Grenzen am Donnerstag (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 18.06.2026, 15:30 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 6 Min.) @ Micha

Ich fand diesen Artikel https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/psychologie--woran-du-erkennst--dass-du-z... Der Text bezieht sich hauptsächlich auf Töchter dsw auch "Daughtering - aber ich finde das Thema paßt auch hierher.

Wie können wir lernen Grenzen zu setzen ohne das Gefühl zu haben, ... schlecht ... zu sein?

Ich sage ... immer: Schuldgefühle sind kein Stoppschild. Sie sind eine Information. Oft zeigen sie lediglich, dass man gegen ein tief verankertes Rollenbild handelt ... Man muss nicht perfekt sein ... Grenzen zu setzen bedeutet nicht, sich zurückzuziehen. Es bedeutet, bewusster zu entscheiden, wo die eigene Verantwortung beginnt und endet. Fürsorge wird dadurch nicht kleiner, sie wird nachhaltiger.

Warum gelten ... die Grenzen setzen, oft als schwierig?

Weil sie ein System verändern, das für alle anderen funktioniert hat. Wenn ... sichtbar macht, welche Arbeit sie bisher geleistet hat, oder beginnt, Aufgaben abzugeben, müssen andere ... plötzlich Verantwortung übernehmen. Das sorgt oft für Widerstand. Dabei sind Grenzen kein Zeichen von Egoismus. Häufig zeigen sie lediglich, dass jemand beginnt, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen.

"Meine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen" X

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: