Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... (Allgemein)

MarLe, Freitag, 02.10.2009, 15:41 (vor 5946 Tagen)

Guten Tag,
(erstmal, soviel Zeit muss sein.)

Ich fühl mich ziemlich ...mhm... tja, eben kurzum: blöde,
hier schon wieder mit einer Frage aufzutauchen.

Wen sollte ich fragen?
(..und vor allem, wer sollte mich ernst nehmen?)
-----
Nun denn, auf zu meiner Frage:
Woran erkennt man, das Frühstückssachen, (Wurst, Käse) nicht mehr brauchbar sind?

---
Nicht lachen, ich meine die Frage völlig ernst.

Ich esse selber nur Marmelade, Nutella oder auch schon mal Honig.
(Einmal im Jahr auch mal eine Scheibe Schinken, oder Schinkenwurst *stolz)
Woher soll ich es wissen?
---
Bei uns ist es so, dass sehr selten jemand den Frühstückstisch von sich aus abräumt.
Und ich probiere immer wieder Systeme und Pläne aus, wie z.B. einen Kühlschrankkorb
für Wurst (den man dann im Ganzen rausnimmt und wieder reinstellt).

Nun glaub ich mittlerweile, dass ich überhaupt nichts erreichen werde,
solange ich mir über alles unsicher bin.
Aktuell war's heute so, dass ein Stück Leberwurst bis gerade eben auf dem Tisch lag.
Ich habe es kurzerhand in den Müll befördert, NICHT, dass ich meine, es ist jetzt
unbrauchbar (nach 6 Stunden bei Zimmertemperatur), sondern, weil es mir schlicht und
ergreifend auf den Kecks ging, es da liegen zu sehen.

Bei abgepackten Sachen kann ich mich immer noch auf das aufgedrucke Haltbarkeits-
datum orientieren, aber bei Frischware??

Wie lange hält sich Käse und Wurst im Kühlschrank?
Wie lange darf sowas höchstens bei Zimmertemperatur liegen bleiben?
Wann wirft man es guten Gewissens weg? Riecht es dann?
Gut, wenn Käse einen andersfarbigen Rand bekommt, wenn er sich wellt, oder sogar Schimmel aufweißtAber was ist mit anderen Zeichen?
Es muss doch sicher Anzeichen geben, die eine "gute Hausfrau" weiß. *denk ich mir*
---
Entschuldigt, wenn's überläuft...*grinse

Also nochmals die (für mich) wichtigen Fragen:<ul><li>Wie lange ist frische Wurst vom Metzger und/oder Käse <font color=blue>im Kühlschrank</font color> haltbar? (in Frischhaltefolie eingepackt)<li>Wie lange ist Wurst bzw. Käse brauchbar, der in Frischhaltefolie <font color=blue>verpackt bei Zimmertemperatur</font color> auf dem Tisch liegt? <li>Wie lange ist Wurst bzw. Käse brauchbar, der <font color=blue>ohne Verpackung</font color> auf dem Tisch liegt?<li>Woran erkennt man gegebenenfalls, dass etwas besser in den Müll gehört?</li></ul>

Ich weiß ja, dass es sehr viel ausmacht, wenn ich selber hinter Entscheidungen stehe.
Wenn ich es selber nicht weiß ist da immer ein sehr großer Unsicherheitsfaktor und leider auch viel Überlegung.
Vielen Dank im Voraus, wenn ihr euch einlassen könnt.
Ich erhoffe mir von Antworten eurerseits, dass ich viel sicherer rangehen kann und
auch im Endeffekt Geld spare.
Denn wenn ich jetzt etwas wegwerfen, was noch keine Spuren, wie Schimmel oder ähnliches aufweißt, dann
fühle ich mich nicht gut dabei und wenn jemand fragt bin ich auch nur allzu bereit Neues zu beschaffen.
Es könnte ja mein Fehler gewesen sein.
Ich würde viel lieber sagen können: Wer es nicht wegtut, der hat schon. Und das eben mit viel mehr Überzeugung
als bisher. (Denn dazwischen kommt dann mein schlechtes Gefühl.)

Lieben Gruß
Marlene

Re: Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage...

Xandria, Freitag, 02.10.2009, 15:56 (vor 5946 Tagen) @ MarLe

Hallo Marle,

ich versuchs mal!

Ich fühl mich ziemlich ...mhm... tja, eben kurzum: blöde,

Brauchst dich aber nicht blöde fühlen, wie heißt es doch so schön, wer nicht fragt bleibt dumm.

Meine Mutter hat mir immer gesagt, wenn frische Wurst klebrig wird, ist sie nicht mehr genießbar.
Bei Käse weiß ich es nicht so genau.
Was das aufbewahren von Wurst und Käse außerhalb des Kühlschrankes betrifft, hängt das von der Temperatur der Umgebung ab. Bei kalten Räumen sicherlich länger als bei beheizten.
Generell würde ich sage, wenn du dir nicht sicher bist, ob es noch genießbar ist, dann weg damit. Merke: Schimmel muss ja nicht immer sofort sichtbar sein.

Vielleicht noch eine kleine Anregung: Statt die Wurst oder den Käse auf dem Tisch liegen zu lassen und später wegzuschmeißen, lieber direkt in den Kühlschrank. (Also nicht darauf warten, bis sich deine Lieben mal dazu bequemen - auch wenn du normalerweise keine Wurst oder keinen Käse ist). Würde auf jedenfall auch dein Geld sparen.

Gruß Xandria

PS: blöder Fehlerteufel

Xandria, Freitag, 02.10.2009, 15:58 (vor 5946 Tagen) @ Xandria

- auch wenn du normalerweise keine Wurst oder keinen Käse isst.

sollte es natürlich heißen.

Schlumpfine, Samstag, 03.10.2009, 12:04 (vor 5945 Tagen) @ Xandria

>Vielleicht noch eine kleine Anregung: Statt die Wurst oder den Käse auf dem Tisch liegen zu lassen und später wegzuschmeißen, lieber direkt in den Kühlschrank. (Also nicht darauf warten, bis sich deine Lieben mal dazu bequemen - auch wenn du normalerweise keine Wurst oder keinen Käse ist). Würde auf jedenfall auch dein Geld sparen.
[quote]Gruß Xandria
[/quote]

Liebe MarLe, hier spricht Xandria mir aus der Seele.

Hier bei uns gilt die Regel: Was nicht unmittelbar im Gebrauch ist und was verderben kann, wird sofort wieder eingeräumt.

TK-Kräuter innerhalb weniger Sekunden, d. h. sie sind weniger als eine Minute außerhalb des Gefrierschranks.
Frischmilch (vom Bauernhof) wird aus dem Kühlschrank geholt, ins Glas geschüttet und zurück in den Kühlschrank gestellt, bevor aus dem Glas getrunken wird.
Pasteurisierte Milch bleibt schonmal etwas länger draußen - etwa solange, bis das Glas leergetrunken ist.
Bei Aufschnitt unterscheide ich Frischwurst (Fleischwurst, Bierschinken etc.) und Dauerwurst (Salami o.ä.).

Ganz pingelig bin ich bei Mett (= rohes, gewürztes Schweinehackfleisch) bzw. Mettwurst, Corned Beef und Geflügelaufschnitt. Wenn eine längere, gemütliche Frühstücksrunde geplant ist, kommt davon nur soviel auf den Tisch, wie voraussichtlich gegessen wird. Der Rest ist nur so lange außerhalb des Kühlschranks, wie es dauert, einzelne Scheiben auf einen Teller zu legen.

Käse isst keiner außer mir hier. Davon hole ich mir ein- biszweimal pro Woche soviel , wie ich in den nächsten 3-6 Tagen voraussichtlich essen werde. Wenn ich mich verkalkuliert habe, werfe ich Käse weg, der unappetitlich aussieht und/oder eklig riecht.

Den Kühlschrank, Brotkorb, Vorrats- und Gefrierschrank "manage" ich alleine, weil die Erfahrung mich gelehrt hat, dass Teenager, speziell wenn sie in Rudeln auftreten, kein Interesse daran haben, meine Vorratswirtschaft im Blick zu behalten. Um Lebensmittel zu verschwenden, reicht unser Familienbudget einfach nicht aus.

Ich gelte als aufmerksame Gastgeberin, weil ich (Relikt aus Hardcore-Messie-Tagen) kaum jemanden in meine Küche und an den Kühlschrank lasse. Ich biete an, was da ist und serviere am Tisch, was gewünscht wurde. Was anderweitig (z.B. für die nächste warme Mahlzeit) verplant oder knapp ist, biete ich gar nicht an. Obwohl Kühlschrank und Küche schon sehr lange i.d.R. sauber und aufgeräumt sind, sitzt mein Territorialanspruch gegen unerbetene Eindringlinge ins Küchenchaos noch tief.

Die Grenze, die ich Besuchern und anderen Familienmitgliedern während der Chaos-Jahre gesetzt habe, habe ich gehalten. Ich will einfach nicht, dass Lebensmittel verderben oder verschwendet werden. Das ist mir sehr wichtig und meine innere Klarheit wird von meinem Mitmenschen respektiert. Auch wenn der äußerliche Grund "Chaos" und der innerliche Grund "Scham" nicht länger meinen Wunsch nach Kontrolle über Menge und Darreichungsform von Lebensmitteln aus meinen Vorräten untermauern.

Liebe MarLe, ich finde es richtig und wichtig, dass du die Verantwortung für diesen Teil eures Zusammenlebens übernehmen willst, falls dir das Wegwerfen so zuwider ist wie mir. Mein ganz persönlicher Grund, das Thema so rigide zu handhaben, ist mein Ekel vor verdorbenen Speisen. Ich mag nicht essen, was Hände von zweifelhafter Sauberkeit berührt haben und mag nicht anfassen, was infolge fremder Nachlässigkeit verdorben ist.

Wenn dir das Thema "Wurst&Käse" im Grunde "wurscht" ist. Oder wenn du dich gar vor dem Umgang damit ekelst - ganz gleich ob verdorben oder frisch - einfach weil du das Zeug nicht magst. Dann findest du vielleicht ein (oder zwei) Familienmitglied(er) das (die) du mit der Verantwortung dafür verbindlich betrauen kannst.

Wie immer du damit umgehst, liebe MarLe: Ich wünsche dir die innere Klarheit, zu erkennen, was dir wichtig ist und am Herzen liegt. Und die dazu passenden, unmissverständlichen, im Ton verbindlichen, in der Sache unnachgiebigen Ausdrucksformen, um dafür zu sorgen dass deine Interessen im familiären Zusammenleben angemessen berücksichtigt werden.

Einen erholsamen Feiertag wünscht uns allen

*winke* Schlumpfine

Kirschblüte, Samstag, 03.10.2009, 09:01 (vor 5945 Tagen) @ MarLe

Huhu MarLe,

ich verlasse mich da voll auf Auge und Nase. Wenn es komisch riecht oder komisch aussieht kommt es weg.

Das Haltbarkeitsdatum hat nur eine begrenzte Aussagekraft. Wenn ich Wurstwaren stundenlang in der Sommerhitze rumliegen lasse, sind sie auch schon vor Ende des Haltbarkeitsdatums schlecht, wenn sie aber immer sofort wieder in den Kühlschrank lege, sind sie oft auch noch länger genießbar. (Haltbarkeitsdatum ist ja oft nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. wie lange ein Produkt mindestens haltbar sein sollte)

Frische Ware vom Metzger wird schneller schlecht wie abgepackte.
(Wenn Du Dich nicht nur auf Auge und Nase verlassen willst, kannst Du ja vielleicht Dich gleich beim Kauf beim Metzger erkundigen)

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Off Topic (?): Lebensmittelhaltbarkeit

Siebenschläfer, Samstag, 03.10.2009, 15:04 (vor 5945 Tagen) @ MarLe

Hallo Marle,

ich halte es ähnlich wie Schlumpfine,
nur was verzehrt werden soll, verlässt überhaupt den KühlschrankGäste hatte ich in meiner Messwohnung schon seit Jahren nicht mehr und bei "Verfressenheitsattacken" hole ich mir dann einen Nachschlag.

Aufgeschnittene Frischwurst ist ja selbst unter optimalen, quasi aseptischen Herstellungsbedingungen in der Fabrik
vakuumverpackt nur so ca. 2-3 Wochen gekühlt haltbar, Käse hingegen Wochen bis Monate.
So aus dem gefühlten Erinnerung meiner Einkaufserfahrungen mit dem Haltbarkeitsmindestdatum.

Frischwurst aus der Metzgerei würde ich nur wenige Tage verwenden, die ästhetische Unappetitlichkeitsschwelle
(Schwitzen, Vertrocknen) bei offener Lagerung dürfte schneller überschritten sein als die mikrobiologische.

Käse aus der Käseabteilung verschimmelt meiner Erfahrung nach auch im Kühlschrank relativ schnell (ähm, also etwa ab 2 Wochen) aufgrund der räumlichen Nähe in der Käsetheke zu Camembertsorten (Pilzsporen!)und anderen Edelschimmelkäsen.
bzw. der gemeinsamen Benutzung von Schneidemessern für verschiedene Sorten (fachlich Kreuzkontamination genannt);
es handelt sich dann aber meist um gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittel-"Edelschimmel", wieder mehr ein ästhetisches Problem.
Angeschimmelte, weil überlagerte Hartkäseblöcke verwende ich weiter nach großzügigem Abschneiden der Oberflächenschicht.

Böse auf die Nase gefallen bin ich allerdings vor 3 jahren mit einem 3 Wochen überlagerten, eingeschweißten frischen Entenbrustfilet,
welches mir nach etwas zu rosig-"blutiger" Zubereitung eine schwere Lebensmittelvergiftung mit 14-tägigem Krankenhausaufenthalt einbrachte.
Wodurch ich mehrere Pflichttermine verpasste und letztendlich ein ganzes Jahr in meinem "Seniorenstudium" verlor,
was wiederum Folgeprobleme nachzog und letztlich zu einem gewissen Anteil mitkausal für mein inzwischen endgültiges Scheitern war.

Deswegen finde ich das Thema Kühlschrankmess und -hygiene und falsche Sparsamkeit im Umgang mit sich selbst auch alles andere als off topic!
Eine angebrochene Leberwurst würde ich nach mehrstündiger Raumlagerung immer wegwerfen.

Grüße, 7s

Re: Kühlschrankmess

MarLe, Dienstag, 06.10.2009, 09:44 (vor 5942 Tagen) @ Siebenschläfer

Deswegen finde ich das Thema Kühlschrankmess und -hygiene und falsche Sparsamkeit im Umgang mit sich selbst auch alles andere als off topic!

Guten Morgen, guten Abend, guten Tag Siebenschläfer.
Schade, dass wir keinen 'Händeschüttel-Smilie' haben, stell ihn dir hier einfach vor.

Ich kann dir gar nicht schreiben, wie mich das ganze Posting angesprochen hat.
Oder besser angesprungen.
"...im Umgang mit sich selbst..." = das hat mich ...mhm... gerüttelt.
Ursprünglich habe ich mein Posting gar nicht so sehr auf mich bezogen.
Ging es doch um etwas, was ich gar nicht braucheStimmte, und stimmte auch wieder nicht.

Tiefer hinschauen.

*lächel* auch wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke,
so ist das, was ich sagen will ganz klar und eindeutig:
Ich danke dir sehr.

Marlene

Re: Kühlschrankmess

Xandria, Dienstag, 06.10.2009, 11:44 (vor 5942 Tagen) @ MarLe

Mein Kühlschrank messt auch wieder vor sich hin.

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich ihm das erlaubt hätte.

Aber egal!

Diese Woche ist der PT vorrangig gefolgt vom MtWashmore (Der Berg kommt nicht nur zum Prophet, der verfolgt ihn regelrecht)!

Ich verrat euch mal ein Geheimnis:

Mir schwant nämlich, dass irgendwo dazwischen ein Scheck mit einer größeren Summe dazwischen rumfliegt, aber vielleicht irre ich mich auch.

Nur nicht den Kopf verlieren!

Und mein Monatspass von den WWs ist auch nicht auffindbar!

Xandria

Re: Kühlschrankmess -- *grins* .... ich habe jetzt *Monats_Spaß* gelesen ....;-) (n/t)

Eva, Dienstag, 06.10.2009, 11:58 (vor 5942 Tagen) @ Xandria

- kein Text -

Odille, Sonntag, 04.10.2009, 10:58 (vor 5944 Tagen) @ MarLe

Liebe Marle,

es geht ja - so finde ich - nicht nur um die "sichtbaren" Zeichen der Verderbtheit (lach, wasn wort!). Ich persönlich werfe Wurst und Käse weg, die ich vergessen habe, gleich nach dem Frühstück wegzuräumen. Einfach, weil ich es eklig finde.

Zum einen hab ich mich aber bei jeder dieser Wegwerfaktionen so dermassen geärgert, dass ichs wegwerfen "muss", dass ich mich dadurch konsequent zum gleich wegräumen erziehen konnte.

LG, Odille

Re: Off Topic : *grins

MarLe, Dienstag, 06.10.2009, 09:02 (vor 5942 Tagen) @ Odille

Morgen Odille,
*fett-grins*
You made my day.

Lieben Gruß
Marlene

Triton, Montag, 05.10.2009, 09:45 (vor 5943 Tagen) @ MarLe

Hallo.

Wer eine Katze hat, kann ihr ein Stück von der betreffenden Wurst vor die Nase halten. Wenn sie "zugreift" kann man die Wurst ohne weiteres noch essen. Katzen (und natürlich auch Kater) sind sehr sensiebel auf verdorbene Lebensmittel und werden niemals etwas fressen, was auch nur leicht überlagert ist.

Viele Grüße
Triton.

Re: Off Topic (?): Danke für eure Hilfe ! (war: Könnt ihr mir helfen?)

MarLe, Dienstag, 06.10.2009, 09:30 (vor 5942 Tagen) @ MarLe

Guten Morgen,
also am liebsten würd ich jeden knutschen.
---
<font size=-1>Kurz gemeldet:
Merkwürdigerweise ist seit meinem Posting kein Belag mehr
liegengeblieben. *[image]</font>
---
Seht es mir bitte nach, dass meine Gedanken heute morgen
sehr durcheinander gehen.

Danke, dass ist es was ich schreiben möchte.

Durch das Beschäftigen mit dem Aufschnitt ist mir vieles
klarer geworden.
Vieles, was ähnlich gelagert erscheint.

Genau so wenig, wie ich mich getraue Wurst einfach wegzuwerfen,
ohne zu wissen, ob die entsorgt werden kann
- und zusätzlich im Hinterkopf zu haben, dass ich da Geld
wegwerfegenau so ist es auch mit anderen Dingen.

Die Sachen, über die ich ...mhm... knapp gesagt, nicht
entscheiden kann.
Einfach, weil ich (!) damit nichts anfangen kann, weil
ich nicht Bescheid weiß, weil sie nicht von mir sind,
Eben diese Unsicherheit ist es, die letztendlich mich
dazu verlaßt, etwas zuzulassen, was mir widerstrebt.
*lach* das ist jetzt sicher schwer zu verstehen,
also ein Beispiel:
Ein Brief, der an ein Familienmitglied gerichtet ist,
der bleibt ganz einfach liegen.
Das Familienmitglied erledigt ihn nicht - und ich sehe
mich auch außerstande.
Zum Einen wäre das Öffnen sowas wie ein Vertrauensbruch,
zum anderen sammelt sich gerne an der Stelle noch andere
Briefe (oder gar Dinge) an.
Letzten Endes gibts ganz schnell einen 'Hot Spot'.

Ich kann nur mich selber ändern!
Aber: Ich kann die Dinge eben verändern
Beim Brief wäre es eine Möglichkeit, ihn in den Bereich
des Empfängers zu verfrachten. Auf seinen Arbeitstisch
zum Beispiel.
---
Wenn ich in "meinen Bereichen",
dort, wo ich mich zuständig sehe und verantwortlich fühle,
handeln kann, dann ändert sich vieles.

Den Aufschnitt in den Kühlschrank zu packen, ist keine große
Tat.
Anders ist es, wenn ich früher weg bin, als die "Bande".
Letztlich ist es ja so, dass die schon wissen, was sie
essen bzw. was sie noch essen können und was nicht.

Eure Antworten haben mir viel Klarheit verschafft.
Vor allem aber mir ganz viel Sicherheit gegeben.
(und das nicht bloss in der Frühstücksfrage.)

Unsicherheit und Inkonsequenz machen (so empfinde ich's)
viel mehr Arbeit, als nötig.
---
Liebe Grüße
Marlene

Re: nun ist mir dadurchgegangen...

MarLe, Dienstag, 06.10.2009, 10:05 (vor 5942 Tagen) @ MarLe

Nun habe ich DAS nicht geschrieben,
ist mir im Gedankenwirrwar dadurchgegangen:

Jedes Posting hat mich nicht nur weitergebracht,
sondern mir viel mehr gegeben!
===
Liebe Xandria, danke, auch für eine schnelle Antwort. *knutsch
Das mit der klebrigen Wurst kenn ich, leider ist wohl mein
Gefühlssinn defekt, denn ich könnte dir nicht sagen, ob
die klebt oder nicht. *kicher, ich habe allerdings auch
noch nie den Vergleichstest gemacht.
Ich kichere deswegen, weil mich das doch sehr anspricht.
Sollte ich einfach mal probieren.
Leider frühstücken an Werktagen alle zu unterschiedlichen
Zeiten Aber das ist jetzt nur kurz ausgewählt, danke für alles!
---
Liebe Odille, lieber Siebenschläfer,
ein Dank geht an jeden.
<font size=-1>Auch wenn hier nicht mehr steht, da ist viel mehr!</font>
---
Lieber Triton, eine Katze habe ich nicht aber einen Hund.
Wenn ich mich schwertue, dann werd ich Hundi mit den Sachen
locken (wenn er sie denn nimmt).
Da landet es nicht unbedingt in den Müll und es freut sich
noch jemand.
Danke.
---
Danke Kirschblüte, sich beim Metzger gleich zu erkündigen,
die einfachste und doch genialste Sache der Welt.
Geradezu um mir vor den Kopf zu hauen.
Danke für's ganze Posting.
---
Danke Schlumpfine, du hast soviel mehr "entdeckt"..und noch mehr ...mhm...wortsuch... zum schwingen
gebracht, Danke.

Einen wunderbaren Tag wünsche
Marlene