Start in den Montag (Allgemein)
Sonne, Montag, 28.07.2025, 08:47 (vor 133 Tagen)
Guten Morgen,
ich habe gestern ein Schreiben vom Finanzamt gesucht & nicht gefunden, heute Morgen rufe ich beim Steuerberater an um zu sagen, ich kann es nicht finden, da sagte die Angestellte, dass Schreiben ist im Ordner von meiner Schwester den ich die vorige Woche hingebracht hatte. Ich wusste nicht mehr das ich es schon mitgenommen hatte, dass geht mir seit dem Schlaganfall öfters so. Ein riesiger Stein ist jetzt von mir geplumpst.
Was will ich heute erreichen ?
- meine Küche ganz aufräumen
- mein Wohnzimmer Tisch fertig leer räumen und abwaschen
- Kleider aussortieren zum behalten & zum weggeben
Das sind meine ersten Drei und danach sehe ich weiter.
Bewölkte & verregnete Grüße
Sonne
Start in den Montag
Uschi
, Montag, 28.07.2025, 09:26 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen Sonne und alle zusammen,
– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & das
Regnerische Grüße
Uschi
Montag
Uschi
, Montag, 28.07.2025, 11:22 (vor 133 Tagen) @ Uschi
Hallo Kirschblüte, Sonne und alle zusammen,
– eine große Tischdecke gefaltet + verräumt (die lag über einen Flügeltrockner)
– Kinderzimmer: Staub gewischt
– das Bett ab- und wieder frisch bezogen (war mein Tagesthema für heute)
Ich bin morgen fast den gesamten Tag unterwegs und das jüngste Kind kommt für ein paar Tage zu Besuch.
– Nachrichten beantwortet und geschrieben
– die Matratzenauflagen aufgehängt
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & dasRegnerische Grüße
Uschi
Montag am Nachmittag
Uschi
, Montag, 28.07.2025, 16:08 (vor 133 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Micha, Kirschblüte, Sonne und alle zusammen,
– umgezogen und los zum Sport bei der Physiotherapie
– ungefähr drei Stunden kostet es mich mit der Fahrt
– gevespert, Küche BB
Uih, ich muss ja gleich wieder los …
.
– das Bett ab- und wieder frisch bezogen (war mein Tagesthema für heute)Ich bin morgen fast den gesamten Tag unterwegs und das jüngste Kind kommt für ein paar Tage zu Besuch.
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
Uschi
Montag am Abend
Uschi
, Dienstag, 29.07.2025, 08:28 (vor 132 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Micha, Kirschblüte, Sonne und alle zusammen,
– los, um bei einem Ehrenamt eine Vertretung zu übernehmen
– auf dem Heimweg begann es zu regnen und ich wurde ein bisschen nass
– gevespert, Küche BB
– dies & das
Feierabend.
.
– umgezogen und los zum Sport bei der Physiotherapie
– ungefähr drei Stunden kostet es mich mit der Fahrt
– gevespert, Küche BBUih, ich muss ja gleich wieder los …
– das Bett ab- und wieder frisch bezogen (war mein Tagesthema für heute)Ich bin morgen fast den gesamten Tag unterwegs und das jüngste Kind kommt für ein paar Tage zu Besuch.
– dies & das
– Morgenrunde
– Küche BB
Uschi
Re: Finanzamt
Uschi
, Montag, 28.07.2025, 09:44 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen Sonne,
.
ich habe gestern ein Schreiben vom Finanzamt gesucht & nicht gefunden, heute Morgen rufe ich beim Steuerberater an um zu sagen, ich kann es nicht finden, da sagte die Angestellte, dass Schreiben ist im Ordner von meiner Schwester den ich die vorige Woche hingebracht hatte. Ich wusste nicht mehr das ich es schon mitgenommen hatte, dass geht mir seit dem Schlaganfall öfters so. Ein riesiger Stein ist jetzt von mir geplumpst.
.
ich freue mich für Dich, dass das Schreiben im Ordner war! Klar, wäre es peinlich gewesen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Zur Not hättest Du beim Finanzamt nachfragen können und um eine Kopie bitten können.
Ich habe letztens eine Urkunde gesucht für jemand anderen. Zur Not hätte ich beim Vorstand vom Ehrenamt um eine neue Ausstellung gebeten, was selbstverständlich für mich gleichfalls peinlich gewesen wäre. Ich habe die Urkunde am Samstagnachmittag gefunden. Ich hatte mir vorgenommen, nach 18 Uhr den Vorstand anzurufen, wenn ich sie bis dahin nicht finde.
Viele Grüße
Uschi
Re: Finanzamt
Sonne, Montag, 28.07.2025, 11:32 (vor 133 Tagen) @ Uschi
Guten Morgen Uschi,
ich freue mich für Dich, dass das Schreiben im Ordner war! Klar, wäre es peinlich gewesen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Zur Not hättest Du beim Finanzamt nachfragen können und um eine Kopie bitten können.
Ja Uschi, das wollte ich heute auch schon machen.
Ich habe letztens eine Urkunde gesucht für jemand anderen. Zur Not hätte ich beim Vorstand vom Ehrenamt um eine neue Ausstellung gebeten, was selbstverständlich für mich gleichfalls peinlich gewesen wäre. Ich habe die Urkunde am Samstagnachmittag gefunden. Ich hatte mir vorgenommen, nach 18 Uhr den Vorstand anzurufen, wenn ich sie bis dahin nicht finde.
Da kannst du ja auch froh sein, dass du sie noch gefunden hast.
Sonnige Grüße
Sonne
Gedächtnistraining
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 10:59 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne,
Ich wusste nicht mehr das ich es schon mitgenommen hatte, dass geht mir seit dem Schlaganfall öfters so.
Ja, das gehört leider sehr häufig zu den Schlaganfallfolgen, dass man sich Dinge nicht gut merken kann...
Anfangs hatte ich bei meinem Mann immer das Gefühl, zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus. (So hatte ich ihm im anfangs bei jedem Besuch im KH wieder erzählt, warum er überhaupt dort ist...)
Auch als er dann zu Hause war, habe ich alles immer dreimal gesagt.
Wichtige Dinge sage ich auch heute noch, fast vier Jahre später, mehrmals.
Wir haben eine Zeitlang sehr viel Memory gespielt, das hat geholfen.
Ich weiß nicht, ob du im Moment irgendwie dein Gedächtnis trainierst?
Ob du vielleicht sogar irgendwas spezielles empfohlen bekommen hast?
Ganz normale Rätselhefte sind zu schwierig für meinen Mann (bei ihm ist ja auch noch die Aphasie ein großes Problem). Es gibt aber auch alle möglichen Seiten zum Thema Gedächtnistraining mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im Netz.
Vielleicht hilft dir vorläufig auch, viele Notizen zu allem Möglichen zu machen?
Eine Alltagsübung, die ich oft mache: ich schreibe zu Hause meine Einkaufsliste, lese sie zu Hause vor dem Losgehen nochmals durch. Während des Einkaufs lasse ich sie in der Tasche und kontrolliere erst am Schluss, ob ich alles habe.
Kirschblüte
Gedächtnistraining
Sonne, Montag, 28.07.2025, 11:24 (vor 133 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Sonne,
Ich wusste nicht mehr das ich es schon mitgenommen hatte, dass geht mir seit dem Schlaganfall öfters so.
Ja, das gehört leider sehr häufig zu den Schlaganfallfolgen, dass man sich Dinge nicht gut merken kann...
Ja & damit nerve ich auch oftmals meine Mitmenschen, nur eine Freundin von mir hatte jetzt eine kurze Zeit, zwar noch nicht ein richtiger Schlaganfall, aber einen Warnschuss bekommen und seitdem versteht sie es besser und kann mehr mitfühlen.
Wichtige Dinge sage ich auch heute noch, fast vier Jahre später, mehrmals.
Das ist leider immer noch wichtig, denn es ist ja keine Absicht von uns.
Wir haben eine Zeitlang sehr viel Memory gespielt, das hat geholfen.
Ich weiß nicht, ob du im Moment irgendwie dein Gedächtnis trainierst?
Ob du vielleicht sogar irgendwas spezielles empfohlen bekommen hast?
Ich bekomme Tipps in der Ergotherapie und dort übe ich auch immer, zuhause mache ich Kinderrätsel.
Es gibt aber auch alle möglichen Seiten zum Thema Gedächtnistraining mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im Netz.
Das sollte ich mir mal anschauen & machen.
Vielleicht hilft dir vorläufig auch, viele Notizen zu allem Möglichen zu machen?
Davon ist dann mein Handy proppenvoll & ich lösche dann irgendwann die Termine & die Notizen.
Eine Alltagsübung, die ich oft mache: ich schreibe zu Hause meine Einkaufsliste, lese sie zu Hause vor dem Losgehen nochmals durch. Während des Einkaufs lasse ich sie in der Tasche und kontrolliere erst am Schluss, ob ich alles habe.
Das mache Ich auch, immer wieder oder in der Ergotherapie.
Danke Kirschblüte für deine Antwort. Manchmal muss ich jetzt auch überlegen, wie die Wörter geschrieben werden.
Viele Grüße
Sonne
Gedächtnistraining
Uschi
, Montag, 28.07.2025, 11:50 (vor 133 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Kirschblüte,
ich kann nicht mitreden, wie es jemandem nach einem Schlaganfall geht und welche Nebenwirkungen sich daraus ergeben.
Aber ich merke, dass ich manchmal mit meinen Gedanken woanders oder bereits bei der nächsten Aufgabe bin. Lege ich dann einen Gegenstand nicht an seinen Heimatplatz, muss ich überlegen oder suchen.
Ganz wichtige Dinge merke ich mir meistens.
Uschi
Start in den Montag
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 11:05 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
Samstag war das Tagesziel klar, der Rasen musste dringend gemäht werden, hinten und vorne.
Sonntag war das Tagesziel ebenfalls klar, die Sonntagspflege für ihn und mich.
Normalerweise arbeite ich Montags, doch wir haben jetzt drei Wochen Betriebsschließung, also drei Wochen Urlaub für alle.
Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf, was ich alles erledigen könnte, dringend erledigen sollte, müsste....
Und andereseits habe ich ja Urlaub, ich will nicht von morgens bis abends nur hier im Haus arbeiten.
Irgendwo dazwischen schwanke ich, zwischen: ich will alles aufholen, was in den letzten Monaten und Jahren liegengeblieben ist und: ich will Urlaub machen.
Ich will in Ruhe starten und mir dann ein Tagesziel überlegen.
Kirschblüte
Montag KiBl
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 13:02 (vor 133 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
Sonntag war das Tagesziel klar, die Sonntagspflege für ihn und mich.
Normalerweise arbeite ich Montags, doch wir haben jetzt drei Wochen Betriebsschließung, also drei Wochen Urlaub für alle.
Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf, was ich alles erledigen könnte, dringend erledigen sollte, müsste....
Und andereseits habe ich ja Urlaub, ich will nicht von morgens bis abends nur hier im Haus arbeiten.
Irgendwo dazwischen schwanke ich, zwischen: ich will alles aufholen, was in den letzten Monaten und Jahren liegengeblieben ist und: ich will Urlaub machen.
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
Kirschblüte
Montag KiBl (3)
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 14:35 (vor 133 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Küchenti frei
- und sauber
Kirschblüte
Montag KiBl (4)
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 16:18 (vor 133 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Küchenti frei
- und sauber
- nasse Wäsche aufgehängt
- Flur gesaugt
- Küche gesaugt
Ich komme nicht so recht in Gang heute und langsam bin ich etwas genervt von mir selber und meiner Trödelei...
Kirschblüte
Montag - Morgen Routine
Sonne, Montag, 28.07.2025, 11:44 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen Uschi, Kirschblüte & alle anderen,
meinen Anfang habe ich gefunden, aber mit ganz viel Zeit, denn ich habe
- meine Morgen Routine gemacht !
.
Das sind meine ersten Drei und danach sehe ich weiter, vielleicht höre ich dann auch auf !
Sonnige Grüße
Sonne
Montag - Küche
Sonne, Montag, 28.07.2025, 13:24 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Guten Tag Uschi, Kirschblüte & alle anderen,
weiter ging es in der Küche. Ich habe gemacht:
- die SpülMa aus - & neu eingeräumt
- Küche Arbeitsplatte leer geräumt & abgewaschen
meinen Anfang habe ich gefunden, aber mit ganz viel Zeit, denn ich habe
- meine Morgen Routine gemacht !
.
Das sind meine ersten Drei und danach sehe ich weiter, vielleicht höre ich dann auch auf !
Sonnige Grüße
Sonne
Markt
Donna1, Montag, 28.07.2025, 13:14 (vor 133 Tagen) @ Sonne
Hallo zusammen,
Jetzt war ich auf dem Markt und habe einen schönen Strauß Duftrosen gekauft (und für mich Phlox).
