Krankenkasse – früher und heute … (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 14.07.2026, 14:22 (vor 33 Tagen) @ Uschi

Hallo Kirschblüte und hallo Sonne,

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie persönlich bei meiner Krankenkasse erschienen (und habe das bis jetzt auch nur von dir gelesen, dass du immer persönlich dort erscheinst).

Solche Angelegenheiten kann man im allgemeinen doch telefonisch oder auch schriftlich klären.

doch, früher (vor ca. 30 bis 40 Jahren) bin ich auch persönlich hingefahren, wenn es eilig war, ich eine Unterschrift und Stempel benötigte, hier in der Stadt.

Im Zeitalter der mobilen Smartphones braucht man es meiner Meinung nicht mehr. Fast alles kann man telefonisch oder online (mit dem mobilen Telefon oder am Rechner) erledigen.

Wahrscheinlich würde ich es zuerst telefonisch versuchen. ;-)

Viele Grüße

Uschi

Hallo,

ich finde das immer noch überraschend, habe jetzt aber mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich sowas wie Filialen. (Meine Krankenkasse ist in einem anderen Bundesland).
Eine der Filialen wäre tatsächlich im Notfall erreichbar für mich. Dann müsste ich mich allerdings zunächst zum Bahnhof bewegen und dann mit der Bahn in eine andere Stadt fahren.
Als Telefonnummer ist nur die bundesweite Servicenummer angegeben, die Filiale direkt anrufen kann man nicht.
Aber einen Termin online buchen. Dann muss man sein Anliegen angeben und noch was dazu schreiben. (Wie lange es bis zu einem Termin dauert, weiß ich aber nicht) Ob die einen überhaupt reinlassen würden, wenn man einfach so auf der Matte steht ohne Termin? Keine Ahnung.

Einen Drucker habe ich übrigens auch nicht. Ich bekomme allerdings ab und zu Post von der Kasse, ich möge mich doch bei der App registrieren.

Aber wie gesagt, bis jetzt ging alles per Telefon oder Briefpost
(und der Weg zur Filiale wäre zumindest für mich ein völlig unverhältnismäßiger Aufwand. Aber interessant zu wissen, dass es dies Möglichkeit tatsächlich gäbe)

gesamter Thread: