Der Papiertiger ist gebändigt!!!!! (Allgemein)
Xandria, Montag, 11.01.2010, 09:15 (vor 5856 Tagen)
Hallo und guten Morgen!!!
JAWOHL!
Ihr habt richtig gelesen. Der Papiertiger ist gebändigt und in den Ordner-Käfig gesperrt.
1 Plastikwanne
1 Wäschekorb
1 Weidenkorb
wurden langsam aber sicher geleert.
Gut, die nicht abzuheftenden Dinge (Bücher, Blöcke usw.) sind wieder in der Plastikwanne gelandet, die müssen nur noch in den Schrank sortiert werden. Aber sonst.
Sogar die Kontoauszüge sind abgeheftet!
Nur das Altpapier muss noch entsorgt werden (1 Einkaufswagen voll), aber damit warte ich bis das Wetter etwas besser ist.
Diese Woche ist Mountklamott an der Reihe. Die Klamotten, die zwar gewaschen, aber nicht sortiert sind. Ja, die werden diese Woche in den Schrank verbannt.
glückliche Güße Xandria
Re: Der Papiertiger ist gebändigt!!!!!
ChaosQueen, Montag, 11.01.2010, 14:13 (vor 5856 Tagen) @ Xandria
Hallo Xandria,
lass uns zusammen den Po-Boogie-Woogie tanzen! Ich habe in den letzten drei Tagen und fleißig ungeöffnete Briefe geöffnet, Kontoauszüge abgeheftet, Bedienungsanleitungen und Rechnungen abgeheftet, Uniunterlagen aussortiert und verkünde nun stolz: Auch ich habs geschafft! Die Ablage von 1.5 Jahren wurde erledigt und nun ist alles schön ordentlich und unser Papiercontainer voll. *erröt*
Boomchikawahwah!
Auch bei mir steht als nächstes Mount Klamott an. Und dann müssen nur noch 3 der oberen Küchenschränke aufgeräumt werden und dann ist die Wohnung blitzeblank.
JETZT bin ich motiviert, weiter zu machen. )
Wolfram, Montag, 11.01.2010, 17:22 (vor 5856 Tagen) @ ChaosQueen
Wo werden Bedienungsanleitungen am Besten aufgehoben? Bei den Geräten, damit sie schnell zur Hand sind, aber dadurch auch Unordnung schaffen oder in einem extra Bottich. Da liegt dann zwar alles schön zusammen, aber wenn ich dann mal was suche, dann muß ich den ganzen Bottich ausschütten und dann nach der zuständigen Bedienungsanleitung suchen. Ich habe mich mehr für den 2. Fall entschieden. Aber vielleicht gibt es noch was besseres.
mfg
Wolfram
Re: Bedienungsanleitungen
Odille, Montag, 11.01.2010, 17:54 (vor 5856 Tagen) @ Wolfram
Hei Wolfram,
Wo werden Bedienungsanleitungen am Besten aufgehoben?
Ich scanne Sie ein (aber nur die, von denen ich keine Downloads im Internet finde) und speichere Sie ab.
LG, Odille
Wolfram, Montag, 11.01.2010, 20:47 (vor 5856 Tagen) @ Odille
Hei Wolfram,
Wo werden Bedienungsanleitungen am Besten aufgehoben?
Ich scanne Sie ein (aber nur die, von denen ich keine Downloads im Internet finde) und speichere Sie ab.
LG, Odille
hei Odille,
für einen schnellen Zugriff ist das sicherlich gut. Danke. Aber ich habe bestimmt schon 4 kaputte Festplatten gehabt. Defekte Disketten, nicht lesbare CDs, defektes DVD Laufwerk. Da erscheint mir das nicht so sicher, daß ich das Papier wegschmeißen könnte. Muß ich also aufheben, für die nächsten Scans. Na, vielleicht dann auf dem Dachboden aufheben.
Viele Grüße
Wolfram
Uschi
, Dienstag, 12.01.2010, 01:48 (vor 5856 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram,
wir haben zwei Ordner, einen für Haushaltsgeräte und einen für sonstige Geräte. In jeweils einer Klarsichtfolie sind die Unterlagen für ein Gerät: Bedienungsanleitung, Beleg und Garantiekarte. Die Bedienungsanleitung mit den Backtabellen für den Herd liegen direkt in einer Schublade neben dem Herd.
Vielleicht überlegst Du Dir was Du ausprobieren möchtest. Den Ordner nach Zimmer zu unterteilen finde ich auch eine gute Idee.
Für mich ist es wichtig, die Unterlagen zu finden, wenn auch etwas defekt ist, um zu sehen ob die Garantie noch greift.
Viele Grüße Uschi
Hallo Wolfram und Uschi !
Den Ordner nach Zimmer zu unterteilen finde ich auch eine gute Idee.
So hab ich´s gemacht : Zwei Ordner , einen mit Bedien.anl. und den anderen mit Garantie(n) / Rechnung(en) usw.
Trennblätter = nach "Hauptzimmer" getrennt und eine Abteilung "Rest" <small>=</small>> für schnelles Suchen bzw. Wiederfinden .
Wenn ich dann ne Neue einsortiere , schaue ich gleich mal durch ob mir noch ein "Altgerät" im Ordner "schlummert" .
Und bei Geräten die ich öfters benütze , mir aber die Anleitung(en) (noch) nicht merken kann ,
da habe ich die "verschlankten" Heftchen in die Nähe des Geräts gelegt ( drauf oder drunter ) .
Achja , apropos "verschlankt" : ich behalte nur den mich betreffenden Text , andere Sprachen reiß ich rauß .
( um keine losen Blätter dann zu haben , kann man Tesafilm benützen oder "zusammentackern" etc. )
Außerdem markiere ich mir die Texte farbig die ich öfters (ge)brauche ( funzt auch im Telefonbuch ) .
~ Micha
ChaosQueen, Montag, 11.01.2010, 20:57 (vor 5856 Tagen) @ Wolfram
Meine Bedienungsanleitungen hefte ich in Klarsichtfolien in Aktenordnern ab. Den Aktenordner selbst unterteile ich mit Trennstreifen in Zimmer. Die Bedienungsanleitung für den Fernseher ist also folgendermaßen abgeheftet:
Aktenordner Bedienungsanleitungen / Wohnzimmer
Ich tackere die Rechnungen übrigens gleich an die jeweilige Bedienungsanleitung, dann hab ich alles beisammen.
Wo hebe ich meine Bedienungsanleitungen auf?
rieke, Montag, 11.01.2010, 21:23 (vor 5856 Tagen) @ Wolfram
Lieber Wolfgang, wo diese Bedienungsanleitungen am besten aufgehoben sind,
weiss ich nicht allgemein.
Für mich allerdings hat es sich bewährt, zweigleisig zu fahren.
1.)habe ich die eingescannte (oder als download gespeicherte) Version auf CD gebrannt.
Aber im Falle der Fälle hab ich die CD schon mal nicht gefunden, bzw. erst eine Woche später,
also zu spät.
2.) Deswegen hab ich alle Bedienungsanleitungen in Klarsichthüllen gepackt
und mit Paketklebeband an die Rückseite oder Unterseite der Geräte geklebt.
Bei der Mikrowelle an die Wand dahinter.
Das bewährte sich besser. Jetzt fand ich sie im Bedarfsfalle gleich.
Bei kleinen Geräten kleben diese Klarsichthüllen an der Schrankwand des Schrankes, in dem sie aufbewahrt werden.
Fürs erste bin ich damit zufrieden.
Wünsch Dir, dass Du auch eine gute Lösung findest. Magst Du dann berichten?
winke und lg
rieke
Bedienungsanleitungen
SAM, Montag, 11.01.2010, 23:13 (vor 5856 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram!
Ich habe in einen Sideboard im Wohnzimmer alle Bedienungsanleitungen in einer Schublade gesammelt (die überflüssigen Sprachen werden vorher entfernt).
Das mit dem Aktenordner nach Zimmern finde ich aber auch eine tolle Idee, sollte ich mir mal überlegen.
Liebe Grüße,
SAM
Wolfram, Dienstag, 12.01.2010, 07:59 (vor 5855 Tagen) @ SAM
Hallo Wolfram!
Ich habe in einen Sideboard im Wohnzimmer alle Bedienungsanleitungen in einer Schublade gesammelt (die überflüssigen Sprachen werden vorher entfernt).
Das mit dem Aktenordner nach Zimmern finde ich aber auch eine tolle Idee, sollte ich mir mal überlegen.
Liebe Grüße,
SAM
Überflüssige Sprachen entfernen ist zwar auch gut, aber das geht wohl erst nach der Garantiezeit von 2 Jahren. Ggf. müßte das Gerät nämlich zurückgegeben werden, wenn es zu oft defekt wird. Und zur Rückgabe gehört auch die Bedienungsanleitung. Zumindest Theoretisch. Nach 2 Jahren denke ich aber nicht mehr daran, da etwas tun zu müssen. Abgesehen davon, daß ich die vielleicht nicht mehr wiederfinde.
Wenn die anderen Sprachen entfernt werden, ist das nicht mehr gut gebunden und es könnte zu einzelnen Blättern zerfleddern.
mfg
Wolfram
Re: Bedien.anleitung / original Verpackung
Micha
, Dienstag, 12.01.2010, 10:41 (vor 5855 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram!
Überflüssige Sprachen entfernen ist zwar auch gut, aber das geht wohl erst nach der Garantiezeit von 2 Jahren.
Eben NICHT , siehe dazu zb die Seite webtissimo » Ode an die Verpackung bzw.
DasErste.de - Ratgeber - Recht - Verzwickt - Kleines Umtausch-Einmaleins :
Umtausch ohne Originalverpackung
Teil-Zitat : Eine fehlerhafte Ware darf auch ohne Originalverpackung zurückgebracht werden.
Ein Hinweis des Händlers in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass fehlerhafte
Ware nur in der Originalverpackung reklamiert werden kann, ist also unwirksam.
Eine solche Klausel verstößt gegen das Gewährleistungsrecht des Kunden.
Micha
Wolfram, Dienstag, 12.01.2010, 11:33 (vor 5855 Tagen) @ Micha
Die Original Verpackungen braucht man zwar nicht zurückgeben, aber gilt das auch für Bedienungsanleitungen? Hätte ich Zweifel. Hab aber auch noch nie etwas davon gehört.
Wenn ich einen Versandartikel zur Reparatur schicken muß, was mache ich da ohne Originalverpackung? Mit einem anderen Karton, der ja auch erst aufgehoben werden muß, aber schlimmer, er müßte die richtige Größe haben und Füllmaterial müßte ich dann auch aufheben. Und sicher ist das immer noch nicht, zumindest muß ich mir darüber Gedanken machen, ob ein Notebook in einem Bananenkarton verpackt werden kann. Da verwende ich aber doch lieber den Orginalkarton mit dem schon geformten Styropor drin.
Leider habe ich einen ziemlich großen Dachbodenanteil davon mit den Kartons belegt.
mfg
Wolfram
Schlumpfine, Dienstag, 12.01.2010, 12:44 (vor 5855 Tagen) @ Wolfram
>Leider habe ich einen ziemlich großen Dachbodenanteil davon mit den Kartons belegt.
[quote]mfg
Wolfram[/quote]
Der Organizer meines Handys sagt mir, wann die Garantie abgelaufen ist und ich den Original-Karton entsorgen kann, lieber Wolfram.
Bei den allermeisten Geräten ist eine Reparatur jenseits der Herstellergarantie überflüssig. Ein Gerät, dass die ersten zwei Jahre gut überstanden hat, wird vermutlich auch weiterhin brav seine Dienste tun - und irgendwann viel später doch kaputt gehen. Dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Nachfolgegerät mit besserer Energieeffizeinz, mehr Komfort und mehr Leistung geben, sodass eine Neuanschaffung nach vielen Jahren fast immer sinnvoller ist, als an dem Altgerät herumzuschrauben.
Ohne Handy oder Outlook würde ich auch nicht daran denken, da die leeren Kartons ja nicht täglich im Blickwinkel sind. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Lg Schlumpfine
Re: Erinnerung an Garantie-Ende (n/t)
Micha
, Dienstag, 12.01.2010, 12:52 (vor 5855 Tagen) @ Schlumpfine
![[image]](http://www.schildersmilies.de/schilder/gutidee.gif)
Re: original Verpackung - hebt Ihr die ECHT auf?
Odille, Dienstag, 12.01.2010, 13:23 (vor 5855 Tagen) @ Schlumpfine
Hei,
nach all den langen Jahren des Focus auf "weniger ist mehr" und "entrümpelt befreit" sind Originalverpackungen das, was ich erst GAR NICHT mehr in meiner Wohnung (oder sonstwo) lagere. In dem einen Fall, in dem mal einer Freundin ein Laptop tats. kaputt ging, war es auch möglich, das in nem anderen Paket zurückzusenden. Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Platz all die Originalkartons mir wegnehmen würden. Hm, und dann hab ich noch nen "energetischen" Fall, warum ich das nicht aufhebe - für den jetzt einige mich eher dumm anschauen - ich mag da gar keine Energie drauf geben, was passieren könnte (aufheben muss ich ja nur für den Fall, das was kaputt geht und das nicht wirklich - siehe oben). Insofern geh ich erst gar nicht davon aus, das was kaputt geht - und wenn - so wäge ich Aufwand des Wegschickens und zeitliche Beschäftigung mit der Reklamation dagegen auf, was mir die Zeit wert ist und kaufe eher neu. Ich meine, einen Toaster, der 10 Euro gekostet hat, einzuschicken wäre mir eindeutig zuviel rausgeschmissenes Geld an zeitlicher Beschäftigung damit.
LG, Odille (die ihren Weg nicht für den Königsweg hält - ist eben einfach nur mein persönlicher Umgang damit. Ich weiss, dass einige sich sicherer damit fühlen, wenn die Originalverpackung da ist. Ich fühle mich dadurch behindert - bin ich doch froh um jedes Teil, was ich nicht lagern muss)
Natürlich hebe ich die auf!
Schlumpfine, Dienstag, 12.01.2010, 15:29 (vor 5855 Tagen) @ Odille
> Re: original Verpackung - hebt Ihr die ECHT auf?
Natürlich hebe ich die auf!
Habe lange genug in der technischen Kundenbetreuung gearbeitet,
um den Sinn passgenauer Transportverpackungen zu schätzen, liebe Odille.
Spart hässliche Transportschäden und Zeitverluste bei der Suche nach Alternativen.
Garantiefehler fallen fast alle in den ersten par Wochen auf.
Da fange ich doch nicht an, mit Bananen-Kartons herumzumurksen.
Spätestens wenn nach Garantieablauf ein Nachfolger einzieht,
wandert der alte Karton samt Inhalt ins Recycling.
Neuerdings dank Organizer schon früher. Sobald die Garantie abgelaufen ist.
Frisst kein Brot so'n leere Karton im Keller und ist rasch entsorgt,
wenn sein Daseinszweck sich erfüllt hat.
Ich weiß allerdings nicht, was ich täte, wenn ich statt in einem Haus in einer Wohnung leben würde
LG Schlumpfine
Re: Natürlich hebe ich die auf!
Odille, Dienstag, 12.01.2010, 15:55 (vor 5855 Tagen) @ Schlumpfine
Hei Schlumpfine,
Frisst kein Brot so'n leere Karton im Keller und ist rasch entsorgt,
[quote]wenn sein Daseinszweck sich erfüllt hat.
Ich weiß allerdings nicht, was ich täte, wenn ich statt in einem Haus in einer Wohnung leben würde ...[/quote]
GENAU. Bei mir würden alle aufgehobenen Kartons aller Geräte nen halben Raum füllen. Und mein Keller ist voll mit vollen Kartons.
LG, Odille
Wolfram, Dienstag, 12.01.2010, 19:07 (vor 5855 Tagen) @ Odille
ich habe kleinere Kartons in größere gepackt und diese wieder in noch größere. So ist auch etwas Platz gespart.
mfg
Wolfram
Odille, Mittwoch, 13.01.2010, 00:34 (vor 5855 Tagen) @ Wolfram
ich habe kleinere Kartons in größere gepackt und diese wieder in noch größere. So ist auch etwas Platz gespart.
Joh, geht aber nur, wenn man das Styropor, was als Geräteumverpackung dabei ist, rauswirft. Gerade das nützen aber einige als ordnungsgemässe Verpackung.
Ich präferiere nach wie vor Wegschmeissen. Allein schon deswegen, weil ich gar nicht mehr wüsste, welcher Karton in welchem Karton drin wäre.
LG, Odille
Uschi
, Mittwoch, 13.01.2010, 20:52 (vor 5854 Tagen) @ Wolfram
Hallo Wolfram,
Überflüssige Sprachen entfernen ist zwar auch gut, aber das geht wohl erst nach der Garantiezeit von 2 Jahren. Ggf. müßte das Gerät nämlich zurückgegeben werden, wenn es zu oft defekt wird. Und zur Rückgabe gehört auch die Bedienungsanleitung. Zumindest Theoretisch. Nach 2 Jahren denke ich aber nicht mehr daran, da etwas tun zu müssen. Abgesehen davon, daß ich die vielleicht nicht mehr wiederfinde.
Wenn die anderen Sprachen entfernt werden, ist das nicht mehr gut gebunden und es könnte zu einzelnen Blättern zerfleddern.
die verschiedenen Sprachen lasse ich auch immer in der Bedienungsanleitung. Also, ich hebe die Bedienungsanleitung auf, Garantiekarte (falls vorhanden) und Rechnung oder Kassenzettel. Wir haben schon öfters ein Gerät innerhalb der Garantiezeit zurückgeschickt, weil es einen Defekt hatte. Wir haben eine Kopie der Rechnung oder des Kassenzettels beilegen müssen, und eine kurze Beschreibung was mit dem Gerät passiert ist. Die Bedienungsanleitung haben wir noch nie zurück geschickt.
Viele Grüße
Uschi