Bin nachher bei einem 70. Geburtstag, der heute im kleinen Kreis gefeiert wird und am Donnerstag im großen.
Nun will ich noch eine Karte schreiben und was vespern, damit ich mich nachher nicht an Torte sattessen muss
.
Regnerische Grüße
Donna
Hallo Sonne, Uschi, Kirschblüte, Donna und Mitlesende
ich habe auf meinem Handy die APP NeuroNation MED und werde meine Frau Doktor fragen, ob ich ein Rezept für kostenloses medizinisches Gehirntraining bekomme. Bis dahin spiele ich die gratis Variante (mit Werbung
)
Die zwei kostenfreien Spiele-Apps habe ich wieder gelöscht - das kostete mich Zeit
und fraß AkkuLeistung - brachte mir aber keinen "Gewinn" 
Mit dem Regenwetter hatte ich heute Glück, wir waren
vom Gassi fast schon Zuhause als es loslegte 
Abfall weg und Postkasten gecheckt / leer.
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
App
Kirschblüte, Montag, 28.07.2025, 14:34 (vor 133 Tagen) @ Micha
Hallo Micha,
ich habe auf meinem Handy die APP NeuroNation MED und werde meine Frau Doktor fragen, ob ich ein Rezept für kostenloses medizinisches Gehirntraining bekomme.
Ja, die App habe ich mir auch schon mal angeschaut - allerdings bis jetzt noch nicht mit dem Arzt darüber gesprochen.
Falls du die tatsächlich bald bekommst, würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren!
Bis dahin spiele ich die gratis Variante (mit Werbung
)
Das wäre auch eine Möglichkeit, ihn das erstmal ausprobieren zu lassen...
Kannst du zu dieser Gratis Variante schon was sagen?
Kirschblüte
Hallo Kirschblüte
habe auf meinem Handy die APP NeuroNation MED
Ja, die App habe ich mir auch schon mal angeschaut ...
Bis dahin spiele ich die gratis Variante (mit Werbung)
Kannst du zu dieser Gratis Variante schon was sagen?
Ich dachte erst das wäre nur so eine Art Versucherle, also wenige Aufgaben und dann ist bald das Ende erreicht. Aber dem ist nicht so, es sind viele verschiedene Kategorien und die Möglichkeit Wiederholungen zu machen bringt noch mehr Abwechslung.
Die Werbung zwischendurch läßt sich nach wenigen Sekunden stoppen und ab und zu kommt die Aufforderung die App zu bestellen, aber das kann man ohne Folgen ablehnen und kostenlos weiterspielen.
Mein Fazit: ich kann weiterempfehlen.
M i c h a
--
Mails übersetzt, gelesen und weg damit
... Keep in mind that laundry has 5 steps;
sort, wash, dry, fold or hang, and put away.
_
Ich habe vorhin vor der Couch gestaubsaugt, doch die "Laufwege" fehlen noch - aber genausowenig wie sie aus dem Bett will, mag sie das Motorgeräusch ... Und damit meine ich diesmal nicht MISS (Meine Innere Schweinehund Stimme), sondern mein Hundchen
M i c h a
-
ToDo ✘ | Done ✔
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi 1von3, Tageslicht, umgezogen, gelüftet und Bett gemacht ✔
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Wäsche teilweise fertig ✔
Bad oder Küche - mal sehen
M i c h a
-
ToDo ✘ | Done ✔
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi 1von3, Tageslicht, umgezogen, gelüftet und Bett gemacht ✔
Küche (Geschirr) | Wäsche ✔✔ | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt
- Radio / CD läuft ?
- Tabletten 2 ✔ von 3 ?
- Bett tagesfein gemacht ✔
- Rollläden hoch und gelüftet
- Schlafanzug weg & umgezogen
- Gesicht gewaschen + eingecremt ✔
- Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
- Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
- Küchenspüle frei und glänzend ✔
- Abfall weg | Postkasten leer
- Tagespost gelesen weg ✔
ePost gelesen weg ✔ ✔
- AußerHausAction ✔
- PapierTigerAktion
- SonderAufgabe(n)
- etwas Gutes für mich getan ♥
• in meinem Buch gelesen ?
• ausreichend getrunken ✔
• den Himmel gesehen ✔
• ¼ Std. Balkonien ✔
• Musik gehört ✔
--
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/428/b/9ffg7qj8kg1.gif)