TV Reportage -- FOCUS TV (Allgemein)
Florian Jung, Montag, 02.11.2009, 10:09 (vor 5915 Tagen)
Im Auftrag von “Focus TV” (Pro Sieben) produziere ich eine Reportage zum Thema “Messies”. Dabei geht es nicht um das reißerische Aufzeigen von vermüllten Wohnungen und verwahrlosten Menschen sondern um die Umstände, wie es dazu kommen kann und welche Auswege es dafür gibt. Dazu gehören auch Einblicke in die Wohnung der Betroffenen, deren Lebenssituation und den Umgang damit. Auch geht es um Anlaufstellen, die Messies helfen, ihren Sammeldrang und das Nicht-wegwerfen-können irgendwie zu überwinden. Es geht ausdrücklich nicht um einen hämischen Fingerzeig und gespieltes Mitleid. Letzteres lasse ich im Beitrag vollkommen weg. Ich möchte erklären, wie es dazu kommen kann, wie der oder diejenige lebt und welche Menschen Hilfe von außen anbieten, wie diese aussieht und wie Fortschritte in der Überwindung des Messie-Problems aussehen können.
Ich bin nun auf der Suche nach Menschen, die sich mit uns für ein bis zwei Tage mit der Kamera begleiten lassen. Dies sollte eine bewusste Entscheidung sein um den Zuschauen aber auch anderen Messies zu zeigen, wie man als Betroffener lebt, wie man in diese Situation gekommen ist, und wie man vor allem wieder hinausfindet. Auch suche ich nach Psychologen, die sich auf das Thema spezialisiert haben und aktive Hilfe anbieten (also nicht nur in Therapiesitzungen sondern direkte Beratung im Haus der Betroffenen).
Wenn sich jemand vorstellen könnte in dem Film mitzuwirken sollten von Anfang an folgende Punkte geklärt sein
es darf keine Angst vor “Outing” bestehen. Entweder, das Umfeld weiß bereits davon, oder der Beitrag wird genau dafür genutzt.
wir möchten einen möglichst genauen Einblick bekommen. Daher ist Ehrlichkeit und Offenheit absolute Basis – von Ihnen wie von mir.
sollten irgendwelche Angsträume o.ä. Nicht erwähnt werden, bitte direkt am Anfang mitteilen
sollte es Ihnen lieber sein, ein Familienmitglied/Freund als ständige Unterstützung dabei zu haben, so ist das natürlich möglich, es sollte aber ebenfalls in Ordnung sein, wenn wir diese Menschen ebenfalls mit einbinden.
fragen Sie mich alles, was Sie wissen wollten, sagen Sie mir, was sie nicht machen möchten, was Sie unbedingt erwähnt haben wollen und was der Zuschauer unbedingt wissen sollte.
Verständlicherweise haben viele Aversionen oder Abneigungen gegen das Privatfernsehen. Sie können sich aber zum einen sicher sein, dass unsere Firma und ich als Redakteur immer seriös arbeiten und es mir in zehn Jahren Berufserfahrung noch nie passiert ist, dass sich ein Mensch, mit dem ich einen Film zusammen gemacht habe, nachher unwohl gefühlt habe. Zu den meisten habe ich heute noch Kontakt, auch wenn die Drehs Jahre her sind.
Zum anderen versichere ich, dass ich den Ablauf des Drehs mit den Betroffenen zusammen plane und wir wir nichts drehen werden, was vorher nicht mit ihnen abgesprochen ist. Geschlecht, Alter und Wohnort spielen keine Rolle. Einzig eine gewisse Eloquenz sollte vorhanden sein damit die Situationen und Gefühle von den Betroffenen gut geschildert werden können.
Wenn Sie sich unsere Homepage (www.betabande.de) anschauen werden Sie merken, dass wir – neben Nominierungen für den Grimmepreis – für seriöse und fundierte Berichterstattung stehen.
Ich stehe Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Sie erreichen mich unter 0163/5841072 oder per mail florian.jung@betabande.de
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Jung
<ul><li>Website BETA BANDE</ul>
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Wolfram, Dienstag, 03.11.2009, 12:15 (vor 5914 Tagen) @ Florian Jung
Herr Jung,
sie sollten sich etwas mehr über das Messieproblem informieren, bevor sie hier Anforderungen stellen, die ein Messie nie erfüllen kann und auch nicht will.
Ich habe einem Reporter bei einer Zeitungsreportage geholfen, die ähnliche aber nicht ganz so krasse Anforderungen hatte. Am Ende ist nichts Vernünftiges bei herausgekommen und es wurde eine falsche Webadresse veröffentlicht.
Ich habe 2 entfernte Bekannten gesagt, daß ich Messie bin. Als Antwort bekam ich, au weia, das sind doch die, wo immer alles so dreckig herumliegt. Das ist das, was die Reporter im Fernsehen der Öffentlichkeit zeigen.
Ihre Kamera könnten sie auch zuhause lassen oder es wird in einem neutralen Raum diskutiert und gesprochen, dann könnte es etwas bringen, aber nicht so!!
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Florian Jung, Dienstag, 03.11.2009, 12:28 (vor 5914 Tagen) @ Wolfram
Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt und weiß um die Komplexität des Zustandes "Messie". Und es geht nicht um Anforderungen sondern um Beispiele. Was ich suche ist jemand der BEISPIELSWEISE dazu bereit wäre, sich in seine WOhnung begleiten zu lassen oder BEISPIELSWEISE uns mitnehmen würde, wenn er zu einem Fachmann geht. Die Basis des Messiestums ist (wie gesagt die BASIS - nicht das Maß aller Dinge!), dass man sich nur schwer von Dingen trennen kann, zu allen möglichen Gegenständen von der Papierserviette bis hin zum Werbekatalog ein emotionales Verhältnis aufbaut. Natürlich ist das keine allumfassende Erklärung.
Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit Kollegen hatten, dann tut mir das leid, aber differenzieren Sie Ihre Aussagen und werfen Sie nicht uns Journalisten alle in einen Topf. Und lesen Sie bitte deutlich: ich habe schon Reportagen über Prostitotion gemacht - da war auch jeder der Meinung, es würde sich nie jamdn finden, der da mitwirken würde. Stimmte nicht. Ich würde Ihnen ja die Kontaktmöglichkeit geben um Ihnen zu zeigen, dass trotz des heiklen Themas am Ende alle mit dem FIlm zufrieden waren, aber das darf ich nicht.
Mit neutralen Räumen alleine ist es nicht getan; das ist nun mal das Wesen des Fernsehens. Auch geht es nicht - und das ist DEUTLICH erwähnt worden - um Häme, moralinsaure FIngerzeige oder Sesnationsgier.
<ul><li>Beta Bande Fernsehprod.</ul>
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Wolfram, Dienstag, 03.11.2009, 19:38 (vor 5914 Tagen) @ Florian Jung
ich kann natürlich nur von mir sprechen. Und da geht sowas nicht. Wo wollen Sie denn ihre Beleuchtung hinstellen, wenn alles voll ist. Wollen Sie mich den ganzen Tag am PC beobachten und wie ich einkaufen gehe? Ich glaube kaum. Und warum wollen Sie die Wohnung filmen, wenn es nichts sensationslüsternes zu sehen gäbe? Es geht auch ohne. Bei ARD und ZDF gibt es Talkshows, wo über Messies gesprochen wird. Aktuell heute 22,15 ZDF. darum sehe ich Ihr Beispiel als Forderung an, denn Sie wollen ja die Wohnung filmen und weniger auf Gespräche mit Messies eingehen. So habe ich das verstanden.
Bei der reportage über Prostitution wundert mich das auch etwas, aber Unterschiede sehe ich trotzdem. Prostituierte könnten das als Werbung ansehen, sie stellen sich öffentlich zur Schau, um Leute zu bekommen. Da macht das nicht viel, wenn die Öffentlichkeit nur erweitert wird. Bei Messies ist das umgekehrt. Sie scheuen in der Regel die Öffentlichkeit. Ausnahmen gibt es auch. Es gibt auch Selbsthilfegruppen, die schon in ihrem Titel sich anonyme Messies nennen. Auch bei uns wird besonderer Wert auf Anonymität gelegt. Und da sagen Sie so einfach, es macht doch nichts, wenn die Nachbarn zusehen. Das meinte ich damit, daß Sie nicht informiert genug sind. Auf mögliche Folgen einer Nichtanonymität will ich hier nicht näher eingehen.
Was verstehen Sie denn unter Fachmann? Sie tun so, als ob es davon in jeder Stadt haufenweise davon gibt. Ich kenne in Deutschland nur einzelne Fachleute. Und die sind soweit weg, daß ich da nicht hin kann.
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Florian Jung, Dienstag, 03.11.2009, 21:20 (vor 5914 Tagen) @ Wolfram
zunächst möchte ich den Beitrag mit Ihnen ja nicht drehen. Sie haben ein Anti-Haltung, und die werde ich Ihnen - von dieser Antwort abgesehen - auch nicht weiter versuchen zu nehmen. Ich wehre ich auch gegen den Vorwurf der Sensationsgier, den Sie erneut versteckt geäußert haben. Das ist anmaßend wenig sachlich, da Sie weder einen einzigen Film von mir gesehen haben noch von der Reportage auch nur ein Bild gedreht wurde.
noch mal zur Info:
Ich habe ein Team, das bereits mehr als eine Reportage gedreht hat. Da wird kein Licht aufgebaut sondern es gehen genau drei Menschen in den Raum: der Kameramann, der Kamerasisstent und ich. Wir halten uns so lange in diesem Raum auf, wie es uns gestattet ist. Es wird in der Wohnung nichts verändert. Derjenige bekommt meine DV Kamera und filmt das, was er den Tag über macht. Sowohl einkaufen wie auch am PC sitzen und - denn darum geht es nun mal - die Wohnung. Wie soll ich eine Reportage über Messies machen, ohne zu zeigen wie diese leben! Ich mache keine Talkshow sondern einen Film! Es wird auch kein Licht aufgebaut, es kommt eine Kameramann, ein Assistent und ich in die Wohnung. Vorher sprechen wir ab, ob wir das dürfen, und wenn derjenige das nicht mehr möchte, dann verlassen wir die Wohnung genau so schnell wieder, wie wir sie betreten haben. Hätten Sie sich die Mühe gemacht, meinen ersten Aufruf mal zu lesen, dann wäre Ihnen aufgefallen, dass ich den gesamten Film VORHER mit der zu begleitenden Person abspreche. Was wir wann wo drehen wollen, wann wir wohin wollen, was wir zeigen dürfen und was nicht. Ich zwinge keinen.
Mir ist bewußt, dass das eine schwere Entscheidung ist. Deswegen sollte sie bewußt getroffen werden und in meinem ersten post (den Sie offenbar nicht gründlich gelesen haben) steht, dass sich jeder einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Bekannten als Beistand zur Seite nehmen kann. Dem muss nur bewußt sein, dass er dann auch ins Fernsehen kommt. Ich bin allerdings auch da konsensbereit.
Ich weiß auch, dass es IMMER schwer ist, sich damit in die Öffentlichkeit zu wagen. Mir ist das bewuß! Daher kann jeder so lange er möchte darüber nachdenken, das mit Partnern und Freunden absrepchen und mich gerne jederzeit kontaktieren um Fragen zu stellen. Meine Telefonnummer habe ich angegeben, per Mail erreicht man mich auch Abends noch. Ich bin jederzeit gerne bereit Fragen zu beantworten.
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Xandria, Mittwoch, 04.11.2009, 13:12 (vor 5913 Tagen) @ Florian Jung
Sehr geehrter Herr Jung,
wie sie sehen stoßen sie mit Ihrem Anliegen hier auf wenig Gegenliebe.
Das liegt m. E. auch daran, wie die bisher im Fernsehen erschienen Beiträgen über Messies und das Messie-Syndrom aufgebaut waren. Meistens mit eben genannter Sensationsgier und mit erhobenen Zeigefinger. Das ist natürlich nicht Ihre Schuld, aber sie verstehen sicher, dass vorgenannte Beiträge nicht gerade unser Vertrauen erwecken. In letzter Zeit sind zwar vermehrt Beiträge erschienen, die ein anderes Bild von uns zeigen, aber trotzdem ist die Angst groß von den Medien bloß gestellt zu werden.
Sie haben geschrieben, dass sie mit uns abstimmen wollen, was gefilmt werden darf und was nicht, aber haben wir auch einen Einfluss darauf, wie das Endprodukt im Fernsehen dargestellt wird?
Ich möchte Sie auch auf zwei Dinge hinweisen (aus eigener Erfahrung/Empfinden heraus):
1. Ich selbst schreibe gern in diesem Forum, eben weil es anonym ist. Ich habe hierdurch zwar auch einige persönliche Kontakte knüpfen können, aber dies kostete und kostet mich Überwindung, auch wenn es andere Messies sind.
2. Mein Mess ist zum Beispiel ein Schutzwall gegen die Außenwelt - Ich will keinen so nah an mich ran lassen - keine Personen und erst recht kein Kamerateam.
Ich hoffe sie vertehen, warauf ich hienaus will. Was ich ihnen vielleicht anbieten könnte, wäre, dass ich ihnen meine Geschichte erzähle per e-mail oder per telefon, aber nicht vor der Kamera.
Aber ich denke, dass ist nicht das, was sie suchen.
Vielleicht sollten Sie ihre Anfrage besser an den Verein zur Erforschung des Messie-Syndroms (femmessies) oder an eine Selbsthilfegruppe richten.
Aber da dieses Thema nun einmal sehr schambehaftet ist, sollten sie nicht zuviel erwarten.
Gruß Xandria
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Wolfram, Mittwoch, 04.11.2009, 15:26 (vor 5913 Tagen) @ Xandria
Vielleicht sollten Sie ihre Anfrage besser an den Verein zur Erforschung des Messie-Syndroms (femmessies) oder an eine Selbsthilfegruppe richten.
@Xandria
An die Selbsthilfegruppe ist schon geschehen. Vom FEM wird er gleich rausgeschmissen, weil er mit den Messies Geld verdienen will. Die Messies sind nicht dazu da, um anderen beim Geld verdienen zu helfen. Wenn jemand ins Fernsehen geht, dann muß er ein eigenes Interesse haben. Bei der Zeitung habe ich zugestimmt unter der Voraussetzung, daß unsere Webseite mit abgedruckt wird. Und das ist nicht geschehen trotz Zusage. Die Sendung gestern war ganz gut.
<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/hannover-mitte </ul>
Re: TV Reportage -- FOCUS TV @wolfram
Xandria, Mittwoch, 04.11.2009, 16:31 (vor 5913 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram,
erstmal: Willkommen im Forum!
Vom FEM wird er gleich rausgeschmissen, weil er mit den Messies Geld verdienen will. Die Messies sind nicht dazu da, um anderen beim Geld verdienen zu helfen. Wenn jemand ins Fernsehen geht, dann muß er ein eigenes Interesse haben.
Ich hatte ihm ja auch geschrieben, dass er nicht zuviel erwarten soll. Auf die Femmessies bin ich gekommen, da dort ja auch "Experten" sprich: Psychologen u. ä. zu finden sind, während ich dieses Forum als Selbsthilfe-Forum von Messies für Messies verstehe. Vielleicht erklärt sich ja einer von den "Experten" gesprächsbereit oder er bekommt durch das Lesen der Publikationen einen richtigen Einblick. Welche Antworten er dort bekommt bleibt ja den Femmessie überlassen. Mit dem Geld verdienen hast du natürlich Recht, aber auch das soll jeder für sich entscheiden.
Bei der Zeitung habe ich zugestimmt unter der Voraussetzung, daß unsere Webseite mit abgedruckt wird. Und das ist nicht geschehen trotz Zusage.
Wie meine Antwort an Herrn Jung vielleicht erahnen lässt, stehe auch ich den Medien in dieser Sache eher skeptisch gegenüber. Durch diese Aussage von dir, fühle ich mich darin bestätigt.
Aber da Herr Jung - im Gegensatz zu anderen Journalisten, die hier ihre Anfrage gepostet haben - sich wenigsten die Mühe macht zu kommunizieren und mir das ganze etwas seriöser erscheint, habe ich ihm angeboten, dass ich ihm meine Geschichte erzähle (per E-Mail oder Telefon).
Die Sendung gestern war ganz gut.
Fand ich auch - könnte man als einen der von mir erwähnten Beiträge, die "ein anderes Bild von uns zeigen" auffassen.
Gruß Xandria
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Florian Jung, Donnerstag, 05.11.2009, 11:17 (vor 5912 Tagen) @ Xandria
Zunächst einmal Danke für die Mails, die ihr mir geschickt habt! Ich habe sie alle mit Interesse gelesen und bin auch auf neue gespannt.
Ansonsten: ich äußere mich nicht weiter zu den "Fernsehkennern", die zwar keine Ahnung haben aber hier laut rumblöken - sagt doch mal was konstruktives Wolfram: macht dir keine Sorgen, jemanden wie dich und deine traurige Gehässigkeit brauche ich wirklich nicht - weder im Film noch sonst im Leben.
Eine Frage möchte ich noch beantworten: der fertige Film bevor er an den Sender geht, kann ich gerne denjenigen zeigen, die an ihm mitgewirkt haben und wir können einzelne Teile des Filmes auch nachträglich verändern. Einzelne Sätze oder Momente, die nicht gezeigt werden sollen, werden dann aus dem Material genommen und auch dem Sender dadruch nicht mehr zugänglich gemacht.
Ihr habt ja meine Emailadresse und meine Telefonnummer.
Sonst hier nochmal alles:
florian.jung@betabande.de
0163/5841072 (wenns geht nach neun Uhr und vor 23:00 Uhr anrufen - und bitte nüchtern.)
Bitte schreibt mir ruhig direkt oder schickt mir meinetwegen auch eine SMS mit Rückrufbitte! Ich bin gespannt
<ul><li>Website BETA BANDE</ul>
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Xandria, Donnerstag, 05.11.2009, 11:44 (vor 5912 Tagen) @ Florian Jung
Sehr geehrter Herr Jung,
Ansonsten: ich äußere mich nicht weiter zu den "Fernsehkennern", die zwar keine Ahnung haben aber hier laut rumblöken - sagt doch mal was konstruktives Wolfram: macht dir keine Sorgen, jemanden wie dich und deine traurige Gehässigkeit brauche ich wirklich nicht - weder im Film noch sonst im Leben.
Wir mögen zwar keine Erfahrung im Filme-machen haben, aber wie sie den vielen Mails entnehmen können habe hier schon einige Ihre Erfahrungen mit den Medien gemacht - und die waren durchweg schlecht.
Diese Äußerung und die Bitte um Nüchternheit beim Telefonat zeigt nur eins - unsere Skepsis ist berechtigt.
Schönen Tag noch und
viel Glück mit Ihrem Film
Sie "Experte"
Gruß Xandria
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Odille, Donnerstag, 05.11.2009, 12:03 (vor 5912 Tagen) @ Xandria
Huhu Xandria,
Wir mögen zwar keine Erfahrung im Filme-machen haben, aber wie sie den vielen Mails entnehmen können habe hier schon einige Ihre Erfahrungen mit den Medien gemacht - und die waren durchweg schlecht.
Sorry dass ich einhake, OBWOHL ich den Restthread so gut wie gar nicht gelesen habe:
ICH habe GUTE Erfahrungen mit den Medien gemacht. Bitte also nicht verallgemeinern.
Lieben Gruß, Odille
ps: aber "ansonsten" traue ich Presseleuten auch eher nur so weit, wie ich einen Elefanten werfen kann. Letztlich ist klar: die wollen was verkaufen. Und was verkäuft sich gut? Richtig, "Fingerzeig-Fernsehen". Wo "normale" Leute dabei denken "mein gott, wie schlimm" (und wie gut, dass ich anders bin).
Das sind jetzt selbstverständlich nur meine ganz persönlichen Vorurteile. Und natürlich wurde das bei meinem Medienauftritt auch versucht. Aber da ich auf stur stellte blieb es bei einem informativen Format, bei dem achtsam und professionell mit der Thematik umgegangen wurde.
ps - über florian jung
Odille, Donnerstag, 05.11.2009, 12:06 (vor 5912 Tagen) @ Odille
also ICH kann seinen ersten Beiträgen nichts negatives oder reisserisches entnehmen. Im Gegenteil, scheint mir der seriöseste Anfrager die letzten Monate zu sein. Und er gibt sich sogar Mühe, sich auseinanderzusetzen mit Kritik.
LG, Odille
Re: ps - über florian jung
Xandria, Donnerstag, 05.11.2009, 12:35 (vor 5912 Tagen) @ Odille
Huhuh Odille,
also gut ich verbessere von "durchweg schlecht" in "überwiegend schlecht (aber eben nicht immer)".
Schön, dass du das bei deinem Fernsehauftritt so rigoros dursetzen konntest. Ist der eigentlich irgendwo archiviert - würde ihn gern mal gucken.
Auch ich hatte zuerst den Eindruck, dass Herr Jung seriöser rüberkommt als all die Journalisten bisher. Der Eindruck hat nach seinem letzten Posting allerdings sehr gelitten. Gut, er ist hier auch ganz schön gegen die Wand gerannt. Aber ich denke, wenn er sich wirklich für das Thema "Messie" interessiert und (so setze ich es mal voraus)sich damit im Vorfeld auseinander gesetzt hat, hätte er mit einer solchen Reaktion rechnen sollen (müssen).
Beim Lesen seines letzten Postings hat mich etwas gestochen und deswegen ist meine Antwort darauf etwas qunatschig ausgefallen.
Meine persönliche Meinung und meine persönliche Art darauf zu reagieren. Vielleicht nicht gerade angemessen, aber authentisch.
Gruß Xandria
PS: Läutest du dein Wellness-WE schon am Freitag ein, oder geht da noch was mit uns?
Re: ps - @Xandria
Odille, Donnerstag, 05.11.2009, 15:07 (vor 5912 Tagen) @ Xandria
Huhu Liebes,
Schön, dass du das bei deinem Fernsehauftritt so rigoros dursetzen konntest. Ist der eigentlich irgendwo archiviert - würde ihn gern mal gucken.
es gibt derer sogar 2 Videoaufnahmen. Irgendwo archiviert in meiner Sammlung an Krams irgendwo in einer Kiste *lach*....Lief auf einem Privatsender (Pay TV), vielleicht wars deswegen auch seriöser.
Aber ich denke, wenn er sich wirklich für das Thema "Messie" interessiert und (so setze ich es mal voraus)sich damit im Vorfeld auseinander gesetzt hat, hätte er mit einer solchen Reaktion rechnen sollen (müssen).
Stimmt nu auch wieder
Meine persönliche Meinung und meine persönliche Art darauf zu reagieren. Vielleicht nicht gerade angemessen, aber authentisch.
Und genau deswegen mag ich Dich auch so. Das find ich nämlich richtig klasse an Dir (und überhaupt...nicht ewig lange nachdenken, wem was wie wo oder anders besser passen könnte, sondern einfach schreiben. Und Du bleibst ja auch immer höflich bei alledem. Ich wollte mich halt nur nicht eingemeindet fühlen, weil meine Medienerfahrungen eben gut waren. Was vielleicht auch an der prominenten Moderatorin lag, die sich extra viel Zeit nahm und mit mir über ne Stunde telefonierte und redete vor meinem Auftritt in ihrer Sendung.
LG Odille
PS: Läutest du dein Wellness-WE schon am Freitag ein, oder geht da noch was mit uns?
Yupp, Freitag kommt WellnessMann Nr. 2 zu Besuch und bleibt bis Sonntag.
Aber ich bin die ganze Woche (heute also auch) am räumen. Abends allerdings mal zur Nagelfrau.
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Paladin, Donnerstag, 05.11.2009, 12:59 (vor 5912 Tagen) @ Xandria
Moin Xandria et al.,
jetzt muß sich doch mal die Moderation zu Wort melden
Ich fand die Diskussion abhängig vom jeweiligen Wissenstand hart aber durchaus sachlich geführt. Aus diesem Grunde mußte dein Nachtreten jetzt nicht sein, vor allem, wenn das Thema für dich durch ist.
Abgesehen davon möchte ich anmerken, daß sich bisher kein "Filmemacher" dazu hergegeben hat, eine offene Diskussion zu dem Thema zu führen. Und das ist doch etwas, worüber man bei aller Kritik, ob sachlich oder hergeholt, mal nachdenken sollte.
Auch hatte Herr Jung per Mail bei der Forumskleitung angefragt, ob er den Beitrag schreiben dürfe. Da am Montag das Posting stand, gehe ich davon aus, daß Birgit ihr OK gegeben hatte, da ich am WE anderweitig involviert war. Ich hätte allerdings auch mein OK gegeben, da wir hier eine offene Plattform sind, wo jeder schreiben darf, solange er sich an die Forumsregeln hält.
Und dazu gehören numal auch die Anfragen von TV-Produzenten, auch wenn die Chance, hier zu reüssieren, sehr gering sind.
Also bitte etwas weniger Polemik, auch wenn euch etwas nicht gefällt
LG vom Paladin
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Xandria, Donnerstag, 05.11.2009, 13:04 (vor 5912 Tagen) @ Paladin
Hallo Paladin,
mit Verweis auf meine Antwort an Odille: War vielleicht etwas überreagiert, aber wie gesagt, da hat mich etwas gestochen.
Tschuldigung, an alle denen ich zu nahe getreten bin.
Gruß Xandria
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Wolfram, Donnerstag, 05.11.2009, 18:28 (vor 5912 Tagen) @ Xandria
Hallo Palladin,
ist ja auch OK, wenn er hier schreibt.
Ich kann an den Beiträgen von Xandria nichts Negatives feststellen.
Mit dem betrunkenen Telefonanruf ist aber trotzdem eine negative darstellung von ihm. Ich habe im ganzen Internet nichts über betrunkene Messies gefunden, aber im Fernsehen habe ich schon mal einen haufen Bierflaschen gesehen. Da ist doch Xandrias Kritik durchaus berechtigt.
meine Pmail gelesen? Link oben zeigt immer noch auf eine ungültige Homepage.
<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/hannover-mitte </ul>
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Kirschblüte, Donnerstag, 05.11.2009, 18:48 (vor 5912 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram,
Mit dem betrunkenen Telefonanruf ist aber trotzdem eine negative darstellung von ihm.
Das ist EINE mögliche Interpretation des Satzes.
Mein erster Gedanke bei dem Satz war, dass er lediglich den IronieSmiley (oder einen zwinkersmiley) vergessen hat und durch diesen ironisch gemeinten Satz eine etwas verkrampfte Situation auflockern wollte.
Mein zweiter Gedanke war dann, dass es möglicherweise tatsächlich Leute gibt, die sich "Mut" antrinken und dann anrufen und Dinge erzählen, die sie nüchtern nie erzählen würden. Bereits im ersten Posting schrieb er ja, dass er eine bewusste Entscheidung möchte (und die kann man nur mit klarem Kopf treffen). Also ein freundlich gemeinter Hinweis.
Dass Herr Jung alle Messies für schwere Alkoholiker hält, lese ich so aus seinen Postings nicht heraus.
Das sind alles natürlich nur meine Interpretationen, die nicht der Wahrheit entsprechen müssen.
Was ich aber damit sagen möchte: es muss auch nicht immer alles negativ gemeint sein, was vielleicht ein bißchen "schräg" rüberkommt.
Viele Grüße
Kirschblüte
Re: TV Reportage -- FOCUS TV - zum Abschluss
Wolfram, Donnerstag, 05.11.2009, 23:25 (vor 5912 Tagen) @ Kirschblüte
mein erster Gedanke war ja auch, daß das ironisch gemeint sein könnte, aber nach etwas überlegen dachte ich, wie kommt er darauf, das zu schreiben, wo ich keinen Messie Alkoholiker kenne. Genauso hätte er schreiben können, kommt mal zu mir, aber ohne vorher Drogen zu nehmen und high zu sein. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Alkohol und Messie. Na, vielleicht einen kleinen. Werd mal überlegen, ob ich Alkoholiker werde. Smileys gehen bei mir nicht.
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Mila, Freitag, 06.11.2009, 11:15 (vor 5911 Tagen) @ Wolfram
Hallo,
wenn ich das alles richtig verfolgt habe, hat Herr Jung darum gebeten, dass Anrufer nüchtern sein sollten.
Ich hab für diese Bitte volles Verständnis. Und sie ist bestimmt nicht aus den Rippen gezogen, sondern basiert auf Erfahrung.
Warum wird das jetzt hochgekocht?
Einige Anmerkungen dazu:
1. Wer nicht nüchtern ist, ist deswegen noch nicht alkoholabhängig.
2. Ich finde es selber auch oberätzend von einem Betrunkenen zugeschwallt zu werden.
3. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Messiesyndrom u. Alkoholabhängigkeit (als Komorbidität). Was aber im Umkehrschluss natürlich nicht heißt, jeder M sei alkoholabhängig.
Obwohl ich hier sehr kritisch u. eher ablehnend TV-Produzenten gegenüber eingestellt bin, fand ich Herrn Jungs Anfrage sehr angenehm gehalten.
LG
Mila
Re: TV Reportage -- FOCUS TV / Film gestern
Mila, Mittwoch, 04.11.2009, 22:10 (vor 5913 Tagen) @ Wolfram
Hallo,
auch mir gefiel der gestrige Film.
Ein interessanter Aspekt war für mich, der betroffene Mann erzählte, wir sind nicht unterorganisiert, sondern überorganisiert (oder war es überstrukturiert?). Diese Feststellung passte auch zu meiner nächsten Beobachtung; die erste Hilfe, die er hatte, bekam Vorschriften ohne Ende. So kann man natürlich nichts schaffen. Da erkannte ich mich doch wieder. Irgendwie machen wir uns selbst so viele Vorgaben, dass alles Aufräumen zu schwer wird u. zu viel Zeit verschlingt, bis sichtbare (motivierende) Ergebnisse sich überhaupt zeigen können.
Mir fiel sehr auf, dass er in seinem Arbeitsleben wie ein völlig anderer Mensch wirkte. In seiner Wohnung war er sichtlich blockiert.
Die Frau Chris fand ich richtig nett. Mit ihr würde ich mich gern austauschen.
Auch den Ausführungen von Eva konnte ich gut folgen, weil sie mir allzu vertraut sind.
Mich würde interessieren, wie es Janice geschafft hat, "clean" zu werden.
Ach, eigentlich wäre es nett mit allen M-Darstellern ins Gespräch zu kommen.
LG
Mila
Re: TV Reportage -- FOCUS TV
Paladin, Mittwoch, 04.11.2009, 20:20 (vor 5913 Tagen) @ Xandria
Moin zusammen,
Sie haben geschrieben, dass sie mit uns abstimmen wollen, was gefilmt werden darf und was nicht, aber haben wir auch einen Einfluss darauf, wie das Endprodukt im Fernsehen dargestellt wird?
genau da liegt der Hund begraben... Der TV-Sender ist auf Quoten bedacht, und die bekommt er eben nur durch sensationsheischende Darstellungen, und wenn dazu ein seriös gedachter Beitrag nachträglich verissen wird
Das hab ich mir jetzt auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich weiß das aufgrund mir bekannter TV-Produktionen, mit denen ich direkt bzw. indirekt zu tun hatte, allerdings zu einem anderen Thema (Der Mann im Rock).
LG vom Paladin