Der Montag ist da...(Arbeitsthread) (Allgemein)
MarLe, Montag, 25.01.2010, 07:39 (vor 5842 Tagen)
Guten Morgen,
neue Woche, neue Chancen (neues Glück).
Ich starte in eine ungewisse Woche.
Gewiss sind mir nur die bereits vorhandenen Termine,
alles andere wird sich zeigen.
Heute einen passenden Plan, d. h. meine Termine einplanen;
was ist wichtig und was gehört unbedingt rein?
was ist noch von der letzten Woche unerledigt?
...und dabei bitte daran denken, es gibt die 80/20-Regel.
Genug um nicht nur einfach drauf los zu machen,
sondern gezielt und mit Freude auf Erfolg in Wallung kommen.
Meine erste kurze Anplanung:
letzten Kidis und Hund versorgen
lüften, frühstücken, BB, Medi
Vorbereitungen für AHA
mich selber fertig machen und Anfahrt
Zwischendrin den Maschinenpark starten
Das soll's mal sein.
Und das ist somit dann eine grobe Planung bis zum Mittag. *seufz
Auf gehts.
Liebe Grüße
Marlene
Re: Der Montag ist da...(Arbeitsthread)
Xandria, Montag, 25.01.2010, 08:36 (vor 5842 Tagen) @ MarLe
Auch von mir ein etwas verschnupftes guten Morgen!
also nach üblicher Morgenrunde sitze ich im Büro und beginne:
Bändchen schreiben![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Akten scannen![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif alt=normal)
Entwürfe überarbeiten![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Eingabe vorbereiten
dann mal schauen!
liebe Grüße Xandria
Kirschblüte, Montag, 25.01.2010, 09:15 (vor 5842 Tagen) @ MarLe
Guten Morgen,
auch ich bin gestartet.
(WaMa läuft, Couch- und Esstisch sind frei und sauber, Rolläden oben, Katzen versorgt, Kind in Schule)
Bei mir gibt es heute Posten gegen Posten, hihi.
Für zwei im Haushalt erledigte Posten ein Posting hier im Forum.
Mal schauen, wie weit mich das trägt.
Als nächstes erstmal bis zum Bäcker.
Warm anziehen und ganz langsam gehen (keine Lust, schon wieder hinzufallen. Warum gehen hier sooo wenig Anwohner ihrer Räumpflicht nach???)
Also, bis zum nächsten Posting dauert es etwas!
Viele Grüße
Kirschblüte
Kirschblüte, Montag, 25.01.2010, 15:26 (vor 5842 Tagen) @ Kirschblüte
Guten MIttag,
der GAng zum Bäcker blieb folgenlos (ohne Sturz) aber auch erfolglos (ohne Brot.)
Mittagessen war leicht heute: ein paar der unzähligen eingefrorenen Gemüsereste aufgetaut, frischen Reis dazu und ein Ei - fertig!
(da mein Froster immer noch ziemlich voll ist, wird das wohl die nächsten Tage erstmal so bleiben - einigermaßen zusammenpassende Reste raussuchen, auftauen und vielleicht neu mixen.)
Nach der Hausaufgabenbetreuung nur noch Telefonate. Telefon klingelte, Kind ging ran und veabredete sich für morgen. nur mit wem eigentlich???? Immerhin, das 5. Kind das ich dann anrief, hatte tatsächlich bei uns angerufenSo, und nun noch eine Verabredung für heute. Die haben wir gefunden. (Von drei bis halb 5 bei der anderen FAmilie, danach bei uns. Irgendwie alles sehr chaotisch dieser Tag
Jetzt heißt es nur, die Zeit bis halb 5 sinnvoll zu nutzen.
Ein Spaziergang bei dem wunderschönen Wetter?
Einen erneuten vErsuch, Brot zu bekommen (diesmal im Supermarkt)?
Andrerseits bin ich mit dem Zustand des Hauses sehr unzufriedenDazu habe ich zwar am wenigsten Lust, aber ich fürchte fast, das ist das Wichtigste.
Viele Grüße
Kirschblüte
Kirschblüte, Montag, 25.01.2010, 17:47 (vor 5842 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Nachmittag,
die Wäsche hängt. Ich auch.
Ich hänge und hake seit meinem letzten Eintrag und komme nicht voran
Viele Grüße
Kirschblüte
Re: den Arbeitsfaden aufnehme.... (ziemlich lange Liste)
rieke, Montag, 25.01.2010, 09:48 (vor 5842 Tagen) @ MarLe
Guten Morgen,
neue Woche, neue Chancen (neues Glück).
Dem schliess ich mich gerne hoffnungsvoll an
Mein Kalender für heute zeigt mir,
es gibt zu tun:
Montag, Januar 25
<ul><li> </li><li> Montag Post/Papiertag</li><li>7:00 Tabletten einnehmen
erledigt</li><li>7:05 Kalendercheck
erledigt</li></li><li>7:15 15 min für den Garten --> Schneeschippen
erledigt </li><li>7:30 Morgenroutine mit Gewohnheit einüben : Bürsten und Wischen
erledigt </li><li>8:30 Frühstücken
erledigt</li><li>9:00 Bücherjagd auf alle Büchereibücher der aktuell beliehenen drei Büchereien
erledigt</li><li>9:15 5 min Aufräumen in der Diele oben
erledigt</li><li>Spüle strahlen lassen
erledigt</li><li>9:30 27 Fling Boogie - 27 Teile raus!
verschoben auf morgen wegen Beitrag im Forum schreiben</li><li>9:45 5 min Aufräumen in der Diele unten </li><li>9:50 Hot Spots im Erdgeschoss aufräumen - nur 2 Minuten </li><li>10:00 Geschirrkarussell für 15 Minuten</li><li>10:15 5 min Aufräumen in der Küche </li><li>10:30 Papierpatrouille: alle alten Zeitungen und Kataloge zusammensuchen und in Altpapierabfallbox (Post/Papiertag-Motto</li><li>10:45 In allen Räumen Wäsche einsammeln und in die Waschküche bringen (Wäschefünferlei Teil 1)</li><li>11:00 Kaffeepause und in Gartenkalender schauen (planen, träumen) </li><li>11:30 Geschirrkarussell </li><li>11:45 Kontakt halten (Anrufe, einen Brief beantworten (Post/Papiertag-Motto)</li><li>12:00 5 min Aufräumen in der kleinen Küche oben </li><li>12:05 Mails nachschauen</li><li>12:15 5 min Aufräumen im Schlafzimmer</li><li>12:20 5 min Aufräumen in den Abstellräumen</li><li>12:30 Hotspots aufräumen für 2 min in den oberen Räumen</li><li>12:35 5 min Aufräumen im Wohnzimmer</li><li>12:40 5 min Aufräumen in meinem Zimmer</li><li>12:45p 15 min Wirbelsäulengymnastik </li><li>13:00 Zimmerpflanzen giessen</li><li>13:10 Hotspots aufräumen für 2 min </li><li>13:15 gemessene BZ-Werte und Spritzeinheiten dokumentieren</li><li>13:30 Kochen Warme Mahlzeit für heute: Eintopf mit geräucherter Wurst</li><li>14:00 Pause / Essen, Kaffeetrinken, Lesen </li><li>15 Uhr Post aus dem Briefkasten holen, Ablage!</li><li>15:15 15 min für Tagesaufgabe Post/Papier: Papiertigerrudel verkleinern</li><li>15:30 Zeit zum Quilten </li><li>16:30 Wasser trinken, Kaffeepause</li><li>16:45 Quilten</li><li>18:00 5 min Zeit fürs Aufräumen in der Waschküche</li><li>18:05 Wäschefünferlei Teil 2 bis 4</li><li>18:30 Wasser trinken<li>18:35 aufräumen:Hotspots (für 2 min) (ich könnte ja auch sagen: hinterherräumen hinter Familienmitgliedern
) </li><li>18:40 5 min. in meinem Nähzimmer aufräumen</li><li>18:45 Tee trinken</li><li>19:00 Abendessen richten und Essenszeit </li><li>20:00 Ausser-Haus-Termin </li><li>22:30 Abendroutine</li><li> (Langzeitinsulinspritze nicht "vergessen") </li><li>23:30 Schlafen nicht aufschieben!</li></ul>
Eigentlich keine Zeit für andres, was mir im Kopf rumschwirrt wie: Mülltonne sauberwaschen nach Leeren
oder Küchenboden aufwischen oder mal alle Gläser abspülen, weil die doch so staubig sind.
Bin gespannt, ob ich heute wieder etwas von dem Geplanten verschieben werde und warum ich es verschiebe.
Ich fang mal wieder an mit dem, was noch zu tun ist.
liebe Grüsse und winke
rieke
Re: den Arbeitsfaden aufnehme...Zwischenbilanz... (ziemlich lange Liste)
rieke, Montag, 25.01.2010, 11:42 (vor 5842 Tagen) @ rieke
hallo, der Vormittag ist schon Vergangenheit.
Zeit für eine kleine Zwischenbilanz
es gibt zu tun:
Montag, Januar 25<ul><li> </li><li> Montag Post/Papiertag</li><li>7:00 Tabletten einnehmen
erledigt</li></li><li>7:15 15 min für den Garten --> Schneeschippen
erledigt </li><li>7:30 Morgenroutine mit Gewohnheit einüben : Bürsten und Wischen
erledigt </li><li>8:30 Frühstücken
erledigt</li><li>9:00 Bücherjagd auf alle Büchereibücher der aktuell beliehenen drei Büchereien
erledigt</li><li>9:15 5 min Aufräumen in der Diele oben
verschoben auf morgen wegen Beitrag im Forum schreiben</li><li>9:45 5 min Aufräumen in der Diele unten
erledigt </li><li>9:50 Hot Spots im Erdgeschoss aufräumen - nur 2 Minuten
erledigt </li><li>10:00 Geschirrkarussell für 15 Minuten
erledigt</li><li>10:15 5 min Aufräumen in der Küche
verschoben auf morgen wegen einer Runde Schneeschippen </li><li>10:30 Papierpatrouille: alle alten Zeitungen und Kataloge zusammensuchen und in Altpapierabfallbox
erledigt (Post/Papiertag-Motto)</li><li>10:45 In allen Räumen Wäsche einsammeln und in die Waschküche bringen (Wäschefünferlei Teil 1)
erledigt</li><li>11:00 Kaffeepause und in Gartenkalender schauen (planen, träumen)
erledigt </li><li>11:30 <font size="1px">Geschirrkarussell </li><li>11:45 Kontakt halten (Anrufe, einen Brief beantworten (Post/Papiertag-Motto)</li><li>12:00 5 min Aufräumen in der kleinen Küche oben </li><li>12:05 Mails nachschauen</li><li>12:15 5 min Aufräumen im Schlafzimmer</li><li>12:20 5 min Aufräumen in den Abstellräumen</li><li>12:30 Hotspots aufräumen für 2 min in den oberen Räumen</li><li>12:35 5 min Aufräumen im Wohnzimmer</li><li>12:40 5 min Aufräumen in meinem Zimmer</li><li>12:45p 15 min Wirbelsäulengymnastik </li><li>13:00 Zimmerpflanzen giessen</li><li>13:10 Hotspots aufräumen für 2 min </li><li>13:15 gemessene BZ-Werte und Spritzeinheiten dokumentieren</li><li>13:30 Kochen Warme Mahlzeit für heute: Eintopf mit geräucherter Wurst</li><li>14:00 Pause / Essen, Kaffeetrinken, Lesen </li><li>15 Uhr Post aus dem Briefkasten holen, Ablage!</li><li>15:15 15 min für Tagesaufgabe Post/Papier: Papiertigerrudel verkleinern</li><li>15:30 Zeit zum Quilten </li><li>16:30 Wasser trinken, Kaffeepause</li><li>16:45 Quilten</li><li>18:00 5 min Zeit fürs Aufräumen in der Waschküche</li><li>18:05 Wäschefünferlei Teil 2 bis 4</li><li>18:30 Wasser trinken<li>18:35 aufräumen:Hotspots (für 2 min) (ich könnte ja auch sagen: hinterherräumen hinter Familienmitgliedern
) </li><li>18:40 5 min. in meinem Nähzimmer aufräumen</li><li>18:45 Tee trinken</li><li>19:00 Abendessen richten und Essenszeit </li><li>20:00 Ausser-Haus-Termin </li><li>22:30 Abendroutine</li><li> (Langzeitinsulinspritze nicht "vergessen") </li><li>23:30 Schlafen nicht aufschieben!</li></ul>
Eigentlich keine Zeit für andres, was mir im Kopf rumschwirrt wie: Mülltonne sauberwaschen nach Leeren
oder Küchenboden aufwischen oder mal alle Gläser abspülen, weil die doch so staubig sind.
Bin gespannt, ob ich heute wieder etwas von dem Geplanten verschieben werde und warum ich es verschiebe.</font>
liebe Grüsse und winke
rieke
Re: den Arbeitsfaden aufnehme...Zwischenbilanz 2
rieke, Montag, 25.01.2010, 14:43 (vor 5842 Tagen) @ rieke
hallo, nun ist schon der Nachmittag angebrochen und ich fühl mich gar nicht zufrieden.
Immer diese Sucherei, die mich total aus dem Gleis wirft!
Ich will es anders haben!! Ich arbeite dran.
es gibt zu tun:<li>Montag Post/Papiertag
</li><li>7:00
Tabletten einnehmen
erledigt</li></li><li>7:15
15 min für den Garten --> Schneeschippen
erledigt </li><li>8:30
Frühstücken
erledigt</li><li>9:00
Bücherjagd auf alle Büchereibücher der aktuell beliehenen drei Büchereien
erledigt</li><li>9:15
5 min Aufräumen in der Diele oben
verschoben auf morgen wegen Beitrag im Forum schreiben</li><li>9:45 5 min Aufräumen in der Diele unten
erledigt </li><li>9:50 Hot Spots im Erdgeschoss aufräumen - nur 2 Minuten
erledigt </li><li>10:00
Geschirrkarussell für 15 Minuten
erledigt</li><li>10:15 5 min Aufräumen in der Küche
verschoben auf morgen wegen einer Runde Schneeschippen </li><li>10:30 Papierpatrouille: alle alten Zeitungen und Kataloge zusammensuchen und in Altpapierabfallbox
erledigt (Post/Papiertag-Motto)</li><li>10:45 In allen Räumen Wäsche einsammeln und in die Waschküche bringen (Wäschefünferlei Teil 1)
erledigt</li><li>11:00 Kaffeepause und in Gartenkalender schauen (planen, träumen)
erledigt </li><li>11:30 Geschirrkarussell
erledigt </li><li>11:45 Kontakt halten (Anrufe, einen Brief beantworten
erledigt (Post/Papiertag-Motto) oh> Anrufverschoben es ging niemand ans Telefon, also morgen wiederholen</li><li>12:00 5 min Aufräumen in der kleinen Küche oben
erledigt</li><li>12:05 Mails nachschauen
erledigt</li><li>12:15 5 min Aufräumen im Schlafzimmer
erledigt</li><li>12:20 5 min Aufräumen in den Abstellräumen</li><li>12:30 Hotspots aufräumen für 2 min in den oberen Räumen (Leere Wasserflaschen-Ansammlungen auflösen
erledigt</li><li>12:35 5 min Aufräumen im Wohnzimmer (Tische und Sessel freigeräumt)
erledigt</li><li>12:40 5 min Aufräumen in meinem Zimmer (Papierkörbe gefüllt)</li><li>12:45p 15 min Wirbelsäulengymnastik-->lieber am PC gesessen und gesurft
> verschoben -soll heute noch unbedingt nachgeholt werden ! </li>bis 14:30 alles verschoben, weil wichtige Bankunterlagen von mir erst mal mühsam gesucht werden mussten<strike><li>13:00 Zimmerpflanzen giessen</li><li>13:10 Hotspots aufräumen für 2 min </li><li>13:15 gemessene BZ-Werte und Spritzeinheiten dokumentieren</li><li>13:30 Kochen Warme Mahlzeit für heute: Eintopf mit geräucherter Wurst</li> </li></li></strike>
<font size="1px"><li>14:30 Pause / Essen, Kaffeetrinken, Lesen </li><li>15 Uhr Post aus dem Briefkasten holen, Ablage!</li><li>15:15 15 min für Tagesaufgabe Post/Papier: Papiertigerrudel verkleinern</li><li>15:30 Zeit zum Quilten </li><li>16:30 Wasser trinken, Kaffeepause</li><li>16:45 Quilten</li><li>18:00 5 min Zeit fürs Aufräumen in der Waschküche</li><li>18:05 Wäschefünferlei Teil 2 bis 4</li><li>18:30 Wasser trinken</li><li>18:35 aufräumen:Hotspots (für 2 min) (ich könnte ja auch sagen: hinterherräumen hinter Familienmitgliedern
) </li><li>18:40 5 min. in meinem Nähzimmer aufräumen</li><li>18:45 Tee trinken</li><li>19:00 Abendessen richten und Essenszeit </li><li>20:00 Ausser-Haus-Termin </li><li>22:30 Abendroutine</li><li>(Langzeitinsulinspritze nicht "vergessen") </li><li>23:30 Schlafen nicht aufschieben!</li></ul>
oder Küchenboden aufwischen oder mal alle Gläser abspülen, weil die doch so staubig sind.</font>
Bin gespannt, was ich heute noch weiter von dem Geplanten verschieben werde und warum ich es verschiebe.
liebe Grüsse und winke
rieke
Janna, Montag, 25.01.2010, 11:55 (vor 5842 Tagen) @ MarLe
Guten Morgen - oder eigentlich schon mittag,
irgendwie schaffe ich es zurzeit nicht, früh aus dem Bett zu kommen
(morgen früh muss ich, wegen Arzttermin ...)
von daher lief nur:
Mailcheck
1 Anruf
mit Nachbarn was besprochen
heißes Wasser für die Pferde abgefüllt.
Jetzt noch die WaMa starten
und dann AHA (Stall)
und heute Spät-Nachmittag: Zahnarzt ... *hmpf*
<small>Ich muss daran denken, rechtzeitig loszufahren,
es liegt viel Schnee</small>
Liebe Grüße
Janna
Janna, Montag, 25.01.2010, 13:30 (vor 5842 Tagen) @ Janna
Hi,
bisschen was ging. Jetzt mache ich erst mal Pause.
WaMa gestartet
AHA
Bank
paar Klamotten in den Altkleidercontainer geworfen
Nachbarin hat mich noch aufgehalten
Wäsche abgehängt und verräumt
<small>Mailcheck
1 Anruf
mit Nachbarn was besprochen
heißes Wasser für die Pferde abgefüllt.</small>
heute Spät-Nachmittag: Zahnarzt
Liebe Grüße
Janna
Hallo !
- Aufgestanden - spät ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/normal.gif alt=normal)
- Licht rein - ja ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
- Luft - nö ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif alt=sauer)
- Medi - eben erst ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif alt=sauer-rot)
- Morgenrunde - noch nicht ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif alt=feuer)
- Video geschaut und neu programmiert ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif alt=updown)
Hallo !
Reparatur contra Neukauf <small>=</small>> Wie "berechnet" man den "Nutzen" ?
Ab wann ist / wäre ein Neukauf einer Reparatur vorzuziehen ?
Geht man da nach Kosten mal Maschinenalter ?!?
Konkreter Fall : meine Waschmaschine
8 Jahre alt / erster "Ausfall" .
~ Micha
Re: Reparatur contra Neukauf
Xandria, Montag, 25.01.2010, 14:00 (vor 5842 Tagen) @ Micha
Hallo Micha,
also ich würde die Kosten der Reparatur mit dem Anschaffungspreis einer neue WaMa vergleichen.
8 Jahre ist doch schon eine eher fortgeschrittenes Alter für eine WaMa, das ist bestimmt nicht die letzte Reparatur!
Und heutzutage bekommt man neue Waschmaschinen ziemlich günstig.
Gruß Xandria
Janna, Montag, 25.01.2010, 14:03 (vor 5842 Tagen) @ Micha
Hi,
ich würde mal den Verbrauch Deiner Maschine mit dem Verbrauch einer neuen Maschine vergleichen.
Also Wasser und Strom
Bei Reparatur ist zu bedenken, dass Du den Monteur für die Anfahrt bezahlen musst,
auch wenn er dann nichts repariert.
Meistens sind die Elektrogeräte heutzutage imho
sowieso mit einer "Sollbruchstelle" ausgestattet,
dass sie nicht mehr allzu lange halten
und eine Reparatur zu teuer wäre.
Die Frage wäre auch, ob es noch Ersatzteile
für Deine alte Maschine gibt.
Und eine weitere Frage: Was geht dann als nächstes
an der Maschine kaputt?
8 Jahre ist (aufgrund der eingebauten "Sollbruchstellen")
für eine WaMa schon ein ordentliches Alter.
Von daher würde ich zu einer neuen WaMa tendieren.
Alternative:
Falls Du jemanden im Bekanntenkreis hast,
der sich mit WaMas auskennt,
könnte der sich die kaputte WaMa mal anschauen
und seinen Senf dazu geben.
Wenn es nur eine kleine und kostengünstige Reparatur ist,
würde ich es mit einer Reparatur probieren.
Liebe Grüße
Janna
Re: Reparatur contra Neukauf+mein Senf
MarLe, Montag, 25.01.2010, 23:25 (vor 5842 Tagen) @ Micha
Guten Abend Micha,
Abschreibung.
Da kann man jetzt nach googlen, <font size=-2>Ansonsten erklär ich's dir im nächsten Chat</font>
Nun, unter o. g. Gesichtspunkt würde das heißen,
wenn die Reparaturkosten den Wert des Gegenstandes überschreitet, usw.
Es gibt (für die Abschreibung) Listen.
Eine Waschmaschine "hat" demnach eine Lebensdauer von
10 Jahren.
Nach dem Anschaffungspreis, den Monaten, die sie voraussichtlich
gehalten wird....daraus ergibt sich der aktuelle Wert, den
die Maschine darstellt.
<font color=darkteal>>Konkreter Fall : meine Waschmaschine
</font>
Mein Senf:
Reparaturkosten von 200 € (na ja, auch Anfahrt dazu, also knapp über 200 €)
wäre mein Limit.
Klar, es gibt preiswerte WaMa und für den Preis bekommt man schon fast eine Neue, trotzdem
Soweit meine Meinung.
Liebe Grüße
Marlene
muecke, Dienstag, 26.01.2010, 07:11 (vor 5841 Tagen) @ Micha
Hallo Micha,
es kommt auch darauf an, wie teuer die Reperatur ist,
und ob du Geld für eine ganz neue Waschmaschine hast.
Ich würde jemanden nachschauen lassen und dann entscheiden.
Manchmal verrechnen Handwerker das Geld fürs nachschauen, wenn man bei Ihnen eine neue Maschine kauft.
Viel Glück, villeicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
LG muecke
Rumpel, Dienstag, 26.01.2010, 16:39 (vor 5841 Tagen) @ Micha
Hallo !
8 Jahre ist kein Alter für eine gute Waschmaschine, andere halten keine 2 Jahre durch.
Welche Probleme hat denn deine Waschmaschine? Elektrisch, mechanisch, Pumpe, Ventil?
Ist es ein gutes Markengerät (z.B. Miele), oder nur eine Handelsmarke?
Du kannst zwar für 160€ eine neue kriegen, zahlst dann nochmal das gleiche für Transport, Aufstellung und Garantieverlängerung auf 3 Jahre, aber ob die mehr als 37 Monate hält ist zweifelhaft.
Mein Siemens Waschtrockner hielt fast 30 Jahre.
mögl. Probleme
Wasserzulauf: Da ist ein Sieb drin, gegen Dreck aus der Leitung. das kann verstopft sein..
Wasser läuft über: Druckmessleitung verstopft, oder Druckmessdosen defekt.
Wasserablauf: Flusensieb verstopft
Motor schwach: Motorkohlen sind abgenutzt, die kosten 5 bis 15€ pro Satz als Ersatzteil.
Riemen müßte nachgespannt werden.
Sicherung fliegt raus? Steck den Stecker mal andersrum rein, vielleicht gehts... (Ging bei mir, da war ein Kondensator defekt).
Hat deine Maschine eine mechanische oder elektronische Steuerung?
Nicht alles was modern ist, ist haltbarer. Kurz gedacht könnte man argumentieren, daß du billig eine neue Maschine mit 2 Jahren Garantie kriegst, statt Geld für eine Reparatur bzw. Kostenvoranschlag auszugeben, der dir sagt, die Maschine ist nicht reparabel. Das ist aber auch Vertrauenssache, so mancher verkauft lieber eine neue, statt sich die Mühe zu machen, an der alten was auszuwechseln.
Eine neue sollte fachgerecht aufgestellt werden, das hat die Truppe vom Saturn bei mir nicht gemacht. Die Schläuche waren 1m zu kurz, die konnten die nicht verlängern. Die Maschine sollte auch so justiert werden, daß sie waagerecht steht, und beim Schleudern nicht wandert
LG Rumpel
ChaosQueen, Mittwoch, 27.01.2010, 14:21 (vor 5840 Tagen) @ Rumpel
Aaalso, wie wäre es mit einem gebrauchten Gerät vom Händler? Da gibt es 1 Jahr Garantie drauf u das Gerät ist gewartet und gepflegt. Außerdem kann man sich so auch eine vernünftige Marke holen und solche Geräte halten dann auch ein paar Jährchen. Meine frühere Waschmaschine war eine Bosch Silence. Die lief so leise, dass man sie nur beim Schleudern hörte. Ich trennte mich ungern von ihr (und sie lief bis zuletzt einwandfrei) wegen der Anschaffung eines Waschtrockners von Bosch-Siemens. Der zickte anfangs etwas herum, läuft aber nun zuverlässig. Haus- und Handelsmarken würde ich auch eher meiden.
Mein Tipp (aus aktuellem Anlass): Ich habe die besten Erfahrungen mit eBay-Händlern gemacht. Dort gilt zudem das Fernabsatzgesetz (14tägiges Rückgaberecht), was Dir ein Gebrauchtwarenhändler vor Ort nicht gewähren wird. Und du kannst Dich vorab über die Bewertungen über die Kundenzufriedenheit informieren.
Meist erfolgt die Lieferung bei Händlern vor Ort gegen geringen Aufpreis und die Altgeräte werden kostenlos abgeholt und entsorgt.
Toller Thread (war: Reparatur contra Neukauf)
MarLe, Donnerstag, 28.01.2010, 02:14 (vor 5840 Tagen) @ Micha
Winke,
mich läßt dieser Faden nicht los.![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Sehr, sehr interessant und hilfreich. *finde
Die Tipps, was man versuchen kann und ausprobieren, bevor ich den Reparaturdienst rufe,
finde ich genau so fesselnd, wie Tipps wo man eine neue Maschine erwerben kann,
ebenso die Anregung den Stromverbrauch mit in die Überlegungen einzubeziehen.
Alles zusammen mit den ursprünglichen Fragen beschäftigen mich sehr.
<font size=-1>>Reparatur contra Neukauf <small>=</small>> Wie "berechnet" man den "Nutzen" ?
8 Jahre alt / erster "Ausfall" .</font>
Da mich selber immer der Ausfall einer Maschine völlig überrascht
<font size=-1>und auch eiskalt erwischt</font>
sind da ganz viele Gedanken:
# ich selten eine Rücklage habe um Reparaturen oder Neuanschaffungen
zu tätigen
# kann ich einen Handwerke hereinlassen (und auch bis zur Maschine?)
# welcher Aufwand ist bis dahin
# welcher Betrieb, welcher Service, welche Vertragswerkstatt... Wo finde ich die Infos dazu?
# wie sehr hänge ich an dem Teil, wie schwer fällt mir ein Wechsel?
# und noch vieles mehr.
Ich habe in den letzten Tagen mich kundig gemacht, welche Maschine wie lange "haltbar" ist/sein sollte.
Da gibt es viele Meinungen und viele Informationen.
Zudem hängt es von der Qualität und Verarbeitung der Maschine genau so ab, wie von der Nutzung.
Geräte werden getestet und bei normalem Gebrauch....= aber was bitte ist ein "normaler Gebrauch"?
<font size=-1>8 WaMa-Ladungen/Tag sollen nicht zum normalen Gebrauch gehören. *kicher.(Tolle Info)</font>
Zudem hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
<font size=-1>Mit der Eigenmarke 'Privileg' z.B. habe ich Erfahrungen. Eine WaMa
(ursprünglich ein Gerät zum waschen und trocknen)
hat 30 Jahre (!) ihren Dienst verrichtet und das Waschergebnis konnte keine andere (neuere) WaMa erreichen.</font>
---------
Mein Fazit:
<ul>Nutzungsdauer:<ul><li>WaMa = 10 Jahre<li>Kühlschränke = zwischen 7 und 10 Jahre<li>Wäschetrockner = 8 Jahre<li>Telefone = zwischen 6 und 8 Jahre<li>Gefrierschränke = 7 Jahre<li>SpMa = 7 Jahre<li>Micowellengerät = zwischen 5 und 8 Jahre<li>Handy = 5 Jahre<li>Friteuse = zwischen 3 und 5 Jahre<li>Kaffeemaschine = 3 Jahre
...usw.</ul></ul></li>Dies sind meine Schlußfolgerungen aus den gesammelten Informationen und Rückfragen.
Dazu kommt der Anschaffungspreis, die Wirtschaftlichkeit (Energieverbrauch auch)Und dann meine eigenen "Dinge", wie z.B. wie wertvoll es mir ist.. .
Genauso aber auch, ob ich jemanden bis zur Maschine lassen kann und wie aufwendig diese
Aktion wirdLetztlich natürlich auch der Neupreis/Anschaffungspreis, der Handwerker (welchen Eindruck macht er,
wieviel Vertrauen gebe ich seinem Rat...) und die Höhe der Reparaturkosten/des Ersatzteiles
Kurzum: Eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.
---
Mir das alles einmal bewußt und im Ganzen anzusehen hilft mir sehr.
Danke für diesen Thread!
Lieben Gruß
Marlene
Nutzungsdauer (Re: Toller Thread (war: Reparatur contra Neukauf))
Janna, Donnerstag, 28.01.2010, 11:27 (vor 5839 Tagen) @ MarLe
Hi,
# kann ich einen Handwerker hereinlassen (und auch bis zur Maschine?)
*lach* die Frage stelle ich mir auch da aber im Notfall der Handwerker meistens nicht sofort kommt,
kann ich dann noch eine Schnell-Aktion starten.
Mit dem Schornsteinfeger ist es dasselbe.
Zur Nutzungsdauer:
WaMa bei uns auch ca. 10 Jahre
Kühlschrank: ganz unterschiedlich zwischen 2 Jahre (bekam dann einen Neuen aus Kulanz mit etwas Aufzahlung)
bis zu 10 Jahre (er ging noch, aber ich habe ihn dann entsorgt)
Telefon: 6-8 Jahre kommt hin, meist ist es dann der Akku, der schlappmacht
SpüMa (Miele) habe ich nun schon über 20 Jahre
Meine Mikrowelle ist vom Flohmarkt, ich weiß nicht wie alt sie ist, bestimmt aber schon ca. 10 Jahre
Kaffeepadmaschine: habe ich ca. 3 Jahre, muss nur mal entkalkt werden
Staubsauger je nach Marke durchaus 10 Jahre und mehr (Bosch, Vorwerk)
Liebe Grüße
Janna
<small>P.S. Die Zahnbehandlung dauert an. Im Moment ist der Zahn zum Glück recht brav.
Dafür habe ich nun eine Entzündung an der Hand, die möglicherweise eines chirurgischen Eingriffs bedarf ...</small>
Re: Toller Thread (war: Reparatur contra Neukauf)
Wolfram, Donnerstag, 28.01.2010, 11:45 (vor 5839 Tagen) @ MarLe
wo kommen denn diese Haltbarkeitszeiten her? Das finde ich sehr theoretisch. praktisch hat das mehr mit der Qualität zu tun und da kann man leider nicht reinsehen.
Kühlschrank aus Rußland, ca. 5 Jahre steht immer noch rum, weil "nur" der Thermostat kaputt ist.
Kühlschrank von Bauknecht, 45 Jahre, läuft immer noch.
Waschmaschine nur kurz gelaufen, wegen undefierten Fehlers wußte ich nicht, ob das ein wirklicher Fehler war. vor 24 Jahren. Woanders gewaschen. Wollte jetzt eine neue Waschmaschine. dabei stellte ich fest, daß alles so voll ist bei mir, daß die Neue nicht an ihren vorgesehenen Platz hinkommen kann. (im Keller). Gezögert hatte ich auch so lange, weil die alte Waschmaschine einen Warmwasseranschluß hat.
Telefone gehen bei mir alle noch. Manche hatten schon von vorneherein Mängel, aber bei dem preis lohnte sich nicht mal die Fahrt zum Händler.
Mikrowelle hält seit 22 Jahren. Nur der Klang hat sich etwas verändert.
Kaffeemaschine habe ich bei einem Preis von 6 Euro schon mal neu gekauft, nur weil ich bei der alten ein Teil verlegt hatte und das dann nicht mehr richtig ging.
Staubsauger hatte ich mal einen neuen gekauft, weil ich mit dem alten die Spinnweben gesaugt hatte. Später erfuhr ich, daß ich die Spinnweben aus dem Saugrohr mit Wasserdruck rausbekommen könnte. Habe ich gemacht und hat funktioniert. Nu hab ich 2 Staubsauger, die beide funktionieren.
Ein Ölradiator ist nach 22 Jahren echt kaputt gegangen, obwohl nur selten benutzt. Obwohl ich das hätte reparieren können, war mir das zu unsicher, weil ich nicht wußte, warum der kaputt gegangen ist. Den habe ich dann entsorgt.
Re: Toller Thread (war: Reparatur contra Neukauf)
ChaosQueen, Donnerstag, 28.01.2010, 12:28 (vor 5839 Tagen) @ Wolfram
Das sind ungefähre Richtwerte aus dem Rechnungswesen.
Mit den Abschreibungstabellen soll der Wertverfall der Besitztümer eines Unternehmen deutlich gemacht werden, um bei der Vermögensaufstellung den exakten Wert des Unternehmens (bzw. des Gegenstandes) so genau wie möglich benennen zu können.
Ein Beispiel: Ich kaufe heute einen Laptop für mein Unternehmen für 2.000 EUR. Verwende ich diesen Laptop jetzt ein Jahr lang und möchte ihn dann verkaufen, werde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht für 2.000 EUR verkaufen können. Diesen Wertverfall versucht die Abschreibungstabelle zu beschreiben. Die Werte sind aus Durchschnittwerten der Empirie berechnet worden und als kaufmännische Richtwerte zu lesen.
Die Realität sieht oftmals anders aus: Ich habe meinen Laptop seit sage und schreibe 7 Jahren (!) und er läuft immer noch einwandfrei. Laut Abschreibungstabelle wäre dieser Laptop nach 3 Jahren komplett abgeschrieben.
Re: Werteverfall? (war: Reparatur contra Neukauf)
Rumpel, Donnerstag, 28.01.2010, 16:09 (vor 5839 Tagen) @ ChaosQueen
Das sind ungefähre Richtwerte aus dem Rechnungswesen.
Mit den Abschreibungstabellen soll der Wertverfall der Besitztümer eines Unternehmen deutlich gemacht werden, um bei der Vermögensaufstellung den exakten Wert des Unternehmens (bzw. des Gegenstandes) so genau wie möglich benennen zu können.
Die Abschreibung ist eine rein theoretische Angelegenheit.
Hintergrund der Angelegenheit ist, daß die Werkzeuge, die eine Firma für die Produktion (Geldverdienen) einsetzt, verschleißen, und irgendwann mal erneuert werden müssen. Deswegen darf das Geld für die Erneuerung steuerfrei von den Einnahmen abgezogen werden.
Soll heißen: Wenn du ein Taxi-Unternehmen gründest, das aus dir und dem Taxi besteht, wofür du 50.000€ bezahlt hast, möchtest du, wenn du nach 10 Jahren den Betrieb dicht machst, diese 50.000, die du reingesteckt hast, auch wieder raushaben. Diese 50.000 kannst du steuerfrei aus den Abschreibungen ansparen.
Wie schnell man etwas abschreiben kann ist immer strittig, der Unternehmer möchte möglichst schnell abschreiben (weniger Steuern zahlen...), das Finanzamt möglichst langsam ( mehr Gewinn besteuern). Schließlich kann man sich mit Abschreibungen arm rechnen..
Mein Boß schrieb seine EDV auf 3 Jahre ab, die Betriebsprüfung meinte 5 Jahre seien angemessen, man einigte sich dann auf 4 Jahre. Wird aber ein Rechner nach 2 Jahren verschrottet, oder verkauft, wird der Rest voll abgeschrieben. Andererseits, wird der Firmenporsche, der schon lange abgeschrieben ist, und nur noch mit 1€ Restwert in den Büchern steht, für 40.000€ verkauft, sind eben 39.999€ zu versteuern, weil eben 39999€ zuviel abgeschrieben wurden, aber das konnte ja keiner wissen, vor Feststellen des echten Restwerts durch Verkauf.
Aber Abschreibung im privaten Bereich?
Gibts nicht! Und du wirst auch nicht eine Waschmaschine die du auf drei Jahre geschätzt hast, nach drei Jahren durch einen neue ersetzen, weil die alte "abgeschrieben" ist, und dir die Farbe der neuen besser gefällt. Ziehst du alle zwei Jahre um, weil du die Maklergebühr abgeschrieben hast?
Man produziert gerne mit abgeschriebenen Maschinen, weil das die Produktionskosten erheblich senkt. Das was ich abschreibe, muß die Maschine ja erstmal erwirtschaften, das wird also auf die Kosten der Produkte draufgeschlagen. Eine abgeschriebene Maschine verursacht nur noch Strom- und Wartungskosten, keine Kapitalkosten mehr. (Die Abschreibung ist praktisch die ratenweise Rückzahlung des Darlehens, mit dem die Maschine erworben wurde).
Haltbarkeit von Waschmaschinen?
Es gibt Hersteller, die setzen zuverlässige Relais ein, die sind halt deutlich teurer als Billigteile. Aber auch auf diesem Sektor hat ein deutscher Relaishersteller die Qualität reduziert, meinte, das würde für Haushaltsgeräte reichen. Das macht dann wahrscheinlich den Unterschied zwischen 30 und 20 Jahren aus. Andere halten keine drei jahre, die machen sich aber auch nicht die Mühe mit der Evaluierung der Komponenten. Egal ob mit Relais oder Transistoren geschaltet wird, die Zuverlässigkeit hängt vom Materialeinsatz ab, und der beinflußt die Kosten. Vergoldete Kontakte, wenn sie ausreichend dick vergoldet sind, halten länger als Kontakte aus unedelem Material, die durch die unvermeidbaren Schaltfunken mit der Zeit korrodieren. Leistungshalbleiter, die im Betrieb nicht so heiß werden, weil ein größerer Chip und ein größerer Kühlkörper verwendet wird, halten länger. Aber heutzutage wird nicht überall noch richtig konstruiert, es ist viel Schrott auf dem Markt. Oder weswegen gibt es ständig Rückrufaktionen? Mir als Entwicklungsingenieur kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich da einige Fehler betrachte.
Mit 'Geiz ist Geil' kommt man nicht weit, allerdings garantieren hohe Preise nicht automatisch hohe Qualität. Die Firmen werden heutzutage von Betriebswirten geführt, die vom Produkt oder vom Markt teilweise keine Ahnung haben, aber womit man CocaCola verkaufen kann, kann man auch Autos, Nähmaschinen oder Computer verkaufen. Hauptsache die Werbung stimmt. Es hat mich erschreckt, wie sich der Speisezettel meines Vaters nach der Fernsehwerbung richtete.
Zurück zur Waschmaschine:
Die Lagerkonstruktion und Qualität ist auch wesentlich. Aber das sieht ein Laie nicht.
Und eine gebrauchte Waschmaschine kaufen?
Das wäre mir zu riskant, und wenn das vor Ort schon riskant ist (es gibt hier Gebrauchtmaschinenhändler), dann muß das über ebay noch viel riskanter sein.
Eine Waschmaschine kostet nicht die Welt, und der Händler verdient sich nicht dumm und dämlich dran, und Service ist teuer.
Wie kommt ihr in Dreiteufelsnamen darauf, daß eine gebrauchte Waschmaschine ausführlich begutachtet ist, sämtliche Schwachstellen repariert, wesentlich billiger als eine neue ist, und der Händler damit noch ein Einkommen erzielt, mit dem er ein Auskommen hat?
Das kann er doch nur, wenn er sich um nichts kümmert außer An- und Verkauf. An einer Stunde Service verdient er doch mehr als am Verkauf einer gebrauchten. Und wenn er reparieren muß, wegen der von ihm gegebenen Garantie?
Das ist eine Bastelei, die kann man sich als Schwarzarbeiter erlauben, im Bekanntenkreis, oder für sich selbst, aber als Basis für ein Geschäft? Lohnt nicht, wenn es seriös betrieben wird.
Woher will der Ankäufer wissen, ob die Maschine in einer vielköpfigen Familie täglich lief, oder bei einem Single alle drei Wochen? Wie lange dauert es zu beurteilen ob die Heizstäbe verkalkt sind? (Stichwort: Trommel aus- und einbauen...). Sind die Motorkohlen kontrolliert? Riemen nachgespannt? Lagerspiel geprüft?
Achso, zu den Heizstäben und der Fernsehreklame gibts in der Reihe Werbung und Wirklichkeit einiges zu lesen.
Und wer z.B. wg. Osteoporose Calciumtabletten nimmt, sollte mal lesen, daß in den empfohlenen 200ml Wasser nur ein Viertel des in der Tablette enthaltenen Calciums gelöst werden kann. Achso, in einem halben Liter Buttermilch ist mehr Calcium drin als in einer ganzen Tablette.
Was ist drin... in Calcium Brausetabletten
<a href="">[/link]
LG Rumpel
Rebecca, Dienstag, 20.07.2010, 15:20 (vor 5666 Tagen) @ Rumpel
Irgendwie war mir jetzt einfach danach hier etwas dazu zu schreiben. Ich versuche schon seit einer Weile eine provisionsfreie Wohnung zu finden und heute sieht es das erste Mal gut aus. Ich war schon ganz verzweifelt, aber ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe so sehr, dass es mit meiner Traumwohnung bald klappt. Musste das einfach jemanden mitteilen und ich dachte hier ist genau der richtige Ort dafür.
Odille, Dienstag, 20.07.2010, 21:27 (vor 5666 Tagen) @ Rebecca
Hei!
Willkommen!
Und Danke für den Linktipp. Ich habe meine aktuelle Whg. übrigens über immobilienscout bekommen - war auch direkt vom Vermieter annonciert und kostete keine Provision. Finde ich auch rausgeschmissenes Geld.
Viel Glück, daumendrück
Odille (die ihre Traumwohnung schon gefunden hat, räumt sich allerdings nicht von alleine auf)
Staubsauger (war: Reparatur contra Neukauf)
MarLe, Mittwoch, 08.09.2010, 17:50 (vor 5616 Tagen) @ MarLe
Hallo,
der Faden hieß ja 'Reparatur contra Neukauf',
damit hat es nicht wirklich was zu tun. *denk, oder..*
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, wo ich einen Staubsauger
reparieren lassen könnte.
Dabei wäre sowas von Vorteil,
*grins*
denn es handelt sich ja um was kleines, leichteres...,
also etwas, was man zu einer Werkstatt tragen kann.
---
Eher würde ich's einordnen unter: Neukauf contra vorübergehende Lösung.
Das würde es in meinen Augen genau treffend beschreiben.
---
Ich glaube, es paßt trotzdem hierher, weil die Zeit die man braucht,
um sich klar zu werden und eine Entscheidung zu treffen,
genau die hatte ich ja nun auch.
---
Fakt: Staubsauger defekt, kaum Saugleistung, lange Aussetzer
Was tun?
Gegen einen Neukauf sprach:<ol><li><font size=-1>wen wunderts</font> kein Geld, keine Rücklage. (zum ungünstigsten Moment)<li>vorübergehend könnte ich mir mit putzen helfen und abwaschen, ggf. einen Tag lang einen Staubsauger borgen...<li>"vielleicht" bekomm ich den Staubsauger ja doch noch in Gang<li>der hat ja mal Geld gekostet<li>wie alt war der denn eigentlich? Mind. 3 Jahre, dannach kann ich mich nicht weiter erinnern... Sicher: 3 Jahre<li>ich hätte ja gerne wieder einen tollen, ein Markenprodukt, einen, der meinen Ansprüchen standhält. *grins*<li>die letzten Zeitungsangebote sprachen von Kosten die mind. um die 89 € liegen, Angebot!<li>keine Zeit mich wirklich darum zu kümmern, Infos zu suchen, Entscheidungshilfen und mich dann auch noch (kurzfristig) entscheiden (?)</li></ol>
Dafür sprach:<ol><li>wie soll ich arbeiten ohne Arbeitsmaterial. Ohne vernüftiges Arbeitsmaterial = 2. Gedanke<li>ohne passendes Arbeitszeug brauche ich: mehr Kraft und mehr Zeit!<li>wie lange ist vorübergehend?<li>ich kann an dem Ding nichts machen! und vom rumstehen wird das Gerät nimmer "gesund".<li>das defekte Gerät behindert mich und die Arbeit! Die Arbeit wird verschoben, behindert und beeinflußt anderes!<li>der alte Staubsauger, hat mich etwa 11 € pro Jahr gekostet. Ist das zuviel? Ein Gerät gibt irgendwann den Geist auf. Was wäre -gefühlt- ein richtiger Wert?<li>Wäre es schlimm oder tragisch, geführlich, oder was, wenn ein neuer Staubsauger auch "nur" eine "kurze" Zeit hält? <li>Was ist ein richtiges Preis-Leistungs-Verhältnis (für mich) ?<li>Marke muss nicht zwangsweise besser sein. Ich kann mich gut fühlen und zufrieden = das ist Wichtig. *denk<li>Es ist doch auch was Schönes und Aufregendes, sich etwas Neues anzuschaffen?.<li>Was heißt keine Zeit? Ich kann mich via I-Net zwischendurch informieren.<li>Die Geschäfte in der Umgebung abzuklappern heißt auch: Ein Ziel haben, raus aus dem Alltag, Sozialkontakte...</li></ol>
---
Also klar, mehr Punkte dafür als dagegen!
Also Infos gesammelt, Läden durchstöbert.
Kosten und Leistungen verglichen. (und Zusatzkosten angesehen: Versandkosten, Beutelkosten, Zusatzfilter, Stromverbrauch...)
Und dann hatte ich eine Vorentscheidung.
Es brauchte jedoch nochmal 2 Tage ehe ich eine Entscheidung traf, für welchen Neuen.
...und da war auch noch die Bewertung von der Stiftung Warentest---
Gestern dann hab ich mir meinen neuen Alltagsbegleiter gekauft.
Darüber bin in "Fieber" geraten. Paket nach Hause bringen,
Zelebrieren (öffnen, aufbauen, anschauen),
und dann: das erste Benutzen.
*schwärm*
Ich war überrascht, der zog mich ja fast von den Beinen. *lächel*
Also schon etwas anderes, als mein Alter.
Das Ding ist also tätsächlich eine große Hilfe und praktisch. -Punkt-
Ehrlich gesagt, ist mir erst nach dem ausgibigem Test klar geworden,
dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe.
Bzw. das meine Entscheidung richtig war.
(Auch wenn dafür der Gürtel noch enger gemacht werden muss)
Bis zuletzt war ich mir meiner Sache immer noch nicht sicher.
Unterbewußt immer noch die Angst, ob das jetzt, und so, richtig ist/war.
Andererseits, sollte mein Neuer jetzt mind. 4 Jahre halten, hab ich -gefühlt- ein gutes Ergebnis. *find*
----
Es beschäftigt mich, dass mich sowas mehr in Anspruch nimmt als ich es bei Bekannten wahrnehme.
(Notwendiges Arbeitsgerät defekt? Neues gekauft.-Punkt-)
Und: Das ich meine Entscheidung perfekt haben will. Das steckt einfach drin.
Ein Fehlkauf = unverzeihlich.
Ein Gedanke, wie z.B.: Wenn's nichts ist, dann hast du aber zumindest inzwischen (!) Entlastung...,
sowas kann ich nicht richtig zulassen.
Lieben Gruß
Marlene
P.S.:
was ich noch mitgenommen habe: Eine Rücklage (für solche Zwischenfälle) wäre schon toll.
Müßte ja gar nicht so viel sein. Jeden Monat 1 € und es wäre ja schon mal ein Grundstein gelegt. *denk*
Das beschäftigt mich eben auch noch. *grins*
Re: Staubsauger (war: Reparatur contra Neukauf)
Wolfram, Mittwoch, 08.09.2010, 21:06 (vor 5616 Tagen) @ MarLe
Hallo Marlene,
ich hatte mit dem Staubsauger Spinnen und Spinnweben gesaugt. Einige Male ging es gut, aber plötzlich war das Saugrohr verstopft und ich hab es nicht mehr frei bekommen. Ersatzrohr wußte ich nicht, woher. Hab einen billigen Neuen gekauft. Dann bekam ich den Rat, es mit Wasserspülung zu versuchen und das hat funktioniert. Sauger geht wieder. Und nu hab ich 2. Soll ich den Alten oder Neuen wegwerfen? Beide aufheben bis einer nicht mehr geht?
viele Grüße
Wolfram
Re:zwei Staubsauger (war: Reparatur contra Neukauf)
MarLe, Donnerstag, 09.09.2010, 00:15 (vor 5616 Tagen) @ Wolfram
<font size=-1>> Und nu hab ich 2. Soll ich den Alten oder Neuen wegwerfen? Beide aufheben bis einer nicht mehr geht?
Guten Abend Wolfram,
*rofl* ist doch im Grunde nichts merkwürdiges, etwas in mehrfacher Ausführung zu haben. (find)
<font size=-1>Du schenkst mir den Anstoß zu Erinnerungen. *smile</font>
Mein alter Sauger ist ja auch noch nicht weg - und ich fürchte, dass wird auch noch ...mhmein Ding, eine Aktion. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif alt=aetsch)
Ich hab ja (vor längerer Zeit) mal erwähnt, dass ich ein (Bett)-Lattenrost vergessen hatte zum
Sperrmüll anzumelden. Ich hatte es schlichtweg nicht gesehen.
(Und dabei hatte ich's extra schonmal in den Flur geschleppt...)
<font size=-1>Trotzdem nicht verwunderlich, hatte ich seine, noch existierenden, Latten doch zum Wäsche trocknen
zweckentfremdet.
Was soll ich berichten, das Ding steht immer noch im Flur rum.
Wird auch weiterhin zweckentfremdet. Wobei ich froh bin, Wäsche bei Regen reinretten zu können.
Der Blick dafür ist schon kaum noch da; ich hab mich arrangiert. Aber, irgendwann---
Ähm (schnell weg von dem Thema *grins) ... wie war nochmal deine Frage?
Welcher bereitet dir Freude?
Welcher arbeitet besser?
..usw.
Kurzum: Welche Fragen brauchst du, um dir klar zu werden und eine Entscheidung zu treffen?
Dieses Abschätzen von Pro & Kontra (schriftlich) hilft mir öfter.
Nicht immer. *seufz*
Wegwerfen ist denn auch das letzte Mittel für mich.
Wenn etwas noch gut geht, dann gebe ich es viel lieber ab/weg.
Damit geht es mir beser. Nur, wenn sich das Weggeben schwerer gestaltet,
oder zu viel Mühe macht, dann kommt's in den Müll.
Ich hab da mein "System". Wenn die ersten Schritte getan sind, kommt die Sache
in den Hausflur. Da hat es dann für gewöhnich noch eine Gnadenfrist.
Meistens stören die Dinge dann und irgendwann wird's mir zuviel.
<font size=-1>Eine Zweckentfremdung, wie mit dem Lattenrost ist mir bis dahin
noch nie passiert.</font>
Liebe Grüße
Marlene
P.S.:
Spinnweben saug ich auch schon mal...allerdings, meistens komm ich mit dem Sauger
nicht ran.
End-Tag vergessen und Vorschau-Button vertauscht. *seufz (ohne neuen Text)
MarLe, Donnerstag, 09.09.2010, 00:19 (vor 5616 Tagen) @ MarLe
<font size=-1>> Und nu hab ich 2. Soll ich den Alten oder Neuen wegwerfen? Beide aufheben bis einer nicht mehr geht?</font size>
Guten Abend Wolfram,
*rofl* ist doch im Grunde nichts merkwürdiges, etwas in mehrfacher Ausführung zu haben. (find)
<font size=-1>Du schenkst mir den Anstoß zu Erinnerungen. *smile</font>
Mein alter Sauger ist ja auch noch nicht weg - und ich fürchte, dass wird auch noch ...mhmein Ding, eine Aktion. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif alt=aetsch)
Ich hab ja (vor längerer Zeit) mal erwähnt, dass ich ein (Bett)-Lattenrost vergessen hatte zum
Sperrmüll anzumelden. Ich hatte es schlichtweg nicht gesehen.
(Und dabei hatte ich's extra schonmal in den Flur geschleppt...)
<font size=-1>Trotzdem nicht verwunderlich, hatte ich seine, noch existierenden, Latten doch zum Wäsche trocknen
zweckentfremdet.</font>
Was soll ich berichten, das Ding steht immer noch im Flur rum.
Wird auch weiterhin zweckentfremdet. Wobei ich froh bin, Wäsche bei Regen reinretten zu können.
Der Blick dafür ist schon kaum noch da; ich hab mich arrangiert. Aber, irgendwann---
Ähm (schnell weg von dem Thema *grins) ... wie war nochmal deine Frage?
Welcher arbeitet besser?
..usw.
Kurzum: Welche Fragen brauchst du, um dir klar zu werden und eine Entscheidung zu treffen?
Nicht immer. *seufz*
Wegwerfen ist denn auch das letzte Mittel für mich.
Wenn etwas noch gut geht, dann gebe ich es viel lieber ab/weg.
Damit geht es mir beser. Nur, wenn sich das Weggeben schwerer gestaltet,
oder zu viel Mühe macht, dann kommt's in den Müll.
Ich hab da mein "System". Wenn die ersten Schritte getan sind, kommt die Sache
in den Hausflur. Da hat es dann für gewöhnich noch eine Gnadenfrist.
Meistens stören die Dinge dann und irgendwann wird's mir zuviel.
<font size=-1>Eine Zweckentfremdung, wie mit dem Lattenrost ist mir bis dahin
noch nie passiert.</font>
Liebe Grüße
Marlene
P.S.:
Spinnweben saug ich auch schon mal...allerdings, meistens komm ich mit dem Sauger
nicht ran.
Re: Re: zwei Staubsauger (war: Reparatur contra Neukauf)
Micha
, Donnerstag, 09.09.2010, 11:12 (vor 5615 Tagen) @ MarLe
</font size=-1></font size=-1>Hallo ihr Zwei ,
Und nu hab ich 2.
Soll ich den Alten oder Neuen wegwerfen?
Beide aufheben bis einer nicht mehr geht?
Ich finde es unsinnig funktionierende Dinge auf den Müll zu werfen ,
deswegen bin ich für´s Benutzen , Selber oder Verschenken .
Selber zb an unterschiedlichen Orten .
Wenn Platz vorhanden .
Welcher arbeitet besser?
..usw.
Kurzum: Welche Fragen brauchst du,
um dir klar zu werden und eine Entscheidung zu treffen?
Ohja *seuftz* schriftlich , wenn man´s macht , hilft es echt = eigene Erfahrung .
~ Micha
Rücklage (war: Reparatur contra Neukauf)
Micha
, Donnerstag, 09.09.2010, 12:56 (vor 5615 Tagen) @ MarLe
</font> </font size>Hallo Marle ,
was ich noch mitgenommen habe: Eine Rücklage (für solche Zwischenfälle) wäre schon toll.
Müßte ja gar nicht so viel sein. Jeden Monat 1 € und es wäre ja schon mal ein Grundstein gelegt. *denk*
Ich hab einen Dauerauftrag , der - falls es einen Restbetrag auf den Konto gibt ,
diese Summe 2-3 Tage vorm nächsten "LohnScheck" auf ein "ExtraKonto" überweist .
~ Micha