Balkonzeit am Sonntag (Allgemein)

Micha1, Sonntag, 09.03.2025, 19:25 (vor 10 Tagen) @ Micha1

Eines meiner Mail Fundstücke:

[image]

Wann ist es zu viel (geworden)? ... März-Newsletter
... Ordnung kann nur funktionieren, wenn du es schaffst, sie entspannt aufrechtzuerhalten. Dazu gehört es, Dinge nach der Benutzung wieder zurückzuräumen. Gelingt das nicht, obwohl die Struktur dafür gegeben ist, dann könnte ein Zuviel die Ursache sein.

Ein Zuviel an Aufgaben wird über kurz oder lang dazu führen, dass sie nicht mehr ausgeführt werden können. Dann wird der Schreibtisch nur noch zur Ablagefläche und kann nur schwer als Arbeitsplatz dienen.

Ein Zuviel an Dingen kann wiederum auch zu einem Zuviel an Aufgaben führen, denn alles, was du besitzt, muss benutzt, verstaut, gepflegt und zurückgelegt werden.

Je mehr Dinge du besitzt, desto mehr musst du dich auch kümmern. Das gilt auch für soziale Kontakte, die Mediennutzung, eigene Ansprüche und generell für externe Reize.

Wo ist es genug? Wo würde dir ein Weniger guttun?

Oh, da denk ich gleich an meine "vier Monster" ... aber konzentrieren sollte ich mich auf "Kleidung" und "Lesestoff" ... denn da habe ich noch immer keinen Überblick was ich "alles" habe bzw war der Vater des Gedankens "Lesestoff" (an)zusammeln, der dass ich die Sachen auch lese ... aber aus einem Stapel wurde mehr oder weniger ein "Berg" - Teilweise packt mich der Frust und ich entsorge einen durchgeblätterten Stoß Papier ungelesen in den Altpapier-Container :-% ...

M i c h a

• Tabletten 1 + 2 | 3 ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg | Postkasten leer ✔
  • Tagespost gelesen weg
    ePost gelesen weg 3x ✔