Guten Morgen,
– Morgenrunde
– nach dem Frühstück: Küche BB
– die Spülmaschine an
Bewölkte Grüße
Uschi
Start in den Montag
Sonne, Montag, 14.09.2026, 09:20 (vor 12 Tagen) @ Uschi
Guten Morgen Uschi & alle anderen,
ich bin heute auch dabei, ich will heute weitermachen in der Küche & am Wohnzimmer Tisch.
Heute habe ich keinerlei Termin.
Gestern die Messe war ein voller Erfolg. Vor allem der junge Vater der mich unterstützt hat. Er hat mir im Vorfeld gesagt er ist bei Fremden sehr introvertiert, da habe ich gestern nix davon gemerkt.
Etwas bewölkte Grüße
Sonne
Montag - Dies & Das
Sonne, Montag, 14.09.2026, 12:46 (vor 12 Tagen) @ Sonne
Guten Tag Uschi, Donna, Kirschblüte, Micha & alle anderen,
was habe ich bis jetzt gemacht ?
- gefrühstückt
- & Medikamente
- Kleider umgehängt
- draußen gegossen
- CD Ständer saubergemacht
- 5 Jacken anprobiert (3 dürfen gehen)
- Küche abgewischt
- zwei kurze Telefonate
Heute bin ich nicht so gut bei der Sache, aber ich gehe mit kleinen Schritten voran.
~
ich bin heute auch dabei, ich will heute weitermachen in der Küche & am Wohnzimmer Tisch.
Heute habe ich keinerlei Termine.Gestern die Messe war ein voller Erfolg. Vor allem der junge Vater der mich unterstützt hat. Er hat mir im Vorfeld gesagt er ist bei Fremden sehr introvertiert, da habe ich gestern nix davon gemerkt.
![]()
Etwas bewölkte Grüße
Sonne
Montag - Wochenzeitschrift
Sonne, Montag, 14.09.2026, 14:11 (vor 12 Tagen) @ Sonne
habe jetzt mal vier Wochenzeitschriften durchgelesen & musste leider meine Hörgeräte ausziehen, denn die tun mir so weh.
Jetzt räume ich in der Küche weiter auf.
~
- gefrühstückt
- & Medikamente
- Kleider umgehängt
- draußen gegossen
- Küche abgewischt
- zwei kurze Telefonate
Heute bin ich nicht so gut bei der Sache, aber ich gehe mit kleinen Schritten voran.~
Heute habe ich keinerlei Termine.Gestern die Messe war ein voller Erfolg. Vor allem der junge Vater der mich unterstützt hat. Er hat mir im Vorfeld gesagt er ist bei Fremden sehr introvertiert, da habe ich gestern nix davon gemerkt.
![]()
Etwas bewölkte Grüße
Sonne
Montag - Chaos pur
Sonne, Montag, 14.09.2026, 15:57 (vor 12 Tagen) @ Sonne
hatte ein längeres Gespräch mit einer Freundin, sie hat mich gefragt ob ich ihre Hilfe bräuchte & ob ich sie fragen werde, denn dann käme sie mir helfen.
Am Schluss habe ich ihr zwei Bilder geschickt, von der jetzigen Situation in meinem Wohnzimmer.
Chaos pur in extremen Ausmaß !
Leider kann mir da meine Alltagshelferin auch nicht wirklich weiterhelfen.
Also irgendwann dann meine Freundin rein lassen, damit die mir helfen kann & ich sie zulassen kann.
Da brauche ich aber auch noch Zeit, Frage aber nur: wie lange habe ich noch Zeit ?
~
habe jetzt mal vier Wochenzeitschriften durchgelesen & musste leider meine Hörgeräte ausziehen, denn die tun mir so weh.
Jetzt räume ich in der Küche weiter auf.~
- gefrühstückt
- & Medikamente
- Kleider umgehängt
- draußen gegossen
- Küche abgewischt
- zwei kurze Telefonate
Heute bin ich nicht so gut bei der Sache, aber ich gehe mit kleinen Schritten voran.~
![]()
Sonnige Grüße
Sonne
Montag - Chaos pur
Donna1, Montag, 14.09.2026, 17:09 (vor 12 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne,
in welcher Form könnte deine Freundin dir denn helfen?
Ich vermute, dass Aufräumen wenig Sinn macht, sondern nur ganz viel aussortierenund weggeben.
Kann sie dir dabei helfen?
LG Donna
Montag - Chaos pur
Sonne, Montag, 14.09.2026, 17:36 (vor 12 Tagen) @ Donna1
Hallo Donna,
in welcher Form könnte deine Freundin dir denn helfen?
Ich vermute, dass Aufräumen wenig Sinn macht, sondern nur ganz viel aussortierenund weggeben.
Kann sie dir dabei helfen?
Das ist die wirkliche Frage, sie würde die Sachen eher wegschmeißen anstatt ins Sozialkaufhaus zu bringen.
Damit habe ich aber leider ein großes Problem.
Liebe Grüße
Sonne
Hallo Sonne und Donna,
in welcher Form könnte eine Freundin dir denn helfen?
Ich vermute, dass Aufräumen wenig Sinn macht, sondern nur
ganz viel aussortieren und weggeben. Kann sie dir dabei helfen?
Das ist die wirkliche Frage, sie würde die Sachen eher wegschmeißen anstatt
ins Sozialkaufhaus zu bringen. Damit habe ich aber leider ein großes Problem.
Das kann ich verstehen, dass Entsorgen muss in meinem Sinne passieren, sonst ist es Mist.
Leider kann mir da meine Alltagshelferin auch nicht wirklich weiterhelfen.
Warum nicht, Sonne ... beziehungsweise was würde dir helfen ?
Ich habe meine Helferin schon ein paar Mal Sachen mitgegeben, die sie zur Spende brachte. Allerdings muss ICH vorher entschieden haben, was wohin geht - denn dass ist MEINE Aufgabe, meiner Meinung nach. Doch eine Angst, die sich in meinem Inneren befindet, stört mich bei dieser Entscheidung.
Darum versuche ich es heute mal damit, die Fragestellung umzustellen: Welche Dinge möchte ich behalten? Was von den Sachen möchte ich besitzen ... und benutzen? Für welche Gegenstände habe ich Platz in meinem Leben bzw. wäre ich bereit mich von anderem zu trennen ...
Vielleicht hängt dieses ungute Gefühl mit meinem mentalen Erbe zusammen? Das Erbe der Nachkriegsgeneration:
Der Begriff „Kriegsenkel“ leitet sich in Deutschland aus dem Aufeinanderfolgen von drei bestimmten Generationen ab: Menschen, die den 2. Weltkrieg und das NS-Regime als Erwachsene erlebt haben, bilden die erste Generation. Zur zweiten Generation zählt man deren Kinder, wenn sie zwischen 1928 und 1946 geboren wurden. Dies sind die sogenannten „Kriegskinder“. Deren Kinder wiederum gelten als die sogenannten „Kriegsenkel“. Sie gehören in der Regel den geburtenstarken Jahrgängen zwischen 1960 und 1975 an. Kurz: Die Kinder der Kriegskinder sind die Kriegsenkel.
*geschriebenwiegedacht*
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Montag
Uschi
, Montag, 14.09.2026, 10:10 (vor 12 Tagen) @ Uschi
Hallo Sonne, Donna, Kirschblüte, Micha und alle miteinander,
– freie Fläche vom Esstisch abgewischt
– Kompost raus
– den Rechner hochgefahren für Büroarbeiten
– Morgenrunde
– die Spülmaschine anBewölkte Grüße
Uschi
Montag
Uschi
, Montag, 14.09.2026, 14:14 (vor 12 Tagen) @ Uschi
– den Rechner hochgefahren und mit Büroarbeiten begonnen – länger …
– eine Kanne Tee gekocht
– dazwischen ein Essen aufgewärmt, gegessen, Küche BB
– Kompost raus
– Anrufe …
– dies & das
– Kompost raus
– Morgenrunde
Uschi
Montagabend
Uschi
, Dienstag, 15.09.2026, 08:28 (vor 11 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Uschi, Dienstag, 15.09.2026, 08:33
– weiter mit Büroarbeiten …
– später mit dem Rad in die Stadt gefahren zur SHG
– nach der SHG noch länger mit einer Person unterhalten
– auf dem Heimweg ein paar Lebensmittel eingekauft
– die Lebensmittel zu Hause verräumt
– dies & das
Feierabend.
– den Rechner hochgefahren und mit Büroarbeiten begonnen – länger …
– eine Kanne Tee gekocht
– dazwischen ein Essen aufgewärmt, gegessen, Küche BB– Kompost raus
– Anrufe …
– dies & das
– Kompost raus
– Morgenrunde
Uschi
Pappeln um Mitternacht
Donna1, Montag, 14.09.2026, 10:54 (vor 12 Tagen) @ Uschi
Guten Morgen!
Ich wollte vor dem Schlafengehen noch spülen, da merkte ich, dass das Wasser nicht abfliesst. Eifrig gepömpelt - nichts. Eifrig gegoogelt - ein hilfreicher Tipp: Reichlich Spülmittel in den Abfluss geben und einwirken lassen, dann reichlich heißes Wasser nachgiessen. Nach einer Weile hat sich's gelöst!
Jetzt gehe ich zur Fußpflege,dann spazieren und einkaufen und dann ist wieder Projektwoche.
LG Donna
Pappeln um Mitternacht- so ein schöner geheimnisvoller Titel
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 11:11 (vor 12 Tagen) @ Donna1

Ach - da hat es das Pömpeln in Pappeln verwandelt :-)))
Donna1, Montag, 14.09.2026, 11:54 (vor 12 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
Projekt
Donna1, Montag, 14.09.2026, 17:23 (vor 12 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
Ich wollte vor dem Schlafengehen noch spülen, da merkte ich, dass das Wasser nicht abfliesst. Eifrig gepömpelt - nichts. Eifrig gegoogelt - ein hilfreicher Tipp: Reichlich Spülmittel in den Abfluss geben und einwirken lassen, dann reichlich heißes Wasser nachgiessen. Nach einer Weile hat sich's gelöst!
Jetzt gehe ich zur Fußpflege,dann spazieren und einkaufen und dann ist wieder Projektwoche.
LG Donna
Jetzt noch ein Kaffee, und dann will ich ans Projekt gehen. Wieder in bewährten 20-Minuten-Schritten, dazwischen ein Handgriff oder eine kurze Pause.
Projekt
Donna1, Montag, 14.09.2026, 19:38 (vor 11 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Jetzt noch ein Kaffee, und dann will ich ans Projekt gehen. Wieder in bewährten 20-Minuten-Schritten, dazwischen ein Handgriff oder eine kurze Pause.
Jetzt war ich sehr fleißig: Hab alles von meiner Seite beieinander und warte nur noch auf Beiträge von jemand anderem, die heute noch kommen sollen.
Zur Belohnung koche ich nun Spaghetti mit frischen Tomaten, Knobi und Basilikum, und dann schaue ich den fleißigen Landfrauen bei "Lecker aufs Land" zu.
Start in den Montag (Kirschblüte)
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 11:09 (vor 12 Tagen) @ Uschi
GuMo,
- Morgenrunde für mich
- Morgenrunde für ihn
Kirschblüte
Montag (Kirschblüte)
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 11:50 (vor 12 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für mich
- Morgenrunde für ihn
- SpüMa leer
- SpüMaSalz nachgefüllt
- SpüMa voll und an
Kirschblüte
Montag (Kirschblüte) (3)
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 14:32 (vor 12 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für mich
- Morgenrunde für ihn
- SpüMa leer
- SpüMaSalz nachgefüllt
- SpüMa voll und an
(5)
- Herd frei
- und sauber
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Mittagspause
(10)
Kirschblüte
Montag (Kirschblüte) (4)
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 15:01 (vor 12 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für mich
- Morgenrunde für ihn
- SpüMa leer
- SpüMaSalz nachgefüllt
- SpüMa voll und an
(5)
- Herd frei
- und sauber
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Mittagspause(10)
- Küchenti frei
- und sauber
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
Kirschblüte
Montag (Kirschblüte) (5)
Kirschblüte, Montag, 14.09.2026, 15:55 (vor 12 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für mich
- Morgenrunde für ihn
- SpüMa leer
- SpüMaSalz nachgefüllt
- SpüMa voll und an
(5)
- Herd frei
- und sauber
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Mittagspause(10)
- Küchenti frei
- und sauber
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- nasse Wäsche aufgehängt
- kleines Tischchen frei
- und sauber
Kirschblüte
Hallo Uschi, Sonne, Donna, Kirschblüte und Mitlesende,
ich kam heute kaum aus dem Bett
aber wir hatten einen Termin beim Tierarzt. Hundchen hat einen Knubbel an der Schulter, den versuchen wir mit Vereisen zu entfernen ... Nächsten Monat ist dann normaler Impftermin für sie 
Achja, ich wollte mich ja auch bei meiner Hausärztin erkundigen, welche sie für mich empfiehlt.
Außerdem wollte ich meinen Medikamentenplan mit ihr besprechen ...
Doch ich bin nach der AHA wieder ins Bett 
M i c h a
Demnächst werde ich euch nicht mehr mit "Forums-Fremdenthemen" zutexten,
sondern sie in mein Tagebuch schreiben ... aber bis dahin:
- Quiet Cracking: Unsichtbarer Burnout vermeiden (Tipps) Was hilft gegen „Quiet Cracking“?
Menschen, die unter „Quiet Cracking“ leiden, kommen aus eigenem Antrieb nur schwer aus der Situation heraus . Deshalb ist es hauptsächlich die Aufgabe der Führungskraft, sie wieder zu motivieren oder zu entlasten. Besonders wichtig ist es, seine Wertschätzung auszudrücken, Erfolge zu loben und auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten positives Feedback zu geben. All das kostet nichts und hilft doch, wertvolle Mitarbeitende vor dem kompletten psychischen Zusammenbruch zu schützen. Doch auch als Kolleg*innen können wir einschreiten, wenn wir das Gefühl haben, eine Person in unserem Team leidet unter „Quiet Cracking“. Oft hilft es schon, die Führungskraft auf das Problem hinzuweisen.
- Boomer, Gen Z, Millennials: Was zeichnet welche Generation aus? | STERN.de
Eine Generation umfasst meist 15 bis 20 Jahre. Von den Babyboomern spricht man bei den zwischen 1946 und 1964 Geborenen. Mit der Generation X sind alle zwischen 1965 und 1980 Geborenen gemeint, darauf folgt die Generation Y, auch Millennials genannt (1981-1996), und die Generation Z (1997-2012). Die jüngste Generation Alpha meint alle, die ab 2013 auf die Welt kamen.
Generation X – die letzte analoge Generation ... Generationen-Begriffe für mehr Verständnis ...
Die Generationen-Begriffe können nicht zuletzt zum Verständnis beitragen. Wenn man weiß, warum unsere Eltern, Großeltern oder Kinder so sind, wie sie sind, fällt es oft viel leichter, mit ihren Verhaltensweisen und Schwächen umzugehen ...
- [https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/baby-boomer-4839
Geprägt von ihren Erfahrungen und dem Wohlstand, in denen die meisten Baby-Boomer aufwuchsen, entwickelten die Boomer eine starke Position in der Gesellschaft. Sie gelten als besonders zielstrebig, konservativ und kritisch.
Zurück in die analoge Welt bzw. RL : Rechnung gelocht und abgeheft ?
Ich mag keine Rechnung als eMail, gebrauche die papierene Variante
M i c h a
--
Rechnung gelocht und abgeheft erledigt
Im anderen Beitrag kam ich wiedermal auf den Begriff "Kriegsenkel" und dass paßt meiner Meinung nach zu meinem vorherigen Thema der Gen Y
- Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen sind die Kinder der Kriegskinder und ca. 1955-1975 geboren. Der Begriff bezieht sich also nicht primär auf den Krieg, sondern auf ein Verwandtschaftsverhältnis.
- ... Ein psychisches Trauma wird immer durch ein überwältigendes, als lebensbedrohlich empfundenes Ereignis ausgelöst. Der Körper schaltet sofort auf den archaischen Modus und reagiert – quasi instinktiv – mit Kampf, Flucht oder Erstarrung.
- ... Gefühle von Überwältigung, Todesangst und Ohnmacht
- ... Entwicklungstrauma ...
Ich versuche, einen Weg zur Verarbeitung zu finden ...
Ging nur noch Gassirunde und Essen warm machen
M i c h a
--
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/155/b/ayllfuwsrby.gif)