Re:........ Frage auch an die anderen Quilterinnen.... etwas längere Antwort (Allgemein)

rieke, Sonntag, 18.07.2010, 23:53 (vor 5192 Tagen) @ Odille

Hallo liebe Odille,
jetzt melde ich mich auch zu dem Thema,
weil du ja neben Sanne auch andere Quilterinnen fragtest.[image]
Mich freut dein Interesse, denn beim Quilten und Patchworken, dabei fühl ich mich wohl, da teil ich gern
mein Wissen und wünsch mir, "ansteckend" zu wirken.

Tja, und quilten und patchworken hat natürlich auch eine heftige Menge mit der Aufarbeitung und Überwindung meines Messie-Themas zu tun.
So zum Beispiel setz ich mich dabei hart und anfassbar auseinander mit Punkten wie "das ist noch zu gebrauchen" und "ist es das wirklich wert, dieses Stück noch zu verwenden bei der vielen Arbeit, die ich da reingebe?".
"Was und warum sammel ich was? " "Wie gut tut mir es, dieses oder jenes Stück Stoff zu behalten, zu kaufen, zu sammeln? Was kann ich in welcher Zeit und mit welchem Anspruch an mich wirklich verwenden?"

Artquilts und Gebrauchquilts unter meinen Händen entstehen zu lassen ,
für mich bedeutet das, mich erden können und von mir und meinen Lebensthemen erzählen ,
jenseits von gesprochener Sprache, auf meine Weise, mit meinen Farben und Formen,
aber auch mithilfe traditioneller Muster und Farben, die seit Jahrhunderten eine feste Aussage
bekommen haben.
(Beispielsweise das traditionelle Ananasmuster als Zeichen für Gastfreundschaft, hier als ?Gäste?-Bettdecke zu sehen: http://www.amishcountrylanes.com/Pages/hs334.shtml


Doch nun zu deiner Frage:
Zum Patchworken (das Quilt-Top ist oft eine Patchworkarbeit) und auch zum Quilten brauchts nicht unbedingt eine
Nähmaschine. Es lassen sich herrliche Quilts durch Handnäharbeit (Patchwork-Top über Papierschablonen genäht z.B.)
und Handquilten herstellen. Das dauert natürlich länger als Arbeiten mit Maschinen.
(Stichwort: "Lieseln" in die Suchmaschine eingeben)

Mit jeder normalen Haushaltsmaschine kann man dann mithilfe gerader Nähte das Patchwork-Top herstellen,
dieses dann mit Handquilten zu einem Quilt fertigstellen.
Quiltstiche mit der Hand zu arbeiten, kann man leicht lernen, wenn man es leicht lernt,
kleine, dicht aufeinanderfolgende gleichmässige Stiche mit einer scharfen Quiltnähnadel zu setzen.
Der Rest ist kreative Arbeit beim Entwerfen des Quiltmusters,
oder kreatives Heraussuchen des passenden traditionellen Quiltmusters (zB. Federmuster).
Fürs Handquilten braucht man auch eher etwas mehr Zeit und Geduld. Es empfiehlt sich nämlich bei einem Gebrauchsquilt einen Abstand von ungefähr höchstens 10 cm von einer zur nächsten Quiltlinie einzuhalten, damit die Füllung später nicht verrutscht oder klumpig wird.
Das kann bei einer Bettdecke von 2,30m x 2,60 m etwas dauern und Geduld brauchen, ein Quiltrahmen wäre auch nützlich.

Am schnellsten kommt man durch Maschinennähen fürs Quilt-Top (Patchwork) und Maschinenquilten für den gesamten Quilt zum Ziel.
Dafür braucht man für das freie Maschinenquilten eine Nähmaschine,
die eine Stopffunktion hat, bei der also der Stofftransporteur versenkt oder verdeckt werden kann.
Die Stichlänge und -richtung wird dann durch die eigene Körperspannung bestimmt, nicht mehr durch die Maschine. Hilfreich ist dabei, zu lernen, gleichmässige Bewegungen
in gleichmässiger Spannung für längere Zeit durchführen zu können.
So können die Quiltlinien in alle Richtungen über den Stoff genäht werden, es entstehen moderne Quiltmuster wie stipplings und ähnliche, oder traditionelle wie Federn und Kränze.
Natürlich kann man auch einfach gerade Linien entlang der Patchwork-Nählinien quilten, die dann aber eher "gespürt" als gesehen werden. Dazu reicht dann eine Maschine ohne Stopf-Funktion und ohne Quiltfüsschen.
Bei einer Nähmaschine hilft es ausserdem,
wenn der Durchlassarm viel Platz für Stoff lässt, schliesslich muss bei einem Kingsizequilt (ca 2,80m x 2,80 m) eine Menge Stoff unter die Maschinennadel passen können.

Es werden viele Quiltkurse (Handquilten, Maschinenquilten) über viele Quiltläden angeboten, falls das Bedürfnis besteht, sich nicht alles selber anzueignen. Ausreichend Literatur in jede Richtung gibts auch.


Es gäbe noch unendlich mehr dazu zu sagen ...
vielleicht hat meine Antwort schon einen kleinen Überblick geben können?

Liebe Grüsse
rieke


gesamter Thread:

 

powered by my little forum