MR am Donnerstag (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 11.12.2025, 13:33 (vor 2 Tagen) @ Micha

die zweite AHA erledigt ?

Meine MR habe ich erledigt u .
mit Helferin Formular ausgefüllt
_________

In einem Mailfach Mails gelesen gelöscht, z.B.:

Wenn man etwas in seinem Leben verändern möchte, man sich günstigenfalls über die Ursachen des bestehenden Zustandes oder Problems bewusst geworden ist und seine Beweggründe auf die angemessene Gesinnung geprüft hat, dann stellt sich häufig die einfache und ganz und gar nicht triviale Frage: Wie mache ich das nun? Wir wissen alle, dass man einen ersten Schritt gehen sollte, und vielleicht hat man sogar bereits die notwendige Klarheit und Willenskraft dazu gefunden. Häufig geht man diesen ersten Schritt dennoch nicht. Dann ist die viel wichtigere Frage, was die Umsetzung verhindert. Wenn nämlich Angst im Spiel ist, ist dieses hinderliche Etwas wahrscheinlich ein Schutz. Die Nicht-Veränderung bringt demnach in erster Linie Sicherheit, die wir als Menschen aus nachvollziehbaren Gründen brauchen. Die Aufgabe lautet also, ein ausreichendes Maß an Sicherheit in der Ungewissheit zu finden, die die Veränderung mit sich bringt. Und auf diesem Weg gibt es viele Möglichkeiten, wie beispielsweise: sich Zeit geben, um Kraft und Mut zu sammeln; sich gestatten, einen Umweg zu gehen; jemanden als Begleitung finden; ein Stück Lebensfreude als Proviant mitnehmen; erkennen, dass man in Wirklichkeit längst auf dem Weg ist; sich an den größeren Rahmen erinnern, der uns alle verbindet, und natürlich: von Zeit zu Zeit den Mond anlächeln …

M i c h a

[image]

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: