PT am Sonntag (Allgemein)

Micha1, Sonntag, 27.07.2025, 18:47 (vor 133 Tagen) @ Micha

Ich habe meine Werbung und WE-Zeitung reduziert auf das Wesentliche = Angebote in Läden in die ich auch gehe und Artikel, die mich intressieren gelesen bzw ausgeschnitten.

Auch den elektronischenPT habe ich gecheckt und dabei diesen Text gefunden:

Stress im Haushalt? Mit diesen Routinen schaffst du dir Freiraum | BRIGITTE.de
... Aufräumexpertin ... Straßburger erklärt ... , dass durch diesen chronischen Stress eine Art "Freeze" – eine Starre ausgelöst werden kann. Man fühlt sich dabei "wie eingefroren" und unfähig, Aufgaben anzugehen, selbst wenn man die Vorteile einer aufgeräumten Wohnung kennt. So entsteht ein Teufelskreis aus Stress und Prokrastination. Straßburger nennt das die Stress-Chaos-Spirale ...

Einige der Punkte haben wir hier im Forum schon angesprochen (zb Blockzeiten oder 5 min)

"Das Wichtigste: Druck rausnehmen", sagt sie. Damit das gelingen kann, seien zwei Dinge besonders wichtig, um nicht Gefahr zu laufen, im Freeze-Modus zu landen.... Zum einen Akzeptanz: "Es ist wichtig zu akzeptieren, dass Unordnung entsteht, wo man lebt". Das Thema Haushalt ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Prozess, der endlos ist. Und zum anderen dürfen wir unbedingt unsere eigenen Bedürfnisse priorisieren: "Du merkst, dass du Durst hast? Dann trinke jetzt ein Glas Wasser, statt es aufzuschieben. Du hast Hunger, dann iss. Es ist wichtig, dass du dich als Erstes um dich kümmerst."

M i c h a

gesamter Thread: