sockenproblem (Allgemein)

Libelle, Donnerstag, 27.05.2010, 07:21 (vor 5245 Tagen)

Guten Morgen,

heute Morgen habe ich mich richtig mies gefühlt.

Meine Kinder hatten (mal wieder ) keinen Socken in ihren Schränken.

Die gewaschene Wäsche liegt in meinem Schlafzimmer, und ich schaffew es nicht alles zu falten und wegzuräumen.

Da mich das gerade am meisten stört, ist diese Woche die Wäsche dran.

Ich starte mit einer ladung socken.

Dann erst mal AH-Arbeit, danach weiter

LG Libelle

Freunde -Socken

Sanne, Donnerstag, 27.05.2010, 08:37 (vor 5244 Tagen) @ Libelle

hallo Libelle,

das Problem kenne ich nur zu gut und eine zufriedenstellende Lösung hat es in all den Jahren nicht gegeben.

mittlerweile kann ich es aber manchmal ertragen, wenn die Socken nciht akkurat zueinander passen, ähnlich oder auch konträr aussehende Socken sind halt Freunde-Socken und die Kinder ziehen sie gern an.

damit kann ich mich zwar nur schwer abfinden, aber es erleichtert den Alltag sehr.

noch mehr Socken kaufen ist nciht die Lösung., der Sockenberg wird nur größer ggggggg.

Sanne

Re: Sockengespräche :-) (war: Freunde -Socken)

MarLe, Montag, 31.05.2010, 00:11 (vor 5241 Tagen) @ Sanne

<font size=-1>>hallo Libelle,

das Problem kenne ich nur zu gut und eine zufriedenstellende Lösung hat es in all den Jahren nicht gegeben.
mittlerweile kann ich es aber manchmal ertragen, wenn die Socken nciht akkurat zueinander passen, ähnlich oder auch konträr aussehende Socken sind halt Freunde-Socken und die Kinder ziehen sie gern an.
damit kann ich mich zwar nur schwer abfinden, aber es erleichtert den Alltag sehr.
noch mehr Socken kaufen ist nciht die Lösung., der Sockenberg wird nur größer ggggggg.
Sanne</font size>

Guten Abend,
ohhh Susanne, wie ich zustimmend nickend hier sitze, "schwer abfinden" und "eine zufriedenstellende Lösung hat es in all den Jahren nicht gegeben"
...und was ich nicht alles ausprobiert habe. [image]
Es ist besser geworden.
[image]
Ob das aber an der Methode liegt, oder eher an meiner Einstellung, oder gar am älterwerden ... ??? *schulterzuck

Die letzte große Umstellung war, dass jedes Kind eine Farbe bekam und nur noch Socken in der Farbe
an das jeweilige Familienmitglied gegebe wurden.
Außerdem wurden nur noch Paare gewaschen. Ein einzelner Socke fand den Weg in einen Waschbeutel und wurde
nur noch 3 Wochen aufbewahrt.
Und: Es gab nur noch 5 Paar Socken pro Familienmitglied!

Weniger ist mehr und es brachte einige Zeit Frieden
Inzwischen gibt's Familienmitglieder, die selber waschen.
(Erleichtert manches. *grins)
Ich habe eine Altlast hervorgekramt und kämpfe mich dadurch.
Bei Sonnenschein sitz ich schön draußen und schau mir die Reste einer Einzelsockensammlung an(Viel schlimmer ist, dass es mir einfach nicht gelingt, den ganzen Kram zu entsorgen!)
Aber: Ich habe mir eine Frist gesetzt! Die Dinge kommen endgültig weg, wenn der Zeitpunkt da ist
Zum Ende noch etwas:
Ich habe meine Kinder -wie ich heute weiß- viel zu wenig einbezogen.
Waschen, Sockensortieren, ist ja auch etwas langweiligesVor einigen Jahren bat ich eines meiner Kinder um Mithilfe.
Gerade schwarz und blau fiel mir schwerDieses Kind meinte doch glatt, sowas wäre keine Arbeit, sondern eine Strafe..,
sprachs und zog los. Kam doch glatt mit (für sich) neu gekauften Socken zurück und verkündete
stolz, so habe es das Problem gelöst. [image]
Innnn Orrrrdddnung. Wer hat hier also ein Problem und mit was? Das hat mich nachdenklich gemacht.

Lieben Gruß
Marlene

Avatar

Re: Socken Memory

Micha @, Donnerstag, 27.05.2010, 16:50 (vor 5244 Tagen) @ Libelle

Hallo Libelle !

... keine Socken in ihren Schränken.
Die gewaschene Wäsche liegt in meinem Schlafzimmer,
und ich schaffe es nicht alles zu falten und wegzuräumen.

Ich hatte früher ganz viele bunte Socken .
Da war es recht einfach , die ( Zwei mit der selben Farbe ) zusammen zu finden .
Dann aber hab ich mehrere einer Farbe gekauft und das war dann das Ende vom "schnell mal" .
Und auch das Ende von eine Wama voller Socken , statt dessen wasche ich die angefallende Socken mit "anderem" .

Socken sortieren ist aber eigentlich so einfach , das es auch kleinere Kinder selber machen könn(t)en Damit die Socken nicht zu "Single-Socken" werden , weil sie ihren "Partner" verloren haben <und nicht mehr finden>
gibt es die eine oder andere Möglichkeit das zu verhindern .

Andere haben / hatten das Problem auch , zb.:
http://www.gutefrage.net/frage/gewaschene-socken-sortieren-wie-geht-es-einfach

Das mit dem "zusammen krempeln" wird , sogar mit Bildern , hier gut erklärt *find ich*

Sockenklammern kann man zb hier bestellen oder da - und noch ne Seite mit Klammer-Beratung
Auf dieser Seite werden auch verschiedene Möglichkeiten besprochen .
Und natürlich auch auf der http://www.hausfrauenseite.de .

Noch ne Seite zum Thema Sochenschwund
So in der Art mach ich es ( zur Zeit )

[image] ~ Micha

danke für die Tipps

Libelle, Freitag, 28.05.2010, 07:17 (vor 5244 Tagen) @ Libelle

Hallo,
danke für die Tipps.
Die Idee mit den Freundesocken ist schön.
Im Moment verzweifel ich aber an meinem Mess.
Hoffentlich wird das schnell besser,
LG Libelle

powered by my little forum