Start am Mittwoch (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 28.05.2025, 11:19 (vor 28 Tagen) @ Sonne

[image]

Guten Morgen Sonne, Uschi, Kirschblüte und Mitlesende

noch habe ich nicht viel gemacht, aber jetzt läßt der Regen nach ... Und ich könnte mich aha-fähig anziehen und Gassi gehen ... Oder ich gehe vorher ins Bad ... Alles ist ok, außer mich wieder auf die Couch zu liegen.

Ich möchte etwas an der jetzigen Situation in meiner Wohnung verändern ...
doch dazu muss ich in Bewegung kommen, entweder Drinnen oder Draußen ...

Kleine Schritte, damit mich die Aufgabe nicht nieder drückt - aber ich sehe immer gleich den ganzen "Berg" und die schweren Arbeitsabschnitte erschrecken mich schon vorher. Dabei sehe und merke ich doch, wie meine bisherigen Erfolge mein Leben erleichtern - einfach weitermachen, die Betonung liegt auf "rinfavh" (uih, freudscher Verschreiber = knapp daneben ist auch vorbei).

Jetzt lese ich noch diesen Artikel fertig: Peak-End-Regel: Wie diese Faktoren deine Zufriedenheit beeinflussen

Wie wir Erinnerungen verzerren - Es war nicht immer alles schlecht

Unser Gehirn liebt eben Intensität und Abschluss und verzerrt daher gerne das Gesamtbild. Daher lohnt es sich, abgespeicherte Ereignisse immer mal wieder gedanklich zu überprüfen und die, die wir uns eins zu eins bewahren wollen, aufzuschreiben.

Das ist der Grund, wieso ich hier schreibe = damit ich nachlesen kann, was wirklich Tag für Tag erledigt wurde. Und wielange es dauerte, weil ich vergesse oft, das der Anlauf mich am meisten Zeit kostet. Die Aktionen an sich, sind in wenigen Minuten fertig. Aber für die Vor- und Nacharbeiten lasse ich viel Zeit - teilweise ungenutzt - verstreichen ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: