an Kirschblüte (Allgemein)
Hallo Kirschblüte,
da stimme ich zu: Es gibt zwei Stimmen in mir, die wollen alle reinlassen können: Ableser, Handwerker..., aber auch Gründe haben können, um die Tür verschlossen zu halten, wenn ich will.
Und du hast völlig recht: Das alles, was wie hier angehäuft haben wieder los zu werden ist mit erheblichem Aufwand, Zeit, Energie...verbunden. Und fällt vor allem schwer, weil damit ja uch irgend etwas bezweckt wurde. Es erfordert also auch die Einsicht, dass etliches auch reiner Unsinn war.
Mit dem Grenzen Setzen hast du voll ins Scharze getroffen: Damit habe ich so erhebliche Schwierigkeiten, dass ich es kaum glauben kann. Die letzte Erfahrung war eine "Freundin", die mich ausgenutzt hat, damit ich sie zum Arzt fahre, zum Notarzt, ins Krankenhaus, zur OP, zur Nachsorge, für sie einkaufen fahre, sie zur Party bringe...Wenn ich mal mit ihr spazieren gehen wollte, hatte sie keine Zeit oder Lust... Bei einer letzten Gruppenaktivität hat sie mir gesagt sie kommt nicht mit, mit der Gruppe, ist dann selbst hingefahren und hat mich dann geschnitten (warum? weiß nur sie). Ich fühlte mich so mies, dasss ich mir dachte: Nun ist genug. Nummer gelöscht, AB abgestellt... Im Nachhinein, hab ich erfahren, sie war wieder erkältet und hat versucht mich anzurufen...Aber so setz ich meine Grenze, indem ich den Kontakt ganz lasse, statt vorab schon "Nein" zu sagen. Im Grunde wußte ich da schon von Anfang an, die meldet sich nur, wenn sie was von mir braucht...
Und so hab ich das auch mit meinen Schwiegereltern. Früher hab ich alles gemacht, was die gesagt haben...Das führte dazu, dass ich mich später möglichst fern gehalten hab.
Mit meiner Mutter eh, in der Schule...
Ich hab ne Ausflugsfreundin, da geht es meist nach ihrer Nase.Letztes Mal stundenlang essen, Geschäfte gucken, obwohl ich auch spazieren gehen wollte am Fluss. danach war ich so erschöpft.
Und ja, ich weiß, es liegt an mir. Ich hätte ja auch sagen können: "Hier an der Stelle gehen wir mal getrennte Wege.."
Hört sich an wie Kinderkram. Ist aber für mich echt schwer, das mit den Grenzen.
Einen schönen Sonntag wünscht Marie
gesamter Thread:
- Gedanken zu Haus und Haushalt -
Marie,
18.10.2025, 12:02
- sich Leute vom Hals halten -
Kirschblüte,
18.10.2025, 13:17
- Re: vom Hals halten -
Micha,
18.10.2025, 19:21
- Re: vom Hals halten - Marie, 19.10.2025, 09:49