Kleine Schritte (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 16.11.2025, 10:34 (vor 21 Tagen) @ Bärbel

Guten Morgen Bärbel,

Ihr schreibt eure Tätigkeiten immer in kleinen Schritten auf, gibt es dafür einen Grund?

Natürlich gibt es dafür Gründe (und über die darf man auch schreiben ;-) )

Das Chaos ist bei uns allen riesig. Große Schritte sind einfach nicht machbar. Das Chaos kam nicht über Nacht und wird auch nicht über Nacht gehen. Der große Berg entmutigt- das schaffe ich nie :-( . Wenn ich mir alle To-Dos anschaue - dann brauche ich gar nicht erst anzufangen... Die ganze Küche aufräumen, den ganzen Papierkram bearbeiten, den ganzen Garten pflegen....
Das schaffe ich nie...
Wenn es nur um Alles oder Nichts geht, ist das sehr entmutigend.
Also unterteilt man sich alles in viele kleine und kleinste Schritte.
Erstmal nur die Spülmaschine ausräumen. Oder nuur den Küchenmüll rausbringen. Oder 3 Zettel abheften. Oder ein paar Zweige abschneiden. oder, oder, oder...

Miniaufgaben sind viel eher machbar als diese Riesenaufgaben. Und wenn man die erste kleine Miniaufgabe geschafft hat, kann man die nächste kleine Miniaufgabe angehen.
An manchen Tagen summieren sich diese Miniaufgaben und man hat am Ende des Tages eine ganze Menge geschafft.
An anderen Tagen bleibt es dann bei ganz wenigen Miniaufgaben. Aber es ist immer noch besser, diese Miniaufgaben anzugehen, als gar nichts zu tun.

(Ich für meinen Teil schreibe tatsächlich die kleinen Schritte auf, um mich selbst zu ermutigen. So nach dem Motto: jetzt habe ich es geschafft, die Spülmaschine auszuräumen, dann schaffe ich es vielleicht jetzt auch den Herd abzuräumen o.ä.)

gesamter Thread: