Immer diese Blockierungen! (Allgemein)

lisa, Dienstag, 01.07.2008, 13:29 (vor 6387 Tagen)

Wenn ich Besuch einlade, habe ich immer schon grössere Probleme mit dem Zusammenstellen des Menus, was soll ich zu essen und trinken geben. Aber immerhin, ich kann mich dann vorbereiten.

Melden sich aber zwei Personen - so wie heute - unverhofft an und sagen, wir kommen um 4 Uhr, und ich habe nicht mehr die Möglichkeit, gross etwas zu planen und einzukaufen, weil ich einfach auch müde bin, dann fange ich an zu blockieren.

Zum Beispiel, wenn die Leute zum Abendessen bleiben, was soll ich dann machen? Andere Frauen würden ganz cool in den Kühlschrank schauen und in den Vorratsschrank und aus dem, was vorhanden ist, etwas "zaubern". Ich hingegen bin blockiert.

Nichts mehr nützt mir meine Sammlung von 90 Kochbüchern. Nichts mehr nützt mir der neu angelegte Ordner mit den ausgedruckten chefkoch.de-Rezepten. Selbst wenn ich alles durchblättern würde, ich könnte mich für nichts mehr entscheiden, dermassen bin ich jezt wieder blockiert.

Das ist halt auch einer der Unterschiede zwischen einem Messie und einem Cleanie.

Dieses Hin- und Herüberlegen, dieses Verfallen in eine leichte Depression, während ein Cleanie ganz kaltblütig schauen würde, was ist da, was kann möglich gemacht werden und es dann ohne irgendwelche Komplexe einfach so macht.

Mir bleibt nur noch dieser Ausweg, dass ich die Leute kommen lasse und dann zugebe, dass ich ziemlich ratlos bin, und dass sie mir sagen sollen, was ich kochen soll, oder sie sollen mir helfen zu kochen. Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht.

Aber das ist halt das Traurige, dass ich immer noch nicht gelernt habe, solche Situationen im Griff zu haben, zumal die Leute, die kommen, meine Verwandten und wirklich pflegeleicht sind. Aber ich vermute, dass hinter allem der "Mister Perfect" steckt und mich aufhetzt.

Tschüss miteinander,
lisa
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum