Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... (Allgemein)
Guten Tag,
(erstmal, soviel Zeit muss sein.)
Ich fühl mich ziemlich ...mhm... tja, eben kurzum: blöde,
hier schon wieder mit einer Frage aufzutauchen.
Wen sollte ich fragen?
(..und vor allem, wer sollte mich ernst nehmen?)
-----
Nun denn, auf zu meiner Frage:
Woran erkennt man, das Frühstückssachen, (Wurst, Käse) nicht mehr brauchbar sind?
---
Nicht lachen, ich meine die Frage völlig ernst.
Ich esse selber nur Marmelade, Nutella oder auch schon mal Honig.
(Einmal im Jahr auch mal eine Scheibe Schinken, oder Schinkenwurst *stolz)
Woher soll ich es wissen?
---
Bei uns ist es so, dass sehr selten jemand den Frühstückstisch von sich aus abräumt.
Und ich probiere immer wieder Systeme und Pläne aus, wie z.B. einen Kühlschrankkorb
für Wurst (den man dann im Ganzen rausnimmt und wieder reinstellt).
Nun glaub ich mittlerweile, dass ich überhaupt nichts erreichen werde,
solange ich mir über alles unsicher bin.
Aktuell war's heute so, dass ein Stück Leberwurst bis gerade eben auf dem Tisch lag.
Ich habe es kurzerhand in den Müll befördert, NICHT, dass ich meine, es ist jetzt
unbrauchbar (nach 6 Stunden bei Zimmertemperatur), sondern, weil es mir schlicht und
ergreifend auf den Kecks ging, es da liegen zu sehen.
Bei abgepackten Sachen kann ich mich immer noch auf das aufgedrucke Haltbarkeits-
datum orientieren, aber bei Frischware??
Wie lange hält sich Käse und Wurst im Kühlschrank?
Wie lange darf sowas höchstens bei Zimmertemperatur liegen bleiben?
Wann wirft man es guten Gewissens weg? Riecht es dann?
Gut, wenn Käse einen andersfarbigen Rand bekommt, wenn er sich wellt, oder sogar Schimmel aufweißtAber was ist mit anderen Zeichen?
Es muss doch sicher Anzeichen geben, die eine "gute Hausfrau" weiß. *denk ich mir*
---
Entschuldigt, wenn's überläuft...*grinse
Also nochmals die (für mich) wichtigen Fragen:<ul><li>Wie lange ist frische Wurst vom Metzger und/oder Käse <font color=blue>im Kühlschrank</font color> haltbar? (in Frischhaltefolie eingepackt)<li>Wie lange ist Wurst bzw. Käse brauchbar, der in Frischhaltefolie <font color=blue>verpackt bei Zimmertemperatur</font color> auf dem Tisch liegt? <li>Wie lange ist Wurst bzw. Käse brauchbar, der <font color=blue>ohne Verpackung</font color> auf dem Tisch liegt?<li>Woran erkennt man gegebenenfalls, dass etwas besser in den Müll gehört?</li></ul>
Ich weiß ja, dass es sehr viel ausmacht, wenn ich selber hinter Entscheidungen stehe.
Wenn ich es selber nicht weiß ist da immer ein sehr großer Unsicherheitsfaktor und leider auch viel Überlegung.
Vielen Dank im Voraus, wenn ihr euch einlassen könnt.
Ich erhoffe mir von Antworten eurerseits, dass ich viel sicherer rangehen kann und
auch im Endeffekt Geld spare.
Denn wenn ich jetzt etwas wegwerfen, was noch keine Spuren, wie Schimmel oder ähnliches aufweißt, dann
fühle ich mich nicht gut dabei und wenn jemand fragt bin ich auch nur allzu bereit Neues zu beschaffen.
Es könnte ja mein Fehler gewesen sein.
Ich würde viel lieber sagen können: Wer es nicht wegtut, der hat schon. Und das eben mit viel mehr Überzeugung
als bisher. (Denn dazwischen kommt dann mein schlechtes Gefühl.)
Lieben Gruß
Marlene
</font>