Braune Pünktchen = Fliegensch...e? (Allgemein)

Farbexpertin, Donnerstag, 15.10.2009, 16:10 (vor 5934 Tagen)

In den letzten Tagen habe ich mich mal bewußt in meiner Wohung umgesehen. Schon öfter sind mir so braune Pünktchen aufgefallen, die ich von Türrahmen abgewischt habe. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die an noch mehr STellen habe. In der Küche an der Decke, an einer Stele besonders gehäuft, im Wohnzimmer in Lampennähe, irgendwo im Flur an der Decke und natürlich auch noch an Türramen.

Bei einer Nachbarin, die im Erdgeschoß wohnt, habe ich diese Pünktchen auch gesehen.

In dieser Wohnung habe ich auch viel öfter so kleine Fliegen, als ich es von früher in anderen Wohnungen kenne. Dies hat mir auch eine Nachbarin auf meiner Etage bestätigt. Die hat sich in ihrer Wohung auch schon über die Viecher aufgeregt.

So, nun aber zum eigeentlichen Problem. Egal, was es ist, wie bekomme ich das weg? Muß ich das gleich renovieren? (ich begfürchte, ja) und was mache ich dann, damit es nicht gleich wieder so aussieht?

(und vorallem, wie finanziere ich die Renoviereung? die Frage stell ich mir hauptsächlich selbst)

Da ja auch die Heimsuchung durch den HA bald wieder ansteht, werde ich anfangen, aufzuräumen. Zudem habe ich eine neue Nachbarin, die vermutlich öfter mal bei mir klingeln wird und ich habe keine Lust, auf ewige Versteckspielchen. Heute kam sie schon an, hat mich um einen Gefallen gebeten. Zum glück hatte ich gerade die Tür hinter mir zugezogen, hatte mich gerade auf den Weg zur Bibliothek machen wollen.

LG
Farbexpertin

Re: Braune Pünktchen = Fliegensch...e?

Sabine, Donnerstag, 22.10.2009, 13:53 (vor 5927 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

es kann sein, dass die braunen pünktchen Fliegensch...e sind, genau weiss ich es nicht. An den Tür- und Fensterrahmen kannst Du es mit einem feuchten Lappen abwischen. An den Wänden könntest Du es mit einem Schmutzradierer versuchen. Die gibt es in Drogerien und überall wo es Putzsachen zu kaufen gibt. Manchmal gibt es auch Aktionsangebote bei Discountern. Wenn Dich die Flecken nicht stören, kannst Du einfach abwarten, bis es die Angebote wieder gibt.
Wenn die Wände weiss gestrichen sind, könntest Du es an unauffälligen Stellen mit Tipp-Ex versuchen. Am besten bei optimalen Lichtverhältnissen. Ich hab das mal vor Jahren bei meinem Studenten-Wohnheim-Zimmer gemacht. Hat wunderbar funktioniert und der Hausmeister hat mich beim Auszug gelobt, weil die Wände noch so aussahen wie beim Einzug. Wenn Du es mit Tipp-Ex versuchst, nimm erstmal eine unauffällige Stelle und beobachte, wie es bei verschiedenen Lichtverhältnissen ausssieht.

Wenn Dir das mit dem Tipp-Ex doch nicht so geheuer ist, könntest Du auch eventuell zu den Farbtuben greifen, die Du als Künstlerin sowieso im Haus hast. Eine elegantere Lösung: bei Baumärkten gibt es kleine Probetübchen Wandfarbe. Wenn Du genau den gleichen Farbton erwischt und die Farbe an Deinen Wänden nicht zu sehr nachgedunkelt ist, eignet sich dies ebenfalls zum Ausbessern und ist günstiger als ein ganzer Eimer neuer Farbe.

Pünktchen mitten auf der Wand kannst Du eventuell auch mit Wandtattoos überkleben.

Grüße,
Sabine

Re: Braune Pünktchen = Fliegensch...e?

Farbexpertin, Freitag, 23.10.2009, 15:57 (vor 5926 Tagen) @ Sabine

Hi Sabine,

Wenn die Wände weiss gestrichen sind, könntest Du es an unauffälligen Stellen mit Tipp-Ex versuchen. Am besten bei optimalen Lichtverhältnissen. Ich hab das mal vor Jahren bei meinem Studenten-Wohnheim-Zimmer gemacht. Hat wunderbar funktioniert und der Hausmeister hat mich beim Auszug gelobt, weil die Wände noch so aussahen wie beim Einzug.

*LOL

naja, am meisten stört es mich an der Decke, da sind besonders viele und es sieht eklig aus. Ja, die Türen werde ich dann mal nur reinigen. Fielleicht geht das ja an den Wänden auch, zerquetschte Viecher hab ich ja auch schon abgewischt*g
Dann bleiben nur die Decken übrig. Vielleicht reicht es, ein paar Probetübchen zu hohlen (verschiedene Töne, verschiedene Baumärkte) und die zusammenzumischen und alles leicht zu verdünnen. Kaum jemand schaut sich die Decke mit ner Lupe an, denke ich
Also danke für deine Tipps, werde berichten, obs geklappt hat.

LG
Farbexpertin