Ich dreh gleich durch ... (Allgemein)

Schlumpfine, Montag, 28.09.2009, 14:01 (vor 5951 Tagen)

Hallo liebe MMs,

vor knapp einem halben Jahr ist mein Noch-Angetrauter hier Knall auf Fall ausgezogen.

Während ich im Krankenhaus war.

Bevor ich Ende März 2009 ins Krankenhaus gegangen bin, hatte ich (oh Wunder!) alle Steuerunterlagen für 2008 komplett in einer Klarsichthülle auf meinem Schreibtisch liegen, damit der GöGa durch meine Abwesenheit nicht daran verhindert sein sollte, die gemeinsame Steuererklärung auszufüllen.

Mitte April oder Anfang Mai hätte ich sie unterschreiben und pünktlich einreichen können. Dachte ich.

Nicht meine Abwesenheit, aber sein Auszug Mitte April hinderte den GöGa daran, die Steuererklärung pünktlich auszufüllen.

Seit seinem Auszug habe ich hier viel renoviert:

Die Diele ist frisch tapeziert bzw. gestrichen und mit Möbeln aus anderen Räumen neu möbliert.

Das Wohnzimmer ist frisch gestrichen, hat einen neuen Fußbodenbelag und andere Möbel aus anderen Räumen. Es ist jetzt ein geräumiger, heller Multifunktionsraum mit Bücherregalen, Leselampe, TV, Video, DVD und Stereo-Anlage in der Kuschelecke, einem Esstisch für bis zu sechs Personen, einem Geschirrschrank, einer kleinen Büroecke und einem Keyboard samt Notenständer zum Musizieren. Dort fühlen wir uns schon richtig wohl.

Das ehemalige Kellerbüro wartet darauf, als mein Schlafzimmer eingerichtet zu werden und dient bis dahin als Zwischenlager.

Das kleine Kinderzimmer ist fast fertiges Gästezimmer.

Das große KiZi wird statt von Kind1 von Kind2 bewohnt.

Das ebensogroße, ehemalige Elternschlafzimmer ist gestrichen, teilweise mit anderen Möbeln für Kind1 neu ausgestattet und wartet noch auf den Bodenbelag. Der liegt in der Garage und wartet auf Helfer, weil er schwer und sperrig ist und in die erste Etage muss.

Die Kinder und ich und unsere Freunde haben wirklich viel zusammen geschafft, finde ich. Und wir schaffen immer mehr.

Nur die Steuerunterlagen für 2008 samt Klarsichthülle sind wie vom Erdboden veschluckt. Mein Noch-Ehemann schwört heilige Eide, er hätte sie nicht angerührt. Die Büro-Kisten habe ich, soweit sie noch nicht ausgepackt waren, komplett durchwühlt. Und die Verlängerungsfrist - 30.9. - naht mit Riesenschritten.

Ich dreh gleich durch!!!

Da hatte ich die Unterlagen EINMAL IM LEBEN pünktlich am Start ...
Und jetzt sind sie gründlicher verschwunden als in den ganzen Jahren zuvor, als ich sie zwar widerwillig und mühsam, aber doch mit hoher Treffsicherheit aus den vertrauten und gewachsenen Stapeln zusammensuchen konnte. Das neue "Chaos in Kisten" macht mich zusammen mit dem Zeitdruck meines Noch-Angetrauten fast verrückt.

Danke für euer Mitgefühl!

*winke* Schlumpfine *amRaddrehend*

PS: In den "neuen" Räumen <a href=http://messiezone.kilu.de/dokuwiki/728.htm>HL[/link] zu erschaffen und zu erhalten fällt mir um ein Vielfaches leichter, als die alten, dysfunktionalen Räume in Ordnung und sauber zu halten. Was meine Helfer und ich dort nach meinen Vorstellungen und passend zu unseren Bedürfnissen erschaffen haben, pflege ich gerne. Weil es mir Freude macht, unser Werk anzusehen und zu nutzen.

PPS: Bekomme ich ggf. eine neue Steuerkarte, neue Versicherungsunterlagen und einen neuen Kostenbescheid für die KiTa? Bestimmt nicht vor dem 30. September ... Wer hat schon einmal alle Steuerunterlagen neu beschaffen müssen? Das kann doch nicht schwieriger sein, als ein Haus komplett zu renovieren, oder?

Re: Ich dreh gleich durch ...

