten will, findet auch Arbeit.", weil ich weiß, dass es nicht für jeden und jede Arbeitswilligen genug Jobs gibt. Ich weiß so gut wie du, dass es viele Menschen gibt, die alles "richtig" gemacht haben und dennoch bei der Jobsuche einfach Pech haben. Die in Niedriglohnbereichen für Hungerlöhne schuften oder in Zeitarbeitsfirmen jahrelang von Job zu Job durchgereicht wurden und jetzt auf der Straße stehen. Und ich ärgere mich über Gesetze, die soetwas ermöglicht haben, mindstens so sehr wie du, Alexander.

Aber ich habe auch gesehen, dass Menschen die so feindselig wie du auf ihre Mitmenschen losgehen (nicht zugehen), auch in Zeiten der Vollbeschäftigung selten in Lohn und Brot gestanden haben.

>grüsse
[quote]alexander
[/quote]

Ich wünsche mir von dir, dass du deine Ausdrucksweise hier im Messie-Forum etwas mäßigst. Ausdrücke wie "A***" und "F***" stören mich sehr. Und ich möchte soetwas hier nicht auch noch lesen. Hier wünsche ich mir wie bisher Unterstützung und konstruktive Tipps. Beleidigungen und Kraftausdrücke finde ich abstoßend.

Verärgerte Grüße

[image] Schlumpfine

alexander, Dienstag, 29.09.2009, 21:29 (vor 5949 Tagen) @ Schlumpfine

sorry, ich wollte natürlich niemand wehtun oder kränken, aber bei dem "berliner personal" fällt einem meist nichts freundliches ein.

und wenn man sich in einer partei engagieren möchte, um ein bedngungsloses grundeinkommen (z.b. nach prof. götz werner) durchzusetzen, nachdem sich bei der online-petition über 50.000 menschen dafür ausgesprochen haben, aber der bundeswahlleiter (der hat scheinbar keinen vorgesetzten und kann machen was er will) lässt nur parteien zu, die ihm gefallen, das macht einfach nur wütend.
und die etablierten parteien setzen sich nicht dafür ein, nur die violetten, aber die haben so einen spiritismus-hintergrund.

und die pfarrerstochter aus der uckermark macht sich jetzt wieder für atomkraft stark, man könnte auch zivil genutzte massenvernichtungswaffen dazu sagen.
mal sehen ob zuerst die mehrwertsteuer erhöht wird oder hartz 4 gekürzt, wenn jetzt die partei der besserverdienenden wieder in der regierung sitzt.

grüsse
alexander

Rumpel, Mittwoch, 30.09.2009, 13:02 (vor 5949 Tagen) @ alexander

sorry, ich wollte natürlich niemand wehtun oder kränken, aber bei dem "berliner personal" fällt einem meist nichts freundliches ein.

Aber ich muß da Schlumpfine recht geben, die Wahl deiner Worte verrät viel über dich. Du solltest immer dran denken: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich zurück. Zu dem von dir genannten Personenkreis fällt mir allerdings auch nichts ein, was ich ohne juristische Ausbildung laut und öffentlich äußern könnte, trotzdem würde ich deine Worte nicht verwenden.

und wenn man sich in einer partei engagieren möchte, um ein bedngungsloses grundeinkommen (z.b. nach prof. götz werner) durchzusetzen, nachdem sich bei der online-petition über 50.000 menschen dafür ausgesprochen haben, aber der bundeswahlleiter (der hat scheinbar keinen vorgesetzten und kann machen was er will) lässt nur parteien zu, die ihm gefallen, das macht einfach nur wütend.

Es gibt Regeln für Parteien, gegen welche habt ihr verstoßen?
Pauli hat vergessen rechtzeitig zu unterschreiben, deswegen konnte ihre Partei in Bayern nicht antreten. In den anderen Bundesländern konnte sie nicht antreten, weil sie nicht 2000 Stimmen von Unterstützern vorlegen konnten.
Was findest du daran ungerecht? Nunja, die Sache mit der Unterschrift, da hätte man sie drauf aufmerksam machen können. Das sehe ich auch als Mißbrauch eines Formfehlers an.

und die etablierten parteien setzen sich nicht dafür ein, nur die violetten, aber die haben so einen spiritismus-hintergrund.

Die FDP setzt sich auch fürs bedingungslose Grundeinkommen ein, da staunste, was?
Ich hoffe es kommt nicht.
Denn wenn, dann käme es nicht zu den von dir favorisierten Bedingungen.
Der Staat hätte dann u.a. nämlich nicht mehr die Verpflichtung, dem Hartz-IV-Empfänger eine Wohnung zu finanzieren.
Preiswerten Wohnraum in öffentlichem Besitz (Sozialwohnungen) gibt es aber kaum, der wurde in vergangenen Jahren privatisiert. Den Heuschrecken die da zugegriffen haben, fehlt jetzt das Kapital, die Immobilien auch in Schuß zu halten.
VdK: Sozialen Wohnungsbau wiederbeleben
Eine lesenswerte Meinung eines einzelnen: Wehret den Heuschrecken und ihren Beratern von der GELD&BODEN AG
Wie gut die privatisierte Altersvorsorge funktioniert, hat man ja bei HRE gesehen. HRE wurde schon als "Bad Bank" gegründet, kaufte die noch schlechtere irische "Depfa" dazu, kassierte Staatsmilliarden, ließ sich verstaatlichen, und jetzt klagen auch noch ein paar Spekulanten daß sie ihren Einsatz zurückerhalten weil ein paar Prospekte nicht ganz stimmten. Warum wurde der Laden mit Milliarden gerettet? Weil es sonst übel ausgesehen hätte in der privaten Altersvorsorge, den Vorsorgewerken von Architekten, Medizinern, Rundfunkanstalten
http://hw71.wordpress.com/2009/09/16/deutschland-liste-der-durch-den-hre-bailout-geretteten-glaubiger/
Die Liste ist lang
Eine lesenswerte Website nicht nur zum Thema Riester: Nachdenkseiten: Probleme bei der Riester-Rente und beim „Wohn-Riester“

Private Altersvorsorge lohnt: http://www.riesterrentenbetrug.de/
Da fragt sich, für wen die Gesetze gemacht werden, wer der Begünstigte ist. Wer diese Frage nicht beantworten kann, sollte obige Website nochmal etwas aufmerksamer lesen, und sich mal von Erstklässlern Nachhilfe in Rechnen geben lassen.

und die pfarrerstochter aus der uckermark macht sich jetzt wieder für atomkraft stark, man könnte auch zivil genutzte massenvernichtungswaffen dazu sagen.
mal sehen ob zuerst die mehrwertsteuer erhöht wird oder hartz 4 gekürzt, wenn jetzt die partei der besserverdienenden wieder in der regierung sitzt.

HartzIV brauchst du nicht zu kürzen, es langt, wenn es nicht an die Inflation angepasst wird. Zur Zeit haben wir zwar noch Deflation, aber die Inflation kommt wie das Amen in der Kirche. Wenn dem Geldmengenanstieg kein Anstieg an Waren gegenübersteht, dann ist das Inflation.

grüsse
alexander

Noch ein paar Lesetipps von der Website von Joachim Jahnke:
Die ist zwar etwas chaotisch organisiert, aber der Mann hat in VWL promoviert, nicht in Webdesign.

global news 1734 28-09-09: Ein Nachruf auf 11 Jahren SPD in der Bundesregierung

Gedanken zur Zeit 1485 25-09-09: Westerwelles Mär von der stark überproportionalen Steuerlast der Besserverdiener

Aus der Rubrik Schwerpunkte:
Ungleich geht die Welt der Mittelschicht zugrunde
<a href="">[/link]
Rumpel

@Schlumpfine (off topic)

Odille, Samstag, 03.10.2009, 19:15 (vor 5945 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

Ich wünsche mir von dir, dass du deine Ausdrucksweise hier im Messie-Forum etwas mäßigst. Ausdrücke wie "A***" und "F***" stören mich sehr. Und ich möchte soetwas hier nicht auch noch lesen. Hier wünsche ich mir wie bisher Unterstützung und konstruktive Tipps. Beleidigungen und Kraftausdrücke finde ich abstoßend.

Chapeau, meine Liebe! Darüber denke ich genauso.

Lieben Gruß, Odille