Re: Waldorfschulen (offTopic) (Allgemein)

Mala, Dienstag, 06.10.2009, 09:50 (vor 5943 Tagen) @ Mina

Hallo Mina,
In der 8.Klasse in eine Walldorfschule zu wechseln ist nicht mehr sinnvoll, weil sie dort total andere Lehrpläne haben. Viele Fächer haben sie bei Walldorf wesentlich früher, andere viel später, etliche Fächer kennt deine Tochter gar nicht, weil sie in der staatl. Schule nicht in den Lehrplan gehören. Gartenbau, Eurhythmy,

Nachteile von Walldorf:

Realschulabschluss ist erst nach 12 Jahren, dann in einem Jahr zum Abitur, das extern durchgeführt werden muss; bedeutet fremde Umgebung, fremde Lehrkräfte, fremde Prüflinge

Sehr große Klassen, bis 40 Kinder möglich.

Sehr oft viele schwierige Kinder in der Klasse, weil viele Eltern denken, das die Walldorfschule das ausgleichen kann.

Schulgeld muss gezahlt werden.

Meine Freundin hat 1 Kind ab 5 in die Walldorfschule geschickt, er musste 3 Jahre Englisch und auch Französisch nachholen, das war schon schwierig,
Jemand anderes hat seine Kinder wieder runter genommen, die hatten extreme Lücken, kamen mit dem Lehrstoff der normalen Schule nicht mit. von daher kenne ich die Schwierigkeiten,

Sinnvoller scheint es mir, dann in eine andere Schule zu wechseln, wenn sie an ihrer jetzigen nicht mehr klar kommt.
Setz dich doch mal mit dem Schulamt in gießen in Verbindung. Dort gibt es Schulpsychologen, er ein extra Trainingsprogramm für Schüler mit ADHS entwickelt hat, Lehrer fortbildet. (war mal ein Bericht im fernsehen) Eventuell weiß der ja, an wen du dich in deiner Nähe wenden kannst
Oder du wendest dich an den Schulpsychologen von deinem Schulamt, eventuell kann der dir weiterhelfen, weiß welche Schule für deine Tochter in Frage kommt.

LG Mala

gesamter Thread: