Wochenendprogramm (Allgemein)

Katta, Sonntag, 01.11.2009, 11:57 (vor 5917 Tagen)

Heute ist der erste Sonntag seit Monaten, an dem wir nicht wegfahren, keinen Besuch und keinen Termin haben
Gestern haben wir "nur" unser zur Zeit auswärts lernendes Kind besucht.

Ich habe für dieses Wochenende zwei Einladungen abgesagt und mich schon wieder in Verteidigungshaltung ertappt.

"Was, ihr könnt nicht kommen, obwohl ihr nichts anderes vorhabt? Es sind doch nur 200 km, die seid ihr doch schnell gefahren.
Ihr wart doch schon so lange nicht mehr bei uns."
"Schade daß ihr nicht kommen könnt. Wir haben es extra auf den Sonntag gelegt, damit es für euch besser paßt."

Ich hab mal überschlagen: Es gibt bekanntlich 52 Wochenenden im Jahr.

An diesen finden schon mal sämtliche Familienfeiern in der Verwandtschaft statt.
Schön, eine Familie zu haben. Aber schon in der engsten Verwandtschaft sind es schon eine Menge Leute, so daß im Jahr mindestens eine
"große" Feier (wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag) anfällt
Die Geburtstage der Verwandten in der gleichen Stadt werden in jedem Jahr gefeiert, egal ob rund oder nicht.

Bei einer mittelgroßen Verwandtschaft wie unserer kommen da pro Jahr schon mal ca. 5-6 Termine zusammen.
Und natürlich haben wir noch Freunde, die auch Geburtstage usw. feiern.

Auftritte, Veranstaltungen der Kinder
Die Kinder spielen jedes 1 Instrument und machen 1 Sportart. Ich finde das nicht zuviel.
Aber zum Sport gehören Wettkämpfe, Wochenend-Workshops, zu den Instrumenten Konzerte.

Kindergeburtstage: Pro Kind ca. 5 pro Jahr
(die meistens aufs Wochenende verlegt werden, damit auch wirklich alle kommen können

Urlaub: ca. 4 Wochenenden, die in den Jahresurlaub fallen.

Dann kommen noch ein paar Ausflüge "in Familie" dazu.

Und dann noch Freizeitgestaltung, d.h. Konzerte, Workshops o.ä.

Hab gerade mal in meinen Kalender gesehen.
Für dieses Jahr sah es bei uns so aus (nur Wochenenden):

Freunde:8
Kinder:14
Besuch bei uns:4 (nicht mitgezählt, wenn Freunde unserer Kinder hier übernachten)
Ausflüge:5
Verwandtschaft:5
Freizeit:6

Ab und zu allerdings mehrere Termine an einem Wochenende.
In diesem Jahr kommen noch mindestens 2 Kindertermine und 1 Geburtstag dazu.
Bis jetztAbgesehen davon, daß in der Woche auch immer viel anfällt.

Insgesamt würde ich sagen, es ist einfach zuviel. Aber was soll man weglassen?
OK, die Kinder werden größer, irgendwann müssen sie nicht mehr zu Kindergeburtstagen gebracht werdenAber ihre Konzerte und Auftritte will ich eigentlich miterleben.
Auch einige Schulveranstaltungen sind eben (noch) "mit Eltern" und das finde ich auch schön.

Alles andere wird sich nicht wirklich ändern.

Andererseits: Unsere Verwandten und Freunde wohnen zum Teil ziemlich weit weg.
Ich finde, für einen Geburtstag 200 km zu fahren, oder 400 km für eine Familienfeier ganz schön viel.
Das Reisemöglichkeiten, vor allem das "bequeme" Auto erleichtern solche Besuche, aber sie erweitern natürlich auch den Radius der in Frage kommenden Termine.
Und eben die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten: Es erscheint so selbstverständlich, hierhin und dahin zu fahren.
Für diesmal habe ich nun mal abgesagt. Und Unverständnis geerntet.
Ebenso vor ein paar Wochen, als wir eben nicht über Nacht bleiben wollten, sondern uns lieber einen ruhigen Sonntag zu Hause gönnen wollten.

Was macht ihr an den Wochenenden? Kann man Einladungen absagen, "nur" weil man einfach mal Ruhe haben will?
Ich fange gerade damit an und hoffe, nicht alle meine Freunde zu verlieren.

Gruß Katta

gesamter Thread: