Der Zustand meiner Wohnung (Allgemein)
Farbexpertin, Dienstag, 02.03.2010, 14:38 (vor 5806 Tagen)
Am letzten Wochenende habe ich aufgeräumt und fand am Sonntag schon alles ganz nett. Gestern auch, bis abends, da dachte ich mir dann, es ist doch noch so viel zu tun, ich krig ne Kriese! (morgen kommen Haaaaaaaaaaandwerker!) Ach nee. Warum erscheint es mir mal so, als ob es ganz leicht wär, da mal nur noch ein bisschen wegzuräumen und dann ist es plötzlich wieder ein fast unüberwindliches Hindernis? Ich dachte gestern noch, ich könnte mich mal für ein paar Tage zurücklehnen, bis mir spät abends das Aussmaß des Chaos bewußt wurde. Oder übertreibe ich? Ist es nur für mich sooooooooo anstrengend?
Hallo Farbexpertin !
und dann ist es plötzlich wieder ein fast unüberwindliches Hindernis?
Ich dachte gestern noch, ich könnte mich mal >Oder übertreibe ich?
Kann man von außen wohl nicht beurteilen , aber
Ist es nur für mich sooooooooo anstrengend?
auch ich kämpfe an dieser Front .
Micha
Re: Der Zustand meiner Wohnung
Farbexpertin, Mittwoch, 03.03.2010, 16:36 (vor 5805 Tagen) @ Micha
Hi Micha,
auch ich kämpfe an dieser Front .
Micha
ist ja schon beruhigend, wenn man damit nicht allein ist. Heute siehts ja shcon viel besser aus, aber die Handwerker kamen dann doch nicht.
LG
Farbexpertin
Mala, Dienstag, 02.03.2010, 18:21 (vor 5806 Tagen) @ Farbexpertin
Hallo Farbexpertin,
Deine Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor, ich nenne es meine "Besucheraugen".
Ich hab Ordnung geschaffen, fühle mich gut, bin zufrieden. Und wenns an der Tür klingelt, dann sehe ich
so viele Dinge, die noch rumfliegen, die ich überhaupt nicht wahrgenommen habe. Die werden schnell
gebrabscht und im Schlafzimmer versteckt, weil ich mich sonst blamiert fühle.
Inzwischen versuche ich mit Besucheraugen den letzten Rundblick zu machen.
Außerdem hilft mir leichter Druck - ich lade mir Leute ein und dann muss es ordentlich sein, damit fahre
ich ganz gut. Flur, Wohnzimmer, Küche und Bad sind jetzt meistens so ordentlich, dass ich ohne Panik
Leute reinlassen kann. Aber es war auch ein sehr langer Weg bis dahin.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit den Papierbergen von Kindergarten, bin da auch schon ein ganzes Stück weiter.
Hilfreich war, dass ich Leute gefunden habe, (Sonderschule und Spielkreis), die mit den Arbeitsunterlagen
und Bastelanleitungen was anfangen können. Da fällt mir das weggeben leichter.
LG Mala
Farbexpertin, Mittwoch, 03.03.2010, 16:34 (vor 5805 Tagen) @ Mala
Hi Mala,
Deine Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor, ich nenne es meine "Besucheraugen".
Inzwischen versuche ich mit Besucheraugen den letzten Rundblick zu machen.
Außerdem hilft mir leichter Druck - ich lade mir Leute ein und dann muss es ordentlich sein, damit fahre
ich ganz gut.
Die Idee ist ja lustig. Habe heute schon gedacht, eigentlich brauche ich solche Leute wie Heizungsableser und Handwerker hin und wieder*g
Aber es war auch ein sehr langer Weg bis dahin.
Ja, der Mess kommt ja auch nicht von heut auf morgen, das sollte man wohl bedenken
Heute habe ich noch den letzten Rest aufgeräumt. Und dann..... kamen die Handwerker nicht zu mir, haha. Aber es steht noch ein anderer Besuch an und da ist es ganz gut. Sonst würde ich mir sicher bis Fr. früh einen auströdeln.
LG
Farbexpertin
Mala, Donnerstag, 04.03.2010, 10:11 (vor 5805 Tagen) @ Farbexpertin
hi,
jetzt heißt es, das "Heilige Land" zu verteidigen - der Heizungsableser kommt bestimmt noch in den
nächsten Tagen / Wochen.
Ordnung halten ist für mich fast noch anstrengender als Ordnung zu schaffen.
Da muss ich ständig auf mich aufpassen, was ich alles neu anfange und wo ich Unordnung hinterlasse.
Und in Kisten gepackte Unordnung bekomme ich ganz schwer wieder los.
Erfolgreiches Ordnung behalten wünscht dir
Mala
Hallo Mala !
jetzt heißt es, das "Heilige Land" zu verteidigen >Ordnung halten ist für mich fast noch anstrengender als Ordnung zu schaffen.
Ordnung machen ist eine fast schon einmalige Aktion *find*
aber diese Ordnung dann auch aufrechtzuerhalten
- sie nicht wieder unter gehen zu lassen -
Ja , das ist ein Kampf .
... in Kisten gepackte Unordnung bekomme ich ganz schwer wieder los.
Ja , das kenn ich auch : vlt. weil "aus den Augen - aus dem Sinn" .
Micha
was ist normal?
Birgit, Dienstag, 02.03.2010, 23:26 (vor 5806 Tagen) @ Farbexpertin
Huhu Expertin,
ich kenne das aber auch! Damals, als ich meine erste Wohnung noch ganz frisch erst hatte, und ich darin noch "Puppenstube" gespielt habe, da kam jemand um die Gastherme zu warten, und objektiv betrachtet war die Wohnung vollends okay. Trotzdem hab ich aber das Geschirr, was dort herum stand und sonstige Kleinigkeiten zum Anlaß genommen, mich ÜBELST zu schämen.
Ich bin mir sicher, du wirst mir zustimmen: Wäre deine Wohnung die Wohnung einer Freundin, dann würdest du vom Besuch kommend sagen: "Mensch, bei der ist immer super aufgeräumt."
Sag mal - fällt mir grad so ein:
Ich bin von meiner Mutter komisch erzogen worden. Eigentlich wollte sie, dass ich immer die Wahrheit sage einerseits, aber andererseits hat sie sich dann für mich geschämt, und mir das auch vorwurfsvoll gezeigt, wenn ich mit meiner Ehrlichkeit Leuten vor den Kopf stieß. Ich denke grad irgendwie, vielleicht hat mir das mitgegeben, dass ich unsicher darüber bin, was wohl "Normal" ist!?
Re: was ist normal?
Farbexpertin, Mittwoch, 03.03.2010, 16:41 (vor 5805 Tagen) @ Birgit
Hi Birgit,
ich kenne das aber auch! Damals, als ich meine erste Wohnung noch ganz frisch erst hatte, und ich darin noch "Puppenstube" gespielt habe, da kam jemand um die Gastherme zu warten, und objektiv betrachtet war die Wohnung vollends okay. Trotzdem hab ich aber das Geschirr, was dort herum stand und sonstige Kleinigkeiten zum Anlaß genommen, mich ÜBELST zu schämen.
och, wenn ich so an meine erste und zweite Wohung denke, da hab ich mich auch so angestellt, obwohl das alles noch ok war. Wenn einer kam, dann habe ich das ganze Geschirr schnell in die Spühle getan und Wasser eingelassen und so getan, als sei ich gerade total beschäftigt und am Abwaschen*LOL
Ich bin mir sicher, du wirst mir zustimmen: Wäre deine Wohnung die Wohnung einer Freundin, dann würdest du vom Besuch kommend sagen: "Mensch, bei der ist immer super aufgeräumt."
Leider nicht ganz. Früher ja. Aber jetzt... allerdings habe ich in der letzten Zeit doch einiges entsorgt oder weggegeben. Dafür mußte ich einen Umzugskarton ausräumen... daher ist es jetzt wohl so chaotisch.
Sag mal - fällt mir grad so ein:
Ich bin von meiner Mutter komisch erzogen worden. Eigentlich wollte sie, dass ich immer die Wahrheit sage einerseits, aber andererseits hat sie sich dann für mich geschämt, und mir das auch vorwurfsvoll gezeigt, wenn ich mit meiner Ehrlichkeit Leuten vor den Kopf stieß. Ich denke grad irgendwie, vielleicht hat mir das mitgegeben, dass ich unsicher darüber bin, was wohl "Normal" ist!?
Das könnte sein. Allerdigs kann ich das auch nur vermuten.
LG
Farbexpertin