OffTopic: Anti-Depressiva bei Gesunden getestet (Allgemein)
Rumpel, Dienstag, 22.12.2009, 12:44 (vor 5876 Tagen)
Ist zwar nur eine klitzekleine, daher nicht aussagekräftige Studie, hat aber trotzdem interessante Ergebnissse gezeitigt:
Antidepressiva bei gesunden Menschen
fröhliche Weihnachten, mit oder ohne Pillen
wünscht Rumpel
Re: OffTopic: Anti-Depressiva bei Gesunden getestet
GodOfChaos, Dienstag, 22.12.2009, 14:25 (vor 5876 Tagen) @ Rumpel
Hallo,
Ist zwar nur eine klitzekleine, daher nicht aussagekräftige Studie, hat aber trotzdem interessante Ergebnissse gezeitigt:
Antidepressiva bei gesunden Menschen
fröhliche Weihnachten, mit oder ohne Pillen
wünscht Rumpel
das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Paroxetin. Hab´mich damit förmlich "zombiefiziert" gefühlt.
Inzwischen nehme ich wieder das gute, alte Trimipramin gegen meine Angststörung. Gott sei dank habe ich
einen Psychiater, der eher zu sehr lange erprobten Medikamenten neigt, das Paroxetin hatte ich wegen
vermeintlicher Magenprobleme durch Trimipramin bekommen (das hat sich inzwischen als Wirkung der
Gewichtszunahme durch die Medikamente entpuppt.)
Meine persönlichen 2ct dazu: Wer an Medikamenten nicht vorbeikommt, sollte seinen Arzt bitten, er doch
lieber mit einem Trizyklikum zu probieren, falls dieses eine Alternativindikation ist.
Mit den etwas stärkeren körperlichen Nebenwirkungen kam zumindest ich besser zurecht, als mit den
seelischen durch Paroxetin. Und die körperlichen Nebenwirkungen sind auch nach ein paar Wochen verschwunden.
Eine andere Nebenwirkung von Paroxetin sind übrigens leichte, psychotische Symptome produktiver Natur, die
vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Daher ist Paroxetin auch in vielen Ländern nicht mehr
für Minderjährige zugelassen.
Ich selbst und eine enge Freundin haben beide die Erfahrung gemacht, daß es diese Wirkungen auch bei uns
im Erwachenenalter gab, es kommen einem unangenhme Gedankenbilder und manchmal auch leichte Haluzinationen.
Meiner Meinung nach ist der Effekt für Erwachsene nach meinem Kenntnisstand nur deßhalb nicht belegt, weil
Erwachsene nicht mehr arglos genug sind, das zu berichten, weil es ihnen peinlich ist (mir drängten sich in
der Zeit z.B. immer irgendwelche Bilder von Hinrichtungen auf) und zum anderen, weil der Effekt so schwach ist,
daß man es leicht zu Seite schieben kann. Auch rationalisiert ein Erwachsener das Erleben wohl eher, während in
der Erfahrungswelt einer Kindes sich dieses Erleben schneller mit der Realität mischt.
Alles, bei dem ich in diesem Text nicht auf gesicherte Forschungserkenntnisse hingewiesen habe, basiert auf
meiner persönlichen Meinung und meinen eigenen, nur anekdotischen Erfahrungen.
Niemand sollte gegen den Rat seines Arztes etwas an seiner Medikation ändern. Sucht bei unauflösbaren Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Medikation einen anderen Arzt, aber bitte zieht euch nicht zurück.
Gruß,
GodOfChaos