Unkraut (Allgemein)

lisa, Samstag, 28.06.2008, 12:05 (vor 6389 Tagen)

Mir ist etwas klar geworden:
Ich will ab jetzt jeden Tag, wenn das Wetter es erlaubt, 15 Minuten lang mittels des Kurzzeitmessers Unkraut ausrupfen.
Mit der Zeit bringt das viel.
Jeden Tag ein bissel, wie Du gesagt hast, Micha.
Einen schönen Tag an alle,
lisa

Re: Unkraut

Sabine, Montag, 30.06.2008, 23:39 (vor 6386 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,

lass doch einfach Pflanzen für Dich arbeiten. Unkraut wächst am liebsten dort, wo im Beet noch Lücken sind. Wenn Du die Lücken mit Pflanzen auffüllst, bei großen Flächen mit bodendeckenden Stauden, kann dort kein Unkraut mehr wachsen. Und es sieht auch noch sehr gut aus. Lass Dich mal in einer Staudengärtnerei beraten.

Ich wünsche Dir viele schöne geruhsame Stunden in einem unkrautarmen Garten.

Grüße, [image],
Sabine

Re: Unkrautfrei @ Sabine

lisa, Dienstag, 01.07.2008, 00:53 (vor 6386 Tagen) @ Sabine

Hallo liebe Sabine,

Es ist spät geworden. Habe mich von BigBrother verführen lassen!! Lieb von Dir, mir wegen des Unkrauts zu schreiben.

Weisst Du, wir haben eigentlich keinen richtigen Garten, nur eine Art 50 cm breite Rabatte auf einer Terrasse, und diese Rabatte ist bepflanzt mit diversen Koniferen und einigen Stauden. Du hast recht, in den Lücken dazwischen, da wächst das Unkraut unermüdlich. Ich hatte zuerst denselben Gedanken wie Du, die Lücken auszufüllen mit sogenannten Bodendeckern, habe aber dann nach und nach festgestellt, dass, wenn alles so weiterwächst und ineinanderwuchert und kein Fleckchen Erde mehr zu sehen ist, dass das Ganze dann wirklich nicht mehr harmonisch und schön auf dieser relativ kleinen Fläche aussieht.

Seit drei Tagen bin ich dabei, die Lücken wieder freizulegen, und glaube mir, es sieht besser aus, zumal ich das Freigelegte mit neuer Erde aufgefüllt habe. Dein Rat ist ideal für einen grösseren Garten. Aber für meine eingeschränkten Verhältnisse ist es so besser, und ein bisschen Gartenarbeit macht auch viel Freude. Es ist nur, bis man mal angefangen hat.

Und dann mache ich es wie meine Nachbarin und werde die freigelegten Lücken regelmässig durchharken, so dass das Unkraut nicht mehr richtig Wurzel fassen kann. Und hier und da auf die geharkten Flächen plaziere ich dekorativ einen grösseren Stein. Findest Du nicht, dass das gut aussieht?

Jedenfalls danke ich Dir sehr für Deinen guten Rat und sage jetzt gute Nacht.
lisa
[image]

Re: Unkrautfrei @ Sabine

Sabine, Mittwoch, 02.07.2008, 22:41 (vor 6384 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,

Ich hatte zuerst denselben Gedanken wie Du, die Lücken auszufüllen mit sogenannten Bodendeckern, habe aber dann nach und nach festgestellt, dass, wenn alles so weiterwächst und ineinanderwuchert und kein Fleckchen Erde mehr zu sehen ist, dass das Ganze dann wirklich nicht mehr harmonisch und schön auf dieser relativ kleinen Fläche aussieht.
Seit drei Tagen bin ich dabei, die Lücken wieder freizulegen, und glaube mir, es sieht besser aus, zumal ich das Freigelegte mit neuer Erde aufgefüllt habe.

Klar glaube ich Dir, dass es gut aussieht, so wie Du es machst. Es gibt doch zig verschiedene Möglichkeiten das so zu machen, dass es schön aussieht. Und es ist auch wie mit den Lieblingsfarben, da hat jeder eine andere und trotzdem sind alle Farben schön. [image]

Und dann mache ich es wie meine Nachbarin und werde die freigelegten Lücken regelmässig durchharken, so dass das Unkraut nicht mehr richtig Wurzel fassen kann. Und hier und da auf die geharkten Flächen plaziere ich dekorativ einen grösseren Stein. Findest Du nicht, dass das gut aussieht?

Natürlich wird das gut aussehen. Und wenn Du regelmäßig dem Unkraut hinterher oder sogar zuvor bist, wird sich die Arbeit noch einigermaßen in Grenzen halten.

Ich wünsche Dir viele schöne erholsame Stunden in Deinem Garten.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Unkrautfrei

Micha @, Donnerstag, 03.07.2008, 10:02 (vor 6384 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa !

Seit drei Tagen bin ich dabei, die Lücken wieder freizulegen, ...
es sieht besser aus, zumal ich das Freigelegte mit neuer Erde aufgefüllt habe.

Ich weiß nicht ob ich´s schon schrieb , aber mein Hausmeister hat die Flächen um / unter den Büschen
mit "Torf" bedeckt - dunkle "wohlriechende grobstückige" Erde .
Anscheinend wächst auf der "nix" und nur die drunter vorsprießenden
grünen Triebe von "wasauchimmer" müssen bzw. werden immer wieder (r)ausgezupft .

[image] ~ Micha

Re: Unkrautfrei @ MiCHA

lisa, Donnerstag, 03.07.2008, 11:17 (vor 6384 Tagen) @ Micha

Micha, wieder eine Superidee!
Nur muss ich mich halt dann in die Gärtnerei hinbewegen (so heiss!).[image]
Muss mal überlegen, das Ganze.
Sehr gute Idee!
Wenns kühler wird!!
Dankeschön
lisa