Re: Off Topic (?): Lebensmittelhaltbarkeit (Allgemein)
Hallo Marle,
ich halte es ähnlich wie Schlumpfine,
nur was verzehrt werden soll, verlässt überhaupt den KühlschrankGäste hatte ich in meiner Messwohnung schon seit Jahren nicht mehr und bei "Verfressenheitsattacken" hole ich mir dann einen Nachschlag.
Aufgeschnittene Frischwurst ist ja selbst unter optimalen, quasi aseptischen Herstellungsbedingungen in der Fabrik
vakuumverpackt nur so ca. 2-3 Wochen gekühlt haltbar, Käse hingegen Wochen bis Monate.
So aus dem gefühlten Erinnerung meiner Einkaufserfahrungen mit dem Haltbarkeitsmindestdatum.
Frischwurst aus der Metzgerei würde ich nur wenige Tage verwenden, die ästhetische Unappetitlichkeitsschwelle
(Schwitzen, Vertrocknen) bei offener Lagerung dürfte schneller überschritten sein als die mikrobiologische.
Käse aus der Käseabteilung verschimmelt meiner Erfahrung nach auch im Kühlschrank relativ schnell (ähm, also etwa ab 2 Wochen) aufgrund der räumlichen Nähe in der Käsetheke zu Camembertsorten (Pilzsporen!)und anderen Edelschimmelkäsen.
bzw. der gemeinsamen Benutzung von Schneidemessern für verschiedene Sorten (fachlich Kreuzkontamination genannt);
es handelt sich dann aber meist um gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittel-"Edelschimmel", wieder mehr ein ästhetisches Problem.
Angeschimmelte, weil überlagerte Hartkäseblöcke verwende ich weiter nach großzügigem Abschneiden der Oberflächenschicht.
Böse auf die Nase gefallen bin ich allerdings vor 3 jahren mit einem 3 Wochen überlagerten, eingeschweißten frischen Entenbrustfilet,
welches mir nach etwas zu rosig-"blutiger" Zubereitung eine schwere Lebensmittelvergiftung mit 14-tägigem Krankenhausaufenthalt einbrachte.
Wodurch ich mehrere Pflichttermine verpasste und letztendlich ein ganzes Jahr in meinem "Seniorenstudium" verlor,
was wiederum Folgeprobleme nachzog und letztlich zu einem gewissen Anteil mitkausal für mein inzwischen endgültiges Scheitern war.
Deswegen finde ich das Thema Kühlschrankmess und -hygiene und falsche Sparsamkeit im Umgang mit sich selbst auch alles andere als off topic!
Eine angebrochene Leberwurst würde ich nach mehrstündiger Raumlagerung immer wegwerfen.
Grüße, 7s
gesamter Thread:
- Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... -
MarLe,
02.10.2009, 15:41
- Re: Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... -
Xandria,
02.10.2009, 15:56
- PS: blöder Fehlerteufel - Xandria, 02.10.2009, 15:58
- Re: Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... - Schlumpfine, 03.10.2009, 12:04
- Re: Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... - Kirschblüte, 03.10.2009, 09:01
- Re: Off Topic (?): Lebensmittelhaltbarkeit -
Siebenschläfer,
03.10.2009, 15:04
- Re: Kühlschrankmess -
MarLe,
06.10.2009, 09:44
Xandria,
06.10.2009, 11:44
- Re: Kühlschrankmess -- *grins* .... ich habe jetzt *Monats_Spaß* gelesen ....;-) (n/t)
-
Eva,
06.10.2009, 11:58
- Re: Kühlschrankmess -- *grins* .... ich habe jetzt *Monats_Spaß* gelesen ....;-) (n/t)
Xandria,
06.10.2009, 11:44
MarLe,
06.10.2009, 09:44
Odille,
04.10.2009, 10:58
- Re: Off Topic : *grins - MarLe, 06.10.2009, 09:02
- Re: Off Topic (?): Könnt ihr mir helfen? Hab da mal (wieder) eine Frage... - Triton, 05.10.2009, 09:45
- Re: Off Topic (?): Danke für eure Hilfe ! (war: Könnt ihr mir helfen?) -
MarLe,
06.10.2009, 09:30
- Re: nun ist mir dadurchgegangen... - MarLe, 06.10.2009, 10:05
Xandria,
02.10.2009, 15:56