Avatar

ePT am Donnerstag (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 15.01.2026, 18:10 (vor 67 Tagen) @ Micha

Mails gelesen und gelöscht angefangen

Wichtige Leitfragen für dein Leben
Wenn dein Leben ein Haus wäre, dann hätte es ein Fundament.
Eine solide, dicke Platte. Bestehend aus den wichtigen Grundfragen deines Lebens.

  • Was sind meine Talente + Stärken?
  • Was ist mir wirklich wichtig im Leben?
  • Wo ist mein Platz in diesem großen Universum?
  • Was brauche ich wirklich tief in meinem Herzen, damit es mir gut geht?​
  • Was ist in dieser Lebensphase gerade meine Aufgabe, mein Job, mein Sinn? Wozu bin ich gerade da?

...
Sozialpsychologen beobachten zum Beispiel immer wieder, dass wir Menschen in schwierigen Situationen eher NICHT die Probleme lösen, die in dieser Situation am wichtigsten zu lösen wären. Nein, die Menschen lösen die Probleme, die sie am einfachsten lösen können und wo sie wissen, wie es geht.
...
Wir beschäftigen uns am liebsten mit den Dingen, die uns leicht fallen.
Damit wir uns nicht mit den wichtigen Dingen beschäftigen müssen, die uns schwer fallen.
...
Die wichtigen Dinge im Leben sind anstrengend. Und der Weg
zu einem besseren Leben geht meistens durch die Angst hindurch.

Nicht vergessen: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Text aus einer alten Inspirations-Mail, die ich nicht online gefunden habe
wie z.B.: https://zeitzuleben.de/ich-weiss-nicht-was-mich-gluecklich-macht

Raum aufheizen: So wird es schneller warm | www.t-online.de

Außer einige Texte gelesen, habe ich die zwei halbvollen Boxen zu einer umgepackt. Dabei fiel mir auf, dass ich doch einige leere Boxen habe, nicht (mehr) alle sind Zwischenlager. Ich empfinde es als schwer, die Inhalte, den vorhandenen Boxen zuzuordnen, weil durchs weitere reduzierende Aufräumen sich die Mengen ändern. Dabei ist diese Veränderung ein Teil des normalen Lebens: Altes / defektes geht und ab und an kommt Neues dazu.

Ich habe mir dazu schon oft Gedanken gemacht, z.B.: ob ich die Unterteilung ändern sollte. Bisher ist es vorgekommen, das ich noch zusätzliche Teile gefunden habe, die aber nicht mehr in die schon vorhandene Box passen, was tun? Alles in eine größere Box umpacken, dann paßt diese wahrscheinlich nicht mehr an den "alten" Platz. Ähnliches Problem auch wenn ich zwei kleinere Boxen benutze. Und wenn ich einen neuen Lagerplatz zuordne, dann weiß ich das im Fall des Falles vielleicht nicht mehr. Immerhin muss ich die durchsichtigen Boxen nicht dauernd neu beschriften, grins :-D Wobei ich bei blickdichten Kisten das Beschriften immer noch anwende - was funktioniert bleibt :-P

Vielleicht kann ich drei gleichgroße Boxen nutzen um meine Pullis besser abgreifbar zu machen. Bisher mochte ich selten den Obersten im Stapel haben. Aber wenn ich die komplette Box rausnehmen kann, dann entsteht weniger Schräglage ;-) Gedacht, gemacht (?) Ja, jetzt nach dem Absenden.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum