Loslassen am Samstag (Allgemein)

Micha @, Samstag, 27.09.2025, 19:00 (vor 70 Tagen) @ Micha

In (m)einer alten Vollmond-Mail fand ich diesen Text:

Immer wieder wird davon gesprochen, wie wichtig es sei lozulassen. Von der Vergangenheit, von Altem, von Erinnerungen, von Gewohnheiten, von Vorstellungen … von was genau eigentlich? Und warum? Zunächst wäre es falsch anzunehmen, dass es einfach ist, loszulassen oder dass es keinen Sinn macht, an etwas festzuhalten. Neben dem Bedürfnis nach Entwicklung und Veränderung ist uns nämlich auch der Wunsch nach Beständigkeit wichtig und wir halten an etwas fest, um genau dem gerecht zu werden. Wir bewahren etwas auf, für uns und in uns. Und das kann man nicht einfach beiseiteschieben, da es mit Vertrauen und Sicherheit zu tun hat, beides sehr wichtige Werte. Um also loszulassen – warum auch immer – kann es helfen, sich zu vergegenwärtigen, dass man die Essenz von dem, was einem wichtig ist, sowieso in sich trägt, auch ohne daran festzuhalten. Und was man nicht festhält, muss man auch nicht loslassen. Es ist einfach da oder auch nicht. Es ist unerheblich, da es ein Teil von uns ist oder wir ein Teil davon. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob wir festhalten oder loslassen …

... den letzten Teil verstehe ich nicht so wirklich ?!? :floet:

Aber ... egal ... ich habe noch einen Rest "VHS-Band" gefunden
und für danach habe ich ein Wollknäuel (extra dafür im 1-€-Laden gekauft)

Was bedeutet ASAP: Bedeutung, Definition & Herkunft | Abkürzung - Wortbedeutung

bzw

https://www.flylady.net/d/br/2025/09/27/we-are-drowning-in-our-excess

_________

Das wird heute nix

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: