An Kirschblüte: Bücherei (Allgemein)

Uschi @, Mittwoch, 25.06.2025, 18:18 (vor 165 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte

ich habe früher mir einen Tag vorher „Bücherei” im Kalender auf dem mobilen Telefon notiert und zusätzlich auf dem gemeinsamen Kalender neben dem Eßtisch. Hat gut funktioniert. ;-)
In der Zwischenzeit bekomme ich 3 Tage vorher eine Erinnerung per E-Mail und am Tag des Ablaufes, also heute Morgen um 05:24 Uhr. Somit vergesse ich es nicht.

Viele Grüße

Uschi
.

- Büchereibücher online verlängert

Jetzt habe ich aber einen Schreck gekriegt. Die Bücher waren gestern fällig... Früher musste man dann die Bücher abgeben, ein Verlängern war nicht möglich. Jetzt kann man sie online trotzdem verlängern. Klar, Strafe muss ich trotzdem zahlen. Aber ich hoffe, das ist nur der eine Tag... (Heute gehe ich nicht in die Bücherei. Am Mittwoch haben die nur vormittags auf und schließen bald, das wäre mir jetzt eine zu große Hektik, da hin zu fahren... )

.

vielleicht kannst Du telefonisch nachfragen, wie es jetzt gehandhabt wird? Vielleicht musst Du einen kleinen Betrag für den einen Tag bezahlen und kannst sie jetzt ganz normal einen weiteren Monat ausleihen?

Grüße Uschi

Hallo Uschi,

wie geschrieben, ich habe online verlängert...

Da sehe ich einen Betrag, den ich nun zahlen muss. Mir ist nur nicht ganz klar, ob es nun dabei bleibt, oder noch mehr wird. Deswegen ist der Plan tatsächlich, morgen dort anzurufen. (Vielleicht sehe ich es morgen auch online, ob der Betrag mehr wird oder nicht).

Wenn ich die Bücher einen Monat ausleihen wollte, müsste ich auf jeden Fall mit den Büchereifrauen sprechen - das geht schonmal, wenn man es z.B. mit Urlaub o.ä. begründen kann. Ich habe jetzt die normalen drei Wochen verlängern können. (Das reicht ja auch, da ich danach ja um weitere drei Wochen verlängern kann, wenn alles normal weiter läuft).

gesamter Thread: