Re: Mein Haushaltsplan und ich (lang!!) (Allgemein)
Hallo muecke,
ja, mein Posting war ein bißchen anders gemeint, als Du es verstanden hast.
Das schriftliche Notieren ist für mich fast überlebenswichtig – weil ich auf ihr jeden Abend sehe, was ich getan habe. (Ehrlich gesagt, am Haushalt fällt mir das nicht immer soo sehr auf.) Ich brauche es für meine Motivation ganz dringend täglich schriftlich zu sehen, was ich getan habe.
Der Plan soll mir sozusagen als Ergänzung meiner bisher geführten Done- Listen dienen. Es ist mühselig, done- Listen von vielen Tagen durchzusehen, wann eine bestimmte Arbeit zuletzt getan wurde. Auf einem Ankreuzplan sieht man es mit einem Blick.
Ziel des Planes ist tatsächlich, das ganze selbstverständlicher zu machen. Sich bewusst zu machen, welche Aufgaben stehen im Haushalt überhaupt an und wie oft sind diese zu erledigen. Und daraus nach und nach Routinen werden lassen.
Mein Plan ist kein starres Gerüst, das unter allen Umständen einzuhalten ist, und wenn das nicht funktioniert, dann geht die Welt unter. Sondern er soll mir eine Hilfe sein. (Z.B. habe ich für mich vorläufig entschieden, ich möchte die Betten einmal im Monat frisch beziehen. Mit Hilfe eines gut geführten Ankreuzplanes kann ich auf einen Blick sehen, wann ich das zuletzt getan habe und ob es mal wieder dran wäre. An der Bettwäsche alleine sehe ich nicht unbedingt, wie lange sie sich schon auf dem Bett befindet. Dabei halte ich meinen Plan übrigens sehr flexibel. Ich habe keinen bestimmten Tag, an dem ich die Betten frisch beziehe, so kann der Abstand mal 5 Wochen oder auch mal nur 3 Wochen betragen – wichtig für mich ist nur, meine Aufgaben im Blick zu behalten und sie in einem ungefähren Zeitabstand zu erledigen.
Der Grund meines Postings war, mir selber darüber klar zu werden, warum ich zwar einen Plan vom Verstand her sehr sinnvoll für mich erachte, aber ich in der Praxis nach wie vor fast ausschließlich mit Done- Listen arbeite.
Viele grüße
Kirschblüte
gesamter Thread:
- Mein Haushaltsplan und ich (lang!!) -
Kirschblüte,
08.10.2009, 09:43
- Re: Mein Haushaltsplan und ich (lang!!) -
muecke,
08.10.2009, 11:32
Kirschblüte,
09.10.2009, 10:04
- Re: Mein Haushaltsplan und ich - Micha, 09.10.2009, 12:24
Kirschblüte,
09.10.2009, 10:04
BigBird,
08.10.2009, 11:59
- Re: Mein Haushaltsplan und ich - Kirschblüte, 09.10.2009, 19:19
- Re: Mein Haushaltsplan -
Xandria,
08.10.2009, 12:19
- Re: Mein Haushaltsplan - Kirschblüte, 10.10.2009, 10:40
- Re: Was macht das Perfektionismusteufelchen ? (war: Mein Haushaltsplan und ich) - MarLe, 08.10.2009, 22:12
muecke,
08.10.2009, 11:32