abschied, bin dann wohl tot (Allgemein)
alexander, Montag, 09.11.2009, 13:05 (vor 5919 Tagen)
hallo, ihr lieben mitmessies!
will mal abschiedsbrief schreiben.
gemeinde will mich in obdachlosenasyl einweisen, ohne tel, www, ohne alles, holzheizung wenn man sammeln geht, nur ein bett u ein tisch, keine spüle, nix. kein laden im ortsteil, nix!
kann man so mit einem krebskranken menschen umgehen?
eine schande für deutschland.
hier stehen ein halbes dutzend häuser leer!
wenn im www eine whg inseriert wird, und du rufst an, nur mailbox, k. antwort!
am besten ich zünde alles an!
wenn ich schon alles verliere, dann sollen andere auch nichts davon haben.
schreib dann mal mein testament.
macht es bitte besser!
alexander
Re: abschied, bin dann wohl tot
Mila, Montag, 09.11.2009, 14:14 (vor 5919 Tagen) @ alexander
Hi Alexander,
es gibt immer Wege, außer alles anzuzünden.
Im Leben gibt es viele Enttäuschungen, auch schwere Wege, auch als Krebskranker. Damit kann man umgehen.
Stelle dich deinem Schicksal, auch wenn du jetzt Angst davor hast.
Mir fällt auch noch sowas wie ne Mitwohnzentrale an o. Jugendherberge für den Übergang.
Man kann auch mit Pensionen verhandeln über günstige Preise bei längerer Bewohnung. Werde aktiv im positiven Sinne.
Notfalls besetze ein leerstehendes Haus.
Wenn du wirklich alles anzünden willst, dann geh vorher wenigstens raus u. sieh zu, niemanden zu gefährden.
Mach kein Scheiß!
LG
Mila
anja, Montag, 09.11.2009, 15:14 (vor 5919 Tagen) @ alexander
Hallo, Alexander,
Du warst bislang immer ausgesprochen konstruktiv und hilfreich.
Ich kann mir vorstellen, daß Du im Moment deprimiert und kraftlos bist.
Allerdings glaube ich, daß Du mittelfristig eine halbwegs akzeptable
Übergangslösung finden kannst,
und langfristig da wieder rauskommst.
Eine Kurzschlußhandlung verursacht eher nur mieses Karma.
Bitte paß gut auf Dich und Deine Mitmenschen auf.
viele Grüße,
eine stille Mitleserin
Odille, Montag, 09.11.2009, 16:42 (vor 5919 Tagen) @ alexander
Ehrlich gesagt:
das ist nicht der richtige Rahmen für einen Abschiedbrief oder dergleichen Androhungen / Ankündigungen - ich empfinde das hier
völligst deplaciert und als passive Gewaltkommunikation - erinnert mich stark an Fritzis Posting vor einigen Jahren.
Und schuld ist auch nicht das miese Deutschland oder die böse Gemeinde - und vielleicht geht es auch nicht
um Schuld und Sühne, sondern viel mehr um Verantwortung. Die auch Du für Dich selbst hast.
Und vor dem Obdachlosenheim stehen wohl noch ein par mehr Möglichkeiten bzw. wenn ist dies eine Übergangslösung, wenn
Du Dich aktiv bemühst und Dir die richtigen Ansprechpartner suchst. Und immer noch besser, als komplett auf der Strasse zu stehen.
Gruß, Odille
ps: ohne eigenen Internetanschluss überleben hier schon einige übrigens jahrelang. Als Grundsicherung würde ich ein warmes Dach über dem Kopf und etwas zu Essen betrachten.
ps: Schritte / Unterlagen bei Wohnungsverlust
Odille, Montag, 09.11.2009, 16:47 (vor 5919 Tagen) @ Odille
ist zwar von der Stadt Reutlingen, aber soweit ich aus meiner ehemaligen Tätigkeit für die Arge weiss, ist dies eher bundeseinheitlich geregelt:
Was tun bei drohendem oder erfolgten Wohnungsverlust
Sieh es also nicht als Endstation, sondern als Übergangslösung an und bleib dran, Dich um Dich zu kümmern.
LG, Odille
GodOfChaos, Montag, 09.11.2009, 18:46 (vor 5919 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,
Ehrlich gesagt:
das ist nicht der richtige Rahmen für einen Abschiedbrief oder dergleichen Androhungen / Ankündigungen - ich empfinde >das hier
also, vielleicht bin ich ja zu optimistisch, aber ich habe ihn jetzt so verstanden,
daß er nicht mehr erwartet, nochmal ine Netz zu kommen, bevor er stirbt. Traurig genug 
Gruß,
GodOfChaos
Lucy, Montag, 09.11.2009, 21:10 (vor 5919 Tagen) @ GodOfChaos
Hallo GodOfChaos,
und was bitte ist das Optimistische an Deiner Antwort? Dass Alexander dann tot ist?
Lucy
GodOfChaos, Montag, 09.11.2009, 21:52 (vor 5919 Tagen) @ Lucy
Hallo,
Hallo GodOfChaos,
und was bitte ist das Optimistische an Deiner Antwort? Dass Alexander dann tot ist?
Lucy
das war sehr unglücklich formuliert, wie ich gerade feststelle, wenn ich es nochmal
lese
. Dafür möchte ich mich erst mal entschuldigen.
Odille ging davon aus, daß Alexander sich vielleicht was antut, und so hatte ich ihn
nicht verstanden. Und ich wollte ausdrücken, daß ich hoffe, mit dieser Einschätzung
recht zu haben.
Gruß,
GodOfChaos
bin fast schon wieder am jubeln
alexander, Montag, 09.11.2009, 19:00 (vor 5919 Tagen) @ alexander
hallo!
und denkst du schon es geht nich mehr..
heut mittag ruft endlich eine wohnungs-inserentin zurück, jetzt kann ich eine 80qm 3zi whg altbau in 2-fh mit erdgasheizung supermoderner ebk, riesen-bad , wohnküche keller, stellplatz
für ca 330 eu haben plus nk 150 eu. und alles hier im ort!
habs noch nicht schriftlich, aber der vermieter (türke) ist nett und die vormieterin und ihre tochter würde ich auch am liebsten gleich heiraten samt katze.
jetzt ist folgendes problem: da steht zwar "sofort frei" , aber die dame kann zum 1.12. erst ausziehen (organisatorisch, macht alles selbst mit freunden, wenn sie denn alle da sind)
jetzt steht bei mir das räumkommando am mi 9 uhr da und nimmt alles mit.
wenn ich jetzt oder morgen früh hundert kartons hätte würde ich alles einsacken, vom spediteur am mi in aller früh holen lassen und einlagern, bis in drei wochen.
damit der räumtrupp um 9 nur noch müll vorfindet!
hundert kartons u 10 helferlein sollte ich jetzt haben!
und ein auto !
sortieren kann ich später, retten muss ich jetzt!
habt ihr noch eine idee?
wo ich dann die drei wochen überlebe? notfalls holt mich m schwester nach nürnberg.
jetzt sollte ich eine freundin haben!
obdachlosenasyl ist ohne tv und www inakzeptabel. kann ja alle geschäftlichen und menschlichen kontakte nicht aufrecht erhalten.
ich hab dem neuen hauseigner gesagt dass ich ne wohnung gefunden habe und "gerne ausziehe" umd angeboten 500 eu zu zahlen und er gibt mir ne woche zeit, um mir morgen früh 100 kartons bringen zu lassen und die zu packen.
aber er will nicht!
nun denn, jetzt kann ich nur noch die gerichtsvollz. informieren, vielleicht weiss die noch was.
ich halt euch auf dem laufenden, sofern technisch erreichbar!
grüsse
alexander
Hallo Alexander !
... gerichtsvollz. informieren,
vielleicht weiss die noch was.
Ohja , gute Idee .
Und wenn nicht , 3 Wochen "Urlaub wie auf einer Insel" das ist doch auch etwas , das du schaffen kanst , glaub ich .
Ja , mach das , bitte .
Möglichkeiten gibt es .
Es heißt nur sie zu finden
~ Micha
Re: bin fast schon wieder am jubeln
anja, Montag, 09.11.2009, 19:29 (vor 5919 Tagen) @ alexander
herzchen,
du hast viel zu unrealistische Wünsche.
1Tasche mit dem nötigsten, Zahnbürste, Pyjama, Unterwäsche, Socken, Pulli, Hose, Anzug, Papiere.
1Tasche mit nötigstem Besteck und Geschirr, 1Topf mit Deckel, Handtuch, Seife, Haushaltspapier.
1kleine Tasche mit Lieblingskram (Bibel, Kochbuch, Lieblingsbuch, Kuschelkissen)
1Lieblingsmöbelstück.
3Wochen im Obdachlosenheim sind zu überleben, vermutlich nicht schlimmer als 2 Wochen Zelten. Falls es gut abschließbar ist.
Diese Anrede muß für diesmal einfach sein,
Gruß, anja
alexander, Montag, 09.11.2009, 20:00 (vor 5919 Tagen) @ anja
herzchen,
du hast viel zu unrealistische Wünsche.
1Tasche mit dem nötigsten, Zahnbürste, Pyjama, Unterwäsche, Socken, Pulli, Hose, Anzug, Papiere.
1Tasche mit nötigstem Besteck und Geschirr, 1Topf mit Deckel, Handtuch, Seife, Haushaltspapier.
1kleine Tasche mit Lieblingskram (Bibel, Kochbuch, Lieblingsbuch, Kuschelkissen)
1Lieblingsmöbelstück.
3Wochen im Obdachlosenheim sind zu überleben, vermutlich nicht schlimmer als 2 Wochen Zelten. Falls es gut abschließbar ist.
Diese Anrede muß für diesmal einfach sein,
Gruß, anja
vielleicht! aber zelten geht man freiwillig, nicht im zwang!
und die erste mietwohnung im leben ist auch ein abenteuer, seit jahrzehnten immer nur in eigentum gelebt!
für 330 eu ne traumhafte wohnung, in der kreisstadt kostet ein wg-zimmer auch schon über 200eu und 150eu nk.
ich hab für gut 100 eu mehr fünf grosse räume !
billiger geht nix!
und an der wichtigsten nebenstrasse im ort, da mach ich mein büro rein, häng werbung ins fenster, etc
wenn nur schon alles erledigt wäre!
grüsse
alexander
Anke, Montag, 09.11.2009, 19:36 (vor 5919 Tagen) @ alexander
Hallo, will dich zwar nicht entmutigen, aber bist Du sicher, dass Du diese Wohnung vom Amt bezahlt bekommst? Für einen Alleinstehenden ist diese Wohnung zu groß. Du darfst - glaube ich - nur ca. 50 qm beziehen. Lass Dir das auf jeden Fall VORHER, also morgen noch, genehmigen!!!
obdachlosenasyl ist ohne tv und www inakzeptabel. kann ja alle geschäftlichen und menschlichen kontakte nicht aufrecht erhalten.
1. hat ein TV nichts mit persönlichen Kontakten zu tun! Und drei Wochen sollte man wohl ohne TV auskommen, zumal Du in dieser Zeit ohnehin andere Probleme hast.
2. Es gibt Telefonzellen, Internetcafès, öffentliche Einrichtungen, in denen man kostenlos das Internet nutzen kann etc. Als ich hier einzog, hatte ich fast 4 Wochen kein Internet, Telefon auch erst nach ca. 10 Tagen - und ich habe es überlebt - und alle Kontakte sind bestehen geblieben! Es ist angesichts dieser Jahreszeit wohl besser, ein warmes Dach über dem Kopf zu haben als Internet!!!
ich hab dem neuen hauseigner gesagt dass ich ne wohnung gefunden habe und "gerne ausziehe" umd angeboten 500 eu zu zahlen und er gibt mir ne woche zeit, um mir morgen früh 100 kartons bringen zu lassen und die zu packen.
aber er will nicht!
Wie lange weißt Du schon von dem Termin übermorgen? Hast Du Dich seitdem um Kartons oder Co. gekümmert? Nofalls wird meines Wissens nach bei einer Zwangsräumung alles Verwertbare eingepackt und 4 Wochen eingelagert. Im größten Notfall packen die alles selbst.
Anke
nun denn, jetzt kann ich nur noch die gerichtsvollz. informieren, vielleicht weiss die noch was.
grüsse
alexander
Rumpel, Dienstag, 10.11.2009, 00:47 (vor 5919 Tagen) @ alexander
will mal abschiedsbrief schreiben.
gemeinde will mich in obdachlosenasyl einweisen, ohne tel, www, ohne alles, holzheizung wenn man sammeln geht, nur ein bett u ein tisch, keine spüle, nix. kein laden im ortsteil, nix!
kann man so mit einem krebskranken menschen umgehen?
Was hat dein Krebs damit zu tun?
Falls es Prostata-krebs ist, mein Vater hatte Prostatakrebs, irgendwann in seinen 60ern, damit aber dank 1 Spritze pro Quartal keine Probleme gehabt, starb friedlich mit 89.
eine schande für deutschland.
hier stehen ein halbes dutzend häuser leer!
Klar, aber warum du? Da gäbe es auch noch andere Interessenten.
wenn im www eine whg inseriert wird, und du rufst an, nur mailbox, k. antwort!
Das sind die Vorteile der modernen Kommunikation. Jeder hat Handy, ist (teuer) überall erreichbar (solange er die Erreichbarkeit noch nicht als kontraproduktiv entdeckt hat). Also warum sollten die dich zurückrufen? Handy ist teuer, und Leute mit Geld wollen nicht unbedingt Geld ausgeben, oder sie glauben wichtigeres zu tun zu haben als Dir hinterherzulaufen. Wenn du ihnen hinterherläufst unterstreicht das ihre Wichtigkeit.
am besten ich zünde alles an!
das ist sehr egoistisch, und anti-sozial.
Hast du dir mal überlegt wieviel Arbeit in deiner Hütte steckt? Du entwertest die Arbeit dieser Leute, wenn du die Hütte einfach abfackelst. Naja, das ist meine Meinung, vielleicht ist ein Handwerker auch froh, Pfusch verbrennen zu sehen, und Hoffnung auf einen Folgeauftrag zu kriegen. Aber ich glaube noch an das Gute ™ im Menschen, meint du nicht daß die Handwerker, die das Ding gebaut haben, probleme gelöst haben, frustriert sind wenn du selbstherrklich entscheidest das das Ding vor dir untergehen soll?
wenn ich schon alles verliere, dann sollen andere auch nichts davon haben.
Wen schädigst du? Ich nehme mal an, die Bude ist noch versichert. Falls nicht, hat der neue Eigentümer u.U. die Abrißkosten gespart
schreib dann mal mein testament.
Ist zwar sehr sinnvoll, muß ich auch noch machen, aber wozu?
Wenn du nix zu vererben hast, außer Schulden, wen interessiert es?
macht es bitte besser!
Mach du es besser, das kannst du.
Nun gut, du hast Pech gehabt, als Mieter ist Obdachlosigkeit einfacher zu vermeiden (wenn du rechtzeitig HartzIV beantragst). Wenn die Obdachlosigkeit erstmal eingetreten ist hast du es schwerer.
Für dich stellt sich jetzt die Frage: wie kommst du aus dieser Situation raus?
Da du da rein gekommen bist, brauchst du wohl Hilfe um wieder rauszukommen. (Ich hatte einen geduldigen Vermieter, und habe rechtzeitig die Kurve gekriegt, nach 6 Monatsmieten Rückstand HartzIV beantragt, danach mit einer Steuerrückzahlung meinen Mietrückstand beglichen, und nach mehr als einem Jahr vergeblicher Wohnungssuche
eine 100€ billigere 50m²-2-Zimmer-Wohnung gefunden, mit Keller und Dachboden. Meine Wohnung wurde zwar bezahlt obwohl sie etwas zu teuer war, aber ich war verpflichtet eine billigere zu finden. Die Wohnung hatte ich 20 Jahre, eine 70m² 3-Zimmer Wohnung ohne Dachboden und Toilette, der Vermieter wohnte drüber, und hatte seine Hobby-Schreinerwerkstatt im Keller
Du mußt dich den Verhältnissen anpassen, wenn der Steuerzahler (das sind die kleinen Leute, nicht die Großkotze)
für deine Wohnung aufkommen, solltest du schon Verständnis dafür haben, daß die dir nicht ein Einfamilienhaus finanzieren wollen.
Dein Pech: hättest du eine einigermassen angemessene Wohnung gehabt, wäre die von HartzIV weiterfinanziert worden, bis dir nachgewiesen worden wäre, dich nicht um eine angemessene Wohnung zu kümmern (max. 50m², max 1€ Heizkosten pro m², max. Kaltmiete richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.
Aber ich kann dich trösten: Das wird in Zukunft einfacher, mit dem Bürgergeld der FDP.
Das ersetzt alle Transferleistungen, also auch Wohngeld, also ziehst du am besten in eine Gegend, in der die Mieten am niedrigsten sind, denn das wird sich nicht ändern. Wer investiert hierzulande in Niedriglohn-Gebiete?
Du wirst dort allerdings auch keine Arbeit finden können, unterstelle ich (nicht nur) dir mal.
Es gibt Vereine/Institutionen die sich um deine psycho-soziale Situation kümmern, aber dahin kommst du nur durch Eigeninitiative, schließlich sind die als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, nicht als Rundumversorgung.
Ich drück dir die Daumen
Rumpel