Marie - wie ist es dir ergangen? (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 12.10.2025, 10:23 (vor 56 Tagen)

Lief es so super, dass du gar nicht schreiben brauchst?
Oder im Gegenteil so schlecht, dass du gar nicht mehr schreiben magst?
Oder warfen gesundheitliche Probleme dich zurück?
Wie auch immer es lief - magst du mal berichten?

Grüße
Kirschblüte

Wie ist es mir ergangen...

Marie, Montag, 13.10.2025, 09:27 (vor 55 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,
der Freibadbesuch Anfang Oktober war mein highlight, aber trotzdem zu kalt, um es zu wiederholen.
Danach war am Wochenende eine Familienfeier...die Vergesslichkeit meiner Mutter nimmt zu.
Bei mir zu Hause gibt es viel, was ich tun muss. Was mir fehlt ist mein Wille, mein Wollen, mein Antrieb. Ich weiß, dass es mir gut geht: Dach überm Kopf, Wärme, Essen, Zeit... vermeintlich könnte ich alles tun, was ich will. Mir fehlt der Sinn. Daher wr ich auch nicht mehr hier. Aber ich habe gesehen, ihr hattet hier eine Diskussion: Warum wir aufräumen...
Dir und allen anderen einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße von Marie

Wie ist es mir ergangen...

Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 10:25 (vor 55 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

ich freue mich, von Dir zu lesen!:-)

der Freibadbesuch Anfang Oktober war mein highlight, aber trotzdem zu kalt, um es zu wiederholen.

Ja, das kann ich beides gut verstehen. Ich bin auch jahrelang gerne schwimmen gegangen, das war immer gut. Aber nicht mehr im Oktober, das ist kalt (und bei uns sind da die Freibäder auch nicht mehr auf...)
Gibt es vielleicht etwas anderes, was Dir auch Freude bereiten könnte?
Hallenbad vielleicht, oder Sauna?
Einfach nur Spaziergänge an der frischen Luft?
Kulturelle Veranstaltungen, eine Ausstellung, eine Lesung?
Ein Restaurantbesuch?
Oder sonst irgendetwas?

Danach war am Wochenende eine Familienfeier...die Vergesslichkeit meiner Mutter nimmt zu.

Lebt sie noch zuHause? Bist du da in die Pflege involviert?

Bei mir zu Hause gibt es viel, was ich tun muss. Was mir fehlt ist mein Wille, mein Wollen, mein Antrieb. Vermeintlich könnte ich alles tun, was ich will. Mir fehlt der Sinn.

Zum Thema Antriebslosigkeit hatte Micha mal was interessantes verlinkt, ich glaube es war ein Forum. Allerdings war es viel zu lesen. Ich hatte nur einen kleinen Bruchteil gelesen und den Link nicht mehr... (Micha, ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meine und ob du den Link noch hast)
Wenn du gar keinen Willen hast, aufzuräumen und keinen Sinn darin siehst, ist es natürlich sehr, sehr schwierig...
Dennoch hast du hier her gefunden... Da scheint es also doch ein kleines Stimmchen in dir zu geben, das denkt, dass du aus irgendeinem Grund etwas ändern solltest oder könntest...
Irgendwo scheint da doch ein kleiner Grund, ein kleiner Antrieb zu sein...

Dir und allen anderen einen guten Start in die Woche.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche.
Und ich wünsche Dir ganz viel Mut, doch nochmal zu schauen, was könnten Gründe sein, aufzuräumen? Du musst nicht alles auf einmal ändern. Ich wünsche Dir Mut für den nächsten kleinen Schritt.

LG
Kirschblüte

an Kirschblüte

Marie, Freitag, 17.10.2025, 11:02 (vor 51 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

danke für deine Antwort.

Hallenbad wäre ne Idee. Muss mich bloß trauen. War jahre nicht mehr da. Hab Bedenken, den ein oder andern Nachbarn, Persönlichkeit, Lehrer, ...da zu sehen...

Mit meiner Mutter bin ich nur gedanklich involviert, bzw. mache manchmal Papierkram: Steuer, Pflegestufe beantragen...
Es ist so ne Zwickmühle, sie will allein, aber kann es im Grunde nicht...da steh ich da. Und von früher her ist es so ein verquastes Verhältnis..

Freibad versus Hallenbad @Marie

Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 16:00 (vor 40 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

Hallenbad wäre ne Idee. Muss mich bloß trauen. War jahre nicht mehr da. Hab Bedenken, den ein oder andern Nachbarn, Persönlichkeit, Lehrer, ...da zu sehen...

Aber im Freibad bist du doch auch nicht alleine, da sind doch auch andere Menschen?
Was ist denn da der Unterschied?

Und du musst dich ja nicht zwangsläufig mit jemand unterhalten, falls du das nicht möchtest.
Höchstens mal freundlich grüßen und stur deine Bahnen ziehen.

(Vielleicht könntest du es ja mal an einem Tag ausprobieren, wenn nicht allzuviel los ist im Hallenbad)

Ich wünsche Dir ganz viel Mut, dass du es schaffst!

Kirschblüte

Freibad versus Hallenbad an Kirschblüte

Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:43 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

der Unterschied für mich: Freibad kenn ich, Hallenbad ist für michh neu.

Hab Angst, dass da im Hallenbad mehr Leute sind, vielleicht auch welche, die ich kenne.

Find ich genierlich.

Weiß, das das blöd ist.

Danke für Mut zusprechen.

Liebe Grüße von Marie

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen !

Sonne, Montag, 13.10.2025, 10:27 (vor 55 Tagen) @ Marie

- kein Text -

Ich freue mich gleichfalls von Dir zu lesen. Liebe Grüße.

Uschi @, Montag, 13.10.2025, 10:38 (vor 55 Tagen) @ Marie

- kein Text -

Re: Mir fehlt der Sinn

Micha @, Mittwoch, 15.10.2025, 19:01 (vor 53 Tagen) @ Marie

Hallo Marie

Mir fehlt der Sinn. Daher war ich auch nicht mehr hier. Aber ich habe
gesehen, ihr hattet hier eine Diskussion: Warum wir aufräumen...

Naja, eine "Diskussion" dazu wäre schön gewesen, meiner Meinung nach, aber ...
Danke das du es erwähntest, der Link in dem Thread gehört zu denen, die ich mir auf dem Laptop stehen ließ, um sie weiterzulesen (aber ich habe einmal zu ungeduldig runtergefahren und damit waren alle weg)

11 gute Gründe, warum wir aufräumen sollten – im Kopf und Zuhause
Warum Aufräumen mehr ist als Ordnung im Außen

Ich hatte den Beitrag gelesen, weil mich unter anderem diese Aussage "konkrete Anregungen für deinen eigenen Ordnungsweg" intressierte ...

Warum aufräumen dein Leben nachhaltig verändert
... Du entwickelst Routinen, die dich tragen ...

Zum Beispiel mit dem nächsten Artikel (?) mit dem Titel:

Ordnung Step by Step: Ein Ordnungsleitfaden in sechs Schritten

Ich weiß es nicht, aber jetzt erstmal "Tasten-Pause" und Gassirunde

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Mir fehlt der Sinn – Danke für die Links. Grüße

Uschi @, Mittwoch, 15.10.2025, 20:45 (vor 53 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Danke Micha für deine Informative Beiträge & Tipps ! LG

Sonne, Donnerstag, 16.10.2025, 09:29 (vor 52 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Sinn

Marie, Freitag, 17.10.2025, 10:55 (vor 51 Tagen) @ Micha

Hallo Micha und alle anderen hier,

danke für die links, in denen ich gelesen hatte, warum man Ordnung schafft, und gelesen habe, wie man es macht.

Bei mir ist es so, dass ich es gerne hätte, dass unser Haus stets offen sein könnte für jeglichen Besuch...

So, wie es aktuell ist: Voll, unordentlich, runtergerockt, schmuddelig,... ist das schlecht.
Komisch auch, dass ich das gar nicht für mich selbst will...Obwohl es doch erleichternd wäre.

Seit etlichen Jahren habe ich ja immer wieder Anläufe genommen und Teile auch mal richtig gut im Griff gehabt, allerdings sie mir hinterher immer wieder voller gerödelt als vorher - geht heute ja auch so leicht, mit öffentlichen Bücherregalen, Tauschboxen, Second Hand Läden.Ich habe Sachen hingebracht, aber mehr selbst mitgenommen, ebenso Sperrmüll, zu verschenken Dinge vor Häusern...

Mit Listen, was ich tun will, habe ich es probiert, kommt bei mir nicht so gut, weil es sich bei mir immer wie Versagen anfühlt, wenn ein Häkchen fehlt...

Momentan bin ich froh, wenn es halbwegs läuft, ich frisch und angezogen bin, das Haus gelüftet, die Katze versorgt, es geregeltes Essen gibt, geregeltes Schlafen, etwas Bewegung und etwas draußen sein und dass es drinnen nicht wesentlich schlimmer wird - die Kreisläufe nicht ins Stocken kommen.

Sinn

Sonne, Freitag, 17.10.2025, 13:34 (vor 51 Tagen) @ Marie

Hallo Marie und alle anderen hier,

Du sprichst mir aus der Seele, der Beitrag könnte von mir sein !
Ich kenne das nur so gut……

danke für die links, in denen ich gelesen hatte, warum man Ordnung schafft, und gelesen habe, wie man es macht.

Bei mir ist es so, dass ich es gerne hätte, dass unser Haus stets offen sein könnte für jeglichen Besuch...

da bin ich ganz dabei & kriege es dann doch nicht geregelt.

.

So, wie es aktuell ist: Voll, unordentlich, runtergerockt, schmuddelig,... ist das schlecht.
Komisch auch, dass ich das gar nicht für mich selbst will...Obwohl es doch erleichternd wäre.

Bingo - Volltreffer !

.

Seit etlichen Jahren habe ich ja immer wieder Anläufe genommen und Teile auch mal richtig gut im Griff gehabt, allerdings sie mir hinterher immer wieder voller gerödelt als vorher - geht heute ja auch so leicht, mit öffentlichen Bücherregalen, Tauschboxen, Second Hand Läden.Ich habe Sachen hingebracht, aber mehr selbst mitgenommen, ebenso Sperrmüll, zu verschenken Dinge vor Häusern...

Ach was spricht du mir aus der Seele.

.

Mit Listen, was ich tun will, habe ich es probiert, kommt bei mir nicht so gut, weil es sich bei mir immer wie Versagen anfühlt, wenn ein Häkchen fehlt...

:wish: :-%

.

Momentan bin ich froh, wenn es halbwegs läuft, ich frisch und angezogen bin, das Haus gelüftet, die Katze versorgt, es geregeltes Essen gibt, geregeltes Schlafen, etwas Bewegung und etwas draußen sein und dass es drinnen nicht wesentlich schlimmer wird - die Kreisläufe nicht ins Stocken kommen.

Ist das nicht die Hauptsache, dass wir überhaupt immer wieder dranbleiben !
Hinfallen - Aufstehen - Krönchen zurecht rücken - & weiter !

Viele Grüße
Sonne