Montag (Allgemein)
Kirschblüte, Montag, 22.09.2025, 09:21 (vor 76 Tagen)
GuMo,
- Frühstück für mich
Ich habe gefrühstückt und möchte nun gerne starten.
Kirschblüte
Start in den Montag
Uschi
, Montag, 22.09.2025, 09:39 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen Kirschblüte und alle zusammen,
– Morgenrunde
– Küche BB
Regnerische Grüße
Uschi
Montag
Uschi
, Montag, 22.09.2025, 12:00 (vor 76 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Kirschblüte und alle zusammen,
– eine Runde Büroarbeiten erledigt
– Reinigung der Kaffeemaschine und drum herum
– mit einem Fächerbesen die Blätter auf der Treppe entfernt
– anschließend die Blätter am Bordstein und Gully entfernt
– trotz Jacke, kurz abgeduscht und trockene Kleidung angezogen
– die nassen Kleidungsstücke zum Trocknen aufgehängt
Irgendwie habe ich leichte Kopfschmerzen. Mal sehen, wie es heute weitergeht.
.
– Morgenrunde
– Küche BBRegnerische Grüße
Uschi
Montag am Abend
Uschi
, Montag, 22.09.2025, 21:21 (vor 75 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle zusammen,
– mehrere Kleidungsstücke mit der Nähmaschine repariert
– die Nähmaschine wieder zusammengebaut + aufgeräumt
– jüngstes Familienmitglied zum Bahnhof gefahren
– beim Baumarkt auf dem Weg zwei Pflanzen eingekauft
– etwas gegessen, Küche BB
– Kopfschmerztablette genommen
– längere Gespräche per Telefon
– die längere Fensterbank im Wohnzimmer komplett abgeräumt, leicht feucht abgewischt
– die Pflanzen mit der Gießkanne abgegossen, vertrocknete Blätter abgezupft
– die Untersetzer gereinigt
– die Pflanzen auf den Terrassentisch gestellt, damit die Blätter wieder abtrocknen können
– eine Pflanze nach der anderen nach innen geholt und wieder auf die Fensterbank gestellt
– Untersetzer für die neuen Pflanzen herausgesucht
– die neuen Pflanzen auf der Fensterbank dazu gestellt
– alle Pflanzen gegossen (die neuen Pflanzen waren etwas trocken)
Schön schaut es jetzt wieder aus.
– gevespert, Küche BB
– dies & das
.
– mit einem Fächerbesen die Blätter auf der Treppe entfernt– anschließend die Blätter am Bordstein und Gully entfernt
– die nassen Kleidungsstücke zum Trocknen aufgehängtIrgendwie habe ich leichte Kopfschmerzen. Mal sehen, wie es heute weitergeht.
.
– Morgenrunde
Uschi
Montag – Rückblick
Uschi
, Dienstag, 23.09.2025, 08:11 (vor 75 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle zusammen,
nach einer Pause habe ich den Rechner hochgefahren.
– länger als zwei Stunden im Postfach vom Ehrenamt E-Mails beantwortet
– die Menschen, die ich auf eine Warteliste schreiben soll, in eine Exceltabelle eingetragen
– später den Rechner heruntergefahren und den zweiten Bildschirm aufgeräumt
Feierabend. Zufrieden ins Bett gegangen.
.
– mehrere Kleidungsstücke mit der Nähmaschine repariert
– die Nähmaschine wieder zusammengebaut + aufgeräumt
– jüngstes Familienmitglied zum Bahnhof gefahren– beim Baumarkt auf dem Weg zwei Pflanzen eingekauft
– etwas gegessen, Küche BB
– Kopfschmerztablette genommen– längere Gespräche per Telefon
– die längere Fensterbank im Wohnzimmer komplett abgeräumt, leicht feucht abgewischt
– die Pflanzen mit der Gießkanne abgegossen, vertrocknete Blätter abgezupft– die Untersetzer gereinigt
– die Pflanzen auf den Terrassentisch gestellt, damit die Blätter wieder abtrocknen können
– eine Pflanze nach der anderen nach innen geholt und wieder auf die Fensterbank gestellt– Untersetzer für die neuen Pflanzen herausgesucht
– die neuen Pflanzen auf der Fensterbank dazu gestellt
– alle Pflanzen gegossen (die neuen Pflanzen waren etwas trocken)Schön schaut es jetzt wieder aus.
![]()
– gevespert, Küche BB
– dies & das
– mit einem Fächerbesen die Blätter auf der Treppe entfernt– anschließend die Blätter am Bordstein und Gully entfernt
– die nassen Kleidungsstücke zum Trocknen aufgehängtIrgendwie habe ich leichte Kopfschmerzen. Mal sehen, wie es heute weitergeht.
– Morgenrunde
Uschi
Montag (KiBl)
Kirschblüte, Montag, 22.09.2025, 10:24 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für mich
- geduscht und angezogen
(normalerweise dusche ich meist vor dem Frühstück. Gestern abend habe ich recht spät geduscht und Haare gewaschen, da dachte ich erst, ich lasse das Duschen heute morgen. Aber ich fühle mich frisch geduscht doch wohler...)
- Mann tagesfertig
Kirschblüte
Montag (KiBl) (3)
Kirschblüte, Montag, 22.09.2025, 14:19 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für mich
- geduscht und angezogen
- Mann tagesfertig
- Fahrradladen
- Schuhgeschäft
- Post (Briefmarken gekauft)
- Supermarkt
- Supermarkteinkäufe ausgeräumt
- Pause...
Schuhe habe ich gekauft. Vom Fahrradladen werde ich gegen Ende der Woche einen Anruf bekommen, dann werde ich weitersehen...
Kirschblüte
Montag (KiBl) (4)
Kirschblüte, Montag, 22.09.2025, 15:05 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für mich
- geduscht und angezogen
- Mann tagesfertig
- Fahrradladen
- Schuhgeschäft
(5)
- Post (Briefmarken gekauft)
- Supermarkt
- Pause...Schuhe habe ich gekauft. Vom Fahrradladen werde ich gegen Ende der Woche einen Anruf bekommen, dann werde ich weitersehen...
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber
Ich bin ziemlich müde nach dieser Fahrradtour heute morgen... Allerdings habe ich noch so einiges, was heute noch gehen soll
Kirschblüte
Montag (KiBl) (5)
Kirschblüte, Montag, 22.09.2025, 17:24 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für mich
- geduscht und angezogen
- Mann tagesfertig
- Fahrradladen
- Schuhgeschäft
(5)- Post (Briefmarken gekauft)
- Supermarkt
- Pause...
- SpüMa leer
(10)
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauberIch bin ziemlich müde nach dieser Fahrradtour heute morgen... Allerdings habe ich noch so einiges, was heute noch gehen soll
- Küchenti frei
- und sauber
(15)
- Anrichte frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- nasse Wäsche aufgehängt
- Zimmerpflanzen gegossen
(zwanzig)
- Logoübungen mit ihm gemacht
Von den Häkchen und dem Erschöpfungslevel würde es so langsam reichen...
Es gäbe allerdings noch eine To-Dos... Hm... mal sehen
Kirschblüte
Wäsche
Donna1, Montag, 22.09.2025, 11:20 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Kirschblüte und Uschi und alle anderen hier,
ich hab schon mal die Sachen aus dem Koffer geholt, die zu waschen sind, und 3 Maschinen gestartet.
Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter letzte Woche! Konnten wandern, schwimmen, mit dem Schiff fahren und am See Kaffee trinken ...
Jetzt ist es kalt und regnerisch. Alles gut.
LG Donna
Hallo Kirschblüte, Uschi, Donna und Mitlesende
ich habe mit meiner Helferin heute Vormittag meine Post bearbeitet. Leider bin ich danach von meinem Hund umgerannt worden und nun werde ich wohl einige blaue Flecken bekommen
Die AußerHausAction habe ich für heute deswegen abgesagt bzw auf morgen verschoben ... Nun habe ich mich ausgeruht ... doch es regnet auch jetzt noch immer ... Und wie ich gerade sah, bleibt das so auch bis mindestens Donnerstag
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Ich bin heute nicht mit meiner MR gestartet, sondern ... habe herum getrödelt, bis ... meine Handyerinnerung sich meldete und mich an den Helferin-Termin erinnnerte *ups* Da langte die Zeit nur noch für eine schnelle Beweisbeseitigung - das bedeutet bei mir NICHT alles irgendwohin zu schmeissen und die Tür zu schließen. Einmal - weil ich dazu Bad oder Küche benützen müsste ... und damit wäre die "Kleine Ordnung" die ich dort erreicht habe zerstört und zum Anderen - weil ich schmerzhaft lernen mußte, dass das nur zu noch mehr Problemen führt.
Also beseitigte ich erstmal meine Schlaf(f)beweise - ein Dank an den Erfinder des Bettkastens
und dann räumte ich die offen herum(f)liegenden Dinge dahin, wohin sie eigentlich gehören
__
Mit meiner Helferin schaffte ich es dann meinen Postberg abzutragen: geöffnet hatte ich die Briefumschläge schon und auch einen Blick auf den jeweiligen Inhalt geworfen, aber aus Unsicherheit legte ich sie dann auf den Stapel, das ist EIN Platz an den ich meine Papiere lege, bis ich sie bearbeitet habe, das heißt: abgeheftet oder weg zum Altpapier.
Achja, mein Altpapiersammelbehälter habe ich heute geleert = in den PapierContainer ✔ Das gehört für mich zum Kreislauf Post bzw Papiere: Öffnen und Anschauen, danach kann - und darf
- ich die Weiterbearbeitung zeitlich verschieben. Bis auf Altpapier, das sofort aussortiert wird (Ausnahmen bestätigen die Regel
)
- Psychologie: 4 einfache Strategien, wie du deine Gewohnheiten ändern kannst | BRIGITTE.de
Vier überraschend mühelose Wege, Gewohnheiten zu ändern- Die Hemmschwelle herabsetzen #
- Die äußeren Umstände modifizieren #
- Andere Personen auf uns abfärben lassen.
- Mit einer radikalen Kleinigkeit die alte Ordnung aufbrechen.
- Die Hemmschwelle herabsetzen #
# Wenn wir erfolgreich und langfristig etwas an unseren Verhaltensmustern ändern möchten, ist es oft besser, einen Weg einzuschlagen, der einladend auf uns wirkt und der uns leicht fällt zu gehen.
Klingt ja einfach und logisch, wäre da nicht die Umsetzung von der Theorie zur Praxis
... (dann haben wir) eine gute Chance, uns in einer Weise zu verändern, die wir uns wünschen und die gut für uns ist.
# den Stuhl des Verderbens*lol*
Wann immer wir äußere Umstände identifizieren können, die unerwünschte Gewohnheiten bei uns fördern, können wir uns selbst entlasten und mentale Energie sparen, indem wir die Umstände verändern – und uns selbst lediglich anpassen.
Mit den Beispielen, verstehe ich es so: nicht die Welt aus den Angeln heben, sondern ... Kleinigkeiten verändern [wie wenn ich einen Stein in einen See werfe, die Wellen verbreiten sich über den ganzen See]
*geschriebenwiegedacht*
M i c h a
--
- Psychologie: Diese Denkfehler hindern dich,
schlechte Gewohnheiten abzulegen | BRIGITTE.de- "Ich muss nur genug wollen, diszipliniert
sein und die Zähne zusammenbeißen." #
- "Die Gewohnheit tut mir nicht gut." #
- "Gewohnheiten machen unfrei." #
- "Ich muss nur genug wollen, diszipliniert
# Dinge, die positive Emotionen (Freude, Lust, Genuss) auslösen.
# hinter jeder Gewohnheit steckt ein Bedürfnis, das sie befriedigt.
... ergründen, was sie uns Positives bringt.
... Ursache ... Alternative ...
# ... (uns geben) auch Gewohnheiten, die uns nerven,
einen festen Rahmen, der andere Kapazitäten frei setzt.
Hoppla, habe Laptop Heruntergefahren, ohne mein Vorschaufenster zu beachten, tstststststs
Lag vielleicht auch daran, das mich das Gelesene beschäftigte ... Denn .. wahrscheinlich bremst mich meine eigene Erwartungshaltung aus: WENN ich meine MR erledigt habe DANN kann ich mich an die Altlasten und Projekte machen (oder so ähnlich)
# Ich mag es, wenn aufgeräumt ist und mich freie Flächen anlächeln
# Bei der MR muss ich kaum drüber nachdenken, sondern einfach 1-5 erledigen. Damit habe ich eine "freie Startbahn" für alles was danach noch kommt und wenn das nur noch Pause machen ist, dann kann ich die "kleine Grundordnung" dabei genießen
# Kapazitäten frei setzen - das klingt doch mal echt gut. Den meine "geistigen Kräfte" sind nicht endlos vorhanden, sondern "verbrauchen" sich im Laufe des Tages.
positive Anreize anbieten
mit launiger Radiomusik arbeiten, zb
und für jeden Erfolg belohnen
da fällt mir zuerst immer Kalorienhaltiges ein
*geschriebenwiegedacht*
und abgeschickt
M i c h a
--
Start in den Montagabend
Sonne, Montag, 22.09.2025, 17:56 (vor 76 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Abend,
ich bin jetzt heimgekommen, aber leider pitschnass. Das kann passieren ohne Schirm ! Meine Buchhaltung für das Ehrenamt habe ich fertig, jetzt gehe ich mit einem anderen Gefühl morgen in die Kassenprüfung. Ich glaube heute passiert nicht mehr viel, denn ich bin müde & erschöpft.
Einen schönen & gemütlichen Abend für uns alle heute.
Verregnete Grüße
Sonne
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/143/b/rbwdemu3er0.gif)
*lol*![[image]](https://img1.dreamies.de/img/829/b/x072megenu7.jpg)