Sinn (und Morgenroutine) (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:52 (vor 40 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

Gestern habe ich versucht eine gute Morgenroutine zu haben.

Was bedeutet das für dich, eine gute Morgenroutine?

Blöd ist, dass ich dann immer denke : morgen (also heute) geht es genauso gut und sogar besser. Stimmt leider nicht.

Warum funktioniert es dann am nächsten Tag nicht?
Muss es denn unbedingt besser als am Vortag laufen?

Großes Problem bei mir: Ich sehe keinen Sinn für mich, in meinem Leben.
Der letzte Sinn war Arbeit, bis ich den Sinn darin auch nicht mehr gesehen habe.
Ums Kind kümmern war der beste Sinn.

Das ist ein großes Problem.
Ja, sich um andere Menschen zu kümmern, gibt häufig einen Sinn.
Das Kind wird vermutlich inzwischen erwachsen sein. (Vielleicht wirst du ja irgendwann mal Oma;-) )
Magst du dir denn eventuell eine neue Aufgabe suchen?
Ich weiß nicht, ob berufliche Arbeit für dich überhaupt noch in Frage kommt.
Aber vielleicht etwas ehrenamtliches?
Vielleicht etwas, was nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt und wo du dich um andere kümmern kannst?
Beispielsweise suchen viele Grundschulen Lesepaten. D.h. man übt mit Kindern Lesen. Z.B. gibt die Deutschlehrerin während des Unterrichts einzelne Kinder raus, die dann mit den Lesepaten in einem leeren Klassenraum für 10 bis 15 Minuten lesen üben.
Oder man kann sich beispielsweise beim DRK beim Blutspenden engagieren. Einmal natürlich selbst mit einer Blutspende, aber auch auch als Helferin, die dann z.B. Brote schmiert für die Spender.
Oder beim Sozialkaufhaus, Kleiderspenden entgegennehmen.
Oder bei der Kirche, sofern man dort mitmachen möchte (auch da gibt es immer wieder Möglichkeiten sich zu engagieren, sei es z.B. einfach nur Stühle stellen)
Oder natürlich bei jeder Art von Verein oder, oder, oder....

Nun treibt mich nix wirklich an.

Wenn absolut gar nichts geht, sind möglicherweise auch Depressionen bei dir ein Thema.
Ich weiß nicht, ob dir dieser Gedanke schon mal gekommen ist, oder du möglicherweise auch schon in Behandlung bist.
Die Sinnfrage kenne ich auch, und vermutlich taucht sie auch immer mal wieder im Leben auf...
Und es ist ja auch gar nicht verkehrt, sich ab und zu mal selbst zu hinterfragen.
Wenn du auf Dauer keinen Sinn in deinem Leben siehst, wäre aber tatsächlich mal an das Thema Depression und Psychologische Behandlung zu denken...

Ich hoffe, ich trete dir nicht auf den Schlips, das sind nur ein paar Gedankenanregungen von mir.

Hier regnet es und es ist grau.

Ja, hier auch, ich glaube, das ist im Moment überall so ;-)

Ich wünsche Dir einen guten Tag, der dir trotzdem einen kleinen Lichtblick schenkt :-)

Kirschblüte

gesamter Thread: