sich Leute vom Hals halten (Allgemein)

Kirschblüte, Samstag, 18.10.2025, 13:17 (vor 50 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

Vielleicht ist mein Viel im Haushalt also daruf zurückzuführen, mir Leute vom Hals zu halten und gleichzeitig meine Leere zu füllen?

Genau das denke ich schon sehr lange... Viele Messies sagen, sie wollen aufräumen, damit sie jederzeit Leute ins Haus lassen können. Ich halte das oftmals für eine glatte Selbstlüge...
Auch hier in diesem Forum sind wir eigentlich alle schon seit vielen, möglicherweise auch sehr vielen Jahren dabei.
Klar, es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum wir alle seit sehr vielen Jahren dabei sind.
Einer davon ist, dass es einfach sehr, sehr lange dauert, den ganzen Krempel loszulassen, dass es oft schwierig ist aus vielen Gründen (Zeitfaktor, Kraft, schmerzhaft, Dinge, Erinnerungen, Wünsche, Ängste loszulassen...)

Ein anderer ist meiner Meinung nach tatsächlich auch, dass das Empfinden von Ordnung und Sauberkeit unterschiedlich ist. Vielleicht liegt es ein Stück weit auch in den Genen.

Ein Grund ist aber sicher auch, dass wir das im inneren unseres Herzens gar nicht wollen....
(Ich habe oft Messies beneidet, die einfach sagen können: Hah, ich mache einfach die Tür nicht auf :-P Und wenn dabei sogar noch ein Partner mitspielt...
Mein Mann hätte das nie und nimmer akzeptiert. Er hat immer darauf bestanden, dass sowohl er als auch unsere Tochter natürlich jederzeit Besuch haben können.
Mittlerweile ist die Tochter ausgezogen und der Mann pflegebedürftig. Und ich muss wieder ständig mehrfach die Woche einem ganzen Strom von Leuten die Türe öffen: Therapeuten, Pflegeberatung, Sanitätshausmitarbeitern und manchmal Besuch....)
(Ich will nicht unbedingt ständig Leute reinlassen. Mein Haus sollte ja eigentlich mein Schutzraum sein, mein privater Bereich...)

Das, was du über sogenannte Freunde schreibst, kenne ich auch... Ich habe zu früheren Freunden Kontakte abgebrochen und irgendwann auch keine neuen mehr aufgebaut. Und mich manches mal gefragt, warum suche ich mir nur immer die Kaputten und Kranken aus? (die meisten hatten Erfahrung mit zumindest Psychosomatik wenige auch mit Psychatrie...)

Wie find ich meine Lösung.
Ich suche und probiere schon zu lange.

Ich weiß es nicht, ob es Lösungen gibt.
Ich denke schon, dass das es ein erster Schritt ist, sich selbst einmal zu fragen, welchen Vorteil hat das Chaos für mich. Und sich das ganz ehrlich einzugestehen. Denn: Vorteile hat es, sonst würde man es nicht so machen... (Und ja, vielleicht ist es einfacher zu sagen, ich kann niemand reinlassen, weil es hier so unordentlich ist... Statt sich einzugestehen: ich WILL niemand hereinlassen, weil ich keine Grenzen setzen kann und weil ich Angst habe, verletzt zu werden.)
Die meisten Messies haben wohl ein Problem damit, Grenzen zu setzten.
Ich habe keine Ahnung, wie man das lernen kann.
Ein erster Schritt wäre wohl, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse überhaupt erst wahrzunehmen.
Aber auch da habe ich keine Lösung, wie man das lernt...

Kirschblüte

gesamter Thread: