für mich noch in diesem Jahr --Vorbereiten für das nächste Jahr (Allgemein)
Hallo liebe MM's,
Jahresrückblick-Zeit auch für mich.
Meine Leitfrage:
"Was hilft mir, Chaos zu vermeiden und vorhandenes Chaos abzubauen?" hat nun in weiteren Anteilen eine etwas festere Gedankenform angenommen -> mir könnte ein weiterer Schritt helfen.
Bisher halfen und helfen mir auf diesem Weg:<ul><li>Mein Strukturplan für den Tag und die Woche<ul><li>Zeiten für mich und die eigene Versorgung mit Medizin, Nahrung, Erholung und "Wü-mi's"</li><li>Zeiten, die einfach ganz frei bleiben</li><li>Zeiten für meine Haushaltsarbeit</li><li>Zeiten für Kontakte</li><li>Zeiten für Ausserhaus-Erledigungen</li></ul></li><li>Mein Karteikasten (aus Holz und auch virtuell)</li><ul><li>für alle die Arbeiten, die ich regelmässig und immer wieder erledige </li></li><li> (täglich / wöchentlich, monatlich usw) aufgebaut nach dem flylady-Muster mit den Zonenarbeiten</li></li><li> sowie für Geburtstage und ähnliche regelmässig absehbare Ereignisse,</li></ul></li><li>Meine Aufräumkisten</li> (die Altbekannten: >Behalten, >Unsicher, >Weggeben, >Abfallsack fürs Wegwerfen)</li><li>Meine Bb-Runden</li><li>Festhalten an dem tröstlichen und beruhigenden Gedanken, daß Aufräumen und Ordnung-halten ein Prozess ist,
also immer im Fluß und nie abgeschlossen. </li></ul>
ab jetzt noch dazu zu den Bb's : meine Vb's.
Vb's, damit meine ich meine Vorbereitungsaktivitäten.
So langsam keimt in mir die Erkenntnis hoch,
nicht nur das hinterher wieder alles wegräumen vermeidet Chaos,
sondern auch das rechtzeitige (Betonung auf "-zeitig" Vorbereiten
all der alltäglichen Aktivitäten.
Zb. meine ich damit:
eine Kiste für Altpapier rechtzeitig bereitstellen,
damit nach dem morgentlichen Zeitungslesen
das Bb des Zeitungslesen auch funktionieren kann ohne grösseren Aufwand,
oder : einen leeren Flaschenkorb bereitstellen,
damit die Wasserflaschen nach dem Gebrauch und leeren
auch wieder aus dem Raum getragen werden können,
ohne dass ich mir die Falle stelle,
sie erst mal provisorisch wo abzulegen, um sie dann später irgendwann erst noch einsammeln und zum Getränkekasten in den Keller zu bringen.
Oder den Abfall nicht erst am Vorabend der Mülltonnenleerung im "Rasch-rasch-sonst-ists-zu-spät-Verfahren nach draussen in die Tonnen bringenOder schon eine Woche vor dem Aufbrauchen der Medikamente einen Rezepthole-Termin einplanen und festlegenOder nach Gläsern und Tischdecken schauen, bevor der Tag der Ankunft des Besuches gekommen ist.
Ich werde mir Gedanken machen, wo ich mit guter Vorbereitung das Entstehen des Chaos in meinem Zuhause besser vermeiden kann und das "Beweise beseitigen" erleichtere oder gar erst dem Inneren Schweinehund die Möglichkeit nehme,
ein Bb einfach zu "vergessen".
Bin schon ziemlich gespannt, ob und wie Möglichkeiten von Vb's mir einfallen und wie sehr sie nützen, mein Chaos zu verringern.
Liebe Grüsse
winke
rieke