Re: Wünsche in den Raunächten (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 02.12.2025, 13:47 (vor 64 Tagen) @ Micha

Hallo,

vorweg: ich habe die Links noch nicht gelesen (will ich aber irgendwann noch, da ich das Thema interessant finde...)

Letztes Jahr bin ich erstmals über das Thema Raunächte gestolpert.

13 Wünsche? Nee, auf sooo viele bin ich auch nicht gekommen...
Und was sollen das überhaupt für Wünsche sein?
Wenn ich mich um einen der Wünsche selbst kümmern muss, müssen es dann nicht alles Dinge sein, die ich selbst machen kann?
Also eher dann so eine Art Zielliste?
Eine Aufgabenliste für´s ganze Jahr?

Uff.

Nee, das muss ja dann wirklich nicht sein...

Letztendlich habe ich dann keine Wunschliste sondern einen Fließtext geschrieben.
Gedanken fließen lassen.
Völlig unabhängig davon, ob ich jemals irgendwas davon irgendwie umsetzten kann oder nicht.

Und mich dann einfach so, aufgrund meines Textes für einen Wunsch entschieden.
Eine Reise in ein bestimmtes Land.
Ich habe mir einen WAndkalender mit wunderschönen Bildern aus dem Land gekauft.
(Ich hatte mir noch mehr überlegt, wie man ohne das Haus zu verlassen, reisen kann: Reportagen schauen, die Landessprache ein wenig lernen oder bereits bestehende Sprachkenntnisse vertiefen, Rezepte von dort nachkochen etc.).
(Sollte der Wunsch, dorthin zu reisen, beständig wachsen, müsste man halt schauen, wie man es dann tatsächlich verwirklichen könnte).
Mir hat mein Wandkalender völlig gereicht.
Wann immer ich entspannen wollte, habe ich gerne den Kalender angschaut und mich dahin geträumt.
So hatte ich immer wieder schöne Momente :-) .

Für das nächste Jahr habe ich mir einen Wandkalender mit Bildern aus einem anderen Land gekauft.

Mit den Raunächten will ich mich dennoch wieder beschäftigen.

Man muss ja nicht alles eins zu eins umsetzen.

Aber sich zwischendurch mal GEdanken machen um die eigenen Wünsche - das kann durchaus helfen, ein wenig mehr Freude ins Leben zu bringen.

gesamter Thread: