Re: OffTopic: Datenschutz bzw. ´gläserner´ Kunde (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 26.05.2010, 19:34 (vor 5245 Tagen) @ Micha

Hallo Paladin !

Ich zahle zwar bar , aber ich habe eine Payback-Karte .

Die hast du aber auch irgendwo angemeldet und alles wird in diesem Zusammenhang fleißig geloggt>Es ging mir um die "Nebenwirkungen" , also um die angebliche Werbung

die man deswegen zugeschickt bekommt , weil man ein "gläserner" Kunde ist .
Und genau dieser "Aussage" habe ich wiedersprochen , weil ich keine bekomme .

Wenn du keine bekommst heißt das, daß du uninteressant bist als Kunde.
Und warum sollte dich das stören?
Das würde mich erstmal garnicht stören, wenn mein Briefkasten von adressierter Werbung verschont bleibt.
Wenn ich aber weiterdenkeDein Kaufhaus könnte sich unter Umständen überlegen, dich und andere uninteressante Kunden wegzuekeln, indem sie etwas aus dem Lieferprogramm nehmen, was nur von diesen uninteressanten Kunden (mit wenig Umsatz/Gewinn) gekauft wird.
Vorteil für den Laden: Das teure Personal kann sich stärker um die "guten" Kunden kümmern, oder man kommt mit weniger Personal aus.

Ich hab keine Probleme damit , wenn mein Kaufhaus der Wahl weiß was ich bei ihm einkaufe .
Ich habe Erstens auch nur diese eine Karte und Zweitens sehe ich nix Nachteiliges dran .

Du brauchst keine andere, wenn du Payback hast. Die führen alle Daten zusammen, für deine 0.5% Rabatt. Und wenn du die für Prämien mit Zuzahlung vergeudest, reduziert sich dein Rabatt noch stärker, denn die Prämien sind meist überteuert.

payback-praemien-lohnen-sich-nicht
Es gab da auch schon seriösere Artikel direkt vom Verbraucherschutz, habe ich aber nicht in meinen Bookmarks gefunden.

Was mich nervt:
Ich ging in der Mittagspause zum Real neben der Firma, kaufte zwei/drei Sachen, und stellte mich an die Schnellkasse, max. 10 Artikel. Wenn keiner vor mir war, gings, wenn ein paar Leute vor mir waren ging ich lieber an die Kasse nebendran und stellte mich hinter den Mann mit dem vollen Wagen. Die Artikel waren schnell gescannt, und bezahlt. An der Schnellkasse dauerte es ewig, wgen der Schlaumeier die ihre Artikel mit EC-Karte zahlen (dauer, dauer, dauer...) und anschließend noch ne Payback-Karte rüberreichen (dauer, dauer, dauer). Der Zahlungsvorgang dauert ca. zehnmal länger als das Scannen der max. 10 Artikel
So, und wenn jetzt das Zahlen mit Paybackkarte den Laden so aufhält, und für den Laden einen Haufen Kosten mit sich bringt:
- mehr Kassenpersonal, wenns langsamer geht
- Rabatt für den kunden
- Beitragszahlung an Payback, der Laden arbeitet nicht umsonstWozu der ganze Ärger?

In meiner Kindheit gabs Rabattheftchen, da bekam man für ein vollgeklebtes Heftchen 1.50DM, d.h. 3% Rabatt für mehr als 50DM Einkauf. Die Märkchen gabs als 20Pfg-Märkchen, und 1DM-Märkchen.
Bei Rewe gabs dann neulich wieder Rabattmarken, für jeweils 5€ Kaufsumme.
Der Trick dabei:
Wenn ich für 9€ einkaufe, verzichte ich entweder auf Rabatt für 4€ der Einkaufsumme, gibt ja nur 1 Marke, oder ich erhöhe meinen Einkauf auf genau oder knapp über 10€. Also schnell noch an der Kasse zwei Tafeln Schokolade draufgelegt?
Dann gibts besondere Prämien, wenn man in drei Monaten genügend Punkte zusammenbekommt. Schaffe ich als genügsamer Single nicht. Da müßte ich schon kräftig teuren Kaffee, teuren Tabak und teure Spirituosen kaufen, um genügend Umsatz zu produzieren. Hat aber mehrere Nachteile: Ich trinke keinen Schnaps, Whiskey, Cognac etc, und im Kleingedruckten findet sich dann noch eine Liste der Produkte, für die es keine Prämienpunkte gibt, wie z.B. Kaffee und Produkte aus dem Tchibo-ShopIm Businessbereich ist es üblich, am Jahresende Stammkunden Rückvergütungen zu gewähren, Wer viel gekauft hat, kriegt eine bessere Rabattstufe als ein Kleinkunde. Aber den Aufwand im Endkundengeschäft zu treiben? Das verursacht hohe Kosten, die natürlich in die Preise reingerechnet werden.
Auch die Kreditkarte ist nicht gratis. Der Händler muß mehrere Wochen auf sein Geld warten, muß der Kartenfirma ein paar Prozent Provision überlassen, und da Händler üblicherweise einen Bankkredit in Anspruch nehmen, zahlt er für diese Wartezeit Zinsen an die Bank.

Rumpel

Bonuslink: Duden und Kartoffeln
Was vorgestern falsch und gestern richtig war, ist heute schon wieder falsch.

Dreist


gesamter Thread:

 

powered by my little forum