Jenny, Montag, 28.09.2009, 14:26 (vor 5951 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,
bei uns läuft das so: nach dem Septembertermin gibt es noch weitere, erst mit der Androhung und dann mit benanntem Zwangsgeld. Also gibt mein Messiemann die Erklärung für 2008 am letzten Tag, irgendwann im Mai 1010 zu seinem Steuerberater. Das hat dem Finanzamt bislang auch gereicht. Das auferlegte Zwangsgeld wurde bislang jedesmal wieder gestrichen, da wir eine Rückerstattung bekamen und somit das FA der eigentliche Nutzniesser der verspäteten Steuererklärung war.
Andere Frage, falls du viel Aufwand mit den Papieren hast, lohnt sich die Steuererklärung für dich? Bekommst du das Geld oder nur dein Mann? Bei deiner Beschreibung seines plötzlichen Auszuges wäre mein Vertrauen hin, was die Unterlagen betrifft.
Wenn ich Fragen hatte, was Steuern betrifft, habe ich mit der Finanzbehörde direkt gesprochen. Sie waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Liebe Grüße Jenny

Re: Ich dreh gleich durch ...

Rumpel, Montag, 28.09.2009, 19:51 (vor 5951 Tagen) @ Jenny

Hallo Schlumpfine,
bei uns läuft das so: nach dem Septembertermin gibt es noch weitere, erst mit der Androhung und dann mit benanntem Zwangsgeld. Also gibt mein Messiemann die Erklärung für 2008 am letzten Tag, irgendwann im Mai 1010 zu seinem

Habt ihr ne Zeitmaschine? Sowas ist natürlich hilfreich [image]

Steuerberater. Das hat dem Finanzamt bislang auch gereicht. Das auferlegte Zwangsgeld wurde bislang jedesmal wieder gestrichen, da wir eine Rückerstattung bekamen und somit das FA der eigentliche Nutzniesser der verspäteten Steuererklärung war.

Nein, so kulant waren die bei mir nicht.

Andere Frage, falls du viel Aufwand mit den Papieren hast, lohnt sich die Steuererklärung für dich? Bekommst du das Geld oder nur dein Mann? Bei deiner Beschreibung seines plötzlichen Auszuges wäre mein Vertrauen hin, was die Unterlagen betrifft.
Wenn ich Fragen hatte, was Steuern betrifft, habe ich mit der Finanzbehörde direkt gesprochen. Sie waren immer sehr nett und hilfsbereit.

Meine Sachbearbeiterin war unfreundlich und böswillig. Nachdem ich Jahre später mal 4 Steuererklärungen nachlieferte, und eine fünfstellige Erstattung bekam, kam die nächste nach diversen Zwangsgeldern als Schätzung, und als endgültiger Bescheid, die ich zahlte, um vorläufig meine Ruh zu haben, mich um die Arbeit zu kümmern, und später die Erklärung nachzureichen. Aber da ich die 4 Wochen Widerspruchsfrist verpennt hatte, hatte ich kräftigst zuviel gezahlt, ohne die Chance das durch eine korrekte Steuererklärung zurückzuholen.

Meine Empfehlung: bevor die gesetzten Termine ablaufen mit den Leuten reden. Schaden kann das nie, denn irgendwann, und das kann der nächste Tag sein, kommt dann das amtliche Schreiben, und das zurückzunehmen ist Aufwand, schafft Spuren. Wenn man vernünftig mit ihnen redet hat man gute Chancen auf ne Galgenfrist.

Rumpel

Re: Ich dreh gleich durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:48 (vor 5950 Tagen) @ Rumpel

>Nein, so kulant waren die bei mir nicht.

So war's bei uns auch, Rumpel.

>Meine Empfehlung: bevor die gesetzten Termine ablaufen mit den Leuten reden. Schaden kann das nie, denn irgendwann, und das kann der nächste Tag sein, kommt dann das amtliche Schreiben, und das zurückzunehmen ist Aufwand, schafft Spuren. Wenn man vernünftig mit ihnen redet hat man gute Chancen auf ne Galgenfrist.
[quote]Rumpel
[/quote]

Das mach ich JETZT.

Danke auch allen!

LG Schlumpfine

Re: Ich dreh gleich durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:46 (vor 5950 Tagen) @ Jenny

>Hallo Schlumpfine,
[quote]bei uns läuft das so: nach dem Septembertermin gibt es noch weitere, erst mit der Androhung und dann mit benanntem Zwangsgeld. Also gibt mein Messiemann die Erklärung für 2008 am letzten Tag, irgendwann im Mai 1010 zu seinem Steuerberater. Das hat dem Finanzamt bislang auch gereicht. Das auferlegte Zwangsgeld wurde bislang jedesmal wieder gestrichen, da wir eine Rückerstattung bekamen und somit das FA der eigentliche Nutzniesser der verspäteten Steuererklärung war.
[/quote]

Bei uns wurde das Zwangsgeld von der Steuererstattung einbehalten, Jenny.
Insofern begreife ich, dass mein Noch-Angetrauter Druck macht.

>Andere Frage, falls du viel Aufwand mit den Papieren hast, lohnt sich die Steuererklärung für dich? Bekommst du das Geld oder nur dein Mann? Bei deiner Beschreibung seines plötzlichen Auszuges wäre mein Vertrauen hin, was die Unterlagen betrifft.

Sehr gute Fragen, liebe Jenny!

Siehe oben: Ich dreh NICHT durch.
Und wahrscheinlich sind meine Unterlagen im überstürzten Umzug meines GöGa schon im April verschollen, sodass ich hier ganz umsonst sämtliche Kisten "auf links gedreht" habe. Alle anderen wichtigen Unterlagen habe ich hier nämlich gut erreichbar abgeheftet. Nur diese eine Klarsichthülle nicht. Bestimmt hat er sie mitgenommen und es war leichtgläubig von mir, seinen Worten "Ich habe diese Papiere nicht" zu trauen.

Wie oft habe ich unserer Ehe an "meiner" Unordnung gelitten, weil er Dinge "ordentlich" weggeräumt hat und ich sie anschließend nicht wiedergefunden habe. Das Forenarchiv ist voll mit solchen Geschichten von mir. Danke, dass du mich daran erinnert hast, Jenny.
>Wenn ich Fragen hatte, was Steuern betrifft, habe ich mit der Finanzbehörde direkt gesprochen. Sie waren immer sehr nett und hilfsbereit.

So kenne ich die hier auch.

>Liebe Grüße Jenny

*winke* Schlumpfine

Re: Ich dreh gleich durch ...

Xandria, Montag, 28.09.2009, 16:32 (vor 5951 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

also erstmal reich ich dir einen heißen Beruhigungstee rüber! Nur jetzt nicht den Kopf verlieren.

Du bist also schon in der Verlängerungsfrist, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiß zwar nicht genau, ob das jetzt funktioniert, aber ein Versuch wärs trotdem wert: Ruf beim Finanzamt an und erklären denen die Situation, vielleicht lässt sich ja noch eine Verlängerung rausholen!?

Würde ich jedenfalls eher machen, als die Frist einfach so verstreichen zu lassen. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gespräch sucht bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist", die Leute viel wohlwollender und entgegenkommender reagieren, als wenn man einfach alles laufen lässt.

Vielleicht findest du ja eine nette Sachbearbeiterin.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Liebe Grüße Xandria

Re: Ich dreh gleich durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:21 (vor 5950 Tagen) @ Xandria

>Hallo Schlumpfine,
[quote]also erstmal reich ich dir einen heißen Beruhigungstee rüber! Nur jetzt nicht den Kopf verlieren.
[/quote]

Danke, liebe Xandria!

>Du bist also schon in der Verlängerungsfrist, wenn ich das richtig verstanden habe. Weiß zwar nicht genau, ob das jetzt funktioniert, aber ein Versuch wärs trotdem wert: Ruf beim Finanzamt an und erklären denen die Situation, vielleicht lässt sich ja noch eine Verlängerung rausholen!?

Mach ich gleich! Danke für diesen Tipp. "Einfach anrufen" klingt einfach, wenn ich nicht dabei bin, den Kopf zu verlieren. Ging gestern noch nicht, geht aber jetzt gleich. Habe sogar schon die Steuernummer und die Telefonnummer gefunden.
>Würde ich jedenfalls eher machen, als die Frist einfach so verstreichen zu lassen.

Das hatte ich auf gar keinen Fall vor!

Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Gespräch sucht bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist", die Leute viel wohlwollender und entgegenkommender reagieren, als wenn man einfach alles laufen lässt.
[quote]Vielleicht findest du ja eine nette Sachbearbeiterin.
[/quote]

Die sind fast alle nett, wenn man vernünftig mit denen redet, ist meine Erfahrung.
Solche Selbstverständlichkeiten sehe ich nur dann nicht, wenn ich gerade dabei bin, mir den Kopf mit Vorwürfen und Selbstbezichtigungen zu radieren.

>Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Ich dir auch, du Liebe!

>Liebe Grüße Xandria

Liebe Grüße zurück von Schlumpfine

Re: Ich dreh gleich durch ...

Peter, Montag, 28.09.2009, 17:39 (vor 5951 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo!

Bevor ich Ende März 2009 ins Krankenhaus gegangen bin, hatte ich (oh Wunder!) alle Steuerunterlagen für 2008 komplett in einer Klarsichthülle auf meinem Schreibtisch liegen, damit der GöGa durch meine Abwesenheit nicht daran verhindert sein sollte, die gemeinsame Steuererklärung auszufüllen.

PPS: Bekomme ich ggf. eine neue Steuerkarte, neue Versicherungsunterlagen und einen neuen Kostenbescheid für die KiTa? Bestimmt nicht vor dem 30. September ... Wer hat schon einmal alle Steuerunterlagen neu beschaffen müssen? Das kann doch nicht schwieriger sein, als ein Haus komplett zu renovieren, oder?

Mal ne (vielleicht dumme) Frage: Gehört Ihr definitiv zu den Leuten, die eine Einkommensteuerklärung abgeben müssen ? Und nicht zu denen, die nur eine Erklärung abgeben wollen, um was wiederzubekommen ? Die Leute, die nicht müssen, haben nämlich viel länger Zeit (ich meine, 4 Jahre - ohne Gewähr).

Ist nur ne Anregung !


Liebe Grüße,

Peter / NRW

Re: Ich dreh gleich durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:23 (vor 5950 Tagen) @ Peter

>Mal ne (vielleicht dumme) Frage: Gehört Ihr definitiv zu den Leuten, die eine Einkommensteuerklärung abgeben müssen ?

Leider ja. Trotzdem danke für's Mitdenken und Nachfragen, Peter.

Lg Schlumpfine

Off Topic (war: Ich dreh gleich durch ...)

MarLe, Montag, 28.09.2009, 22:56 (vor 5951 Tagen) @ Schlumpfine

Vorab bemerkt: Nicht wirklich zum Thema.

Liebe Schlumpfine,
ich bin sprachlos nach dem Lesen.
War es nicht die Schlumpfine, die meinte: Im Leben ist immer alles in Bewegung?
In dem Posting, da kann man 'der Bewegung' gar nicht entrinnen.

Es gibt so vieles, was mir im Kopf umgeht, vielleicht auch, was ich sagen möchte (?),
aber viel lauter ist der Ausruf: "Wow"
Ohne Prosodie ist das ziemlich aussagelos. *empfind

Aber mich drängte es zum schreiben.
Fühl dich lieb gedrückt
Marlene

Re: Off Topic (war: Ich dreh gleich durch ...)

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:16 (vor 5950 Tagen) @ MarLe

>Fühl dich lieb gedrückt
[quote]Marlene
[/quote]

Du auch, liebe Marlene!

Re-Knuddel Schlumpfine

Re: Ich dreh gleich durch ...

muecke, Dienstag, 29.09.2009, 07:33 (vor 5951 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

erst mal alle Achtung, für das, was du schon geschafft hast.

Natürlich bekommst du die Unterlagen auch ncoh mal. Ruf aber erstmal beim Finanzamt an, und sag dort Besdcheid.

In der Regel ist eine Fristverlängerung immer möglich.

Alles Gute für Deinen neuen Weg

LG muecke

Re: Ich dreh gleich durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:15 (vor 5950 Tagen) @ muecke

>Natürlich bekommst du die Unterlagen auch ncoh mal.
Ruf aber erstmal beim Finanzamt an, und sag dort Besdcheid.
[quote]In der Regel ist eine Fristverlängerung immer möglich.
Alles Gute für Deinen neuen Weg
LG muecke
[/quote]

Danke, liebe Muecke!

So "natürlich" wie es sich jetzt liest, fand ich die Idee, mir "einfach" alles neu zu beschaffen bis gestern nachmittag gar nicht. Wegen des irritierenden und verwirrenden Gedankenkarussels. Allen das Niederschreiben war schon hilfreich. Und die Antworten der nicht-panischen Mit-Messies erst recht.

Danke auch für dein guten Wünsche!

Lg Schlumpfine

Re: Ich dreh NICHT durch ...

Schlumpfine, Dienstag, 29.09.2009, 09:06 (vor 5950 Tagen) @ Schlumpfine

Danke für eure Rückmeldungen, liebe MMs!

Wie so oft hat schon das Niederschreiben meiner Sorgen etwas Klarheit in meine Gedanken gebracht und das Karussel aus irrealen Fantasien gestoppt.

Heute - einen Tag vor Fristablauff - werde ich beim FA anrufen und eine weitere Fristverlängerung beantragen. Außerdem werde ich fragen, was passiert, wenn mein Noch-Ehemann die Steuererklärung für 2008 ohne meine Unterlagen abgibt. Braucht der gar nicht mehr meine Unterschrift? In 2008 waren wir doch noch ganz normal verheiratet - ebenso wie derzeit noch. Erst am 1.1.2010 gilt die neue Steuerklasse und damit eine getrennte Veranlagung, denke ich.

Und überhaupt, wer bekommt eigentlich eine eventuelle Erstattung? Das Geld von den Steuererstattungen für 2006 und 2007 wurde auf das Konto meines Mannes überwiesen und die Kinder und ich haben keinen Cent davon gesehen. Das sei korrekt so, sagt er, da ich in 2006 und 2007 ja auch nicht berufstätig gewesen sei und alle Steuern nur von ihm selbst bzw. seinem Arbeitgeber gezahlt worden seien. Dass seine Erstattung durch meine Versicherungen und unsere Kinder höher war, interessierte ihn dabei gar nicht. Dennoch drängelt er jetzt, dass ich die Unterlagen und ausgefüllten Steuerformulare beibringe.

Überleg ... schenke ich das Geld lieber der Allgemeinheit oder meinem Noch-Ehemann? *genervtbin*

OK, tief durchatmen, und in Ruhe nachdenken
Im Zweifelsfall ist es mir lieber, wenn mein Noch-Angetrauter das Geld bekommt, als wenn das FA es behält. Seit dem 1.9.09 habe ich ein Recht auf Auskunft über seine Vermögensverhältnisse. Das Geld ist, falls er es bekommt, für die Kinder und mich nicht ganz verloren. Falls der Staat es behält, bekomme ich ganz sicher nichts davon.

Falls mein Noch-Angetrauter noch eine Erstattung bekommt, kann ich ihn verklagen. [image]

Jetzt ist das auch klar. Also geplant weitermachen:

1. Versicherungsscheinnummern und Steuernummer heraussuchen, Telefonnummern ggf. im WWW recherchieren
2. FA anrufen
3. Anrufe bei Lebensversicherung, Unfallversicherung und Riester-Rentenversicherung wg. Kopie der Bescheide für 2008.
4. Besuch beim Bürgerbüro wg.
- Kopie der Steuerkarte für 2008
- Änderung der Steuerkarte für 2010
- Kopie des JA-Bescheids für Elternbeiträge zur Kinderbetreuung in 2008
- Steuerformulare für Kinder und Vorsorge für 2008 neu holen

Auf geht's!

Danke für eure Tipps und eure Ermutigung.

[image] Schlumpfine

Re: Ich dreh NICHT durch ...

Peter, Dienstag, 29.09.2009, 13:38 (vor 5950 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine !

Ich habe mich sehr gefreut, dass Du auf meinen Hinweis so positiv reagiert hast.

Einen Punkt hätte ich noch:

Eine "leere" Lohnsteuerkarte 2008 vom Bürgerbüro nützt Dir nicht viel. Wichtig sind eigentlich nur die Lohnsteuerbescheinigungen, die der oder die Arbeitgeber ausdrucken.

Wenn Du also in 2008 "auf Karte" gearbeitet haben solltest, würde ich den Arbeitgeber bitten, die Bescheinigung noch mal auszudrucken.

Wenn Du in 2008 nicht gearbeitet hast, dann ist die "leere" Lohnsteuerkarte, soweit ich weiß, nicht so wichtig.

Aber im Zweifel weiß das ja auch Dein Finanzbeamter / Deine Finanzbeamtin.


Grüße nach Schlumpfhausen

Peter / NRW.

Re: Ich dreh NICHT durch ...

muecke, Dienstag, 29.09.2009, 14:26 (vor 5950 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

ich glaube, die neue Steuerklasse gilt ab dem Tag der offiziellen Trennung.

Wenn du beim Finanzamt anrufst, kann dir da bestimmt auch ncoh jemand Auskunft geben.

LG muecke

powered by my little forum