Hedonismus vs. Verpflichtungen (Allgemein)

Xandria, Dienstag, 27.04.2010, 16:20 (vor 5751 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

immer wieder frage ich mich, wie es einigen Menschen schaffen scheinbar ihr ganzes Leben lang gut gelaunt zu sein und nach eigenem Willen ihr Leben zu gestalten.

Okay wir suchen uns alle unseren Lebensweg mehr oder weniger selber aus.

Aber warum sind die einen dabei glücklich und die anderen dabei unglücklich?

Hedonismus ist doch Leben nach dem Lustprinzip. Wie funktioniert das, wenn wir alle Verpflichtungen haben, denen wir eigentlich gar nicht nachkommen wollen?

Ich würde so gerne tun und lassen was ich will, aber dann hätte ich keine Job, könnte mir die gewünschten Reisen nicht erlauben und meine Mutter würde wahrscheinlich einsam und hungernd sterben.

mal wieder grübelnde Grüße Xandria

Hedonismus vs. Verpflichtungen - Gdanken und Fragen

rieke, Dienstag, 27.04.2010, 18:29 (vor 5751 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

Glück gegen Verpflichtung?
Für mich klingt die Fragestellung nicht nach einer, die mich zu einer Antwort führen kann.

>wie es einigen Menschen schaffen scheinbar ihr ganzes Leben lang gut gelaunt zu sein und nach eigenem Willen ihr Leben zu gestalten.

Wenn ich in meiner Lebenserfahrung rumkrame, komme ich für mich zu der Erkenntnis:
Es sind Menschen, also werden sie auch Stunden haben, in denen sie bei allem Glückserleben nicht nur gut gelaunt sind.
Seelisch gesunde Menschen verharren nicht ständig in ein und demselben Gemütszustand. Weder in Traurigkeit (dann wirds zur Depression) noch in ständigem Glücksgefühl (Euphorie <a href="">http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorie[/link])
Über mein seelisches Wohlbefinden entscheidet die Art und Weise, wie ich mit meinen Empfindungen für mich und mit meiner Umwelt umgehe.
An der Stellschraube kann ich drehen. Nicht immer, manchmal sogar sehr schlecht. Aber ich arbeite dran.

Ich würde so gerne tun und lassen was ich will,.....)
.... alle Verpflichtungen haben, denen wir eigentlich gar nicht nachkommen wollen?

Bei mir sind das dann doch Verpflichtungen, denen ich nachkommen will. Nicht weil es mir so viel "Spass" macht,
sondern weil ich sie aus inneren Überzeugungen oder dem Willen, in meiner Umgebung gut zu überleben (Job, Verhältnis zu Nachbarn) erfülle.
Und auch da find ich dann wieder den Weg zu dem Satz: Über mein seelisches Wohlbefinden entscheidet die Art und Weise, wie ich mit meinen Empfindungen für mich und mit meiner Umwelt umgehe.
Und in den Situationen arbeite ich daran, nicht immer "Glücklich und ständig gut gelaunt sein" als Ziel zu haben,
sondern Freisein als Ziel ins Auge zu fassen.
Frei sein von aufgewühlt- und aufgemischt- und gestresst-sein.
Frei sein vom ständigen Hinterfragen, warum . Ich hatte mich ja entschieden, die Verpflichtung anzunehmen, unter der ich nun nicht mehr leiden will.
Frei auch von körperlichem Unwohlsein, von Schmerzen (zb. Rückenschmerzen durch zu langes Arbeiten in gleicher Haltung,
schmerzende Füsse durch zu lange Wege)
Manchmal heisst das für mich auch: den Weg suchen, frei von der Verpflichtung zu werden.

Frei werden, das hat manchmal bei mir funktioniert, wenn ich mich dann auf die für mich ganz persönlich wirklich am wichtigsten erscheinenden Lebensbedingungen konzentriert hab.
Nicht allein sein - müssen und mich anderen mitteilen können,
merken, dass ich gesehen und akzeptiert werde, das gehört dazu.
Freunde haben. Dieses Forum mit Euch, in dem ich mich nicht verstecken muss, sondern Gefährten auf dem Weg, frei zu werden von allem Chaos in meinen Dingen und meiner Lebensführung.
Und noch einiges mehr.
Klingt vielleicht alles so leicht und einfach.
Für mich ist es ständiges "dranbleiben", daran arbeiten, dies alles nicht aus den Augen verlieren.
Und ich erreiche Momente des Freiseins. Es werden hoffentlich immer mehr.

Ob ich glücklicher werde, wenn ich das "Freisein" erreiche? Weiss ich nicht. Möglicherweise.
Aber die Frage stell ich mir nicht. Leichter wirds sein. Freier. Das wäre doch was!

geschrieben wie gedacht
mit lieben Grüssen
rieke

Re: Hedonismus vs. Verpflichtungen

Micha @, Dienstag, 27.04.2010, 19:34 (vor 5751 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

Hedonismus ist doch Leben nach dem Lustprinzip. Wie funktioniert das,
wenn wir alle Verpflichtungen haben, denen wir eigentlich gar nicht nachkommen wollen?
Ich würde so gerne tun und lassen was ich will, aber dann hätte ich keinen Job, könnte mir die
gewünschten Reisen nicht erlauben und meine Mutter würde wahrscheinlich einsam und hungernd sterben.

http://de.wiktionary.org/wiki/Hedonismus > http://de.wiktionary.org/wiki/Verpflichtung
http://www.textlog.de/1227.html > http://www.textlog.de/32796.html

intressantes Thema - aber ich kann mich nicht <auf die Texte> konzentrieren .

[image] ~ Micha

Rumpel, Mittwoch, 28.04.2010, 10:37 (vor 5750 Tagen) @ Xandria

Hallo ihr Lieben,
immer wieder frage ich mich, wie es einigen Menschen schaffen scheinbar ihr ganzes Leben lang gut gelaunt zu sein und nach eigenem Willen ihr Leben zu gestalten.
Okay wir suchen uns alle unseren Lebensweg mehr oder weniger selber aus.
Aber warum sind die einen dabei glücklich und die anderen dabei unglücklich?

Es gibt Leute deren Schreibtisch ist immer leer, und Leute, deren Schreibtisch ist immer voll.
Erstere übernehmen keine Verantwortung, sondern delegieren so schnell wie möglich, mit oder ohne Verantwortung.
Meistens mit Verantwortung, wenns schiefging, anderenfalls kassieren sie die Lorbeeren.

Die Leute, deren Schreibtisch immer voller wird, sorgen auch dafür daß es so bleibt. Sie lassen sich nicht nur alles aufladen, sie laden sich auch gerne selbst was auf.

Religion:

Es gibt Leute, die werden von der Religion schon als Kind zur Schnecke gemacht: Erbsünde, du wirst im Fegefeuer brennen, der Mensch ist schlecht, und laufen auch ansonst grübelnd und ohne Grundvertrauen durchs LebenDu mußt auch an die andern denken
und es gibt welche, die selbstgerecht wissen, daß Gott ihnen alles verzeiht, und sind dementsprechend rücksichtslos gegen den Rest. Und natürlich ist der Erfolg das Werk Gottes. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Ideal ist die Paarung von ersterem mit letzterem, dann ist des letzteren nämlich doppelt gedacht.

Die Frage 'Hedonismus vs. Verpflichtungen' ist also falsch gestellt.

Die Frage ist, wer und was verpflichtet dich zu Aktionen, die deinem Wollen gegenlaufen?
Warum lässt du dich verpflichten?

Es gibt da auch z.B. die Manipulation, daß sich jemand nicht um was sehr Wichtiges, z.B. den Kunden, kümmert, so daß im Interesse der Firma du dich gezwungen fühlst, diese Arbeit zu übernehmen. Klappt das einmal, klappt das öfter. Klappt das öfter, klappt das immerWenn also der Abteilungsleiter, oder der Boss meint, das sei nicht wichtig, dann laß es, laß ihn die Folgen ausbaden.
(Natürlich wird er einen Grund finden, die Verantwortung zu delegieren).

Rumpel

Odille, Mittwoch, 28.04.2010, 21:31 (vor 5750 Tagen) @ Rumpel

Hei Rumpel,

siehst Du das nicht etwas schwarz weiss? Oder hab ich grad die Ironie überlesen?

Lieben Gruß, Odille