Guten Morgen euch allen,
mir geht es ein wenig besser, die Bauchschmerzen sind fast weg.
Ich bin noch nicht solange dabei und würde gern von euch bewährte Tipps annehmen und ausprobieren. Ist das in Ordnung danach zu fragen?
Ganz liebe Grüße
Bärbel
Start in den Dienstag
Sonne, Dienstag, 28.10.2025, 08:29 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Guten Morgen Bärbel & alle anderen,
Das freut mich zu hören !
Ich bin noch nicht solange dabei und würde gern von euch bewährte Tipps annehmen und ausprobieren. Ist das in Ordnung danach zu fragen?
Klar fragen ist immer gut, leider kann ich dir heute Morgen nix dazu schreiben, da ich auf‘m Weg zum Doktor bin.
Denn mein heutiger Tag führt mich zum Neurologen, da habe ich mindestens 2x im Jahr einen Termin & der ist heute. Bin mal gespannt was er mir sagt, wenn ich ihm meine Beschwerden gesagt habe. Dort muss ich immer trotz Termin lange warten.
Einen schönen Tag trotz Regen wünsche ich uns allen.
Regnerische Grüße
Sonne
Dienstag - Rückblick
Sonne, Mittwoch, 29.10.2025, 08:28 (vor 39 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen alle miteinander,
mein Tag gestern war anstrengend & doch wieder leicht !
Denn mein heutiger Tag führt mich zum Neurologen, da habe ich mindestens 2x im Jahr einen Termin & der ist heute. Bin mal gespannt was er mir sagt, wenn ich ihm meine Beschwerden gesagt habe. Dort muss ich immer trotz Termin lange warten.
Ich hatte um 10 Uhr einen Termin und raus gekommen bin ich um 13 Uhr, aber drinnen bei ihm war ich vielleicht 20min.
Alles was ich ihm gesagt habe, war irgendwie normal für ihn ! Ein Medikament soll ich höher dosieren, vielleicht werden dann meine Schmerzen im großen Zeh weniger, denn da bin ich erst an der unteren Grenze von der Dosis, ist eine Polyneuropatie.
Aber alles andere war für ihn ok, so wie es im Moment ist & meine Sprachprobleme, mein Verschlucken & mein Speichelfluss aus dem Mundwinkel soll ich beim Logopäden kontrollieren lassen.
Krankengymnastik & Ergotherapie ist auch kein Problem, dass er das weiter aufschreibt, da ich es auf jeden Fall weiter brauche.
Danach war ich eine Bratwurst essen & anschließend war ich noch beim Ehrenamt & habe für das andere Ehrenamt noch gearbeitet, da bin ich mittlerweile auch schon ein großes Stück weiter, ich komme immer mehr zum Ende !
Jetzt heute Morgen scheint bei mir die Sonne !
Sonnige Grüße
Sonne
Start in den Dienstag
Uschi
, Dienstag, 28.10.2025, 08:40 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Guten Morgen Bärbel, Sonne und alle zusammen,
– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & das
Viele Grüße
Uschi
Dienstag
Uschi
, Dienstag, 28.10.2025, 12:12 (vor 40 Tagen) @ Uschi
Hallo Bärbel, Donna, Kirschblüte, Marie, Micha, Sonne und alle zusammen,
– 09:15 Uhr war ich bei der KG
– anschließend mit Sohn und Mann geredet
– ein Brot eingekauft
– mit einem Bekannten unterhalten
– mit dem Rad zum Laden gefahren, flache Kartons für die Quitten geholt, die Kartons hatte ich vergessen
– die Quitten in die Kartons verteilt und auf die Terrasse gestellt
– die restlichen Quitten müssen wir bald vom Baum herunterholen
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & dasViele Grüße
Uschi
Dienstag am Abend
Uschi
, Mittwoch, 29.10.2025, 09:49 (vor 39 Tagen) @ Uschi
Hallo Bärbel, Donna, Kirschblüte, Marie, Micha, Sonne und alle zusammen,
– gegessen, anschließend Küche BB
– mein Mann hat mich daran erinnert, dass später die Wasseruhr in der Waschküche gewechselt wird
Dieser Termin war mir durchgeschlüpft. Um 15 Uhr war ich zum Kaffee eingeladen. Den Termin zum Kaffee hätte ich normalerweise nicht ausgemacht, wenn mir der Termin zum Wechseln der Wasseruhr präsent gewesen wäre.
– verschiedene Kartons und Körbe in den Vorratskeller gestellt
– vom Flur zwei Körbe in die Küche gestellt
– den Flur und den Windfang gesaugt
– geduscht, umgezogen und los zu meinem Termin
– später wieder hier: die Sachen wieder zurück in den Flur gestellt
– gegessen, Küche BB
– dies & das
Feierabend …
.
– 09:15 Uhr war ich bei der KG
– anschließend mit Sohn und Mann geredet
– ein Brot eingekauft– mit einem Bekannten unterhalten
– mit dem Rad zum Laden gefahren, flache Kartons für die Quitten geholt, die Kartons hatte ich vergessen![]()
– die Quitten in die Kartons verteilt und auf die Terrasse gestellt– die restlichen Quitten müssen wir bald vom Baum herunterholen
– dies & das
– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & dasViele Grüße
Uschi
Dienstag mit Tipps
Uschi
, Dienstag, 28.10.2025, 08:55 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Guten Morgen Bärbel,
prima, freut mich zu lesen.
Ja. Meine Morgenrunde beinhaltet z.B.:
– mich anziehen, ggf. vorher duschen, die Betten aufschütteln und das Haus durchlüften.
Meistens überlege ich mir beim Frühstück, welche 3 bis 5 Sachen ich am Tag erledigen will und schreibe sie mir auf. Ich schreibe meine Aufgabenliste auf einen Block mit einer Spirale oben, damit mich die Spirale beim Schreiben nicht stört. Danach überlege ich, was wichtig ist, was am wichtigsten ist, und versuche damit zu beginnen.
Viele Grüße
Uschi
Dienstag mit Tipps
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 09:37 (vor 40 Tagen) @ Uschi
Danke das klingt gut.
Mein Morgen
*für den Hund und mich Frühstück machen
*mich waschen anziehen
*Hunderunde/ in der Zeit habe ich angefangen zu lüften
*das Bett decke ich , wenn ich nicht zu hause bin mit einer dicken Deke ab, da liegt die kleine Dame dann
Fragen
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 10:38 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Guten Morgen, Bärbel,
Schön, dass es dir besser geht!
Ja, stelle gerne alle Deine Fragen!
Mal schauen, ob wir Antworten finden...
Auf so eine ganz allgemeine Frage nach Tipps habe ich jetzt auf die Schnelle tatsächlich keine Antwort... Hast du eventuell konkretere Fragen, worauf sich die Tipps beziehen sollen?
Kirschblüte
Fragen
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 11:29 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Ich würde gern meine Küche wieder in Ordnung bringen un weiß nicht wo ich anfangen soll?
Der Herd hab ich geschafft, aber es ist noch soviel.
Bin leider krank geworden und werde heute versuchen wieder anzufangen, wenigstens ein bisschen.
Fragen – Küche
Uschi
, Dienstag, 28.10.2025, 12:01 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo Bärbel,
Ich würde gern meine Küche wieder in Ordnung bringen un weiß nicht wo ich anfangen soll?
Bin leider krank geworden und werde heute versuchen wieder anzufangen, wenigstens ein bisschen.
es gibt das Buch „Die Magische Küchenspüle“. Da wird empfohlen, zuerst die Küchenspüle gründlich zu reinigen und von ihr aus in der Küche weiter zu arbeiten.
Du hast bei dem Link auch eine Leseprobe. Ich habe danach bereits gearbeitet. Die Küchenspüle, den Herd gereinigt und die Arbeitsflächen abgeräumt, gereinigt und die Geräte wieder zurückgestellt. Danach die Schränke.
Viele Grüße
Uschi
(Fragen) Küche
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:15 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo Bärbel,
Herd ist doch schon mal super! Jetzt kannst du wieder lecker kochen, wenn du magst
Wie sieht es aus mit einem Essplatz? Hast du einen festen Platz zum Essen?
Wenn nicht, wo soll er sein und wie soll er sein?
Falls du keinen freien Platz zum Essen hast, könnte das der nächste Schritt sein. Ein freier Platz zum Essen ist wichtig.
Ich lese zum Beispiel gerne zum Frühstück die Tageszeitung, also brauche ich viel Platz und Licht.
Falls du schon einen ständig freien Platz zum Essen hast, könnte es natürlich auch anderer Stelle weitergehen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die von Uschi erwähnte Spüle.
Ich habe rundrum, also so U-förmig Oberflächen in der Küche. Ich habe sie mir in Abschnitte unterteilt. Bei mir: Arbeitsplatte, Herd, Ecke neben Herd, Küchentisch, Anrichte.
Für mich ist es gut, wenn ich es schaffe, jede diese Oberflächen täglich zu beräumen und zu reinigen. Je länger ich eine der genannten Flächen nicht beräume und reinige, desto mehr Zeug sammelt sich da leider - oft auch Zeug, was eigentlich überhaupt nicht in die Küche gehört...
Aber für den Anfang finde ich es gut, sich erstmal auf weniger zu beschränken. Das Chaos ist nicht an einem Tag entstanden, es muss auch nicht an einem Tag gehen.
Wenn du jetzt nach jedem Kochen den Herd wieder reinigst, hast du schon eine ganze Menge geschafft!
Vielleicht hast du schon von der Salamitaktik gehört? Es bedeutet, sich die Dinge in handliche kleine Portionen zu unterteilen. Du würdest nicht die ganze Salami am Stück essen, sondern eher scheibenweise. So kannst du dir auch die Arbeit einteilen.
Viele Grüße
Kirschblüte
Start in den Dienstag (KiBl)
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 10:41 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Guten Morgen,
- Morgenrunde (geduscht, angezogen, gefrühstückt)
- ihn tagesfertig gemacht
Trotz oder gerade wegen der Zeitumstellung bin ich noch nicht wirklich bereit für den Tag.
Die Logopädin kommt bald, da sollte ich zumindet mal die Rolläden hoch ziehen, damit es nicht so aussieht, als ob wir noch schlafen....
Kirschblüte
Dienstag (KiBl)
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 16:10 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- ihn tagesfertig gemachtTrotz oder gerade wegen der Zeitumstellung bin ich noch nicht wirklich bereit für den Tag.
Die Logopädin kommt bald, da sollte ich zumindet mal die Rolläden hoch ziehen, damit es nicht so aussieht, als ob wir noch schlafen....
- Bad gesaugt
- KiZi gesaugt
- Logopädin reingelassen, kurz mit ihr gesprochen
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Küchenmüll raus
- Einkauf
- alle Einkäufe weggeräumt
- Mittagspause
Jetzt muss ich mich aber langsam beeilen, wenn ich heute überhaupt noch was schaffen will...
Kirschblüte
Dienstag (KiBl) (3)
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 17:18 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Bad gesaugt
- KiZi gesaugt
(5)
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Küchenmüll raus
- Einkauf
(10)
- Mittagspause
Jetzt muss ich mich aber langsam beeilen, wenn ich heute überhaupt noch was schaffen will...
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Küchenti frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Papiermüll raus
Kirschblüte
Dienstag (KiBl) (4)
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 18:16 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Bad gesaugt
- KiZi gesaugt
(5)
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Küchenmüll raus
- Einkauf
(10)- Mittagspause
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Küchenti frei
- und sauber
(15)
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Papiermüll raus
- übrige Küchenoberflächen frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer Nr. zwei abgehängt und gefaltet
- nasse Wäsche aufgehängt
Jetzt noch kochen... und das wird dann für heute vermutlich auch gewesen sein
Kirschblüte
Start in den Dienstag
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 11:00 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo Sonne, Bärbel, Kirschblüte, Uschi, Donna, Micha und alle anderen,
ja, ich bin eher schweigsam.
Gestern habe ich versucht eine gute Morgenroutine zu haben.
Blöd ist, dass ich dann immer denke : morgen (also heute) geht es genauso gut und sogar besser. Stimmt leider nicht.
Das frustriert mich.
Hier ist es grau und regnet.
Großes Problem bei mir: Ich sehe keinen Sinn für mich, in meinem Leben.
Der letzte Sinn war Arbeit, bis ich den Sinn darin auch nicht mehr gesehen habe.
Ums Kind kümmern war der beste Sinn.
Nun treibt mich nix wirklich an.
Hier regnet es und es ist grau.
Allen einen guten Dienstag.
Start in den Dienstag
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 11:43 (vor 40 Tagen) @ Marie
Hallo Marie,
wie geht es deinem Kind? Seht ihr euch gelegendlich?
Mir hilft ein Buch das wurde auch verfilmt, es heißt: der Junge ,der Maulwurf; der Fuchs und das Pferd.
Du hast mich gerade an was erinnert, ich nehme mal wieder die Notfalltropfe von den Bachblüten, die helfen mir meist.
Kind
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 15:59 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo Bärbel,
meinem Kind geht es zum Glück gut.
Eigene Wohnung, guter Job, Wohnung ist ordentlich und sauber, hat Hobbies und Freundeskreis.
Wir sehen uns ab und an, wenn Rat erwünscht ist oder Unterstützung oder wir auf dem Weg liegen...
Das Buch kkenne ich noch nicht, werd mal schauen...
Notfalltropfen kenn ich gegen Nervosität.
Liebe Grüße
von Marie
Kind
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 16:45 (vor 40 Tagen) @ Marie
Hallo Marie,
das ist doch schon etwa worauf du dich freuen kannst, dein Kind zu besuchen.
Du hast dein Kind gut hinbekommen, da kannst du stolz drauf sein.
Versuch mal die Tropfen zu nehmen, sie helfen bei so vielen Dingen ohne Nebenwirkungen.
Wenn du halwegs gut zu Fuß bist ist Rausgehen eine gute Sache, auch wenn der "Himmel Tränen lacht".
Wenn du allerdings nicht au dem Zustand rausfindest kann professionelle Hilfe gut tun.
Lass den Kopf nicht hängen, es gibt ein Kinderlied "Immerwieder kommt ein neuer Frühling", auch der Winter ist ganz nett, Lebkuchen und Christstollen mit Marzipan finde ich super.
Ganz liebe Grüße
Bärbel
Rausgehen...
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:51 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo Bärbel,
Rausgehen ist so wichtig.
Muss mich immer dazu treiben. Als
Routine wär es einfacher, wie so vieles...
Aus jeder Jahreszeit das Beste machen, ging früher ganz gut. heute ist es bezüglich Herbst und Winter mit Anstrengung verbunden - hätte ich mir früher nicht vorstellen können.
Ist irgendwie wie Akku leer, würd ihn gerne auffüllen.
Liebe Grüße von Marie
Rausgehen...
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 17:11 (vor 40 Tagen) @ Marie
Hallo Marie
ich verstehe gut was du meinst, ich brauche auch einen Grund um den Hintern vor die Tür zu bekommen. Zum Glück hab ich meine Goldi-Hündin. was könnte dich motivieren mal raus zugehen, was magst du, was sind deine kleinen Freuden?
Ganz liebe Grüße
Bärbel
Buch
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 16:07 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Mir hilft ein Buch das wurde auch verfilmt, es heißt: der Junge ,der Maulwurf; der Fuchs und das Pferd.
Das Buch habe ich auch. Und finde es wunderschön.
Für die, die es nicht kennen, verlinke ich hier mal noch ein bißchen was über das Buch:
https://diezitronenfalterin.de/2020/03/15/charlie-mackesy-der-junge-der-maulwurf-der-fu...
Kirschblüte
Vielen Dank für den Link
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:25 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
Sinn (und Morgenroutine)
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:52 (vor 40 Tagen) @ Marie
Hallo Marie,
Gestern habe ich versucht eine gute Morgenroutine zu haben.
Was bedeutet das für dich, eine gute Morgenroutine?
Blöd ist, dass ich dann immer denke : morgen (also heute) geht es genauso gut und sogar besser. Stimmt leider nicht.
Warum funktioniert es dann am nächsten Tag nicht?
Muss es denn unbedingt besser als am Vortag laufen?
Großes Problem bei mir: Ich sehe keinen Sinn für mich, in meinem Leben.
Der letzte Sinn war Arbeit, bis ich den Sinn darin auch nicht mehr gesehen habe.
Ums Kind kümmern war der beste Sinn.
Das ist ein großes Problem.
Ja, sich um andere Menschen zu kümmern, gibt häufig einen Sinn.
Das Kind wird vermutlich inzwischen erwachsen sein. (Vielleicht wirst du ja irgendwann mal Oma
)
Magst du dir denn eventuell eine neue Aufgabe suchen?
Ich weiß nicht, ob berufliche Arbeit für dich überhaupt noch in Frage kommt.
Aber vielleicht etwas ehrenamtliches?
Vielleicht etwas, was nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt und wo du dich um andere kümmern kannst?
Beispielsweise suchen viele Grundschulen Lesepaten. D.h. man übt mit Kindern Lesen. Z.B. gibt die Deutschlehrerin während des Unterrichts einzelne Kinder raus, die dann mit den Lesepaten in einem leeren Klassenraum für 10 bis 15 Minuten lesen üben.
Oder man kann sich beispielsweise beim DRK beim Blutspenden engagieren. Einmal natürlich selbst mit einer Blutspende, aber auch auch als Helferin, die dann z.B. Brote schmiert für die Spender.
Oder beim Sozialkaufhaus, Kleiderspenden entgegennehmen.
Oder bei der Kirche, sofern man dort mitmachen möchte (auch da gibt es immer wieder Möglichkeiten sich zu engagieren, sei es z.B. einfach nur Stühle stellen)
Oder natürlich bei jeder Art von Verein oder, oder, oder....
Nun treibt mich nix wirklich an.
Wenn absolut gar nichts geht, sind möglicherweise auch Depressionen bei dir ein Thema.
Ich weiß nicht, ob dir dieser Gedanke schon mal gekommen ist, oder du möglicherweise auch schon in Behandlung bist.
Die Sinnfrage kenne ich auch, und vermutlich taucht sie auch immer mal wieder im Leben auf...
Und es ist ja auch gar nicht verkehrt, sich ab und zu mal selbst zu hinterfragen.
Wenn du auf Dauer keinen Sinn in deinem Leben siehst, wäre aber tatsächlich mal an das Thema Depression und Psychologische Behandlung zu denken...
Ich hoffe, ich trete dir nicht auf den Schlips, das sind nur ein paar Gedankenanregungen von mir.
Hier regnet es und es ist grau.
Ja, hier auch, ich glaube, das ist im Moment überall so
Ich wünsche Dir einen guten Tag, der dir trotzdem einen kleinen Lichtblick schenkt
Kirschblüte
Sinn (und Morgenroutine)
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:19 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Kirschblüte,
eine gute Morgenroutine ist für mich, dass ich aufstehe, mich fertigmache, mich um die Katze kümmere, das Haus lüfte, den Spüler leere, eine Waschmaschine anstelle. frühstücke, so dass dann der Tag kommen kann.
Am besten käme noch Bewegung dazu, aber das war gestern nicht.
Gestern hat es funktioniert, weil ich es sozusagen freiwillig gemacht hab, weil es vorher gar nicht mehr funktioniert hat.
Heute hat es, glaub ich, nicht geklappt, weil eben schon meine Erwartung da war, gestern hast du es hinbekommen, also musst du es heute auch schaffen.
Da ist mein eigener Druck, mein du musst, und dann rebelliere ich...
Besser laufen, ist dann meine Wunschvorstellung. Die war dann für heute eine gute Abendroutine. Im Grunde ist das dann eine totale Überforderung, weil ich komme ja eigentlich gerade aus dem: Nix läuft.
Danke für die vielen Ideen. So habe ich vor Jahren auch gedacht, dass man viele Aufgaben finden kann und das das einen Sinn gibt und man daran sogar Spaß haben würde.
Blöd ist bloß, ich fühl mich nicht mehr wie früher sondern fühl mich selbst bedürftig, nicht belastbar...
Depressionen sind sehr wahrscheinlich ein Thema und ich bin tatsächlich gerade aif der Suche nach einer Therapiemöglichkeit, denn ich sehe, dass ich einer regelrechten Sackgasse stecke...
Ich persönlich glaube auch, dass es jetzt auch eine regelrechte Umbruchsituation ist, weil jetzt das Älter sein so richtig anfängt und das was mir früher Freude gemacht hat, macht es einfach nicht mehr, auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte...
Liebe Kirschblüte, du hast mir gar nicht auf den Schlips getreten, ich danke dir für deine offenen Worte.
Hab einen guten Nachmittag.
Liebe Grüße von Marie
Hallo Marie,
Blöd ist, dass ich dann immer denke : morgen (also heute) geht es
genauso gut und sogar besser. Stimmt leider nicht.
Das frustriert mich.
Deine Worte bringen mich auf neue Gedanken: auch ich kämpfe immer wieder mit meinen "ersten Fünf" (meine FirstFive: Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht) Entweder ich komme nicht aus dem "Schlaffi" oder ich räume mein Bettzeug nicht in den Bettkasten - beides bremst mich aus. Ich weiß, das es meistens dran liegt, das ich nicht in den Tag starten möchte. 
Aber ich habe heute auch einen Spruch wiedergefunden:
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Bei mir auch so
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:31 (vor 40 Tagen) @ Micha
Hallo Micha,
bei mir auch total wichtig.
Bett gemacht und fertig angezogen ist bei mir d i e Grundlage für einen guten Tag.
Früher war das total normal, jetzt fällt es mir total schwer.
Das liegt bei mir mit Sicherheit daran, dass ich nix vorhabe. Nicht wie früher: Kind, Arbeit oder schwimmen gehn...das müsste ich machen: Ins Hallenbad gehen, aber so wie ich mich momentan fühle, fällt mir das total schwer.
Liebe Grüßevon Marie
Danke
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 11:50 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Ich hab noch nie in eine Forum mitgeschriebe,
DANKE das ich Fragen stellen darf.
Es ist schon hilfreich die Fragen zuformulieren und dabei kongret zu werden, wie was will ich? und warum?
Danke
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:22 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Ich hab noch nie in eine Forum mitgeschriebe,
DANKE das ich Fragen stellen darf.
Es ist schon hilfreich die Fragen zuformulieren und dabei kongret zu werden, wie was will ich? und warum?
Hallo Bärbel,
den Dank möchte ich gerne zurückgeben. (Ich bräuchte hier jetzt sowas wie ein Herz-emoji
)
Ich freue mich SEHR darüber, dass du und Marie (und vielleicht hofftenlich bald noch mehr Menschen
)jetzt hier mitschreiben.
Denn neue Menschen bringen neue Gedanken mit. Und das brauchen wir hier im Forum unbedingt
Auch uns alten Hasen kann es überhaupt nicht schaden, sich um das eine oder andere nochmal Gedanken zu machen. Das eigene Verhalten, die eigenen Gewohnheiten zu reflektieren.
Manches nochmal in Worte zu fassen, kann ja alle weiterbringen. (Nicht nur den Fragenden
)
Nur so kann ja auch ein fruchtbarer Austausch enstehen.
Von daher: von meiner Seite: herzlichen Dank, dass ihr da seid!
Kirschblüte
Danke
Bärbel
, Dienstag, 28.10.2025, 17:03 (vor 40 Tagen) @ Kirschblüte
Ja, würde mich auch über ein paar mehr fröhliche Emojis freuen, wie ein Herz und etwas lustiges.
Danke – schließe mich Kirschblüte an. Sonnige Grüße
Uschi
, Mittwoch, 29.10.2025, 08:44 (vor 39 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
Frage / Geldbeutel
Donna1, Dienstag, 28.10.2025, 12:21 (vor 40 Tagen) @ Bärbel
Hallo zusammen,
erst mal eine Frage: seit gestern wird mir das Forum am Smartphone in ganz kleiner Schrift und endlos langen Zeilen angezeigt. Ich finde nichts, wie ich die Einstellung verändern kann.
Weiß jemand Rat?
-----
Gestern bei der Trauerfeier wurde mein Geldbeutel geklaut. Ich war sehr leichtsinnig, habe die Tasche leicht zugänglich am Stuhl hängen lassen, während ich in der Küche half. Alle Karten natürlich drin, zum Glück nicht die Geldkarte, die war in einem Extrafach.
Jetzt bin ich beschäftigt mit Polizei, Fundbüro, Krankenkasse usw.
Hab nachher auch einen Arzttermin.
LG Donna
Frage / Geldbeutel
Uschi
, Dienstag, 28.10.2025, 12:45 (vor 40 Tagen) @ Donna1
Hallo Donna,
erst mal eine Frage: seit gestern wird mir das Forum am Smartphone in ganz kleiner Schrift und endlos langen Zeilen angezeigt. Ich finde nichts, wie ich die Einstellung verändern kann.
Weiß jemand Rat?
vielleicht die Schriftgröße auf Deinem mobilen Telefon größer einstellen?
Dein Smartphone komplett ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten.
.
Gestern bei der Trauerfeier wurde mein Geldbeutel geklaut. Ich war sehr leichtsinnig, habe die Tasche leicht zugänglich am Stuhl hängen lassen, während ich in der Küche half. Alle Karten natürlich drin, zum Glück nicht die Geldkarte, die war in einem Extrafach.
.
In der Kirche schauen, ob Dein Geldbeutel irgendwo liegt? Eventuell auch in die Ecken oder den Mülleimer nachsehen? Dem Kirchenmessner oder der Kirchenmessnerin Bescheid geben?
Außerhalb der Kirche nachsehen, ob Du ihn findest. Vielleicht auch da in den Mülleimer oder unter einer Bank suchen? Morgen vielleicht nochmal nachschauen und beim Fundbüro nachfragen oder online nachsehen.
Viele Erfolge und liebe Grüße
Uschi
Hallo Donna, ich hatte auf dem Laptop auch ganz kleine Schrift und
keine Ahnung wieso das war, habs mit der Zoom-Einstellung geändert.
M i c h a
--
Geldbeutel
Uschi
, Mittwoch, 29.10.2025, 09:00 (vor 39 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna,
In der Kirche schauen, ob Dein Geldbeutel irgendwo liegt? Eventuell auch in die Ecken oder den Mülleimer nachsehen? Dem Kirchenmessner oder der Kirchenmessnerin Bescheid geben?
Außerhalb der Kirche nachsehen, ob Du ihn findest. Vielleicht auch da in den Mülleimer oder unter einer Bank suchen? Morgen vielleicht nochmal nachschauen und beim Fundbüro nachfragen oder online nachsehen.
Unserer erwachsenen Tochter wurde der Geldbeutel in der Post gestohlen. Sie fand den Geldbeutel etwas später in der Umgebung von der Post mit allen Karten darin, allerdings ohne Bargeld. Das Bargeld fehlte.
Sonnige Grüße
Uschi
Geldbeutel
Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:28 (vor 40 Tagen) @ Donna1
Hallo Donna,
zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen (ich würde aber auch vermuten, dass du bei dir am Handy vielleicht versehentlich was verstellt hast?)
Hab nachher auch einen Arzttermin.
Das finde ich sehr übel, jemand bei einer Trauerfeier zu beklauen... Da hätte ich sicher meine Tasche auch mal unbeaufsichtigt gelassen, weil ich damit gar nicht rechnen würde...
Was für ein Ärger!
Zum Glück ist wenigstens noch die Geldkarte da...
viele Grüße
Kirschblüte
Leider keine Idee
Marie, Dienstag, 28.10.2025, 16:36 (vor 40 Tagen) @ Donna1
Liebe Donna,
leider hab ich dazu keine Idee. Schaue nie am Smarti, nur am Pc, da alles okay bei mir.
So was gemeines auf der Trauerfeier zu klauen.
Hoffe für dich, dass du schnell alles regeln kannst.
Liebe Grüße von Marie
Frage / Geldbeutel
Donna1, Dienstag, 28.10.2025, 18:36 (vor 40 Tagen) @ Donna1
Hallo zusammen,
Weiß jemand Rat?-----
Hab nachher auch einen Arzttermin.LG Donna
Danke für eure Rückmeldungen!
Handy ausschalten hat leider nichts genützt.
Wenn ich bei Zoomen auf max. Größe gehe, kann ich wenigstens lesen. Um die Seitenübersicht zu bekommen, muss ich dann wieder zurück.
----
Ich war jetzt gut beschäftigt, hab aber schon ein neues Deutschlandticket bekommen
.
Bei der Polizei Anzeige erstattet, morgen - sehr früh! - Kann ich einen neuen Ausweis beantragen
Einen neuen Bibliotheksausweis habe ich auch schon.
Beim Fundbüro habe ich auch angerufen.
Und online bei der Krankenkasse eine neue Karte beantragt. (Zum Arzt konnte ich trotzdem.)
Es reicht mir für heute!
Obwohl - eine kleine Aufräumrunde wäre nicht verkehrt. Und ein Griff ins Postkörbchen auch nicht ...
Frage: Textgröße
Uschi
, Mittwoch, 29.10.2025, 08:53 (vor 39 Tagen) @ Donna1
Hallo Donna,
suche auf Deinem Smartphone „Textgröße“ oder gib auf Deinem Rechner den Namen von Deinem Smartphone ein und Textgröße ändern.
Bei meinem iPhone kommt es unter Anzeige & Helligkeit. Vielleicht hast Du es versehentlich geändert?
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
LG Uschi
Frage: Textgröße
Donna1, Mittwoch, 29.10.2025, 13:05 (vor 39 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna,
suche auf Deinem Smartphone „Textgröße“ oder gib auf Deinem Rechner den Namen von Deinem Smartphone ein und Textgröße ändern.
Bei meinem iPhone kommt es unter Anzeige & Helligkeit. Vielleicht hast Du es versehentlich geändert?Viel Erfolg wünsche ich Dir.
LG Uschi
Hallo Uschi,
das habe ich getan. Aber überall sonst auf dem Smartphone erscheint die normale Schriftgröße, nur beim Forum nicht.
Trotzdem danke!
LG Donna
Hallo Bärbel, Sonne, Uschi, Kirschblüte, Marie, Donna und Mitlesende
Dass Fortschritt auch der Schritt zurück sein kann, wird am Abgrund besonders deutlich.
Ich habe den TV angestellt anstatt das Radio, obwohl ich weiß, das die Flimmerkiste mich ausbremsen tut.
-
„Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.“
Ich mache mein Bett nicht, weil Hundchen noch bzw wieder drinnen liegt - dabei macht es ihr nichts aus, kurz aufzustehen und sich dann mitten auf die Tagesdecke zu legen
Ich war heute Morgen als Taxi zum Arzt unterwegs,
die Wartepause nutzten wir zum Gassi gehen.
Ich habe immerhin wg meinen Tabletten angerufen, aber ...
zum Abholen habe ich mich heute nicht gebracht ...
Nun gut, morgen ist auch noch machbar.
-
Zurück zu heute
Nur für Heute will ich mir
ein Programm machen. Ich werde es sicherlich
nicht genau einhalten, aber ich will wenigstens eines haben.
Ich will mich damit vor zwei Übeln bewahren: Hast und Unentschlossenheit.
M i c h a
--
Ich war heute Morgen als Taxi zum Arzt unterwegs,
die Wartepause nutzten wir zum Gassi gehen.Ich habe immerhin wg meinen Tabletten angerufen ...
der Radio läuft und ich habe
sowohl einen Bettbezug gestopft
als auch Mails gelesen und gelöscht
Wenn du diese 7 Kleinigkeiten machst, bist du
innerlich glücklicher, als du denkst | BRIGITTE.de
Kleine Alltagsmomente, die uns inneres Glück bringen
- Du machst etwas nur zum Spaß
- Du hörst dein Lieblingslied
- Du liebst den Morgen
- Du genießt die Natur
- Du lebst im Jetzt
- Du liest gerne
- Du lachst laut
Nicht alle(s)
aber einiges
M i c h a
--